Mibo Swift

Thommy

User †
Hi Maik,
also so groß ist im Swift der Unterschied im Stromverbrauch zwischen Digis und normalen Servos nicht. Doppelstromversorgung im Swift macht weenig Sinn, da man mit normalen Sub-Cs kaum Blei braucht.
Für F-Schlepp ist ein Fahrwerk oder zumindest ein Rad sicher vorteilhaft aber definitiv nicht nötig.
Wer Probleme hat mit dem abheben, soll in der ersten Startphase einfach die QR leicht nach unten (ca 2mm) stellen. Sobald das Modell aber dann in der Luft ist, bitte auf Wölbexperimente jedweder Art verzichten.
Gruß
Thommy
 
Hallo,

kann die Auswahl von Chris nur bestätigen habe fast die gleiche Kombination, die
sehr gut funktioniert.

Höhe 4041
Seite 5077
Quer Micro MaxxX
Stör 261
Schlepp 5077

Der Schlepp geht sicherlich auch ohne Fahrwerk, vielleicht mit Fahrwerk ja noch besser? Es ist sicherlich kein Fahrwerk pflicht. Habe auch die Kupplung unten und an der von Thommy vorgeschlagenen Position.

Grüße Norbert
 
Hallo,
Mibo Swift ist mittlerweile ja schon ne Legende.
Aber wie siehts mit dem Conrad Fox aus? gleiche Größe, Profil RG15 und das zu nem Preis von 179,00 Schleifen.Ich gehe davon aus, daß der Vorfertigungsgrad bei Mibo besser ist, aber für den Preisunterschied kann man schon etwas Hand anlegen.
und irgendwo gabs da einen Bericht, der für den Conradfox gut ausfiel.
Gruß Gerrit
 
es geht ja nicht nur um den vorfertigungsgrad, sondern um die qualität und stabilität. ich glaube nicht, dass bei der conrad fox auch nur annähernd gleich viel kohle drin ist, als wie bei thommys swift...

grüße, flo
 

Thommy

User †
Hallo Gerrit,
wer beide Bausätze kennt, weiß woher der Preisunterschied kommt. Wer auf Doppelstockstörklappen, Elasticflap an Querruder und Höhenruder, kohleverstärkte Fläche und Gfk-Seitenruder verzichten möchte, ist sicher mit dem angesprochenen Fox nicht schlecht bedient. Allerdings ist ein Fox mit gleicher Spannweite vom Maßstab her auch kleiner, dies ist durch die unterschiedlichen Spannweiten der Originale bedingt (14m zu 12,70m). Wem der 1:5 Swift zu teuer ist, der kann ja auf den 1:6 Swift ebenfalls in Mibo-Qualität ausweichen, den biete ich im Moment für 169.- Euro an.
Genaue Beschreibung kommt die Tage dann im Shop.
Gruß
Thommy

[ 03. Dezember 2003, 11:54: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
hallo Thommy,
ich kenne die überragende Qualität Deiner Swiftbausätze und durfte im letzten Jahr auf der koralpe bewundern, wie sich einmer deiner Swifts mit einer Valenta Blanik L 213 herumschlug. Beides gute Piloten, um es kurz zu machen, der Swift war der bessere Floater, die Blechnik hatte die bessere Ballistik.
Ich hab mir die Blechnik zugelegt, da die in voll GFK die schnellere Fertigstellung versprach und das andere Design.
In Ermangellung vom richtigen Hammerwetter zweifelte ich meine Entscheidung schon an.
Zusätzlich zur Blechnik einen Mibo Swift, das wär mir zu teuer, da die Flieger doch sehr ähnlich sind, als ich jedoch den bericht in http://www.grossegler.de/index_d.html las, schwand meine anfänliche skepsis bzgl. Conradfliegern.
Kurz, ich werden den Flugbericht in der o.g. Homepage abwarten und vieleicht mein erstes Versandhausflugzeug ordern.
nix für ungut Thommy, aber sollte das passieren, kommt da bestimmt ein picolario rein.
Gruß Gerrit
 
Moin zusammen

Mein Swift ist wie folgt bestückt :

Höhe C 5077
Seite C 5077
Querruder Wing Maxx
Klappen und Kupplung irgend ein Simprop Kram
funktioniert aber ganz gut.

Akku Sanjo 5x2400

MFG Nici
 

bie

Vereinsmitglied
@ Gerrit,

durch dein Posting aufmerksam geworden, habe ich den Fox-Bericht gelesen. Am Ende ist doch ein - wenn auch kurzer - Flugbericht drin (vom April 2003) ...
 
Hallo,

kann mir jemand die Flächentiefe an der Wurzelrippe und die vom Randbogen nennen?
Will nochmal Flächentaschen bauen.
Achja, und die genaue Länger einer Flächenhälfte?

Gruß

Patrick
 
Ich fliege auch den Fox mit 2,55m, Der Fox ist von MS-Modellbau und wird bei Conrad und Lindinger vertrieben, ich habe die bespannte Version für 189€ bei Lindinger bestellt.
Ich bin echt begeistert von dem Modell, freue mich schon wieder auf nächste Saison......
Das heisst aber nicht das ich den Thommy Swift nicht gut finde.

Gruss,

Hitzler
 
Original erstellt von Fliegoor:
Hallo,

kann mir jemand die Flächentiefe an der Wurzelrippe und die vom Randbogen nennen?
Will nochmal Flächentaschen bauen.
Achja, und die genaue Länger einer Flächenhälfte?

Gruß

Patrick
ja klar kann ich das.

Flächentiefe an Wurzelrippe: 26 cm
Flächentiefe an am Randbogen: 10 cm (mit Endscheibe 11 cm)
Flügellänge: 121 cm

mach die taschen aber mit etwas übermaß, denn sonst bleiben die randscheiben leicht hängen.
grüße, flo
 
Hallo Flo,

danke für die Maße.
Dann werd ich mich mal an die Taschen machen.
Werde berichten wie sie geworden sind.
Hast du auch noch die Maße vom Höhenruder und vom Rumpf inclusive Seitenruder?
(Breite,länge, etc?)

Gruß und Dank

Patrick
 
mach das lieber wenn du das modell vor dir liegen hast, sonst werden sie noch zu klein und du kannst sie neu machen. die maße vom rumpf und hlw kann ich dir erst nächstes wochenende geben, da ich erst dann wieder zu hause bin...

kannst dir die maße ja von den originaldaten berechnen... swift ist 1:5 ;)

grüße, flo

[ 14. Dezember 2003, 15:17: Beitrag editiert von: swift ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten