Micro-Warp aus der aktuellen FMT

Klema

User
Moin,

mache mich mit dem Micro-Warp auch an mein erstes Holz-Bauprojekt, der Rumpf sieht schon ganz gut aus. Eine Frage hab ich zur Beplankung der Fläche und grundsätzlich zur Verklebung der Teile. Ich benutze Ponal express, ist das eine gute Wahl? Habe etwas Bedenken, dass sich beim Bebügeln mit Folie Klebestellen wieder lösen könnten... im Wiki steht ja drin, dass man Teile mit weitgehend trockenem Weißleim aneinander bügeln kann, nicht dass die dann wieder auseinander gehen.

Gruß

Klemens
 

Yakler

User
Tach Leute,

ich hab mal wieder ein wenig gebastelt. Der Rohbau steht soweit bis auf die Ruderklappen.

Für das HR-Servo hab ich einen kleinen Rahmen gemacht, ich wollte es nicht einfach so einbetonieren.
Die Flächenaufnahme wurde mit 5mm Balsa aufgedoppelt und mit zwei Einschlagmuttern versehen.

Die ganze Rumpfbeplankung hat 3mm statt 2mm, ob das nötig war, wir werden sehen,
aber der Rumpf ist sehr verdrehsteif.

Das HLW habe ich von der Unterseite noch mit einem Kohlestäbchen verstärkt.
Bein SLW muss ich wohl den Bauplan verwechselt haben, wird aber schon gehen denk ich.:D

Die Woche werd ich mich noch an die Ruder machen, dann geht es an die Folie.

Rumpf.JPGRohbau.JPGNase.JPGFlächenaufnahme.JPGHLW Servo.JPGSLW.JPG

Peter
 

m1a2x3i4

User
Hi Peter,

gefällt mir gut die Form deines Seitenleitwerks! ;) Weist du schon wie du deinen bespannen willst?

Grüße, Maxi
 

Yakler

User
Hallo Maxi,

da ich auch einen Baby Hai und einen Hai2 fliege hab ich mir das Leitwerk nicht verkneifen können, wird wohl nicht zu viel Einfluss haben.:cool:
Mit den Farben bin ich mir noch nicht ganz sicher, auf jeden Fall wird die Flächenunterseite schwarz.
Ansonsten hätte ich noch ausreichend Oracover Cadmiumgelb da, hm weiß noch nicht.

Peter
 

Gast_52819

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

mit meinem ersten Post in diesem Forum möchte ich ein Video des 2. Fluges des Micro Warp posten.
Durchgeführt am Donnerstag, den 28.6.2012 bei Chemnitz.

KLICK MICH FÜR DAS VIDEO

Bauzeit ca. 3 Wochen, bei 3-4 Stunden pro Tag.
Motorisierung nach Empfehlung der FMT (Hacker A20 6XL, 30A Regler).

Es ist mein erster schneller Flitzer und ich kann nur sagen, es macht richtig Spaß den zu fliegen und gibt jedes Mal eine ordentliche Portion Adrenalin.

Der Flieger ist modifiziert worden.
Der Rumpf ist mit einer Lage Glasfaser (80g/m²) verstärkt, da während der Bauphase mehrmals der Motorspant beim Motortest rausflog.
Das lag aber anscheinend an einer nicht ausgewuchteten Schraube, die bei 28000 Umdrehungen doch recht viel Gewalt ausübt.

Beste Grüße aus Chemnitz
Erik
 
Telefonische Unterstützung vom Konstrukteur beim Bau... soso :D

Vielen dank für das Flugvideo, so hab ich immerhin mal nen anhaltspunkt womit man da rechnen kann. Wobei geschwindigkeit auf Videos immer schwer einzuschätzen ist...
 
Hallo, hat zufällig von Euch schon jemand den Warp Laserteilesatz bestellt und bekommen? Ich habe das Gefühl meine Rumpfseiten aus Balsa 2mm sind min 1cm zu kurz.
Zumindest wenn ich Sie auf den original Plan lege fehlt hinten ein Stück. Oder ist die letzte Entwicklung des Fliegers einfach ein wenig kürzer geworden. Die Rumpfseite 2-teilig anzubieten finde ich nicht so toll. Scheint aber so normal zu sein. Ist mein erster Laserbauteilesatz.
Gruß Peik
 

Yakler

User
Hallo Peik und willkommen hier im Forum.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten: 1. Reklamieren und zurückschicken; 2.den Flieger kürzer bauen; 3. Neue Seitenwände nach Plan selber schnitzen.
Ich persönlich würde 1+3 machen. Also die Seitenwände zurückschicken, denn wenn die nicht wissen dass was nicht passt, machen die mit dem gleichen Fehler weiter.
Weil das aber einiges an Zeit brauchen wird und es gar nicht gesagt ist dass du die Seitenwände im passenden Maß bekommst, würde ich einfach die Wände selber schneiden.

Wir würden uns freuen wenn du uns mit dem Baufortschritt auf dem laufenden hältst und noch viel Spaß beim Bauen.

Peter
 
Laserteile

Laserteile

Hallo Leute,
bevor die Spekulationen losgehen hab ich eine Info von der Quelle:
Die Laserteile entsprechen so wie sie sind der Originalkonstruktion und sind damit perfekt in Ordnung. Leider verziehen sich im Druck die Pläne etwas in der Längsrichtung, warum das passiert weiß ich auch nicht, jedenfalls sind sie gedruckt im Heft immer etwas länger als in meiner CAD-Datei, bei kleinen Teilen merkt man´s kaum, es sind maximal 2%, bei den Rumpfseiten fällt es auf. Es ist aber ohne Bedeutung, da der Micro-Warp genau so gut fliegt, wenn er 1 cm länger ist. Die Teilung der Rumpfseiten ist dem Packmaß geschuldet, sonst kosten Porto und Verpackung bald mehr als der Flieger :).

Wenn die Teile sauber verleimt werden, ist das festigkeitsmäßig kein Nachteil - am Besten geht´s mit Ponal Express oder was ähnlichem.

Ich wünsche weiter viel Spaß und Erfolg beim Bauen und Fliegen
 
Also hier mal ein paar Bilder des Laserbauteilesatzes.
Der Rumpf 2-teilig wegen dem Porto finde ich jetzt eine nicht passende Antwort.
Andere Firmen verschicken ganze Flieger zum Paketpreis...
Das Seitenleitwerk ist auch das reinste Puzzlespiel.

Also für den Preis hätte ich einfach mehr Qualität, oder im Vorfeld ein Hinweis bei der Bestellung gehabt.
Da es ja nun mein erster Bausatz ist kann ich nicht sagen ob jedes Mal Unterschiede zum Plan gibt.

Klar fliegt der Flieger auch wenn er kürzer ist. Aber ist es das was ich wollte?

Na egal ich möchte hier nicht gleich als "Miesepeter" geoutet werden und werde einfach drauf losbauen.
Nur als Anfänger dachte ich mit einem vorgefertigtem Laserbauteilesatz alles richtig gemacht zu haben.

Gruß
Peik

Anhang anzeigen 846131Anhang anzeigen 846132Anhang anzeigen 846133Anhang anzeigen 846134Anhang anzeigen 846135IMG_2882.JPGIMG_2881.JPGIMG_2883.JPGIMG_2880.JPGIMG_2879.JPG
 

Yakler

User
Erstmal Danke an Dieter für das Statement.

Die Differenzen zwischen Plan und Frästeilen sind wahrlich nicht schön, auch wenn es später keinen großen Einfluss hat.
Das führt halt gerade für Selbstbaueinsteiger leicht zu Unsicherheiten.

Für Peik jedoch heißt das, du wirst den einzig waren Micro Warp bauen:D unsere sind alle zu groß.:eek:
Noch ein kleiner Tip zum Zusammenfügen der Seitenwände: Sieh zu das die Teile absolut eben aufliegen. Überschüssigen Kleber sofort abwischen, damit keine Wulst entsteht.
Späteres abschleifen ist schlecht, da bei deinen Seitenwänden zwei verschiedene Holzhärten verwendet wurden.
Darüber hab ich mich damals beim Baby Hai auch geärgert, ansonsten gehts mit den Frästeilen schon ein Stück leichter und schneller.

Peter
 
ich bin auch endlich mal etwas weiter gekommen.

gestern habe ich mir schablonen für alle weiteren bauteile, also spanten, hlw, slw, seitenwand, etc auf pappe gemacht.

heute habe ich dann hlw und slw ausgeschnitten aus 3mm balsa und slw schon fertig zusammengeklebt aus den beiden teilen und das ganze auch schon gebügelt und das höhenruder anscharniert.

danach hab ich mich an das aussägen der spanten aus 3mm birkensperrholz gemacht. mit der dekupiersäge ging das recht flott von der hand.

werde jetzt noch ein wenig die spanten nachbearbeiten (schleifen) und dann die seitenwände ausschneiden.

Fotos habe ich ein paar gemacht, die folgen dann beim nächsten Posting.

Wenn der bau wie geplant voranschreitet und das Wetter mitspielt bekomm ich die Fuhre vielleicht morgen schon in die Luft.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Jungs,

das mit dem vergrößertem Bauplan ist irgendwie schon etwas "erschreckend". Klar beim Micro-Warp dürfte es keine so großen Probleme geben, Aber zum Beispiel bei anderen, originalgetreuen Flieger kann das schon doof ausfallen! Aber naja, es geht hier jetzt um den MW und deswegen sollte uns das nicht weiter beschäftigen! ;)

@Andreas: Bitte zeig doch ein paar Bilder von deinem Bau. Das macht den ganzen Baubericht lebendiger und interessanter und neugierig bin bestimmt nicht nur ich! :D

Habe mir jetzt einen Brushless Motor für den Micro-Warp gekauft. Ist für den Anfang wahrscheinlich etwas lahm und wird schnell zur Langeweile führen, aber ein anderer liegt bei mir leider gerade nicht im Budget. :cry: (Habe mein erstes Auto gekauft und bin jetzt dabei es herzu richten...) Aber dennoch möchte ich den kleinen Scheißer fliegen und somit kommt halt erstmal was kleineres rein. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8480

Grüße, Maxi
 
Das Pläne beim kopieren größer werden ist völlig normal. Bei DIN-A4 fällts nicht auf, nur bei den Größen die wir brauchen. Bei DIN-A0 wird es richtig lustig, da kommen mal eben schnell 3-4cm zusammen.Hängt irgend wie mit der Erwärmung und Feuchtigkeit zusammen. Wer was wirklich Orginalgroßes braucht sollte dann eher eine Datei zum ausplotten bringen.
 
Der Rumpf 2-teilig wegen dem Porto finde ich jetzt eine nicht passende Antwort.

Das Seitenleitwerk ist auch das reinste Puzzlespiel.
Ist das dein Ernst? Dich stören 3 (DREI) Teile, die zusammengeklebt ein Seitenleitwerk ergeben? Und eine geteilte Rumpfseitenwand? Dann solltest du von weiteren Holzbausätzen Abstand nehmen ;)

Gruß,
Christian
 
Nun habe ich mit dem Laserbauteilesatz angefangen und muß sagen: Alles halb so schlimm.
War halt mein erster Bausatz und ich habe mit Balsa noch nicht gearbeitet.
Aber nun nach dem ersten Tag sieht alles wieder Super aus. Das mit dem stumpf kleben scheint bei Balsa
ja wirklich kein Problem zu sein. Hatte da andere Dimensionen im Kopf und dachte halt stumpf ist Mist.
Hält aber super. Hänge mal ein paar Fortschrittsbilder mit ran.
Bin noch bei Rumpf, aber es geht voran.

Allerdings habe ich eine Bitte an Euch. Die die schon weiter sind. Könnt Ihr bitte mal ein paar Detailbilder
vom Servo für Höhenruder, Bowdenzug, der Befestigungen und vor allen Dingen des Fliegers von hinten.
Ich kann mir das nicht vorstellen, wie ich das da hinten mit dem Bowdenzug machen soll. Wo ist der Auslaß?
Ich glaube ich bin da ein wenig überfordert, hoffe aber mit Eurer Hilfe es hinzubekommen.

Ich denke das eine Brettchen auf dem Bild ist für den Servo Höhenruder. Könnte man direkt hinter dem letzten Spant
einkleben? Vorschläge?

Vielen Dank
Peik

IMG_2884.JPGIMG_2885.JPGIMG_2886.JPGIMG_2887.JPGIMG_2888.JPGIMG_2889.JPGIMG_2890.JPG
 
Ist das dein Ernst? Dich stören 3 (DREI) Teile, die zusammengeklebt ein Seitenleitwerk ergeben? Und eine geteilte Rumpfseitenwand? Dann solltest du von weiteren Holzbausätzen Abstand nehmen ;)

Gruß,
Christian

wie gesagt ich bin noch Änfänger was Balsa betrifft und habe mal in meiner Lehre gelernt das stumpf verkleben nicht so gut ist.
Habe aber nun gelernt das es auch Ausnahmen gibt. Also alles gut :-)
 
Ja, aber bei dem SLW ist wirklich die Frage warum es 3 Teile sein mußten.

@kawims: ich hoffe dein erster Spant schaut nur auf dem Foto schief aus!

Panzi

Smile...ja ist eine Verzerrung auf dem Bild. Habe alle ständig mit dem Winkel nachgemessen und muß sagen
so etwas 100% rechtwinkeliges habe ich noch nicht mal in meiner Lehre damals hinbekommen...
 
Hallo Jungs,

@Andreas: Bitte zeig doch ein paar Bilder von deinem Bau. Das macht den ganzen Baubericht lebendiger und interessanter und neugierig bin bestimmt nicht nur ich! :D

Grüße, Maxi

Fotos habe ich ein paar gemacht, die folgen dann beim nächsten Posting.

Das mit dem Bilder auf den Rechner ziehen bedeutet bei mir immer etwas größeren aufwand, daher sammle ich meist erstmal paar bilder um die dann gesammelt zu posten, ausserdem ist son bild von nem ausgesägten spannten allein ziemlich langweilig.

die Laserteile sehen echt super aus, vor allem die spanten... auf so eine präzision würde ich von hand auch gern kommen. die aussenseiten gehen ja noch, aber speziell meine innenseiten sind längst nicht so schön geschnitten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten