Micro Swift (Mibo): Wieder erhältlich!

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wer denn die kleine Swift flitscht? Welchen Gummi verwendet ihr? Ich habe von EMC-Vega den Scalegummi für bis zu 8 kg Modelle zu Hause. Nun stellt sich die Frage, ob ich sie damit schießen sollte od. nicht?

Danke.
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wer denn die kleine Swift flitscht? Welchen Gummi verwendet ihr? Ich habe von EMC-Vega den Scalegummi für bis zu 8 kg Modelle zu Hause. Nun stellt sich die Frage, ob ich sie damit schießen sollte od. nicht?

Danke.


mein Crossi, Pace VX und Pace Wing flitsche ich auch am Scale Gummi (1x kurz), einfach ein bisschen mehr Leine und nicht zu extrem dann passt das ;)

Gruß Martin
 
Also ich bin die MicroSwift nun schon ein paar mal am Hang geflogen. Macht wirklich Spaß, allerdings komme ich bei geringem Wind fast nicht hoch. Am Scalegummi habe ichs auch schon versucht. Doch leider ist dabei das Blei nach hinten gerutscht und sie viel auf das Höhenruder. Ist aber wieder alles gerichtet. Das kleine Ding hält wirklich extrem viel aus.

Welche EWD fliegt ihr bei der kleinen? Ich glaube fast, dass meine durch den Fall auf das Höhenruder nicht mehr stimmt.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Welche EWD fliegt ihr bei der kleinen? Ich glaube fast, dass meine durch den Fall auf das Höhenruder nicht mehr stimmt.

EWD - beim Micro Swift? Der hat keine!

Ne, aber ehrlich: keine Ahnung, denn das ist ja bautechnisch vorgegeben und hat von Anfang an gepasst. Eigentlich messe ich bei allen Modellen immer nach, nur beim Micro Swift nicht. Was sollte sich da deiner Ansicht nach verändert haben?
 
Rückenflugeigenschaften

Rückenflugeigenschaften

Ich hatte in 2007 einen Micro Swift in Betrieb genommen und einige Zeit geflogen, bis das Höhenruder bei Landungen auf unserer Graspiste beschädigt wurde. Da nun wieder Ersatzteile verfügbar sind, werde ich ihn reparieren.
Ich hatte den Swift motorisiert betrieben. Zwei Feststellungen: Im Rückenflug ist der Swift jeweils stark abgesackt, offenbar ist das Flügelprofil dazu nicht besonders geeignet. Insgesamt empfand ich den Swift auch als etwas giftig bezüglich Abriss.
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?
Beste Grüsse, Armin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Armin,

die Erfahrung mit dem Rückenflug habe ich auch gemacht: viel Fahrt- und damit Höhenverlust.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Abriss gegenteilig zu deinen: Ist mir noch nicht passiert. Ich habe den Micro-Swift auch schon das eine oder andere Mal quasi in Schleichfahrt dicht am Hang bei schwachen Bedingungen bewegt und war begeistert, wie gut er da ging und wie stabil er flog.
 
Schön, mal wieder was von der Microswift zu hören.

Schön, mal wieder was von der Microswift zu hören.

Liebe RC Network Mitglieder.
Es freut mich, nach langer Zeit mal wieder was von der Micro Swift zu hören:). Neben meiner Segler/ Hang Variante hab ich vor Jahren ne zweite Swift bei Mibo erstehen können. Ziel war es diese zu elektrifizieren, zum Turnen und Fetzen in der Ebene. Habe leider immer weniger Zeit fürs Hobby und würde die Swift gerne in aktiverer Hände übergeben und mich schweren Herzens trennen.
Hab ein paar Photos geknippst und stell die demnächst hier in die Börse.
Wer Interesse hat, einfach mal schaun oder mich anschreiben.
Gruß
Alex
 
Querruder Ausschläge

Querruder Ausschläge

Hallo!

Kann mir bitte jemand die Querruder Ausschläge für normalen Flug angeben?

Lt. mibo-homepage sollte das im Bereich von -8/+4mm bis zu -15/+10mm liegen. Das ist doch ganz schön unterschiedlich!


Ich bekomme übrigens den Querruder Ausschlag nach unten nur mit viel Mühe auf +9mm. Mehr geht nicht, denn irgendwo spießt es sich dann ganz schön - das packt der Servo dann nicht mehr ohne Wimmern und Murren. Ich habe schon alles mögliche frei gemacht und aufgeschliffen, mehr geht nicht.

Im Übrigen habe ich auch alle Q-Klappen mit Balsaleisten auffüllen müssen, die eine war ziemlich hohl!

LG Michael
 

Ferry

User
Guten Morgen!

Bekomme meine Mibo Micro Swift nächste Woche, was habt ihr für Servus verbaut!

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Einbaufotos parat?!

Was haltet ihr vom Einbau einer Schleppkupplung, bringe es nicht übers Herz die Nase abzuschneiden!

Mit freundlichen Grüßen
Albert
 
Hallo Albert,

wie schon öfters in den Micro Swift Threads geschrieben:
in die Flächen gehen nur die Dymond D47 (baugleich mit den Robbe FS31) rein.
Dymond D60 für HR/SR hat sich sehr bewährt.

Zum Einbau:
Einfach an die sehr gute Bauanleitung halten, da kann man nicht viel falsch machen.
Und hier ist der Bau auch nochmal mit vielen Bildern perfekt dokumentiert: Klick


Gruß
Eddie
 

Ferry

User
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und den Link zum Baubericht, am Freitag bekomme ich den Swift!

Servo mässig werden die KST 245 in die Flächen verbaut, im Rumpf wohl die kleinen von Hitec!


Mit freundlichen Grüßen
Albert
 
Hallo Ferry,

fliege beim Micro-Swift in der Fläche die D47 und auf Seite; Höhe die HS55 die ich aber mal gegen bessere tauschen werde.
Hatte dabei noch nie Probleme. Der Swift geht super;).
 

Ferry

User
Guten Morgen,

so der Mibo Swift ist da, absolute Top Qualität!

Bin begeistert!!

Mit freundlichen Grüßen
Albert
 
noch kein Swiftbesitzer

noch kein Swiftbesitzer

Hallole.

Mal vorneweg. Ich besitze (vielleicht noch) keinen Mibo Micro Swift.

Ich wollte mal fragen ob schon jemand was mit nem Impeller realisiert hat?
Finde auch es hat hier allgemein wenig Bilder des kleinen Schätzchens.

Grüße Jermaine
 
Hallo,
ich war heute mit dem kleinen Wirbelwind am Hang und habe festgestellt, dass so ein kleines Modell sehr aktiv geflogen sein will. Da die Augen nicht besser werden und die Reaktionen auch nicht, möchte ich mich von dem Modell trennen.
Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Bodo
 
Servus zusammen,

möchte euch gerne ein kleines optisches Upgrade für das feine Teilchen zeigen! Nachdem bei uns wieder das MicroSwift Fieber ausgebrochen ist und nun zur Zeit drei Stück entstehen, haben wir uns entschlossen, die Himmelblaue Cockpithaube (die jedes tolle Design auf dem Flieger beinflusst) durch eine edle Rauchglas-oder Klarsichthaube zu ersetzen;D
Dafür wurde extra ein neuer Ziehklotz auf Basis der ursprünglichen Haube angefertigt. Und da es leider bei Mibo nur die blaue Haube gibt haben wir natürlich gleich mehrere ziehen lassen, falls hier interesse besteht!

Das Ergebniss kann sich sehen lassen...
Foto 15.05.17, 00 52 27.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten