Methanolmotor fest

Marc25

User
Ich nutze an den Methanol Motoren und auch sonst in der Werkstatt nur Brunox "Turbo Spray". Setze ich ein zum Schmieren und Lösen von festsitzende Motoren.
In Brunox ist kein Petroleum drin. Es gibt es auch als Brunox Waffen Spray.
Gruß
Marc
 

Ragnar

User
Spülmaschinenlauge ist der größte Schwachsinn.
Da Zeug ist dermaßen alkalisch und greift das Alu an.
Finger weg davon.

Ultraschall und Triton (aus der Milchanalytik) mehr geht nicht.
Kann man übrigens auch perfekt die Brille mit reinigen..... 🤓
 
Ich habe es gewagt, ein Stückchen vom Spülmaschinentab ins Wasser und vorsichtig heiß gemacht. Ging problemlos.
Alle paar Minuten die Teile rausgeholt und mit der Messingbürste am Schmodder gebürstet.
Getestet habe ich erstmal mit Schalldämpfer und Zylinderkopf etc.
Nachdem das wirklich gut geworden ist habe ich den kompletten Motor eingelegt. Das hat's ein paar kleine dunkle Stellen gegeben.
Danach alles mit viel klarem Wasser abgespült, mit Druckluft ausgeblasen und gut eingeölt.
Dreht sich geschmeidig und ohne hakeln.

Ich bin soweit zufrieden und werde demnächst zum ersten Mal versuchen, einen Methanol-Motor anzuwerfen.

Schöne Grüße, Christof
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, trotz Synthetic Markensprit regelmässig verrostete
Stahlteile und Lager in den Viertaktern😭

Grüsse,
Helmut
Hallo Helmut.
Ich kann das genau so bestätigen.
Synthetic Öl scheint aggressive Verbrennungsrücktsände zu verursachen.
Jedes Frühjahr waren die Motoren fest.
Habe meine Motoren immer mit 13% Synthetic Öl betrieben.

Jetzt betreiben ich meine Methanol Motoren über die letzten Jahre nur noch mit 10% Synthetic und 5% Rizinus Öl und bin da sehr zufrieden.
Gängigkeit und vergammelte Lager sind da mit vorbei.


Gruß Frank
 

matt

User
Die modernen Synthetiköle verursachen keinen Rost. Der Rost wird durch die Verbrennungsrückstände im Zusammenhang mit Nitromethan verursacht. Ich betreibe Laser-Motoren mit Methanol und Aerosynth 3 ohne Nitro, da rostet nichts. Wenn man nur Rizinus und Methanol fliegt, rostet auch nichts, die Lager verharzen aber irgendwann und in meine Viertakter kommt kein Rizinus mehr. Wenn aber Rizinus mit Nitro geflogen wird, gibt's auch da Rost! Entweder man verzichtet so weit wie möglich auf Nitro oder man muss halt jeden Flugtag nachkonservieren.

Gruß Andreas
 
Uiuiui, jetzt gehts in die Glaubensfragen.
Persönlich nehme ich ausschließlich Rizinusöl.
Nach meiner ca. 10 jährigen Modellflugpause waren alle Methanoler zwar etwas verharzt aber perfekt konserviert. Mit frischem Sprit in den Brennraum, etwas Geduld und ohne Hektik war alles wieder okay.
Bei Synthetik habe ich schon korrodierte Lager etc. gesehen.
Die bei der Verbrennung von Methanol und Nithromethan entstehende Ameisensäure wird durch das Rizinusöl neutralisiert, daher muss nach dem Abstellen auch nichts weiteres unternommen werden.
Dazu kommt, dass bei hohen Temperaturen die Molekülketten des Rizinusöls nicht abscheren und so die Schmiereigendchafzen bei allen Betriebszuständen erhalten bleiben.

Der einzige Nachteil des guten Schmierstoffs ist, dass die Motoren außen Patina bilden. Außerdem ist das Verharzen bei Viertaktmotoren bei der Ventilmechanik eventuell gegeben.
Aber beim Zweitakter sehe ich das sehr gute Schmier- und Korrosionsschutzverhalten des Rizinusöls als klaren Pluspunkt.

Beste Grüße,
Martin
 

WJW

User
Heute einen 61 SuperTigre und 40 Webra wieder zum drehen gebracht.
Die waren Bumm Fest - Dachte schon das wird nix mehr, Hitze und Chemie haben geholfen. Schönes Erfolgserlebnis, morgen werden die beiden wiederbelebt.
 

Anhänge

  • 9116C3CF-A0D6-430C-9E73-438247D39A90.jpeg
    9116C3CF-A0D6-430C-9E73-438247D39A90.jpeg
    483 KB · Aufrufe: 148
  • D1682B8A-D1A7-4BC3-9C1B-E90B910EB161.jpeg
    D1682B8A-D1A7-4BC3-9C1B-E90B910EB161.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 147
  • 9C0F0D63-3A72-428B-9A56-45532D3E9CE7.jpeg
    9C0F0D63-3A72-428B-9A56-45532D3E9CE7.jpeg
    693,9 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten