Mini 40 - " ORIANTHI " CATAMARAN

WIESEL

User
Richtig wäre: ALDI NORDIC STÖCKE 16 mm Durchmesser !
Ist halt auch ein großes Schiff!

Im Moment baue ich aber noch am Wasserflieger DORNIER ATLANTIC
im FORUM RC LINE unter Wasserflieger gibt es Bilder.

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_3411.JPG
Mein Beitrag zur Torsion (Michaels Beitrag)!
Torsion, ist bestimmt auch noch da, die Unterzüge halten 128 kg Zug aus!
Vorstak sollte stramm bleiben!
Samstag wird der 2 Mtr Multihull " ORIANTHI "zum ersten mal Wasser unter den Rümpfen haben,
bin sehr zuversichtlich, 3,6 kg Gesamtgewicht ist in Sicht!

Werde nur in der 2 Mtr Multihull Class starten!

Peter Gernert GER 86
 
ich glaube, zum thema torsion solltest du einen diagonalen unterzug vom hinteren beam zum mastmittelpunkt einziehen... vergleiche mal bilder von alinghi. die hatten so ein system als rohrausführung. deine version verhindert nicht die torsion um das mittelrohr. wenn du den vorderen beam festhältst und den hinteren hochdrückst, ist da nichts, was die kraft aufnehmen würde.

AC33_Son_A5_Kanal2_big.jpg


da sieht man die verstrebungen und auch die unterzüge ganz gut.
 

WIESEL

User
Hallo Henning, werde am Samstag und am Brombachsee Treffen den Cat
ORIANTHI genau beobachten auf Torsion!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
So, ich melde mich ab bis zum Brombachsee!
Komme am Donnerstag früh!

Multihull ORIANTHI 2 Mtr ist fertig, sieht super geil aus!

Segelfläche A - Rigg 2 m²
Gesamtgewicht 3750 Gramm

Peter Gernert GER 86
 
zum thema torsion mal von thomas die fotos 1010507 und 10101509 anschauen. schon gewaltig, wie es das ding verzieht...
 

WIESEL

User
Bilder vom Bau eines Schwimmers, er soll Aufgleiten und schnelles Wenden ermöglichen!
Bauweise DEPRON 6mm, Kanten STYRODUR rot
Japigopapier mit OBI Fußbodenlack aufgebracht.
Arbeitszeit 4 Stunden!
Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_3653.JPG
    IMG_3653.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3655.JPG
    IMG_3655.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3656.JPG
    IMG_3656.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3658.JPG
    IMG_3658.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3659.JPG
    IMG_3659.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3661.JPG
    IMG_3661.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3662.JPG
    IMG_3662.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 86

WIESEL

User
DEPRON ist mit JAPICO Papier überzogen, mir fällt gerade auf so ein kompletter Multihull ohne RC, ist
für 50.- € zu bauen, aber heute soll ja alles fertig gekauft werden, in was für einer Zeit leben wir
eigentlich!

So ein Schwimmer mit 2 Lagen 80 Glas überzogen würde es auch tun!

Peter Gernert
 

Anhänge

  • IMG_3667.JPG
    IMG_3667.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 74
DEPRON ist mit JAPICO Papier überzogen, mir fällt gerade auf so ein kompletter Multihull ohne RC, ist
für 50.- € zu bauen

Jaja, wenn man ne Werkstatt hat, jahrelange Erfahrung, alle möglichen Materialien rumliegen und gleichzeitig Weltmeister im einfach&leicht bauen ist..... Ausserdem ist so eine Bastelstunde von dir doch auch viel EUR wert. Aber wenn man nicht übertreibt (so wie ich), geht das eigentlich sehr günstig.

Postet hier denn ausser 2-3 Leuten niemand mehr Baufotos? ICH finde das immer interessant! Bis dann

Chris
 
werkstatt ist gar nicht nötig...jedenfalls nicht für diese kleinen boote.
...und erfahrung kommt nicht vom reden sondern vom machen und lernen.
das schönste beim bauen: jeder erfolg beflügelt und jeder misserfolg lehrt! besser gehts nicht.

jetzt noch was "provokantes"...
ich bewundere peter absolut nicht!!!
ich freue mich aber riesig über seinen eifer und seine sucht am basteln und probieren. das ist modellbau pur und die "alte schule". genau so sollte es aussehen.
kreativität ist immer schön anzusehen.
 
DEPRON ist mit JAPICO Papier überzogen, mir fällt gerade auf so ein kompletter Multihull ohne RC, ist
für 50.- € zu bauen, aber heute soll ja alles fertig gekauft werden, in was für einer Zeit leben wir
eigentlich!

So ein Schwimmer mit 2 Lagen 80 Glas überzogen würde es auch tun!

Peter Gernert

Sach ma Peter,


das ist natürlich eine sehr probate Mehtode für "Rapid Prototyping". Ich könnte mit auch vorstellen das die Methode ausreichend stabil ist (außer bei einem Einschlag). Aber wird das nun ein Schiff nach Rolfs Methode, oder wird das ein Urmodell?

Wenn Du es tatsächlich als fertiges Schiff verwendest, was wiegt so ein Rumpf dann?

Grüße

Jens
 
ich bin da ein wenig skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ich sehe ein problem in der lage. das mit dem angleiten kann ich mir schon vorstellen, aber nicht wenn du krängung hast. dann liegt der rumpf nicht mehr flach auf, sondern läuft "auf der kante" und damit ist dann der auftrieb weniger. die frage wäre eher, ob man die dinger dann "angekippt" montiert, sodass die platt aufliegen, wenn der kat auf einem bein fährt.

wie gesagt, lasse ich mich da gerne belehrn. ich hätte mehr auf diese "lintel" variante gesetzt, weil die auch bei krängung gleich aufliegt.
 

WIESEL

User
Jens, der Schwimmer wiegt im Moment 175 Gramm!
Henning, es soll nur ein Versuchsschwimmer werden, will sehen ob so ein
DESIGN gut wenden kann.
Er soll möglichst über das Wasser schieben!
Der Angleitwinkel ist etwa wie beim 152cm 10R " PARTNER " vom Janus Walicki.

Auf die Versuche mit dem Schwimmer bin ich gespannt!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Ich kann Peter zustimmen

Ich kann Peter zustimmen

Also ich kann Peter nur zustimmen. Man muss keine 1000€ ausgeben. Mein Tri hat mit Elektronik 150€ gekostet. Und wer sagt das Depron nicht stabil genug ist, liegt falsch. Ich habe meinen Tri mit einer Schicht Glasfaser überzogen. Der Rumpf ist mir 2 Stockwerke die Treppen runtergerutscht und nichts ist passiert, nicht ein e Beule oder Riss.
Aber viele scheinen ja eine dicke Brieeftasche zu haben:)

So noch mal ein Bild
Triseite2.jpg


lg Andy
 

WIESEL

User
Hy Andy, hast schon einige Dinge am Boot die ich auch in Erwägung
gezogen habe.
Gefällt mir gut was du gebaut hast!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Falls es noch von Interesse ist. So ca ist das Profil des Hauptrumpfes. Die Idee dahinter kann gerne diskutiert werden.
Die Seitenschwimmer habe ich in der Aufnahme der Beams mehr begradigt. und es ist ein Vorsegel hinzu gekommen.
Ich arbeite inzwischen an zwei weiteren Projekten. Die sind aber noch nicht ganz Fotoreif:)

formhauptrumpf.jpg

lg
Andy
 
Ruder

Ruder

Hallo Leute

ich habe auch ein bisschen weiter gebaut, jedoch fehlen immer noch die Ruder sind irgendwo schon vor und nachteile von rudern in den schwimmern aufgelistet oder wird das nur aus Einfachheit nicht so oft gemach...?
Stabilität im Gesamtsysthem ist ganz gut blos hat sich der senkrechte Beschlag für die Fock vom Rumpf gelöst, ist am deck aber noch fest... was nun?
Gewichte und Bilder werden kommen

Gruß aus Rostock mit 4°C Wassertemperatur;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten