Micro Swift (Mibo): Wieder erhältlich!

Bumber

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Hochstarthacken

Hochstarthacken

Hallo zusammen,
hätte eine Frage zur Position des Hochstarthacken.
Der ist ja mit ca. 20mm vor der Flügelkante angegeben.
Das kommt mir ein bisschen zu weit vorne vor.
Hat den so schon mal jemand getestet?

Gruß Robert
 

HSC

User
Micro Swift EDF
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bie

Vereinsmitglied
Wie habt ihr die Flächenbefestigung realisiert?
Tesa!
Im Video mit der Wildsau kannst du am Anfang aber auch sehen, dass bei der Wildsau mit Rändelschrauben (und dann offensichtlich in die Fläche eingeharzter Gewindestange/schraube) gearbeitet wird.
 

Paul.F

User
Tesa!
Im Video mit der Wildsau kannst du am Anfang aber auch sehen, dass bei der Wildsau mit Rändelschrauben (und dann offensichtlich in die Fläche eingeharzter Gewindestange/schraube) gearbeitet wird.
Ok denke auch Tesa reicht. Rendelschrauben habe ich beim Großen. Bei dem kleinen Zwerg ist mir das etwas zu fummelig.
 
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei eine Micro Swift auf zu bauen da ich von den Flugeigenschaften total begeistert war.
Da ich kein Scale Fan bin stört mich der bullige Rumpf und die Glashaube, die jeder Funktion entbehren.
Daher die Frage ob es ähnliche Segler mit gleich guten Flugeigenschaften ohne diesen Scale Schnickschnack gibt?
VG
Thomas Schmidt
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei eine Micro Swift auf zu bauen da ich von den Flugeigenschaften total begeistert war.
Da ich kein Scale Fan bin stört mich der bullige Rumpf und die Glashaube, die jeder Funktion entbehren.
Daher die Frage ob es ähnliche Segler mit gleich guten Flugeigenschaften ohne diesen Scale Schnickschnack gibt?

um mit einem Zitat aus "Findet Nemo!" zu antworten: "Den check i ned!"

Was meinst du denn? Ein gleich großes Modell, aber als Zweckmodell? Ein gleichgroßes Modell mit Swift-Flächen und -Leitwerk, aber anders gestaltetem (Zweck-) Rumpf? Und wenn du von den Flugeigenschaften total begeistert bist: Warum dann ein anderes Modell (gut: du willst keinen Scale-Schnickschnack, wie du es nennst)?
 
OK dann erkläre ich das nochmal für die Nemo Fans:
Das Modell muss nicht die gleiche Größe haben, kann auch bis 2m Spannweite haben, es wäre ja sehr schwer ein solch kleines Modell mit so guten Flugeigenschaften zu finden. Auch wird es sicher nicht nochmal die gleichen Swiftflächen im Zweckmodell geben.
Vielleicht aber sehr ähnliche Flugeigenschaften ohne den Platz für ein Pilotenpüppchen durch die Gegend zu fliegen?
 

bie

Vereinsmitglied
Na, dann geraten wir hier in den Off-Topic-Bereich ...
 
Na dann nimm doch z.B. den Mini Terminator von Mibo (1.5 m Spannweite, Zweckrumpf, ca. 1 kg)



Gruß,
Michael
 
Danke für den Tipp, da kommen sicher einige in Frage aber bist du die Micro Swift schon geflogen und kannst die Flugeigenschaften vergleichen?
Daher stelle ich hier die Frage, hat jemand einen Tipp der auch die Micro Swift hat?
 
Hallo,
Mittlerweile habe ich mich an den dicken Rumpf gewöhnt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Auch die Idee die KST X06 Servos hinten ein zu bauen funktionierte ganz gut, auch wenn ich mir wie diese Schiffe in Flaschen Bauer vor kam.
Aber ich wollte Gewicht durch die langen Anlenkungen und auch vorne Platz für einen leistungsstarken Antrieb sparen.

Habe einen Leopard LC250-30 getunt der incl. 5:1 Micro Edition Light Getriebe 70g wiegt und 1,8kW für 4sek leistet.
Die Energie stellt ein 6s800 Quantum 65C am YGE65 zur Verfügung, der genau im Schwerpunkt sitzt.
Das sollte am AN 10x12 +5° Hotliner ähnliches Steigen möglich machen, ich denke mit 660g habe ich ihn auch nicht zu schwer gemacht.

Nun muss nur wieder das Wetter passen, auf die Erderwärmung ist leider kein Verlass.
VG Thomas
 

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Don

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Hallo audiosmith,
sehr außergewöhnliche antriebskombi die du da nutzt. Wenn du tatsächlich 4sec den Antrieb bei der Leistung einschaltest solltest du über hervorragende Augen verfügen.
viel Spaß damit - vielleicht kannst du ja mal ein Video einstellen?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

...Habe einen Leopard LC250-30 getunt der incl. 5:1 Micro Edition Light Getriebe 70g wiegt und 1,8kW für 4sek leistet ... ich denke mit 660g habe ich ihn auch nicht zu schwer gemacht.

Don hat es schon gesagt: außergewöhnliche Antriebskombi - Hammer! 1,8 kW bei 660 Gramm Abflugmasse ...

Mit dem Gewicht liegst du goldrichtig, meiner wiegt auch 660 Gramm (ohne Antrieb!) ...

Interessante Bauweise mit den Servos im Heck, klasse Idee!
 
Danke, ja das Leistungs-Gewicht von 2,7kW/kg ist schon ganz ordentlich, in einem richtigen Hotliner schafft man aber auch das doppelte.
Selbst bei unseren Speedern sind für 30sek 4,5kW/kg drin, aber der Swift soll ja der Entspannung dienen.
 

Maho29

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Hi Thomas,

hast Du solche Aeronaut Props schon mal mit 1,8 kW betrieben?

Da hätte ich Ehrfurcht...

Schöne Grüße
Marcus
 
Hi Marcus,
das ist nur die Anfangsleistung im Stand bei hoher Spannungslage, im Flug sind das ganz schnell nur 1,2kW, das machen die locker.
Auf dem Prüfstand wurden sie wesentlich härter ran genommen.
 
This is my Micro Swift version. Installed a 40mm DrMad Thrust on 3S. Unfortunately didn’t found any 40mm alternatives edf for 4S or more. 3d printed mount designed by myself. Starting using a bungee. AUW 630g.
 

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