Mini 40 - " ORIANTHI " CATAMARAN

was möchtest du damit erreichen andy?
willst auf den schnellen kursabschnitten luft unter den mittleren schwimmer haben um die benetzte fläche zu minimieren?
 

WIESEL

User
Habe heute Wasserlagen Test durchgeführt, Schwerpunk liegt 35 cm vom Heck.
Zum Wenden ist die Wasserlinie etwa 65 cm, bei einer Belastung von 150 Gramm auf den Bug, ist
sofort volle Wasserlinie da!

Peter Gernert GER 86 - Alles nur geklaut...... (Die Prinzen)
 

Anhänge

  • IMG_3709.JPG
    IMG_3709.JPG
    127 KB · Aufrufe: 52
Interessant! Auf der anderen Seite erzeugt sone kantige Form relativ Widerstand. Bleibt abzuwarten, ob schnelle Wenden oder niedriges Gewicht den Nachteil aufwiegen.
 

WIESEL

User
Habe den Schwimmer für den " ORIANTHI " CATAMARAN noch einmal verändert!

Angeregt durch den neuen A - CAT " FLEYER " habe ich das Schwimmerprofil unter der WL
noch einmal überarbeitet.

Jetzt muß nur noch das Eis schmelzen, dann kann man wieder was probieren, ich bin
jetzt recht zuversichtlich, ein leichtes Wenden zu erreichen!

Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 53
Hi Peter,

sieht ja nicht schlecht aus. Nur ob der neue Flyer der Brüller ist weiß man noch nicht. A&E versuchen nun schon seit einigen Jahren einen brauchbaren Nachfolger Ihres erfolgreichen Flyer II auf den Markt zu bringen aber irgendwie waren die Nachfolger bisher wohl nicht der Brüller.
Aktuell die schnellsten A's sind wohl der DNA und der aktuelle Scheurer.

Aber flasch ist Dein Ansatz auf gar keinen Fall!!!!


Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Habe die aufgebrachte Rundung wieder abgeschliffen!

Versuche im Wasser (SAALE) sind mehr wie gut zu bezeichnen, im Vergleich zu den
TORNADO Schwimmern sind sie superleicht zu drehen, etwa 20 % der Kraft wird
benötigt um das Wenden zu ermöglichen!

Bis Brombach 2012 stelle ich weitere Beiträge hier bei " MINI 40 ORIANTHI " ein!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Alle Multihulls beginnen zu luven wenn auf einem Schwimmer gesegelt wird, bei Trimaranen
kann es sein, da er normal Leegierig segelt, auf einmal genau passend neutral segelt!

Ergebnis die Lateralfläche verschiebt sich zum Bug hin, beim segeln auf einem Schwimmer!

Leider können wir das (haben keine Crew an Bord) nicht sofort ausgleichen!

Michael löste das Problem im Ansatz, mit Schrägstellung des Schwertes, auf einem Schwimmer segelnd
sollte die Lateralfläche nach hinten gebracht werden!

Wie weit das T Ruder die Lateralfläche beim segeln auf einem Schwimmer nach hinten bringt, muß noch
erkundet werden!

Versuche bei mir haben ergeben das Schwert und Ruder gleiche Länge haben sollten, das Ruder darf auf keinen Fall
nach unten in der Profillänge kleiner werden, es muß alles eingebaut werden um die Lateralfläche beim segeln
auf einem Schwimmer weiter nach Achtern zu bringen!

Angestrebtes Ziel ist ein neutrales segeln bei allen Bootslagen!

Peter Gernert GER 86
 

skaut

User
Alle Multihulls beginnen zu luven wenn auf einem Schwimmer gesegelt wird, bei Trimaranen
kann es sein, da er normal Leegierig segelt, auf einmal genau passend neutral segelt! ..................

Angestrebtes Ziel ist ein neutrales segeln bei allen Bootslagen!

Peter Gernert GER 86

Servus Multihuller
Anggestrebtes Ziel ist neutrales segeln bei allen Bootslagen.
Ein guter Vorsatz, aber der Weg dahin ist mit Experimenten gepflastert.

Frohe Ostern
Karl
 
Alle Multihulls beginnen zu luven wenn auf einem Schwimmer gesegelt wird, bei Trimaranen
kann es sein, da er normal Leegierig segelt, auf einmal genau passend neutral segelt!


Peter Gernert GER 86

muß dir widersprechen. habe meinen jetzt in holland getestet und kann dir freudig mitteilen, dass er immer und unter allen lageverhältnissen neutral oder leicht luvgierig ist. hab ihn fast bis zur kenterung auf die kante getrieben und er liegt immer gleich. fährt wie auf schienen. wenn er in aufrechter lage luvgierig ist, dann ist er das bei max krängung auch im selben maße. wenn er aufrecht neutral is, dann ist er das in gleichem maße auch bei lage. ich habe noch nicht viel mit der schwertposition gspielt. in sofern ist da noch luft zum optimieren aber auf jeden fall stimmt deine aussage von oben nicht.
 

WIESEL

User
Henning, du hast richtigerweise schon alles einfließen lassen was das
segeln auf einem Schwimmer verbessert.

Gruß Peter Gernert GER 86
 
sooo, habe jetzt gemessen.

mast fuß mitte ist bei 59 cm vom heck weg. das a-groß hat 175 vorliekslänge, 53 cm unterliekslänge und 0,65 m² fläche. die fock ist entsprechend 0,25 m² auf ca. 150 cm vorliekslänge. unterliek ergibt sich dann.

ein punkt, der mir zum thema luvgierigkeit aufgefallen ist: der kat segelt selten mit beiden beinen im wasser. ich nutze das niedrige bootsgewicht voll aus und er kommt quasi auch bei ganz leichtem wind schon auf ein bein. damit entfällt auf das lästige auf zwei beinen fahren nur ein minimaler zeitraum. ich habe mal versucht gewicht zu zu laden und ich denke, bis 1 kg kann ich locker zuladen.
 
das kann man erst abschließend sagen, wenn er gegen andere gesegelt ist. das steht aber derzeit noch nicht an, es sei denn, es passiert mal was in biblis, wenn ich zeit habe.
 
habe ich noch nicht kundgetan... dürfte unter 2 kg sein. wenn ich es mal messe, packe ich es in den hip40 thread.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten