Miles (2 m-Hochleistungsmodell aus Holz): Präsentation

pixler

User
10x3 mm Kiefer Holmgurten durch Cfk gleicher Dimension ersetzen ...

ich möchte beim Mittelflügel des Miles die Kiefer Holmgurten durch solche aus CFK ersetzen - und verspreche mir dadurch mehr sicherheit beim Windenstart und Hangfliegen.....gibt etwas was dagegen spricht ?

Weiss jemand wo ich 10x3 mm Rechteck Profile beziehen kann? (swiss-composite & carboplast haben es nicht) - gut selbermachen geht auch.
 

laqui

User
Hallo,

10x3 in Kiefer reicht, lass es so.
Ich habe bei meinen Großen Strong Thermik 8x3 im Mittelteil und 6x3 in den Ohren.
Wie werden denn die Holme verkastet?
 

SSenol

User
Hallo Zusammen,

So sah mein Miles aus den ich in 4 Monaten gebaut habe. Leider ist er bei unserem 1. Wettbewerb in der 2m Klasse, abgestürzt.

Grüße aus Istanbul

Soner
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 63

SSenol

User
Hier noch einpaar Bilder
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 58
  • 10.jpg
    10.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 55
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 75
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 51

SSenol

User
.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 53
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 56
  • ankara.jpg
    ankara.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 52
2m RES Klasse in der Türkei

2m RES Klasse in der Türkei

Hallo Thomas,

Es freut mich, dass der Miles mittlerweile auch über die Grenzen der Türkei an Bekanntheit gewinnt und Interesse hervorruft. Und besonders freut mich das Interesse an dem hiessigen 2m Reglement. Den Miles gibt es wirklich nur, weil es hier in der Türkei für derartige Flugmodelle eine Wettbewerbsklasse gibt. Die Wettbewerbe sind für türkische Verhältnisse sehr gut besucht (20 - 45 Teilnehmer) und die Attraktivität der Klasse unbestritten. Im wesentlichen ist es gelungen hier eine wirklich kompetitive Katergorie für schmale Geldbeutel zu kreiren.
Das Thermikgespür, Flugtaktik und Optimierung der eigenen Performance gelingen auch mit einfachen Holzmodellen! UND es macht wirklich viel Spaß...es muss nicht immer Vollkohle sein.
Ob dieses Reglement in Deutschland Anerkennung finden würde hängt vorrangig von der Begeisterungsfähigkeit der Modellbauer und-flieger ab. Es ist für den Erfolg dieser Klasse immanent wichtig, dass sich der jeweilige Pilot mit den Beschränkungen dieser Klasse anfreunden kann. Nur dann hat die Sache Erfolg. Hier in der Türkei haben die Modellflieger größtenteils keine großen Mittel zu Verfügung und da ist ein Reglement, das auf dieser Ebene für "faire Gleichschaltung" sorgt durchaus angemessen und sollte einfach als Grundlage und nicht als Beschränkung gesehen werden. Diese "Beschränkungen" sind mittlerweile folgende:

- maximal 2m Spannweite

- Steuerung über Höhen- / Seitenruder und einen Spoiler (RES), Der Spoiler muss auf der Oberseite des Flügels mindestens 5cm vor der Endleiste platziert sein

- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.

- Startart: Gummiseilstart mit Standardgummi (hier ein 8mm umflochtenes Multifilamentgummi von BAUHAUS, 30m kosten etwa 10.-€), jeder Teilnehmer MUSS diese Gummiseile kaufen und verwenden, Tuning ist nicht erlaubt. Die Seile eintwickeln wenig Kraft, sodass nicht mit Modellverlusten zu rechnen ist. Es sind zu den 30m Gummi maximal 100m Seil erlaubt (Mindestdicke 1,0mm), Die maximale Auszugslänge der Starteinrichtung ist mit einer Linie gekennzeichten und auf 160m vom Bodenanker zur Startlinie begrenzt. Dies entspricht auch in etwa der maximalen Dehnung (100%) des Gummiseils.


Reglement:
Sydney Lenssen hat in einem Bericht in RC Soaring Digest einen 2m-Wettbewerb kommentiet. Der Bericht findet sich hier:

http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/RCSD-2008/RCSD-2008-10.pdf Seite 49ff.

Das Regelwerk kurz umrissen:
- Gruppenbezogene Wertung mit min. 4 max. 8 Piloten pro Gruppe

- Rahmenzeit 9min., Flugzeit 6min., jede Sekunde Abweichung nach unten oder oben von den maximal erreichbaren 360Sekunden gibt einen Punkt Abzug (also identisch zu den Zeitflugregeln im F3B)

- unlimitierte Anzahl von Starts in den 9 min. Rahmenzeit, der letzte Start zählt.

- Landung am Punkt (gleiche Punkteeinteilung wie bei F3B)

- Landung ausserhalb 75m um den Landepunkt: Flug = 0 (Restart aber möglich)

- Sofort nach dem Start muss das Gummiseil vom Helfer des Piloten wieder gerade ausgelegt werden um Linecrossing zu vermeiden

- Der Grupenbeste erhält für seinen Flug 1000 Punkte, die anderen Piloten der Gruppe werde promillemäßig normalisiert.

- Flugzeit beginnt mit den Ausklinken des Modells und endet bei Stillstand am Boden oder in/an einem Objekt, das mit dem Boden verbunden ist.




Einen schönen Tag und viele Grüße

Philip Kolb
 

Anhänge

  • 2m_05.JPG
    2m_05.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 85
  • 2m_03.JPG
    2m_03.JPG
    164 KB · Aufrufe: 101
  • 2m_02.JPG
    2m_02.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 213
  • 2m_04.JPG
    2m_04.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 155
  • 2m_01.JPG
    2m_01.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 187
Miles Bauen und Wettkampf

Miles Bauen und Wettkampf

Hallo allerseits,

1. Bauen
Irgendwelche Verstärkungen, insbesondere CFK Holme anstatt Kiefer sind nicht nötig. Der Miles ist für seinen Einsatzbereich mehr als fest genug. Ein Start an der F3B Winde mit Vollgas macht keinen Sinn.

2. Wettkampf
Wer schreibt den ersten Bewerb für den Miles aus? Ich finde das Konzept genial!
Wenn ich nicht zu faul bin, bei meinem Miles noch die Brensklappe nachzurüsten, werde ich beim Hollandglide damit antreten.
Stefan
 

SSenol

User
Philip Kolb schrieb:
- unlimitierte Anzahl von Starts in den 9 min. Rahmenzeit, der letzte Start zählt.

Philip Kolb

Hallo Philip,

wir diskutieren ob wir die Anzahl von Starts limitieren sollen. Es scheint dass die Anzahl x 2 begrenzt wird. Das wird doch Spaß machen. ;)


Stefan Siemens schrieb:
Der Miles ist für seinen Einsatzbereich mehr als fest genug. Ein Start an der F3B Winde mit Vollgas macht keinen Sinn.

Stefan Siemens

Hallo Stefan, da kann ich nur zustimmen. Der Miles wurde schon mit einer F3J Winde getestet. Außerdem reicht für den Erfahrenen schon eine Höhe von 15-20m für einen schönen Flug. Miles lässt sich von einem leichtem Thermik gleich mitnehmen. Natürlich wie gesagt für den Erfahrenen.

Grüße aus Istanbul

Soner
 

pixler

User
@ ssenol

dumme Frage, was ist der Unterschied zwischen einer F3J und einer F3B Winde ?

Ich wollte meinen Miles (im Bau) mit meiner 20 jährigen F3B Winde (1.1 KW) hochziehen - natürlich nicht mit bleifuss sondern mit "samtpfötchen" - bin mir trotzdem grad am überlegen ob ich zur Sicherheit nicht doch einen Kohleholm einbaue.
 

pixler

User
das im F3J zum Teil Handschlepp angesagt ist, weiss ich. In der Schweiz zumindest wird F3J aber auch mit Elektrowinden betrieben. Und wenn ich mir kähne wie den PikePerfekt ansehen, den schleppt mann kaum von Hand hoch oder ?

Sorry meine dummen Fragen .... habe vor 20 Jahren mal F3B geflogen....und versuche mich grad wieder ein bisschen zu orientieren.
 
pixler schrieb:
das im F3J zum Teil Handschlepp angesagt ist, weiss ich. In der Schweiz zumindest wird F3J aber auch mit Elektrowinden betrieben. Und wenn ich mir kähne wie den PikePerfekt ansehen, den schleppt mann kaum von Hand hoch oder ?
Doch doch auch ein "Kahn" wie der Pike Perfect wird mit der Hand hochgeschleppt. Auf F3J Wettbewerben ist IMMER Handschlepp, alles andere ist kein "richtiges" F3J, sondern modifiziert.
 
Carbonholm

Carbonholm

Hallo Pixler,
spar Dir die Mühe mit dem Carbonholm, dessen Vorteile ich sowieso nur bei sorgfältiger Auslegung und Bau ansatzweise erahnen kann und kauf Dir die schon beschriebene Gummiseil- Starteinrichtung. Für kurze Plätze reichen auch 50m Nylon. Die Luxusversion ist dann das Megarubber. Laufstart müßte auch klappen, das schafft bestimmt meine kleine Tochter (Papa bist Du blöd?)

Mit deiner alten Winde wird es wohl gehen, wenn Du "tackerst" und nicht viel Wind ist. Aber wozu die Winde aufbauen? Leute: Miles heißt auch "Take it easy"
Stefan
 

CHP

User
pixler schrieb:
Sorry meine dummen Fragen .... habe vor 20 Jahren mal F3B geflogen....und versuche mich grad wieder ein bisschen zu orientieren.

Deine Fragen sind keinesfalls dumm. Nur zu!

Würde Stefan beipflichten. Start per Gummiseil.

Oder, wenn Du ein Vario hast, die anspruchsvollere Version: Direkter Wurf in die Thermik ;-).
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

hab mir dann doch einen bestellt, 136,90 inkl. Porto.


Gruß Niels

PS: ich mache mal ein paar Bilder vom Baukasten, wenn ich Ihn habe.
 

pixler

User
Mein Miles ist fertig geworden

Mein Miles ist fertig geworden

Endlich......Anfang April ist der Baukasten angekommen, Mitte Juni ist er nun endlich fertig geworden. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen: 6-7 volle Tage Arbeit. Gibt doch einiges zu tun an dem Woody und die Bauerei und schleiferei im Wohnzimmer hat auch meiner Freundin einiges abverlangt.

Gewicht: 790g. Es fehlen noch die Anlenkungen für Höhe, Seite und Spoiler.

Eigentlich wollte ich die Kiefernholmen durch cfk ersetzen - habe es dann gelassen.....bereue das nun aber. Die Krafteinleitung von den Befestigungsschrauben auf den Holmen habe ich aber mit Kohleroving verstärkt, ebenso habe ich im Rumpf die Bereiche der Flächenbesfestigung und des Hochstarthakens mit Gfk verstärkt.

Querruder habe ich jetzt doch keine eingebaut.

Die Oberseite ist Weiss - Orange Trsp die Unterseite
: Weiss-Blau Trsp = das gibt im Licht gemischt dann Grün.

Werde morgen noch bessere Fotos machen.

Ich freue mich auf den Jungfernflug :-)
 

Anhänge

  • DSC_1813.jpg
    DSC_1813.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_1814.jpg
    DSC_1814.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten