Mig 21

feldi

User
Hallo Leute
Jetzt musste ich die Mig schon mal aus der Versenkung holen.
Die Mig fliegt jetzt :D
Nach mehreren telefonaten mit hr. Zahn wurde eine Schwerpuktkorrektur um 4 cm nach hinten vorgenommen und der genaue Schwerpunkt dann erflogen. Es gab noch 2 Speedlandungen, aber ohne beschädigung.
Man glaubt es kaum wie man die Mig jetzt aushungern kann, trotz Gewicht von 2710 gr und dieser Minnifläche.Sie hängt jetzt am Höhenruder genauso giftig wie am Querruder.
Großer nachteil ist die Tarnlackierung, kaum ist sie da istsie schon wieder weg, dann wird die Fluglageerkennung schon manchmal zum Problem. :eek:
So das war jetzt mein Abschlussbericht.
Bis zum nächsten Beitrag :rolleyes:
feldi
 

VolkerZ

User
Hallo,
in Gronau war es dann soweit mit meiner Mig 21 der Start erfolgte von einer Rampe und dann ging es wie eine Rakete senkrecht in den Himmel (war aber nicht gewollt). Die Mig stellte sich als sehr Hecklastig heraus, die "Landung" war nicht wirklich gut und so nahm der Rumpf schaden. Meine Vermutung das der Akku beim Start sich vorschoben hat bestätigte sich nicht, und nun frage ich mich. Wie kann es sein das ich laut aussagen von Herrn .. den SP ca. 2,5 cm weiter hinten legen sollte wobei der SP bei dem Modell bei 53 cm von vorne gemessen schon absolut Hecklastig ist? Was sind das bloß für SP-Angaben?

MfG VolkerZ
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jo in Gronau hammer das Debakel mitbekommen...
Witzig wars wirklich nicht...
Ich mein mal ernsthaft... Was ist an den Fliegern dran bzw nicht dran das so viele Leutz damit Probleme haben?
Wundert mich nun wirklich...
Im Gegenzug dazu gibts welche die sagen das die Teile gut fliegen...
 
Hallo zusammen,

so kann man das nicht einfach stehen lassen!

- bei Volker handelt es sich nicht um die gleiche Version wie bei Feldi!!!- sondern um die 90 cm Version. Am 26.11. 02 hat Volker selbst die Daten des Verkäufers (aus e-bay) veröffentlicht, wonach dieser mit dem von euch kritisiertem Schwerpunkt geflogen ist. Könnt ihr gerne nachlesen etwas weiter oben in diesem posting.

Andererseits verweise ich auf die Daten, in der von uns beigefügten Datenliste, von der 80 und der 90 cm Version, wonach die Schwerpunkte nicht in der gleichen Position liegen (hängt "nur" mit der verschiedenen Pfeilung der Flächen zusammen).

So wäre bei der Maschine von Volker der von uns vorgegebene Schwerpunkt bei 51 cm gewesen; damit wäre dann wohl das Verhalten nach dem Start geklärt,oder!

-- wie der Verkäufer die von ihm erflogenen??
53 cm ermittelt hat weiss ich nicht.---

Außerdem war in Gronau noch eine Mig 21 (90 cm) von uns dabei (auf den Bildern von Ralf zu sehen).
Diese fliegt übrigends hervorragend mit unseren Angaben!!

Gruss

Bernd Zahn

[ 27. Mai 2003, 14:17: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Außerdem war in Gronau noch eine Mig 21 (90 cm) von uns dabei (auf den Bildern von Ralf zu sehen).
Diese fliegt übrigends hervorragend mit unseren Angaben!!
Meinst du diese hier??

Gronau20small.jpg


Wenn ja, dann als kleine Info: Das ist Volkers Mig 21.
 

VolkerZ

User
Hallo,
und warum wird sich hierzu nichts gesagt das sich der SP für die 90 cm Version bei 51 cm befindet und für die 80 cm Version bei 55 cm. Na vielen Dank für mich war das in Gronau der Erstflug und ein BZ-Modell werde ich mir nicht mehr kaufen. Das meine ich so, nicht nur wegen den Aussagen hier bei RCN sondern weil ich schon vorher mit BZ telefoniert habe und ich die Auskunft bekommen habe das die Werte die ich vom Ebay-Verkäufer bekommen habe richtig sind. Die richtige Maßangabe des SP kann doch für ein Hersteller so nicht schwer sein.

MfG VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,
ja da war noch eine silberne Mig 21 (sollte verkauft werden).Der Verkäufer sagte aber das seine Mig sehr gut fliegt hat diesen Beweis aber nicht geliefert. Der SP bei diesen Modell liegt bei 52,5 cm und nun? Ach so ich glaube die Mig hat er nicht verkauft, können oder wollen?

MfG VolkerZ
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die silberne MiG hab ich selber schon fliegen sehn...
Die geht schon, nur hat meines Wissens nach (korrigiere man mich bitte wenn ich falsch liegen sollte) der Erbauer einiges getan an dem Modell...
Bitte nicht fragen was, das sind nur die Worte die ich von letztem jahr noch im Ohr hab...

Ich will hier nochmals drauf hinweisen das ich in keinster Weise irgendjemand angreifen oder diskreditieren will.

Als kleine Anregung könnte doch Firma BZ selber mal zu solchen Treffen fahren und fliegen.
Würde mich persönlich schon interessieren, da ich die MiG allgemein recht schick finde.
 
Hallo Chris,

die Veränderungen an der besagten Mig sind nur optischer Natur.

Das mit den Treffen ist leichter gesagt als getan, denn außer Aspach ist im Süden EDF-mäßig nicht mehr viel los.

Da sind die "Nordlichter" etwas rühriger, auch was die reinen Turbinenmeetigs betrifft.

Wenn man wie wir fast am Bodensee wohnt, dann liegt Gronau oder Hude in der "Erdumlaufbahn".

Gruß

Bernd Zahn
 

VolkerZ

User
Hallo,
ich habe heute Nachmittag ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Bernd Zahn geführt, beidem alle Punkte die "Offen" waren geklärt worden sind. Ich denke die Veränderungen werden helfen damit aus der Mig 21 ein gutes EDF-Modell wird. Sowie es mir meine Zeit erlaubt fange ich an zu reparieren.

MfG VolkerZ
 

feldi

User
Hallo VolkerZ
Anscheinend hat dich das selbe Schiksal ereilt als mich mit meiner Mig.Tut mir leid für deine Mig, da es ja ansonsten ein sehr schönes Modell ist. Anscheinenen ist sie wohl sehr empfindlich auf nicht korekten Schwerpunkt, sowohl Kopf als auch Schwanzlastig.Mich würde jetzt nur noch interessieren wie schwer deine geworden ist (kompl) :confused:
Was mir noch aufgefallen ist das anscheinend keiner den Einlaufkonus in der Nase hat.(meine auch nicht).lt Hr. Zahn sollte dieser aber noch Leistungssteigernd sein (habs noch nicht probiert)
Hat irgendjemand sch on dieses Teil eingebaut und Erfahrungen damit gemacht. :confused: :confused:
Also bis bald
PS: Vieleicht sieht man sich ja in Aspach.

gruss feldi
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Och naja Erdumlaufbahn würd ich das nicht nennen...
Bodensee ist nur unwesentlich weiter als Passau von da oben gesehen :D
Also Enetschuldigungen gibbet nit ;)
Nä ernsthaft, kommt halt nach Aspach oder so... :)
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ feldi Das Gesamtgewicht der Mig 21 liegt fast genau bei 2600 gr. (mit 16xRC 2000 und BL-Motor von 240 gr.). Den Einlaufkonus habe ich nicht eingebaut. Der Rumpf ist vor der Flächenaufnahme mehrmals eingerissen und auch der Einlaufkanal. Werde alles mal nur so das es wieder geht reparieren und weiter testen.

MfG VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

für mich hat es sich erst einmal mit der Mig erledigt. Gestern war bei uns ein sehr schöner Nachmittag und ich habe die Mig auch durch den Artikel in der Jetpower 3/2003 die Tage vorher wieder fertig gemacht. Das Modell war wieder gut flugbereit nur die Optik naja. So ging es zum Flugplatz. Den SP diesmal zur Sicherheit auf 51 cm. ausgewogen (beim letzten Flug in Gronau SP auf 53 cm. noch mal überprüft). Also Rampe aufgebaut, Gummiseil ausgelegt und Zugkraft ca. 25 Kilogramm. Die Mig zusammengebaut Motor, Ruder und alles andere überprüft, war alles o.k.
Katapult gespannt, Modell auf Rampe, Fußpedal ausgelöst Motor ein, aber was war das? Das Modell ging sauber weg und mit hochlaufenden Impeller zog die Mig noch im Seil steil nach unten also schnell höhe gezogen aber das nützte nichts mehr der Rumpf vorne schlug auf den Boden auf und der Impeller bekam Dreck hinein (ich hörte es am Ton). Die Mig immer noch am Seil hob noch mal ab löste sich vom Seil und ich landete das Modell auf einem Brachfeld. Dabei traf das vordere Rumpfteil auch noch den einzig größeren Stein in was weis ich für einer großen Fläche. Na prima das passt ja, die Reparatur ist jetzt recht aufwendig. Das die Mig noch einmal kaputt gegangen ist stört mich nicht so sehr, aber ich dachte ich habe länger was vom Flug und nicht nur ein Paar Sekunden. Was war denn nun schon wieder passiert? Die Gummiseil Zugkraft da bin ich mir sehr sicher war in Ordnung damit starte ich auch den Albatros ohne Probleme. Aber man kann schon sehr ins grübeln kommen wenn man den Bericht von der Mig in der Jetpower liest das ist nämlich der Erbauer meiner Mig und die Bilder stammen auch von diesen Modell. Dort wird geschrieben von 12 und 14 Sub-C Zellen und Handstart vom ersten Impeller-Modell und von den Veränderungen gegenüber dem orig. BZ-Modell. All diese Sachen hat mir aber schon Herr Zahn am Telefon erzählt und das das Modell von Herrn Penk sehr von dem BZ-Modell abweicht. Herr Zahn machte mir auch ein super Angebot und so bin ich wieder in Besitz einer Mig 21 gekommen dafür möchte ich Herrn Zahn an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Mit der Mig von Herrn Penk hat es ja leider nicht so geklappt ich denke mit der anderen (muß noch gebaut werden) werde ich wohl mehr Glück haben denn ein sehr gut fliegendes Flugzeug das verkauft man ja nicht so schnell sagt man zumindest.

MfG VolkerZ
 

feldi

User
Hallo Motormike
Hallo BZ-Bernie
Habe jetzt meine Mig fertig zum Einfliegen
Noch 2 Fragen:
Motor FUN 600-17 an 1100er IRATE 1100 7S4p
Leerlaufspannung: 29V
Last 23V 57A an Schübeler 3ph
Hält das der Motor aus :eek: :eek: :eek:
Schwerpunkt jetzt eingestellt auf 54cm von Einlauf, bin jetzt 1cm vor meinen Schwerpunkt der alten. Fluggewicht: 2450gr
Solte doch gehen :rolleyes: :rolleyes:

Viele Grüsse aus der Hallertau
mfg feldi

Meine Flieger
 

uli

User
Hallo Feldi,
ich würde mir noch viel mehr Gedanken machen ob die 1100er Zellen das aushalten.
Bei 57 Ampere, die Du angibst, finde ich 4P sehr mutig. Ich würde auf mindestens 5P gehn.
Gruß Uli A.
 

feldi

User
Hallo uli
Mir ist schon klar, das ich die Zellen bei Dauervollgas überlaste.
Ich hätte auch liber 5P genommen (hab die Zellen auch zu Hause) Leider bekomme ich sie weder vom Platz und auch des Gewichtes nicht rein.
Ich danke aber daß die Mig mit 3/4 Gas fliegen sollte. Hab meine alte mit 900 Watt geflogen und Leistung war ausreichend.
Bei 3/4 Gas habe ich ca 40 -45A, und das dürften die Zellen aushalten.
Die Spannungslage ist aber suuuuper :) :)
Gegenüber den FAUP Zellen.

Grüsse aus der Hallertau

mfg feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten