Messerschmidt M35

Hallo liebe Modellbaukollegen,
ich bin ein totaler Fan von der sehr unbekannten Messerschmidt M35.
hu_2000.jpg

jetzt meine Frage: Hat jemand einen Bauplan für die M35 mit 2,00m?
Ich habe einen 45ccm Motor, sie sollte damit also gut Motorisiert sein. ;)
 
sie wurde übrigens ´29 umgebaut. Es wurde ein Stärkerer Motor eingebaut, dass somit der vordere Sitz zugemacht wurde. Sie gewann damit die Kunstflugweltmeisterschaft ´29. Ihre große Konkurrenz war die Klemm.
Es gibt jedoch keine Originale mehr, da sie alle im Krieg zerbombt wurden.

viele Grüße,
Lukas
 

Big Edge

User
Hallo holzgeier,
also ich hatte mal eine mit 2,90m und ZG38... Das hat auch gereicht :)
Weis ja net was du vor hast???

Gruß
Fabian
 

Mark M

User
also 2m sind für die M35 sehr wenig (für den 45). Man muss bedenken, das die M35 eine hihe Streckung hat. Wäre also vom Rumpf her eine ca. 1,7m Extra.

Die große von Michi Bräuer fliegt sehr gut. Die hat dann 3,8m Spannweite.


Gruß
Mark
 
Hi Holzgeier,

dein Name zu folge schnitzt du gerne holz, beim VTH Verlag gibt es einen Plan davon mit 2m31. Habe ich nach dem Bauplan im Keller mit einem ST 3000, Leicht übermotorisiert, und fliegt wie die Calmato Sport, nur das sie besser Kunstflug ab kann.

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • me.jpg
    me.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 71

rchajue

Vereinsmitglied
Von der MFI (Modellsportverlag) gibt es auch einen Plan für eine M35. Dieser wird im Gegensatz zu dem vom VTH mit einer Stückliste und einer Baubeschreibung geliefert. Ich habe sogar noch das originale Heft aus den 80ern dazu bekommen. Befeuert wurde diese M35 übrigens mit einem 22er Tartan, wobei laut Bericht Viertelgas zum vorbildgetreuen Start reichen soll. Ein 45er könnte für diese Baugröße der M35 also etwas viel sein.
 

Chriss

User
Hi Holzgeier,

dein Name zu folge schnitzt du gerne holz, beim VTH Verlag gibt es einen Plan davon mit 2m31. Habe ich nach dem Bauplan im Keller mit einem ST 3000, Leicht übermotorisiert, und fliegt wie die Calmato Sport, nur das sie besser Kunstflug ab kann.

Gruß
Yannick
Die baue ich mittlerweile seit etwa 7 Jahren (Zeitmangel)
Der Plan ist relativ ungenau,auch der Rumpf - Flächenübergang macht mir etwas zu schaffen.
Dafür wäre der 45 ccm Motor aber auch zu Groß.
Da reicht locker ein 120-160 Viertakter oder ein ZG20.
Gruß
Chris
 
M35

M35

habe noch eine "kleine " von Bräuer ist in einem erweiterten Rohbau und soll diese Saison noch fliegen , hätte aber noch Verwendung für den Motor in einer anderen Maschine würde sie entweder fluugfertig ohne Motor oder eben als fast Fertigmodell verkaufen ,bei Interesse schick mir eine mail
 
sie wurde übrigens ´29 umgebaut. Es wurde ein Stärkerer Motor eingebaut, dass somit der vordere Sitz zugemacht wurde. Sie gewann damit die Kunstflugweltmeisterschaft ´29. Ihre große Konkurrenz war die Klemm.
Es gibt jedoch keine Originale mehr, da sie alle im Krieg zerbombt wurden.

viele Grüße,
Lukas

Ich weiss nicht wie du auf deine Weisheiten kommst,sie sind alle falsch!

Die erste Weltmeisterschaft im Kunstflug fand 1934 in Paris-Vincennes
statt: Coupe Mondiale d'Arcobatie Aerienne .
Sie wurde von Gerhard Fieseler auf Fieseler Tiger vor Michel Detroyat
gewonnen!
Die Messerschmidt M35 wurde 1934 gebaut zunächst als TypA mit
Argus AS 8 Reihenmotor.
Nach drei produzierten Maschinen wechselte man auf den Siemens SH 14
Sternmotor,so kennt man sie heute allgemein als Typ M35B.
Der vordere Sitz konnte bei allen Modellen zum Kunstflug verschlossen
werden.Bekannter Pilot hier war Willi Stör.
Konkurenten waren der Fieseler Tiger und später die Bücker Jungmeister.
Es wurden Maschinen nach Spanien und Rumänien geliefert.
Insgesamt wurden 15 Maschinen gebaut.
Über den Verbleib dieser Maschinen sowie der in Deutschland verbliebenen
ist nichts bekannt.Vermutlich existiert aber keine mehr.

Raymund
 
Hallo,
ich bin von einem Freund darüber beraten worden.;)
Da ich aber die Infos jetzt von jemandem erhalten habe, der sich auskennt, weis ich die Wahrheit. Vielen Dank.:)
Ich schätze ich werde sie mit einem 35 ccm Motor fliegen.;)

viele Grüße,
Lukas
 
Hallo,
ein Vereinskollege fliegt auch eine M35B. Sie hat 2,90m und wiegt 9 kg.
Er hat einen ZG45 verbaut.;) ich könnte den Bauplan von ihm haben, hat er heute gesagt. Weis jemand wo es dafür Motorhauben gibt?

viele Grüße,
Lukas
 
M-35

M-35

Hallo Lukas,
Ich fliege auch eine M35 mit ca. 2,90 Mtr bei einem Gewicht von ca 11 kg reicht mir ein GF 45 für vorbildgteues Fliegen völlig aus. Deine Motorhaube und andere wichtige Zubehörteile oder auch einen kompletten Bausatz bekommst Du bei "Oldyfly" in Naila der ein solches Modell genau in der Größe (1:4) als BS vertreibt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Knaller

User aktuell gesperrt
Interessengemeinschaft M35

Interessengemeinschaft M35

Hallo
Hatte mal einen Beitrag über die M35 im Flugmodelle allgemein eröffnet.Einige wollen sich mit ihren Maschinen an unserem Flugtag am 16/17 Juli beim MFC Grenzland-Nettetal treffen.Habe eine 3m und eine 3,80 mit Moki Stern von Bräuer sowie eine 2,80 von Topp-Rippin.
Bei größerem Interesse vielleicht auch ein anderer Treffpunkt möglich,der zentraler liegt.Bitte unter obigem Beitrag melden,wer mitmachen möchte.
Gruß Heiko
 

oetzi9

User
Hi Heiko

Den Termin hab ich schon vorgemerkt, hoffe dass ich kommen kann, vielleicht auch nur am Sonntag, Anderes Treffen wäre ich auch nicht abgeneigt.
Deine 3,8m M35 würd mich schon brennend interressieren ;).

Gruß

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten