Mentor von MPX

Maggi

User
Hallo ihr zwei

Hallo ihr zwei

Also ich muss mich langsam schon fragen, wann ihr zwei eigentlich Schule habt??? Hab gerade nochmal meinen Kalender studiert, und keine Ferien gefunden??!!!

Aber zum Thema, ich finde MG etwas übertrieben, denn du hast keine zurückwirkenden Kräfte (wenn die Schleppkupplung richtig gebaut ist) auf das Servo...die einziege Frage die du dir stellen musst ist, wie schwer sind die Modelle die du schleppen willst?! Denn davon hängt dann die Stellkraft des Servos ab!
Ich hoffe das reicht euch als INFO!!!
 
wiener7007 schrieb:
Hallo ich gehe in eine ENIS Schule!
Das heist jeder Schüler hat einen Laptop und wir macen ziemlich alles mit Dem Computer!

Deshalb bin ich oft Online!
Hi,
bei mir das GLEICHE....:D
Wir gehen halt auf eine Lap Top Schule!

Grüße,
Kim Niklas
 
Das muss jetzt einfach mal sein:

Das muss jetzt einfach mal sein:

"Hallo ich gehe in eine ENIS Schule!
Das heist jeder Schüler hat einen Laptop und wir macen ziemlich alles mit Dem Computer!"

Sorry, wenn diese Schreibweise das Ergebnis eurer Schule ist, dann gute Nacht!

Zum Thema:

Der Mentor sieht wirklich schick aus. Ich könnte mir den auch sehr schön mit Schwimmern vorstellen. Aber dann mit einer normalen Motorisierung. Hat mal jemand ausgerechnet, wie schwer so ein Mentor mit so einem riesen Motor, 5 Zellen... wird? Ich möchte fast meinen Allerwertesten verwetten, dass das Leistungsgewicht mit einer leichten Motorisierung nicht schlechter ist, von den Flugeigenschaften mal ganz zu schweigen. Ein anderer Gedanke ist, wann das Modell einfach in der Mitte auseinander reißt, weil vorn hunderte Watt zerren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Stabilität nicht unendlich ist.

Aber wie gesagt, die Kiste hat was.

Gruß Mirko
 

Gast_15021

User gesperrt
Zum Getriebe des Schleppservos:
Man kommt nach Einbau ohne chirurgischen Eingriff nicht mehr ran.
Die Überlegung in Richtung Metallgetriebe ist schon in Ordnung!
5€ mehr sind da nicht schlecht investiert.

Zum Setup:
Bei 4s biegt sich die Fläche schon ordentlich.
Insbesondere der Übergang zur "Holmfreien Zone" ab etwa 2/3 der Spannweite hat beim Abfangen einen schönen "Knick".
Ich denke dass bei 5s und schwerem Motorgewicht (also hohem Abfluggewicht...) vorsichtig mit dem Höhenruder umgegangen werden sollte.
 

Tombo

User
Hallo,

welche Servos verwendet ihr auf Höhe/ Seite?

Will mir die empfohlenen Mini HD von MPX kaufen, was haltet ihr von diesen Servos?

Diese brauchen kein MG oder?

MfG Thomas
 
Also ein Sevo der HS-81er Klasse für die Schleppkupplung ist mehr als ausreichend, hat bis jetzt immer zuverlässig geöffnet. Mehr Gedanken würde ich mir um eine stabilere Lagerung der Kunststoffschleppkupplung im Elapor machen, bei vermehrteren ruckartigeren Zugbelastungen durch den hinten dranhängenden Segler staucht es das Elapor zunehmend, die Schleppkupplung hat jetzt etwas Spiel und biegt sich bedenklich hin und her. werde das ganze bei Gelegenheit mit einer darübergestülpten Messinghülse o.ä. verstärken.
Zum Thema Antrieb: Jungs, wollt ihr mit der Mentor Pylonracen?!? ;)
Habe die Mentor schon mal mit 3 Lipos geflogen, geht ohne weiteres, sind auch noch ausreichend Kraftreserven vorhanden. Wer senkrecht will oder viel schleppt, der sollte auf 4 Lipos aufrüsten, das reicht voll aus. Alles andere ist meiner Meinung nach unnötiger Balast und verschlechtert nur die Langsamflugeigenschaften.
Habe viel probiert, dies mein entgültiges Setup:
Motor: Auf niedrige U/Volt achten, gibt hohes Drehmoment bei Verwendung grosser Luftschrauben, ideal bei einem Schlepper der viel Standschub braucht. Ich verwende diesen: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2099

Regler: http://www.unitedhobbies.com/UNITED...uct_Name=TURNIGY_Plush_40amp_Speed_Controller

Akku: Polyquest XQ 3200mAh, 4S, hat eine Super Spannungslage.
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...oduct_Name=Polyquest_3200mAh_4S_30-50C_Lipoly

Luftschraube: APC Elektro 14x7", damit zieht oben genannter Motor 44 Ampere Standstrom bei frisch geladenem Akku, 3 Meter Startstrecke auf Asphalt, danach senkrecht solang du willst. F-Schlepp kein Problem.
Habe mal versucht so sparsam und lang wie möglich zu fliegen, immer nur mir 1/4 bis 1/3 Gas rumgetuckert, habe knapp über 25 Minuten Flugzeit geschafft!!!!
Habe schon mehrere Antriebsvarianten durchprobiert, diese hat mich am meisten überzeugt, noch dazu bei diesem Preis!
Identische Motoren und Regler gibt es sicher auch beim örtlichen Fachhandel, kostet halt a bisserl mehr. Das muß aber jeder selber wissen... :)
Gruß, Klaus
 
nein wird nächste Woche erst kommen!

Bist woll schon neugierig auf den Antrieb was:D

Der Motor zieht bisschen über 70A
Regler hat 80A
Motor zieht über 5kg
und der Mentor hat ca. 2 - 2,5kg:D
Dänke damit wird schon einiges gehen!
 
Zum Thema Motorhalterung.Wenn der Mentor auch so eine Müll Motorhalterung wie der Acromaster hat.
Ich fliege den Acromaster mit Kurzzeitig 700watt und nach ca, 1,5h rappelt sich die Halterung raus. Ich habe sie jetzt verstärckt.

Tipp:
Bau dir aus Sperholz eine neue Halterung die den ganzen Rumpf ausfüllt.
Sodass sie mit jedem Elaporteil verklebt wird.

Tipp:
Kleb die Halterung mit Uhu Entfest 300 ein!!! Das Hält!!!

Gruß
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten