Fragen noch mehr Fragen...
Fragen noch mehr Fragen...
Hallo erneut!
Danke Euch allen für die Beiträge. Allesamt waren für mich sehr interessant und bringen mich weiter.
@ Manfred Pick: Hab drei Fragen an Dich!
1.
Hab leider keinen Plan, was Pattern luftschrauben sind? Wörtlich übersetzt: "Musterluftschrauben"; "Schönheitsmusterluftschrauben". Was sind das?
2.
Dein Zitat Manfred: "Deine gewünschten Drehzahlen(s.o.) erreichst du mit dem Motor nie.Schon gar nicht mit einem .90er Motor,da ist bei 15000 mit einer 12*7 Ende.Das Porting (Einlass u. Auslasssteuerzeit) ist für hohe Drehzahlen nicht geeignet."
Wo ist mein Denkfehler? Möchte gern verstehen, warum das nicht drin sein soll? Ich dachte mir das so:
OS Max 91 FX Herstellerangaben: 14,95 cm³; 2,84 PS bei 15.000; 2.000-16.000
von Graupner empfohlene Luftschraube u. a. eine 13/13. Was für ne Drehzahl im Stand schwebt Graupner dabei vor? Kann mir nicht vorstellen, dass die auf unter 10.000 U/Min abzielt.
...ok also damit erreicht man die vom Hersteller gemachte Drehzahlangabe von 15.000 wohl beim besten Willen nicht. Daher dachte ich: Abstriche machen und eine im Durchmesser zwei Zoll kleinere und in der Steigung einen Zoll kleinere Luftschraube. Sprich eine 11/12 anstatt einer 13/13. Mit der kleineren 11/12 spekulierte (hoffte) ich im Stand vielleicht so 12.000 U/Min.
Spekuliere weiter: Im Flug drehen die Luftschrauben leichter durch, weil sich die Steigung der Props und die Fluggeschwindigkeit mehr und mehr entsprechen. Hoffte auf Richtung 15.000 U/Min. Insbesondere auch weil zwei Leistungsprotze: 2x 2,84 PS = 5,68 PS an meinem Flugmodell zerren.
Dein Einwand des Portings an dieser Stelle hat bei mir Fragen aufgeworfen, weil der Hersteller doch Drehzahlen von 2.000-16.000 vorsieht. Dann muß der Motor meiner Meinung nach auch mit 15.000 arbeiten können, wenn man ihm die Rahmenbedingung dazu bietet. Bei 15.000 entfaltet er ja erst sein Leistungsmaximum.
11/12 Prop mit 15.000 U/Min erzeugt theoretische Luftstrahlgeschwindigkeit von etwa 274 km/h. Damit wäre ich glücklich.
3.
Dein Vorschlag: Zitat: "Vorschlag:2* OS .46 FX ,ausgerüstet mit Stükerjürgendämfpern und APC 9*9 und du hast deine Rakete."
Warum ziehst Du den 46 FX dem 50 SX vor?
Mit Stükerjürgendämfper und APC 9/9 bringt der Motor doch im Flug bestimmt maximal 16.000 U/Min. Der Hersteller macht folgende Angaben:
7,45 cm³; 1,62 PS bei 16.000; 2.000-17.000.
9/9 Prop und 16.000 U/Min bringen theoretisch 219 km/h. Ich hätte Sorge, dass wenn der Flieger bei vielleicht 180 km/h ist, dass 39 km/h Differenz im Prop-Luftstrahl keine weitere Beschleunigung mehr bringen und das Ende der Fahnenstange somit bei unter 200 km/h liegt.
Der 50 SX könnte höher drehen, hat mehr Leistung und könnte damit allein diesen eben erwähnten 9/9 Prop schneller drehen. Damit wäre er meiner Ansicht nach besser geeignet. Er wiegt nur 5 Gramm mehr. 385 g oder 390 g wären für mich an dieser Stelle nachrangig.
Vielen Dank für Deine Mühe schon mal im Vorraus! Würde mich sehr über Deine Antwort freuen!
Liebe Grüße
Quax