Micro Swift (Mibo): Wieder erhältlich!

Motorisierung

Motorisierung

Hallo zusammen,

habe vor mir zu dem Seglerrumpf auch noch eine Elektrovariante zu bauen.
Hat evtl. von Euch noch einer einen Baukasten zu verkaufen?

Könnt ihr mir sagen was ihr da als Motor eingebaut habt und wie die Leistungsdaten sind?

Danke vorab!

Gruß
Johnny
 
Organspende

Organspende

Hallo Leute,

leider war meinem Swift ,bei einem wunderschönen Ablasser auf der Seisernen Alm, ein Easydrecksglider im Weg.

Ergebnis, linke Fläche durch,Easymüllglider nur Delle .

Hat vielleicht jemand "zuuuuufällig" eine intakte rumliegen?

Danke schon mal.

Andi
 

bie

Vereinsmitglied
Namensvetter,

dein Ärger über den Verlust in allen Ehren: Aber hättest du ein 2000-Euro-Voll-CFK-Modell auch als "...drecks..." und "...müll..." tituliert, wenn du mit so einem Modell einen Mid-Air gehabt hättest? :confused:

Hallo Leute,

leider war meinem Swift ,bei einem wunderschönen Ablasser auf der Seisernen Alm, ein Easydrecksglider im Weg.

Ergebnis, linke Fläche durch,Easymüllglider nur Delle .

Hat vielleicht jemand "zuuuuufällig" eine intakte rumliegen?

Danke schon mal.

Andi
 

kos

User
Bezug Mibo Micro Swift

Bezug Mibo Micro Swift

Hallo,
ich platz hier einfach mal rein, sorry.

Wo bestellt man das Modell am Besten?
Direkt bei Mibo?

Danke
Gruß Martin
 

chrisk83

User
Meine ist auch endlich fertig.

Da ich in der Ebene wohne, versuche ich es mit einem Hochstarthaken/Gummi (20° vor Schwerpunktlage).

Heute habe ich ihn ein paar mal geworfen, bevor der Regen anfing, Holla, trotz der "kleinen" Ausschläge hab ich doch noch etwas Expo programmiert.

Das Vorbild ist Luca Bertossios Swift aus den letzten Jahren, von ihm hatte ich auch Designzeichnungen bekommen.

So eine Rauchglas- oder Klarglashaube würde dem süßen auch gut stehen ;)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich den rund um Detmold am besten in die Luft kriege ;)
 

Anhänge

  • swift1.jpg
    swift1.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 159
  • swift2.jpg
    swift2.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 175
  • swift3.jpg
    swift3.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 160

chrisk83

User
So,
klassischen Gummi-Hochstart kann er auch.
Ich hatte noch ein 15m EMC-Vega Gummi welches ich mit ner alten 70m Drachenleine verheiratet hatte und hab das dann einfach mal ausbrobiert.

Klar, im ersten Moment nickt er einmal, wenn ich ihn loslasse, aber dann maschiert er sauber und mit etwas gezogenem Höhenruder kommt er auch gut auf Höhe, zumindest so hoch es das Gummi erlaubt.

Für 2 Figuren reichte es schon und ich denke, wenn ich mich an den kleinen gewöhnt habe (in den letzten Jahren kaum geflogen und wenn nur Heli) geht auch etwas mehr.

Aber macht Spaß der kleine, vielleicht muss ich noch mal eine "FES"-Version bauen ;)
 

chrisk83

User
Tja, was soll man da noch sagen...

Tja, was soll man da noch sagen...

... das Teil macht echt einen heiden Spaß, auch am Hochstartgummi, wenn bei mir auch nur etwa 70m dabei rauskommen (mal n längeres Gummi kaufen).
Aber Anfängerfreundlich ist der kleine nicht, wie ein Kunstflugmodell nunmal so ist, würde der mit der Nase auch stumpf in den Boden knallen, wenn man ihm bei nem Abschwung nicht abfangen würde.
Will halt geflogen werden ;)

Tja, mal sehen, wann ich mit dem kleinen an einen brauchbaren Hang komme, um den mal so richtig zu scheuchen ;)
 
Bestellung

Bestellung

Hallo zusammen,

hat einer von Euch in letzter Zeit bei Mibo bestellt?
Ich hab Mitte Juni bestellt und noch immer keine Lieferung erhalten.
Hab soeben mal Mibo angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten... :-(
 
Aufsteckimpeller

Aufsteckimpeller

Hi,
so, habe Rückmeldung erhalten. So wie es aussieht ist die Swift ab kommender Woche wieder im Bestand :-)

Kann mir jemand sagen wie breit der Rumpf bei den Tragflächen ist?
Ich überlege optional einen Aufsteckimpeller (ähnlich wie die von Wemotec) für die Ebene dranzubauen.
Denkt ihr ein 50mm Impeller ist zu groß? Hat sowas von Euch schon mal jemand probiert?
 

Fox12

User
es kommt nicht auf die Größe drauf an ... sondern auf das Schub : Modellgewicht Verhältnis .... ich denk mit einem 50er Impeller wird´s fast zu schwer bei dem kleinen Swift...
... auch dran denken , je größer der Impeller ,desto mehr bremst es wenn der Impeller steht

0,6 : 1 ist Bodenstartfähig und in der Luft machts dann Spass ... also das würde ich mindestens anstreben ... bei 1:1 wärs ne Rakete ... bei dem kleinen Flieger durchaus machbar ...

Gruß Jürgen
 

sam

User
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Maße des Micro als Zeichnung damit man ein Design fertigen kann.

Gruß
Marc
 

sam

User
Hi hat jemand die Höhenruderanlenkung mal mit seilzug und Feder im HR gemacht (f3k like) ?
 
Auch wenn ich hier berufsbedingt lieber Werbung für einen Klappimpeller machen sollte :D so ist ein Impeller aufgrund sehr eingeschränktem Durchmesser im Microswift in meinen Augen kein besonders praxisgerechter Antrieb. Allerdings hab ich natürlich trotzdem das Bedürfnis, mit dem Ding Jet- like herumzudüsen. Normalerweise könnte man für den Micro-Swift problemlos aus ein paar Fräs/ Druckteilen eine Halterung konstruieren, die auf den Rumpfrücken gesteckt,-schraubt,-klebt wird, in die man einen Raketentreibsatz stecken kann. Der Raketentreibsatz hat ja immer eine kleine Explosion zu Ende seines "Lebens", um die Fallschirmkapsel einer Rakete aufzusprengen. Das könnte man doch gleich dafür nutzen, den Treibsatz vom Modell nach hinten herauszusprengen. Die Klappmechanik würde dann über Federspannung wieder an den Rumpf angeschmiegt werden. So stelle ich mir das zumindest vor :cool:

Hat jemand Ahnung von der Dimensionierung von Raketentreibsätzen in dieser Modellgröße? Der Swift kann ja leicht von Hand geworfen werden, bevor der Treibsatz zündet.

Grüße

Georg
 
EWD???

EWD???

Hallo,

da bei einer Stecklandung meine Swift beschädigt wurde, ich diesen aber wieder reparieren möchte, benötige ich die EWD von Fläche und Leitwerk. hat die Fläche eine Verwindung?
Ich wäre dankbar für jede sinnvolle Antwort

Simon
 
EWD hatte ich hier mal geposted:


....
EWD liegt bei mir, gemessen mit dieser Methode bei 0,7°. Wobei bei dem kleinen Flieger schon kleinste Ablesefehler eine relativ große Winkeländerung ergeben.
SP liegt irgendwo zwischen 35mm und 40mm. Hab' ich nach dem Einfliegen nicht mehr gemessen. Damit macht er einen ganz leichten Abfangbogen.
Ist mir in Schrecksituationen immer ein bissl lieber, als wenn der Flieger stoisch dem Erdboden entgegen düst. :D

Gruß
Eddie
 
Danke

Danke

Hab die zitierte Stelle leider nicht selbst gefunden, bin dafür aber umso dankbarer, dass du mich drauf hingewiesen hast:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten