Vorstellung und viele Fragen
Vorstellung und viele Fragen
Hallo zusammen,
(Der erste Absatz ist nur eine Vorstellung über mich)
da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst vorstellen.
Ich heiße Jan, bin 26 Jahre alt und bin seit ca. einem Jahr der Modellfliegerei verfallen.
Zunächst bin ich nur Heli geflogen. Angefangen habe ich mit einem Trex 550... nun habe ich noch einen 700er Suzi-Hans.
Als ich dann aber mal einen Impellerjet eines Vereinskollegen erleben durfte, bin ich irgendwie vom Virus "Impeller" infiziert worden.
Ich habe mir dann als erstes eine Hobbyking F5 mit Patrouille Suisse Bemalung die aber leider aus unerklärlichen Gründen abgeschmiert ist - denke es lag an mir, da es mein erster Flieger war.
Anschließend habe ich mir dann den Eurofighter gekauft. Ebenfalls bei HK. Diesen habe ich dann mit einem neuen Regler und Motor versehen und dann mit 4S geflogen - damit der einigermaßen gut geht
Der Jet hat mit mir dann die Saison erfolgreich überstanden
Doch irgendwie war dieser Flieger dann auch ausgelutscht und sah ziehmlich mitgenommen aus.
Also entschied ich mich für einen neuen Jet - Dynam Meteor. Grund: Gute Flugeigenschaften, Verfügbarkeit (den Habu gabs nicht mehr), Ersatzteilverfügbarkeit (Rumpf und Flächen können im Schadensfall getauscht werden - super Sache), Ausbaufähigkeit (Fahrwerk, Akkugröße, Impeller usw.)...
So, nun aber zum eigentlichen Thema.
Ich habe nun vor den Meteor ein wenig zu modifizieren und ihn als "Testplattform" für evtl. kommende Projekte zu nutzen.
Aktuelle Änderungen beschränken sich auf einen 5S 3000er Akku, einem Wemotec Impeller und einer ISII-TXE.
Geplant bzw. folgen sollen Fahrwerkseinbau (EZFW von E-Flite 10-15), beglasen (25g Gewebe von Jepe) sowie lackieren (2 farbig - rot und weiß - Patrouille Suisse). Alles was dafür nötig ist habe ich schon bestellt!!!
Der Fahrwerkseinbau wurde ja schon recht ausgiebig auf den vorigen Seiten besprochen - dazu gibt es zunächst keine Fragen (habe auch schon Anleitungen im Netz gefunden).
Was mir nun ein wenig Sorgen bereitet ist das Gewicht des beglasens. Mit wieviel Mehrgewicht muss ich rechnen? Schafft das der Meteor mit 70er Impeller? Leiden die Flugeigenschaften darunter? Muss vielleicht ein stärkerer Antrieb rein? Noch ist der "Stock" Motor drin. Dachte evtl. an den ARC 28-58-1. Meint ihr der Wemotec macht das mit ( 3,7V x 5S x 3180KV = 58830RPM - der Mini Pro ist mit max 45000RPM angegeben)?
Gibt es sonst noch irgendwo eine gute Anleitung zum Thema Beglasen?
Ich denke über Sinn und Unsinn dieses Projekts lässt sich in diesem Fall sicher streiten. Für mich sind aber folgende Dinge wichtig. Erfahrung sammeln mit den Werkstoffen (Epoxyd-Harz, PU, GFK-Gewebe usw. - wie gesagt für kommende Projekte), die Oberfläche widerstandsfähiger machen und vielleicht ein Geschwindigkeitplus herauszuholen.
Das sind nun viele Fragen. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen!?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Jan