2m RES Klasse in der Türkei
2m RES Klasse in der Türkei
Hallo Thomas,
Es freut mich, dass der Miles mittlerweile auch über die Grenzen der Türkei an Bekanntheit gewinnt und Interesse hervorruft. Und besonders freut mich das Interesse an dem hiessigen 2m Reglement. Den Miles gibt es wirklich nur, weil es hier in der Türkei für derartige Flugmodelle eine Wettbewerbsklasse gibt. Die Wettbewerbe sind für türkische Verhältnisse sehr gut besucht (20 - 45 Teilnehmer) und die Attraktivität der Klasse unbestritten. Im wesentlichen ist es gelungen hier eine wirklich kompetitive Katergorie für schmale Geldbeutel zu kreiren.
Das Thermikgespür, Flugtaktik und Optimierung der eigenen Performance gelingen auch mit einfachen Holzmodellen! UND es macht wirklich viel Spaß...es muss nicht immer Vollkohle sein.
Ob dieses Reglement in Deutschland Anerkennung finden würde hängt vorrangig von der Begeisterungsfähigkeit der Modellbauer und-flieger ab. Es ist für den Erfolg dieser Klasse immanent wichtig, dass sich der jeweilige Pilot mit den Beschränkungen dieser Klasse anfreunden kann. Nur dann hat die Sache Erfolg. Hier in der Türkei haben die Modellflieger größtenteils keine großen Mittel zu Verfügung und da ist ein Reglement, das auf dieser Ebene für "faire Gleichschaltung" sorgt durchaus angemessen und sollte einfach als Grundlage und nicht als Beschränkung gesehen werden. Diese "Beschränkungen" sind mittlerweile folgende:
- maximal 2m Spannweite
- Steuerung über Höhen- / Seitenruder und einen Spoiler (RES), Der Spoiler muss auf der Oberseite des Flügels mindestens 5cm vor der Endleiste platziert sein
- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.
- Startart: Gummiseilstart mit Standardgummi (hier ein 8mm umflochtenes Multifilamentgummi von BAUHAUS, 30m kosten etwa 10.-€), jeder Teilnehmer MUSS diese Gummiseile kaufen und verwenden, Tuning ist nicht erlaubt. Die Seile eintwickeln wenig Kraft, sodass nicht mit Modellverlusten zu rechnen ist. Es sind zu den 30m Gummi maximal 100m Seil erlaubt (Mindestdicke 1,0mm), Die maximale Auszugslänge der Starteinrichtung ist mit einer Linie gekennzeichten und auf 160m vom Bodenanker zur Startlinie begrenzt. Dies entspricht auch in etwa der maximalen Dehnung (100%) des Gummiseils.
Reglement:
Sydney Lenssen hat in einem Bericht in RC Soaring Digest einen 2m-Wettbewerb kommentiet. Der Bericht findet sich hier:
http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/RCSD-2008/RCSD-2008-10.pdf Seite 49ff.
Das Regelwerk kurz umrissen:
- Gruppenbezogene Wertung mit min. 4 max. 8 Piloten pro Gruppe
- Rahmenzeit 9min., Flugzeit 6min., jede Sekunde Abweichung nach unten oder oben von den maximal erreichbaren 360Sekunden gibt einen Punkt Abzug (also identisch zu den Zeitflugregeln im F3B)
- unlimitierte Anzahl von Starts in den 9 min. Rahmenzeit, der letzte Start zählt.
- Landung am Punkt (gleiche Punkteeinteilung wie bei F3B)
- Landung ausserhalb 75m um den Landepunkt: Flug = 0 (Restart aber möglich)
- Sofort nach dem Start muss das Gummiseil vom Helfer des Piloten wieder gerade ausgelegt werden um Linecrossing zu vermeiden
- Der Grupenbeste erhält für seinen Flug 1000 Punkte, die anderen Piloten der Gruppe werde promillemäßig normalisiert.
- Flugzeit beginnt mit den Ausklinken des Modells und endet bei Stillstand am Boden oder in/an einem Objekt, das mit dem Boden verbunden ist.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Philip Kolb