Miles (2 m-Hochleistungsmodell aus Holz): Präsentation

ich finde es toll, dass dieses Teil bei uns jetzt auch zu haben ist.
Wieder mal ein Anlauf für preiswerten Modellflug, ohne zuviel Leistung zu verschenken.
Der Flieger steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben...
 

pixler

User
Miles

Miles

Hier die vesprochenen Fotos.
Leider musste noch 150g Blei in die Nase, jetzt isser 960g schwer.
 

Anhänge

  • DSC_1824-2.jpg
    DSC_1824-2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1828.jpg
    DSC_1828.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1829.jpg
    DSC_1829.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1820.jpg
    DSC_1820.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_1821.jpg
    DSC_1821.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 79

Lyck

User
Hello,

Mine Miles is almost ready to fly but i hade 1 question about the receiver batt. what kind of type hase been used?? Because of the narrow fuselage.

Mfg

Lyckele (Niederlande)
 

Lyck

User
Hello,

Mine Miles is almost ready to fly but i hade 1 question about the receiver batt. what kind of type hase been used?? Because of the narrow fuselage.

Mfg

Lyckele (Niederlande)

Some links to stores ore websites for batt are always usefull! :)
 
Batterie

Batterie

Hallo, this plane doesn´t need much. I use 4/500 NiCad in normal configuration on two servos,
Stefan
 
Während meines Besuches im Elternhaus baute ich einen Miles für meinen Vater (siehe Foto). Leider ging meine Kamera kaputt, und ich habe daher keine g'scheiten Fotos beim Fliegen. Allerdings fliegt das Modell ausgezeichnet, besser als ich erwartet hatte.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

  • miles.jpg
    miles.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 68
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gelyncht...

hat schon mal jemand über eine Motorisierung nachgedacht?

Hier ist das nicht so üppig mit Wiesen und 130m Seil+Gummi...
Irgendso einen schmalen Innenläufer (Feibao?) und 3s1p 800-1000 mAh?

Und - natürlich entgegen jeder Effizienz (diese allerdings nur beim Motorflug) - eine möglichst kleine und (aerodynamisch im angelegten Zustand) unauffällige Klapplatte? (Hintergrund: mein F3J-Teil hat einen ausrangierten Hotlinerantrieb mit einer eher kleinen 10x6: Man braucht den Antrieb eh fast nie, und angelegte 10x6 stören bei einem 3,5m-Modell beim Segeln weniger als hochoptimierte Riesenquirle der 25er-Klasse). Mir wäre also für den Miles etwas im 5"-Bereich nicht ungelegen.

Bertram
 
pixler schrieb:
Leider musste noch 150g Blei in die Nase, jetzt isser 960g schwer.

hi "pixler",

woran lag es? War das Leitwerksbalsa fest und bleischwer? Sind Abfluggewichte unter 800g in der reinen Seglerversion völlig utopisch?

150g ist schon eine Menge. In der aktuellen Aufwind stand nix davon (was nichts heissen will...). Würdest Du Stabwerkleitwerke empfehlen? (Obwohl die letztendlich wohl auch nur geschätzte 40g in der Gewichtsbilanz ausmachen würden)

Bertram
 
An Bertram

An Bertram

Auch bei mir käme nur eine Elektroversion in Frage , den Platz für Gummi und Seil haben wir nicht ! Und deswegen in den Feldern der Bauern herumlatschen bringt nur Verdruss.
mfg
werner
 
In den Miles Rumpf aus dem Baukasten passt nur der Hacker B20 mit 4:1 Getriebe. Baut man sich einen zweiten Rumpf, was nach dem hervorragenden Bauplan leicht möglich ist, kann man die Rumpfbreite ab Spant F6 gleichbreit bis zum Motorspant lassen. In den dann auf 30mm Innenbreite erweiterten Rumpf massen dann auch Kontronik Motoren der 400derter Größe und auch Hacker B40. Ein Hacker B20 ist aber vollkommen ausreichend mit 3p. Ich habe 1500derter Lipo's die dort eingebaut werden wo sonst das Servobrett ist. Die Servos können unter die Flächen, ebenso der Empfänger.

Gibt es noch andere Motor-Alternativen mit Motoren die 20mm Durchmesser haben?
 

Kubli

User
Flugfertiger Miles?

Flugfertiger Miles?

Falls jemand einen fertigen Miles (auch Rohbau) abzugeben hätte, ich wäre stark daran interessiert.:D
 

pixler

User
Das Thema Miles brauch hier mal wieder etwas auffrischung:

Nachdem ich den Miles Baukasten im April geliefert bekam, im Juni hatte ich ihn endlich fertig gebaut, heute: den 13. September war endlich Erstflug - gut Ding will eben weile haben :rolleyes:

Meine F3B Winde hatte heute nach 20 Jahren Pause!!! ebenfalls "Jungfernflugtag". Also den Miles ans Seil gehängt und ab die Post.

Steil steigt er nach oben, bin ganz erschrocken wie schnell die Wind zug aufbaut, mache mir schon bald sorgen ob der miles das ausshält... natürlich kann man den miles nicht wie eine f3b rakete hochschiessen ... aber der miles ist kein amigo und hält auch einen etwas gemässigten windenstart problemlos aus.
Nach dem Ausklinken, geht es keine 2 Kurven da Zeigt der miles bereits den ersten Thermikschlauch an ... 2 Loopings folgen ... dann wieder kurbeln... 4 Windenstarts reichen mir mal für den ersten Tag. Am Schwerpunkt muss ich noch arbeiten und die Wirkung des riesigen Seitenruders ist schon heftig.

Fazit: der miles macht richtig Spass. Einen Flieger zu steuern den man zumindest selber zusammengebaut ergibt für mich ein viel befriedigenderes Erlebnis. Und transparent bespannte Rippenflächen sind einfache eine Augenweide zum anschauen.

Ich freue mich schon auf die Querruder Variante des Miles, am liebsten mit einem schicken V-Leitwerk.
 

Anhänge

  • noe_miles_erstflug.jpg
    noe_miles_erstflug.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 53
Miles

Miles

Hallo,

angeregt durch einige Artikel und Forenbeiträge hab ich mir kurzentschlossen einen Miles gekauft. Der Baukasten macht bisher einen guten Eindruck, alles was ich bis jetzt gebaut habe hat gut gepasst.

Entstanden ist bisher das Leitwerk und die Rumpfseitenteile aus 1mm Sperrholz und 2mm Balsholz:
miles_002_rumpf.jpg
Jetzt meine Frage: Diese beiden 1m langen Seitenteile müssen genau aufeinander geklebt werden. Ich würde das am liebsten mit Holzleim machen, aber ist dann noch genügend Zeit zum Ausrichten? Jeder der den Miles baut und darüber schreibt hat anscheinend einen eigene Methode, zähflüssigen Sekundenkeber, Epoxy, Holzleim trocknen lassen und dann bügeln, ... Irgendwelche Tips von den Holzexperten?

Danke schon mal, Stefan
 

Anhänge

  • miles_002_leitwerk.jpg
    miles_002_leitwerk.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe die Seitenteile mit dickflüssigem Sekundenkleber verleimt.
Trage den Sekundenkleber entlang der Kanten im Abstand von ca. 5mm auf und dann im Zick-Zack auf der Fläche dazwischen. Die Teile lassen sich nach dem zusammenfügen nicht mehr verschieben falls si nicht korrekt liegen. Zum Justierhilfe steck ein paar Balsastücke in die Öffnungen der Spanten vorne und hinten, dann passt alles besser zusammen. Wenn die Balsastücke mit verkleben, lassen sie sich leicht wieder aus den Öffnungen schneiden und herausfeilen.
Darauf achten, das eine linke und eine rechte Hälfte hergestellt wird! Das Balsa sollte immer außen sein :)-
 
Miles versus Climaxx

Miles versus Climaxx

Hallo,

ich fliege seit 2 Jahren einen Climaxx. Das Modell verwende ich zum Antesten am Hang bei schwachen Bedingungen und zum Thermiksegeln in der Ebene. (Gummiseilstart). Mich nervt der etwas labile Flügel, denn ich hatte schon öfters Flattern.

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Modellen? Wie ist der Miles im Vergleich zum Climaxx fliegerisch einzuordnen?

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten