Micro Swift (Mibo): Wieder erhältlich!

Hallo zusammen

Die Swift fliegt genial. Ich habe auch 3 Zuhause, eine bräuchte eine rechte Fläche, eine ist Flugfertig mit Segler und Elektrorumpf und eine liegt auf Lager. Meine Elektro fliegt mit einem Scorpion 2221-7 an 4s und ner 10*17er Latte. Wiegt 700g und ist nach 3 Sekunden an der Sichtgrenze:D.
Wenn du Spaß haben willst damit, dann schnall dir fest einen 50er Impeller drauf und dann kannst rumheizen. Für das hab ich auch noch einen Rumpf im Keller reserviert. Impeller hab ich noch von einer Robbe F-18. Hab aber noch keinen Elan gehabt das zu verwirklichen.
Ich flitsche den Segler (505g) mit einem EMC Vega Scale Bungee mit 20 Meter Zug. Da kommt man auch auf eine gute Ausgangshöhe ;). Ab 22 km/h kannst dich an ner Düne mit 8 Metern höhe gut halten und austoben. In Hanstholm bin ich schon bei 55 Km/h Wind mit der kleinen Geflogen auf 600g Ballastiert.

MFG

Christian
 
Also das hört sich schon richtig gut an. Also ich bin unschlüssig ob elektrifizieren od. Start m. Bungee.

Wie fliegt sie eigentlich in d. Thermik?
 
Servus

Man kann bedingt Thermiksegeln damit, aber am Hang fühlt sie sich deutlich wohler. Dir muss bewusst sein, dass wir hier von einem Kunstflugsegler mit sehr dünnen Flächen sprechen. Die will laufen wenn sie in der Luft ist. In Österreich auf der Tannenalm bin ich die schon in der Thermik geflogen, bei uns in Bayern eigentlich nur am Hang.

MFG

Christian
 
Kunstflugsegler ist ja auch kein Thermikschleicher. Ich meine eher damit, ob sie sich gut in d. Luft hält und ob sie auch gut fliegt, wenn mal kein Lüftchen geht.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi

Kunstflugsegler ist ja auch kein Thermikschleicher. Ich meine eher damit, ob sie sich gut in d. Luft hält und ob sie auch gut fliegt, wenn mal kein Lüftchen geht.

nein, eher nicht: Das Teil liegt satt in der Luft, muss gar nicht übermäßig schnell geflogen werden, ist aber eben genau kein Thermikschleicher.

Was allerdings sehr gut geht, ist bei wenig Wind an der Hangkante (z. B. am Weiherberg in der Rhön und am Hahnenmoospass in der Schweiz ausprobiert) die Kontur des Hanges in Ameisenkniehöhe abzufliegen, sagen wir mal in 30 bis 50 cm Abstand zum Hang - das macht auch Laune!

Außerdem ist die Rollrate klasse!
 
YESS, meine ist bestellt und geht heute raus. Freu mich schon drauf.

Welche Servos habt ihr denn so verbaut? Ich hätte noch 3 Stk Micro Servos Blue Arrow D10012MG mit 2,2 kg Stellkraft herumliegen.
Gibts irgendwo eine Baubeschreibung zum Downloaden?
 

Maggi

User
Wie breit ist der Rumpf hinter der steckung?
Jetec 65 fällt mir als schicke Antriebs Variante ein :-)
 
Ich habe meine gestern bekommen. Bin echt schwer begeistert. Natürlich auch gleich fertig gebaut. Erstflug folgt vmtl. morgen. Ich habe auf Höhe u. Seite Graupner DES428 und auf Quer D47 montiert.
Bin schon sehr gespannt, wie d. kleine fliegt.

Wie schwer sind denn in etwa eure Micro-Swifts? Habt ihr Blei verbaut?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Klasse das der kleine wieder Aufgelegt worden ist ,habe noch einen aus der " Alten Serie".

Mit der F3B Flitsche geht er locker auf ca. 100-150m, bei einem Gewicht von 541Gramm.

Thermik-Geiern mag er nicht so, geht aber wenn "gute" Servos verbaut sind.
 

Hupf

User
Hallo,

bei den Servos müssen auf Quer wirklich D47 oder FS31 rein, alles andere hat keinen Wert! Die QR sind extrem empfindlich, wirklich Flugspaß kommt nur mit hochpräzisen QR auf. Dann aber gewaltig, und insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Fliege meinen (1 Version) mittlerweile mit 4S 1000mAh, 16-18A an einer 10-11" Luftschraube. Das ballert richtig. So hat er auch ein angenehmes Gewicht am Hang und sehr guten Durchzug, wenn man es in Bezug zur Größe und Gesamtgewicht setzt.

Grüße,
Fabian
 
Naja, die Frage stellt sich bei mir eben auch noch, ob ich nicht einfach noch einen Rumpf als E-Version kaufe.

Da werde ich dann glaube ich einfach mein Setup von meiner Yuki B4 mit Spannweite 1,60 mit 3S 1800er verbauen.
@ Hupf: Welchen Antrieb hast du verbaut?
 

Hupf

User
@Uwe: Innen 130, außen 59mm

@Spotz125:
Das ist zu viel und whs bringst du den Akku nicht im Rumpf unter der Steckung unter.
Mein Motor ist ein selbst gewickelter und frisch gelagerter (hat schon ein paar Stecklandungen abfangen müssen) Chinese mit ca 35-40g. Gut gekühlt muss so ein Winzling halt sein ;)

Grüße,
fabian
 
Eine Frage hätte ich noch:
Wie habt ihr genau das Seitenruder vom Ausschlag her gemessen. Es ist ja rechts angeschlagen und dreht somit über diese Achse. Damit stimmt d. Geometrie beim Ausschlag nicht genau und ich ehrlich gesagt nicht, wie ich da den Ausschlag messen soll.

Gestern hatte ich mit d. kleinen Erstflug. Abfluggewicht 435g. Es waren gestern sehr schwache Bedingungen.
Ich habe zuvor eine Thermikstellung programmiert mit Querruder 1 mm nach unten. Damit blieb sie doch länger in der Luft, als Querruder neutral. Ich werde, denke ich, so 100 - 150g noch reinpacken.
Jedenfalls bin ich wirklich schwerstens begeistert. Auch meine Vereinskollegen.
 

Paule

User
Mibo Qualität

Mibo Qualität

Hallo zusammen,

Wie seit ihr denn so zufrieden mit der gelieferten Qualität.
Also meiner hat schon ein paar kleine Mängel.
Für den Preis hatte ich mir etwas mehr vorgestellt...

Gewichte sind bei meinem:
Rumpf: 106 gr.
Höhenleitwerk: 18 gr.
Linke Fläche: 82 gr.
Rechte fläche 79 gr.

Aber süss ist er trotzdem :)

Grüssle Paule
 
Also ich bin schon zufrieden. Aber bei mir gibts auch kleinere Mängel. Es ist bei mir zB ein Querruder hohl. Hab im Bereich d. Ruderhorns einfach Balsa eingeklebt und gut wars. Und 1 Kante des Querruders, wo sie in d. Fläche greift, ist nicht schön, stört aber nicht weiter.
 

Paule

User
Auschlag SR

Auschlag SR

Mess doch einfach mit nem Geodreieck.
Mitte Rumpf Auschlag li und rechts jeweils 25 mm und gut.
Die Drehachse hat doch mit dem Max. Nix zu tun.

Musste bei meinem aber odrdentlich von dem Holz innen abschleifen um auf die 25 mm Ausschlag zu kommen.
Auch so ein kleiner Mangel.

Grüssle Paule
 

Lori

User
Alternatice QR Servos

Alternatice QR Servos

Hi, ich habe vor kurzem von einem Kollegen einen Ersatzteilspeder Swift bekommen.

das einzige was fehlt ist das Höhenruder, was ich aber aus einem Balsabrettchen repliziere.

Jetzt habe ich noch 2 Hitec HS 5035 HD übrig, welche eigentlich sauber in die Querruder passen könnten
Die Servos haben eine tolle Rückstellgenauigkeit , allerdings ! 1N/cm ! weniger Stellkraft als die vorgegebenen Dymonds.

Hat jemand Erfahrung darin ob man die Servos benutzen kann ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten