*** "Mini AreS" powered by "Xicoy X45" ***

votecc9

User
Hallo, ich habe aus der Erfahrung mit meiner K45 in der Avanti Mini (1,2l) zu einen 1,5l Beuteltank bei der Ares entschieden. Grüße Ulrich
 

tomtom

User
Salve
Erstflug erledigt
Das Teil geht ja mal mindestens so präzise wie eine Avanti.
Sehr sehr geil.
Nur die Ruderausschläge sind für normales fliegen vieeeel zu groß.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-145650_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220429-145650_Samsung Internet.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 151

hps

Vereinsmitglied
Servus Tom,
Glückwunsch zum Maiden! Ich dachte immer ich kann leicht bauen, aber dein Gewicht trocken an der Mini Ares ist schon sensationell, Respekt! Wünsche viele schöne entspannte Flüge.
Jetgruß Peter
 
Hallo Thomas,
welche Ausschläge bist Du geflogen?
Querruder 30 Grad und dann 50% Dual Rate. So wird es für den Normalflug angegeben in der Anleitung. War Dein Eindruck, dass dieser Ausschlag viel zu groß war ?
Oder bist Du die 30 Grad Ausschläge geflogen ohne Dual Rate?
Mein Erstflug steht noch aus, deshalb verstehst Du sicher mein Interesse.
Gruss Günter
 

tomtom

User
Salve,
Ja die 50% Ausschläge sind mir noch viel zu groß. Hab auch jetzt deutlich mehr Expo als in der Anleitung eingestellt.
Ich fliege ohne Gyro.
Morgen werde ich weitere Flüge machen, dann schreibe ich hier mein finales Setup.
Schwerpunkt mit 190mm passt erst mal, im Rücken minimales drücken notwendig.

Gruß
Thomas
 

votecc9

User
Hallo, habe bei mir mit 35% Expo, 12mm auf Höhe und 18mm auf Quer eingestellt. Das passt für mich und Kunstflug perfekt. Klappen habe ich wie in der Anleitung übernommen. Grüße Ulrich
 

tomtom

User
Salve
Live vom Flugplatz:
Höhe 11mm
Quer 15 / 13mm
Seite und Klappen nach Anleitung.

40% Expo auf allem.

Sehr auffällig ist die extreme Erhöhung der Rollrate bei zunehmender Geschwindigkeit. Das hab ich so krass noch bei keinem Flieger erlebt. Deshalb auch die relativ hohen Expowerte.

Gruß
Thomas
 
Danke nochmals Thomas.
Da muss ich meine bisherigen Einstellungen für die Höhen- und Querruder deutlich zurück nehmen.
Gruss
Günter
 

tomtom

User
Salve,
heute war es recht böig und die leichte Ares wurde etwas unruhig in der Luft.
Somit war es an der Zeit mal den Jeti Assist zu aktivieren.
Wow, ein anderes Flugzeug war da auf einmal an Knüppel, sehr stabil in der Luft und es fühlt sich dadurch auch "größer" an.
Normalerweise fliege ich Cortex, bin aber froh bei der Ares (eigentlich aus Gewichtsgründen) auf den Jeti-Assist gesetzt zu haben.
Gruß
Thomas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Keine unerwünschten Nebenwirkungen im Turbinenbetrieb? Da hat man ja bei Assist schon anderes gelesen.
 

BobB

User
Peter I finally am able to complete the build of my Mini Ares. I asked you early on in the build thread if you could install the wings with the gear in the retracted position. After installing my main gear units I find this impossible to do. Did you find the same issue?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve
Man muss die Ausschnitte für die Räder im Rumpf etwas vergrößern, dann kann man die Flügel mit eingefahrenen Fahrwerk montieren.
Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Peter I finally am able to complete the build of my Mini Ares. I asked you early on in the build thread if you could install the wings with the gear in the retracted position. After installing my main gear units I find this impossible to do. Did you find the same issue?
Hello Bob,
I don‘t know if you have translated the answer of Thomas. You have to enlarge the opening for the gear a little bit, then it‘s possible to install wings without retracted gear.
Peter
 

BobB

User
I think the issue my model has is the style of brake. The type of brake and wheel supplied from Krill uses a set screw to secure the brake to the wheel axle is it possible the style of brake that came with your model is machined to go around the strut?
 

Anhänge

  • 8E4754BA-AFF1-402A-85A7-DB437F463023.jpeg
    8E4754BA-AFF1-402A-85A7-DB437F463023.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten