Uiuiui, jetzt gehts in die Glaubensfragen.
Persönlich nehme ich ausschließlich Rizinusöl.
Nach meiner ca. 10 jährigen Modellflugpause waren alle Methanoler zwar etwas verharzt aber perfekt konserviert. Mit frischem Sprit in den Brennraum, etwas Geduld und ohne Hektik war alles wieder okay.
Bei Synthetik habe ich schon korrodierte Lager etc. gesehen.
Die bei der Verbrennung von Methanol und Nithromethan entstehende Ameisensäure wird durch das Rizinusöl neutralisiert, daher muss nach dem Abstellen auch nichts weiteres unternommen werden.
Dazu kommt, dass bei hohen Temperaturen die Molekülketten des Rizinusöls nicht abscheren und so die Schmiereigendchafzen bei allen Betriebszuständen erhalten bleiben.
Der einzige Nachteil des guten Schmierstoffs ist, dass die Motoren außen Patina bilden. Außerdem ist das Verharzen bei Viertaktmotoren bei der Ventilmechanik eventuell gegeben.
Aber beim Zweitakter sehe ich das sehr gute Schmier- und Korrosionsschutzverhalten des Rizinusöls als klaren Pluspunkt.
Beste Grüße,
Martin