Hallo liebe Mini Hawk "Gemeinde".
Wollte es nicht versäumen, euch meine Neuanschaffung zu präsentieren. Es ist natürlich passend zum Thread ein Mini Hawk. Habe den Mini Hawk die letzten zwei "sehr langen" Nächte (Aufbauzeit insgesamt ca. 12-14 Stunden) flugfertig komplettiert (von Bauen kann man ja da nicht reden.
Meine Ausstattung ist folgende:
Motor: Reisenauer Rockamp / Scorpion 2221-7 Reisenanuer 5:1
Prop: Aeronaut 12*11 und Reisenauer 10*17
Regler: Power HD 110 Opto
Servos: Quer DES 478 BB MG, Höhe DES 428 BB MG
Empfänger: Futaba FS 617 2,4Ghz
Empfängerakku: 350 SLS Ecopower 2S
BEC: Himodell
Antiebsakku: 1800 SLS 4S, 45 / 90 C
Schwerpunkt auf 47 mm eingestellt, muß aber noch weiter hinter
Erstflug heute mit LS Aeronaut 12*11
, Zweitflug mit Reisenauer 10*17 wegen aufziehendem Gewitter verschoben.
Abfluggewicht: 910 Gramm
Ich habe das Modell noch nicht verstärkt, da ich schon einige Pylon gehabt habe und denke, das ich einigermaßen weiß, wie man solche Dinger sanft landet. Werde aber sobald kleine Risse auftreten sollten, natürlich entsprechend verstärken. Bei einem "Radschlag" denke ich, das auch eine verstärkte Version Risse aufweisen wird bzw. was bricht. Beim Fliegen gehöre ich nicht zur Kategorie, die abrupt bei Vollspeed ziehen. Also lasse ich es erstmal drauf ankommen. Bei den Ruderanlenkungen habe ich auf absolute Spielfreiheit geachtet und die Servos beim Kauf nach Getriebespiel selektiert. Zum Erstflug muß ich sagen einfach nur geiiiil
. Er flog von Anfang an einwandfrei, nur den Schwerpunkt werde ich noch etwas
zurücknehmen auf ca. 49 mm. Die Groundspeed unter Motor ist schon gut und wird nach oben gut mitgenommen. Vereinskollegen schätzten die Steigleistung schon auf bis ca. 70 m/s, was aber ich meine, viel zu viel ist. Realistisch schätze ich aber die Steigleistung aus der Fahrt heraus auf ca. 45-50 m/s und das ist in meinen Augen schon mal was (den Profi F5Bler entlockt das natürlich nur ein leises Lächeln, aber da ich in dieser Rubrik noch relativer Neuling bin, bin ich damit voll zufrieden. Außerdem verspreche ich mir vom Betrieb des 10*17 Voll-CFK Props nochmal eine Steigerung.
Nach ca 8-10 Steigflügen bis an die Sichtgrenze und anschließendem Abheizen der Höhe war der Antrieb und der Akku zwar gut warm, aber nicht zu heiß (wir hatten heute auch gut 28 Grad im Schatten).Danach waren noch 55 % im 1800er SLS.
Ich finde das Modell mit diesem Antrieb echt klasse und hoffe noch auf viele schöne Flüge mit dem Mini Hawk.
Hier noch ein paar Bilder des M-Hawks,
viele Grüße
TOM