*** "Mini AreS" powered by "Xicoy X45" ***

hps

Vereinsmitglied
... die Angabe Turbinenende zu Trichter von 25mm ist falsch.
Servus,
ich kann die Aussage so nicht stehen lassen! Ein Abstand von Rohrende zu Turbinennozzle sollte zw. 25-30mm sein; so wird das durchwegs publiziert und wird z.B. auch von Ingmar Grote auf seinem YT-Kanal in einem Test gezeigt.
In der obigen Skizze vom Schubrohr von AkaTec ist eine Einlauflippe montiert; die ist gerade mal 5-6mm breit. Der Abstand von 25mm paßt somit gut und ich sowie viele meiner Kollegen fliegen mit diesem Abstand! Btw, man muss nicht päpstlicher als der Papst sein, ein paar Millimeter Toleranz und alles ist noch gut :-), von richtig oder falsch kann man hier nicht sprechen!
Jetgruß Peter
 

Klaus1

User
Ich habe ebenfalls 25mm Turbinen Ende bis Anfang Trichter. Bei der 45er und der 140er. Beide laufen perfekt.
 

votecc9

User
Hallo, ich habe das gleiche Schubrohr wie Peter mit dem angegebenen Abstand und einer KT 45 seit längerem problemlos in meiner Avanti Mini S im Einsatz. Grüße
 
Das Schubrohr von Grumania für die X45 hat einen ziemlich grossen/langen Trichter. Darauf steht auf einem Aufkleber, das Ende des Turbinen-Konus soll 30 mm (!) in den Trichter hinein ragen.
Und im Manual der Xicoy steht auch, dass die 25 mm Abstand zw. Turbine und Rohrende ohne den Trichter zu messen sind...
Wenn ich nun die anderen Aussagen lese, scheint das nicht so kritisch zu sein?
 

Klaus1

User
Trichter und Lippe ist ein Unterschied.
 

tomtom

User
Salve,
genau Klaus, deshalb wir ja bis zum Rohranfang gemessen, da spielt es keine Rolle ob ein Trichter oder eine Lippe oder gar nix montiert ist.

Gruß
Thomas
 
Bin mit meinem Mini Ares fertig geworden und heute war bei schönstem Wetter und wenig Wind Erstflug. Mein Herzschlag war fast so hoch wie die RPM's der Xicoy 45. Assisitiert von einem Modellflugkollegen (Gyro einstellen) ging aber alles gut.

Unsere Piste ist ca. 60m lang. Bei 50m konnte ich ziehen und der kleine Ares flog ohne zusätzliche Trimms. Die Ausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt (je 3 Werte), geflogen mit den mittleren Werten. Die Beimischung von Tiefenruder zu den Flaps ist nötig, sonst steigt er weg.

Ich bin kein 3D-Flieger, habe also keine Vektordüse. Power ist genug da und der Sound ist super. Total 3 Flüge heute.

Nach einer Landung knapp neben der Piste im Gras, ist ein Hauptfahrwerk nicht mehr ganz eingefahren. So liess sich dann der Flügel nicht entfernen. Die 5mm Pins an den Fahrwerken sind wohl etwas knapp. Die Radausschnitte im Rumpf sind auch ohne Reserve. Kleine Verbiegungen der Pins führen zur Blockade. Habe jetzt die Radausschnitte Richtung hinten mit dem Dremel ca. 8mm erweitert.

Hier noch ein paar Angaben:
- Xicoy X45 mit Bluetooth-Adapter und Telemetrie-Interface (Jeti)
- Grumania Schubrohr
- Beuteltank (Zylinder) 1100 ml
- Powerbox Pioneer mit iGyro Sat und GPS III
- 2x Jeti Empfänger Rex3
- Servos JR HV vom Krill
- Akkus: 2x 2s 1200mAh (RC), 1x 2s 450mAh (Fahrwerk/Bremsen), 1x 2s 2400mAh (Turbine)
- Gewicht mit Akkus trocken: 5.160 kg / mit vollem Tank: 6.040 Kg
- Schwerpunkt trocken mit Akkus: 4mm weiter vorn, d.h. bei 186 mm, vollgetankt CG bei 153 mm
- Fliegt gut so, im Rückenflug musste ich nur ganz leicht drücken.

Wünsche allen anderen Mini-Ares-Fliegern auch bald einen gelungenen Erstflug.
Gruss Beat
IMG_5750.jpgIMG_5751.jpgIMG_5754.jpgIMG_5755.jpgIMG_5768(1)-a.jpg
 
... on recommendation I changed a few things and also attached the wing fences. On the one hand, this affects the deflection size of the flaps. The deflection angle for the landing position seemed sufficient to me. But when I saw on the Sabatini model that the fork head was not attached to the outermost position of the control horn, but further inwards and therefore a small bulge in the surface had to be milled/filed, I took over that too. Is now significantly more rash; can not hurt 🙂:

Anhang anzeigen 12078951 Anhang anzeigen 12078952

Then I can also quote myself here 😉!
I like to glue the horn in pointing to the Trailing edge giving better mechanical advantage.
 

BobB

User
Peter it looks like you moved you motor forward? Can you post a photo from above showing the position of the starter motor in relation to the wing tube? Thank you!
 

tomtom

User
Salve,
habe mir am Donnerstag auch eine Mini direkt bei Krill bestellt.
Gestern kam schon die Versandbenachrichtigung.
Servos werde ich MKS HV69 einsetzen.
Entweder ich finde jemanden welcher mir passende Deckel druckt, oder ich fertige mir selbst etwas aus CFK-Platten und den, den Servos beiliegenden, Winkeln an.
Schubrohr evtl. vom Bernreiter oder akaTec, muss aber erst mal schauen, ob ich den Tankbeutel in den CG bekomme und die X45 etwas weiter zurück, oder ganz nach hinten.
Reicht ein 1L Beutel?
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten