Mig25 Foxbat

freudi

User
Danke

Danke

Hy Markus,

danke für den Plan:D
Da lässt sich sicher was draus machen, wenn ich anfange lass ich von mir hören...
Derzeitiger Plan: Baustoff Depron, 2x Microfan ohne Fahrwerk


Danke nochmals

Gruß
Freudi
 

MIGFritz

User
@dhcchipmunk

RESPEKT!
Ist super geworden die MIG. Drück dir die Daumen für den Erstflug. Sag mal....wie werden denn bei dir die Fahrwerksklappen betätigt. Kann nur die dünnen Nylonschnüre sehen... aber da muß doch noch was sein ;-)
Das Finisch mit der Folie sieht echt gut aus. Ist das Silber oder Chrom? Hast du da noch was dran gemacht....irgendwie gebürstet...oder sonst irgendwas.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für die Blumen...

Das Finish ist mit der neuen Oracover "Aluminium gebürstet" gemacht. Die gebürstete Optik haben die schon in der Folie eingearbeitet, ich hab an der Folie nichts mehr gemacht. Nur eben nicht in einem Stück bespannt, sondern "Beplankungsbleche" ausgeschnitten und die Struktur der Folie dabei gegeneinander verdreht. Bin selbst überrascht, wie realistisch das rüberkommt. Da schaft auch der Finish-Unbegabte mal ein schönes Naturmetal-Finish :D:D:D
Die Fahrwerksklappen sind auch mit der Folie anscharniert, werden federbelastet offengehalten und beim einfahren über die Nylonschnüre vom Fahrwerk zugezogen. Einfach, leicht und funktionell....

Gruß
Markus
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Markus,
welcher maximale Raddurchmesser wäre hinten zum Einbau möglich (die Mechanik dafür etwas tiefer eingebaut)? Das Original hat ja hinten recht große Füße :). Michael
 
@ Michael
Der Rumpf ist im Bereich des Rades über 100mm, abzüglich der Rundung müßten real also 80-90er Räder möglich sein...

@Daniel
Genaue Gewichte kann ich dir nicht liefern, wie oben beschrieben, hab ich alles schon während des Baus installiert... Aber wenn ich mal rückrechne, 3250g jetzt, minus ca 810g der Lipo, minus Motor, Impeller, Regler, Kabel ca 450g komm ich auf knappe 2kg ohne Antrieb.... Was hast du vor? das Teil als Pss fliegen???:D:D:D

Gruß
Markus
 
Ne pfui, so ein schoens fliegerlein ohne Antrieb... ;)

Habe vor eine Kolibri einzubauen. Daher will ich einfach mal wissen was für ein Gewicht sie ohne Antrieb hat. Kurz überschlagen käme ich auf ca. 2,6-2,8kg nass.


Gruss
 

MIGFritz

User
PSS hahaha

PSS hahaha

Die MIG ist schon ein geniales Fliegerchen. Aber PSS :D:D:D:D:D
Hab bei meiner schon mal den Tank leer geflogen...hat mich etwas schweiß gekostet. Segeln geht, aber man darf bei einem Scheunentor keine Wunder erwarten. Ich habs immerhin geschafft gerade runter zu kommen. Bis zum Platz gings aber nicht mehr :D:D
Mit Antrieb macht sie einfach mehr Spaß :)

Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
Alu-Finish

Alu-Finish

@Markus
Sag mal, mit der Alufolie, hast du da nicht Angst wegen Empfangsproblemen? Wie hast du denn deine Antennen angeordnet?

Gruß und frohes Fest
Andreas
 
Hallo Andreas,
Wegen der Folie hab ich keine Angst, ist ja keine Metallfolie, sondern ganz normale Oracover-Bügelfolie (Polyester???). Nur halt eben im Alulook..... Nur bei der Chromfolie von Oracover steht eine entsprechende Warnung dabei, bei der von mir benutzten "Alu gebürstet" nicht. Werde aber zur Sicherheit den obligatorischen Reichweitentest vorm Erstflug diesmal ganz genau durchführen...

Allen ein frohes Fest...

Markus
 

MIGFritz

User
Hallo Markus

Ist ja cool. Dachte immer all diese Silber, Alu oder auch Chrom Folien seien mit Metall versehen. Mal sehen, werd das dann wohl auch mal ausprobieren. Hab auch wieder was ohne Farbe in Arbeit :-). Hab allerdings auch GFK Teile zu bearbeiten. Hoffe das geht auch da problemlos.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Ich hab mal ne GFK-beschichtete Schaumwaffel (a la JEPE) foliert, aus der Erfahrung heraus würd ich für GFK-Teile die Klebefolie Orastick nehmen. Die braucht man nicht so heiß bügeln. Bei mir kam die Struktur des Glasgewebes durch, wenn ich die Bügelfolie aufgebügelt hab. Mit der Klebefolie brauchst das Bügeleisen nur bei Rundungen usw. Irgendwo hier schwirren noch Bilder meiner JEPE-Phantom rum, die wurde mit Orastick schwarz beklebt. Ging super...

Grüße
Markus
 
Maiden

Maiden

Hallo Leute,
am Donnerstag wars endlich soweit, die MIG hatte ihren Erstflug - mit äusserst durchwachsenen Ergebniss.... Schon der Start war ein Kampf, nach unserer 80m Hartbahn zeigte sie keinerlei Tendenz zum Abheben. Also Gas dringelassen und auf der Graspiste weiter. Nach insgesamt 150m konnte ich sie dann mit vollem Höhenruderausschlag abheben. Erster Eindruck: der im Plan angegebene Schwerpunkt hat nichts mit der realen Welt zu tun:mad::mad::mad:, Geradeausflug nur mit 3/4 durchgezogenem Höhenruder möglich, aber ansonsten flog sie gut... Nach 2 vorsichtigen, weiträumigen Runden um den Platz hab ich dann die Landung versucht. Aber fangt mal einen Jet ab, der schon den ganzen Höhenruderausschlag braucht um geradeaus zu fliegen....

Gestern dann Reparatur und 160g Blei ins Heck:cry::cry::cry: Der Schwerpunkt lag jetzt 2cm!!!! hinter der Bauplanangabe

Heute abend dann "zweiter Erstflug", diesmal konnte ich die Mig auf unserer Hartbahn abheben und benötigte nur noch ca 1/3 des Höhenruderausschlags:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Auch die Landung war wesentlich entspannter und ohne Schäden diesmal....

Werde es Morgen mit nochmehr Blei im Heck versuchen, aber da komm ich dann in den Bereich, wo sie von selbst übers Hauptfahrwerk nach hinten kippt. Aber irgendwie muss dem Ding doch anständig das Fliegen beizubringen sein...

Oder übersehe ich was? Was für Gründe könnte das kopflastige Flugverhalten noch haben? Die Pendelruder hab ich noch mal Vermessen, EWD ist in Neutrallage ca 1 Grad, müsste also passen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten