Micro-Warp aus der aktuellen FMT

argh, hab den nächsten fehler gemacht... habe heute nasenleiste und randbögen montiert und verschliffen und als ich so am 2. randbogen am schleifen war fiel mir auf, dass der ja auch die endleiste noch umschließen muss... naja habe jetzt entsprechend die endleiste so lang gemacht dass sie den überstand vom randbogen ausgleicht und die endleiste dann so gut es ging passend zum randbogen verschliffen... hoffe das funktioniert trotzdem.

was mir auch noch negativ aufgefallen ist trotz aller sorgfalt und genauigkeit beim bau, die tragfläche ist auf der einen tragflächenhälfte schwerer als auf der anderen, also wenn ich sie auf der längsachse balanciere kippt sie immer zu einer seite weg... das muss ich später wohl noch auswuchten.
 

Yakler

User
argh, hab den nächsten fehler gemacht... habe heute nasenleiste und randbögen montiert und verschliffen und als ich so am 2. randbogen am schleifen war fiel mir auf, dass der ja auch die endleiste noch umschließen muss... naja habe jetzt entsprechend die endleiste so lang gemacht dass sie den überstand vom randbogen ausgleicht und die endleiste dann so gut es ging passend zum randbogen verschliffen... hoffe das funktioniert trotzdem.

was mir auch noch negativ aufgefallen ist trotz aller sorgfalt und genauigkeit beim bau, die tragfläche ist auf der einen tragflächenhälfte schwerer als auf der anderen, also wenn ich sie auf der längsachse balanciere kippt sie immer zu einer seite weg... das muss ich später wohl noch auswuchten.

Das mit der Endleiste dürfte schon passen, die Form muss halt stimmen, und katholischer als der Papst brauch wir auch nicht sein.;)
Wenn der Gewichtsunterschied nicht zu viel ist, was ich doch annehme, dann kannst du das auch mit dem Dekor der Fläche ausgleichen.
Auf einer Seite dann halt mit "Ralleystreifen" auf der anderen ohne, ansonsten eben ein kleines Loch in die Beplankung und etwas Epoxi einfüllen.

Peter
 
Hallo Leute!

Ich melde mich mal zu Wort!

Reinhard hat schon einige Dinge erwähnt!

Zum Bau selber gibt es nicht viel zu sagen. Ist alles wie in der FMT beschrieben.
Die Ruder sind mit der Folie angeschlagen, allerdings 2fach!
Der Spinner ist in der Tat ein Problem!!!
Ich habe die Grundplatte aufgebohrt und auch die Spinnerkappe.
Aber der Luftdurchsatz ist zu wenig.
Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich nachträglich eine Lufthutze eingebaut.
Wirkung wird am WE getestet.

2012-06-24 13.09.23.jpg2012-06-24 13.09.32.jpg2012-06-28 16.25.40.jpg2012-06-28 16.26.04.jpg2012-06-28 16.26.21.jpg2012-06-28 16.26.37.jpg2012-06-28 16.27.00.jpg2012-06-28 16.27.21.jpg2012-06-28 16.27.40.jpg2012-06-28 16.47.34.jpg2012-06-28 16.49.37.jpg

Ruderausschläge liefere ich nach!
Fluggewicht 657g mit 3S 2200mAh Akku.
Ach übrigens!!!!!
Mit der Sichtbarkeit hat Reinhard schon recht.
Der Vogel ist so schnell weg, das man schon gehörig aufpassen muss.
Ich habs mal mit Orange probiert, mal sehen ob man das noch sieht!!!!
Ob er die 200km/h wirklich bringt werde ich bei gelegenheit messen:D:D

Lg Mario
 
Was ich noch vergessen hab!!!

Wie zu sehen ist hab ich Landelichter eingebaut.

Ähnlich dem System der ViperJet brennen diese Dauerhaft:cool:
Ist eine große hilfe für den Landeanflug, und man sieht diese sehr gut.

Video werde ich versuchen nachzuliefern.(sofern ich jemanden mit einer guten Camera finde)

Lg Mario
 
Hallo Mario, danke für dein Feedback.

Was für eine Carbon-Look-Folie ist das denn die du am Rumpf verbaut hast? Normale Bügelfolie oder selbstklebende folie?
 
Bin grad mit dem Bügeln der Tragfläche angefangen... da ich noch nie zuvor Bügelfolie benutzt habe bin ich erstmal mit was einfachem angefangen, den beiden Querrudern :D

Bin überrascht wie Problemlos sich Bügelfolie verarbeiten läßt, selbst wenn man anfangs denkt das hat man jetzt verbockt kriegt man es noch total glatt... mal gucken morgen wage ich mich dann mal an die Tragfläche und hoffe dass ich da auch so gut klarkomme.

Habe da auch noch mal paar Fragen. Wie macht ihr das beim Bebügeln der Tragfläche. 1 Stück je Seite und dann die Kanten zur Tragflächenunterseite hin überlappen? Ganzen Flügel aus einem Stück? Mehrere kleine Stücke?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Bin grad mit dem Bügeln der Tragfläche angefangen... da ich noch nie zuvor Bügelfolie benutzt habe bin ich erstmal mit was einfachem angefangen, den beiden Querrudern :D

Bin überrascht wie Problemlos sich Bügelfolie verarbeiten läßt, selbst wenn man anfangs denkt das hat man jetzt verbockt kriegt man es noch total glatt... mal gucken morgen wage ich mich dann mal an die Tragfläche und hoffe dass ich da auch so gut klarkomme.

Habe da auch noch mal paar Fragen. Wie macht ihr das beim Bebügeln der Tragfläche. 1 Stück je Seite und dann die Kanten zur Tragflächenunterseite hin überlappen? Ganzen Flügel aus einem Stück? Mehrere kleine Stücke?

Bin für jeden Tip dankbar!



Hallo Snoogle!

Als ich mach die Unterseite zuerst, dann die Oberseite und die überlappt ca. 5mm.

lg mario
 
@Panzi also ich habe sie ummantelt und eingeklebt.

@Mario Okay, werde es dann wohl auch so machen mit erst unterseite und dann die oberseite und nach unten hin überlappen lassen, so wäre auch mein intuitiver Ansatz gewesen.


Habe gerade mal nachgewogen, um die laterale Balance vom Flügel herzustellen brauche ich 3-4g am Randbogen, das werde ich wohl nur mit Dekor schlecht hinbekommen. Werde da wohl wie vorgeschlagen ein mini Löchlein in die Beplankung stechen und Material einspritzen um den Gewichtsunterschied auszugleichen.

Mal schauen wenn ich weiter so gut vorankomme ist das Teil bis zum Wochenende evtl schon in der Luft. Nen passenden CFK-Klappproppeller habe ich auch noch rumliegen.

Wegen der Kühlung hatte ich mir unabhängig von euren Berichten schon gedacht vorne am Rumpf rechts und links einen NACA-Lufteinlass einzuarbeiten. Eine Auslassöffnung für die Kühlluft ist im Bauplan ja bereits vorgesehen hinter der Tragflächenauflage.
 
das ist genau der 3700 kv motor den ich rumliegen habe... ich habe aber noch die alte blaue variante, die verträgt noch ein paar ampere mehr als die neue schwarze.

habe den motor schon mit 60-70A für 40-60 Sekunden belastet (im Flug, am Boden würde ich das lassen) und hat er problemlos mitgemacht.

Ich flieg den am liebsten an 3s 2200er 40C Zellen mit einer APC 4,75x5,5 Latte... 4,1² is nix für mich...

Habe die Fläche jetzt soweit fertig, bügeln fertig, Querruder angeschlagen, es fehlt nur noch die Anlenkung dann is die Fläche erledigt.

Denke aber nicht, dass ich heute noch mit dem Rumpf anfangen werde.

Habe ein paar Bilder von der Flächenfertigstellung mit beigelegt, ich finde für mein erstes Mal Bügeln ist mir die Fläche ganz gut gelungen... klar die Randbögen könnte man etwas schöner Bügeln aber aus 1 Meter entfernung sieht man davon eh nichts mehr...


IMG222.jpg
IMG223.jpg
IMG224.jpg
IMG227.jpg
IMG228.jpg
IMG230.jpg
IMG232.jpg
 

m1a2x3i4

User
Hi Andreas,

sieht doch schon ganz gut aus für das erste mal Bügeln! ;)

Die 4,1² Latte habe ich deshalb virtuell auf den Motor geschnallt, da ich damit etwas mehr Motorlaufzeit habe. Aber die 4,75x5,5 geht natürlich genauso, dann aber mit weniger Flugzeit (virtuell). Wie lange fliegst du denn immer mit den 2200mAh Akkus?

Grüße, Maxi
 
Flugzeit brauche ich bei schnellen Fliegern keine. Ich lass immer ne Restkapazität zwischen 20 und 30% in den Akkus um die Lebensdauer zu erhöhen. Flugzeit liegt mit ner 4,7² cam speed bei ~1,5 bis 2 minuten vollgas, mit der 4,75x5,5 apc dann maximal 1,5 minuten. Regler muss für die Luftschrauben dann aber natürlich entsprechend groß dimensioniert sein...
 

m1a2x3i4

User
Hi Andreas,

hast eigentlich recht, dann lieber einen Akku mehr und dafür schneller fliegen! :D

Ich hätte jetzt einen Turnigy 60 Plush verwendet, der müsste denke ich gut passen, was meinst du?

Grüße, Maxi
 
puh das knapp, ich habe den motor an den latten lieber mit einem 100a regler betrieben, weil die china regler belaste ich sowieso lieber nicht bis auf das angegebene maximum und bei 4,75x5,5 kommste schon auf einschaltströme von 70A, geht dann natürlich zurück, aber die Peaks haste ja trotzdem.

mit nem 60er plush würde ich propmäßig maximal auf 4,5x4,1 oder 4,75² gehen...
 

m1a2x3i4

User
Hi Andreas,

so hatte ich es dann eigentlich auch geplant. ;) Also werde ich vorerst dann an meinem Warp diesen Antrieb testen. :D

Aber jetzt erstmal das bisschen Baumaterial kaufen und anfangen zu bauen. Freue mich schon den kleinen Flitzer zu bauen. :cool:

Grüße, Maxi
 
Ja Maxi, mach das mal, der Holz-Bedarf ist ja überschaubar. Leider fehlte bei der Bauanleitung ja eine Stückliste was man genau braucht so dass man es sich ein bisschen aus dem Plan und der Baubeschreibung im Heft zusammenreimen muss, aber ich werde wenn ich den Bau fertig haben mal genau auflisten was an Material verbraucht wurde.

Habe heute nicht viel geschafft, nur die Anlenkung der Querruder fertiggemacht, aber ich hab mir auch noch eine Dekupiersäge ausgeliehen so dass ich die Spanten auch vernünftig aus dem Sperrholz zugeschnitten bekomme...

Mal schauen ob ich morgen schon dazu komme mit dem Rumpf zu beginnen... ich glaube aber wenn das Wetter gut ist werd ich lieber erstmal wieder etwas Fliegen gehen. Basteln ist doch eher etwas für die Schlechtwetter-Tage ;) Aber macht bis jetzt richtig Spaß so fürs erste mal. Wenn das ganze dann am Ende auch noch halbwegs brauchbar fliegt dann bin ich glaub ich richtig zufrieden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten