Mentor von MPX

Helmut ist mein Name. :)

Also mit dem meinen genannten Motor sind an 4s 4000 3,8kg Schub drinnen an einer 17x12 Luftschraube. Das müsst wohl passen oder?
Eine 17er latte hat sicher leicht platz.

Anwendungsbeispiele mit Lipo-Akku:

4S = APC 16x12" > Schub 3.6Kg / Luftstrom 100Km/h / 42A
4S = APC 17x12" > Schub 4.0Kg / Luftstrom 95Km/h / 47A

5S = APC 14x8.5" >Schub 3.0Kg / Luftstrom 90Km/h / 31A
5S = APC 14x10" > Schub 3.6Kg / Luftstrom 110Km/h / 38A
5S = APC 14x12" > Schub 3.9Kg / Luftstrom 130Km/h / 41A
5S = APC 15x10" > Schub 4.1Kg / Luftstrom 105Km/h / 44A
5S = APC 16x8" > Schub 4.1Kg / Luftstrom 88Km/h / 46A
5S = APC 16x10" > Schub 4.5Kg / Luftstrom 100Km/h / 49A

6S = APC 15x8" > Schub 4.8Kg / Luftstrom 100Km/h / 51A
 

mkropfbe

User
so meine Herren,

ich habe meinen Mentor top repariert, er fliegt wieder wie 'ne Eins.
UND: mit Schi ist es perfekt zum starten und landen... ein Heidenspass...

Mentor rulez! (solange man einen Blizzard und einen Parkmaster dazu im Kofferraum hat :)

greets,

Mike
 
Bin heut auch mit meinem Mentor wieder geflogen,

Schi braucht der Mentor imho nicht.

Macht viel mehr Spaß im Schnee Spuren ziehen, kreise machen usw.
 

mkropfbe

User
naja, der Schnee hier in Kaernten ist sehr batzig, ich waere wohl mit Raedern "eingebrochen" und stecken geblieben...

ausserdem wars ein netttes Bastelprojekt (siehe etwas weiter oben im Thread)...
wichtig ist nur, dass die Schispitzen in 15 Grad Winkel nach oben zeigen :)
 
So meine HobbyCity lieferung ist heute angekommen.

Darunter auch Motor, Regler und paar Akkus für den Mentor.

Sofort eingebaut.

Wochenende wird getestet :D

Schaut meiner Meinung nach geil aus die rießen latte!
 
Boah hab ich ne Latte.. :eek::D

DSCN4271.jpg
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja Holladiewaldfee, das riecht ja nach echter Konkurrenz! ;) Wenn Tirol nicht ein paar km zu weit weg wäre, würde ich sagen das wir uns am Wochenende mal zum gemütlichen Wettschleppen treffen müssen!
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Powermentor. Pass aber gut auf bei Vollgas ohne Anhang! Die Ruderwirkung ist dann seeeehr bescheiden, da sich der Schaum dann einfach nur noch in den Strak biegt! Da hilft dann nur noch Gas raus und Beten oder als Spaßbremse ein schwächerer Motor... :rolleyes:

Gruß Christian
 
Oder 90° Landeklappen, die von 2x 12kg Digi MG servos gesteuert werden :D

Naja Motor hat in dem Zustand jetzt gemessene 960 Watt, vollgas flieg ich so eh net vorerst.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ok, 960W geht ja noch, da hab ich im Maximum grad das Doppelte... :D Die Landeklappen brauchst du eigentlich nicht wirklich... ist aber bestimmt lustig ihn fast senkrecht landen zu können! ;)

Gruß Christian
 
ganz ruhig, ganzruhig :)

liste mal die details zu deiner HC bestellung auf?

Bestellt hab ich:

Motor: Turnigy TR 42-60C 500kv
Regler: Turnigy Plush 60
Prop: 17x10 Electric Ultra-light wood
Akku: 4s 4000mAh 20c

Und für die Akkuübersicht während dem Flug: Quanum 2,4Ghz voltage telemetry (funzt einwandfrei mit der Spektrum DX7, diverse Reichweitentests bereits gemacht)
 
Ok, 960W geht ja noch, da hab ich im Maximum grad das Doppelte... :D Die Landeklappen brauchst du eigentlich nicht wirklich... ist aber bestimmt lustig ihn fast senkrecht landen zu können! ;)

Gruß Christian

Also auf meine Klappen will ich nicht mehr verzichten, die sind einfach Traumhaft.

Wenn ich die Klappen zu 90° Stelle, kann ich fast im Schritttempo rumdüsen!! Und zum Landen sind sie ehrlich gesagt auch feiner, aber muss jeder selber wissen wie er macht. Bei mir isses einfach gewohnheit von den großen ^^
 
Und jetzt sagt keiner mehr was? :)
Ich bin begeistert von meinem Antrieb!!! :)
Der geht bei 3s bei ca halbgas schon senkrecht, und ich fliegen ihn mit 4s

Werde aber auch mit 3s fliegen, da ich nur einen 4s habe, die nächsten 4s werden am 1.2. bestellt..

(Anfang des Monats ist immer HC bestellung) :D
 
Kleines Update meinerseits:
Jetzt wo ich anstelle des originalen Plastik-Motorspant einen aus CFK montiert habe, läuft der Motor seidenweich in allen Drehzahlbereichen bis knapp 10.000 Umdrehungen (4s an 12x6).

Endlich keine zerstörerischen Vibrationen mehr!! :cool:
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Meiner vibriert auch nicht. Allerdings ist die Platte mit den Streben komplett angeschliffen, verklebt und verschraubt inkl. einer Glasmatte drunter als Versteifung. Justieren könnte ich bei mir eh nichts, der Motor hat leichte Schleifspuren Rechts und Links hinterlassen...

Gruß Christian
 
Moin

Meiner vibriert auch nicht. Allerdings ist die Platte mit den Streben komplett angeschliffen, verklebt und verschraubt inkl. einer Glasmatte drunter als Versteifung. Justieren könnte ich bei mir eh nichts, der Motor hat leichte Schleifspuren Rechts und Links hinterlassen...

Gruß Christian

Also ich hab nur normal die Streben eingeklebt, nix verschraubt, nix verstärkt.

Ich werde es mal so probieren, sobald ich merke, dass da was locker ist, werd ich mir Gedanken machen müssen.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass ich wie es aussieht Blei hinten brauch.

Hab einen 4s 4000mAh im Mentor gaaanz Hinten. Immernoch zu Kopflastig (für meinen Flugstil)

Wo habt ihr denn das Blei am Heck angebracht?

Lg
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten