Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Hi Stefan,

den gleich Antrieb hatte ich mal im Blizzard. Mit der von Staufenbiehl vorgeschlagenen 9*7 LS zieht der Antrieb an 3S etwa 40 A, also absolut kein Problem für Deine Akkus! :)

Grüße

Christoph
 

XnS

User
Hallo,

hatte gerade den Erstflug mit meinem Mini Hawk.
Ausgestattet mit:
Motor: Dymond AL 3548
Regler: Dymond Smart 60
Servos: Dymond D60
Akku: ZP-2200 4S
Luftschraube: 11,0x 6,0

Die Steigleistung ist recht gut, im Durchzug bzw. Segeln habe ich aber ein bisschen mehr Geschwindigkeit erwartet. Die angegebenen 3mm für das Höhenruder wären aber fast im Desaster geendet, da er im gemütlichen Flug kaum Ruderwirkung hat. Bin auf 5-7mm hochgegangen.

Der Schwerpunkt ist derzeit bei ~43mm, wird aber noch auf 45-47mm geändert.
Die hintere Ruderfläche werde ich noch verkleben. Verschraubt ist sie arg schief.

Der Bau hat drei Tage gedauert, wobei das mein erster Flieger ist, der nicht RTF ist.
Großteil der Zeit ging eigentlich fürs Warten auf den Kleb drauf.

Gruß
Sven
 

e-yello

User
Die Steigleistung ist recht gut, im Durchzug bzw. Segeln habe ich aber ein bisschen mehr Geschwindigkeit erwartet. Die angegebenen 3mm für das Höhenruder wären aber fast im Desaster geendet, da er im gemütlichen Flug kaum Ruderwirkung hat. Bin auf 5-7mm hochgegangen.

Hallo,
Ebenfalls Glückwunsch von mir zu Erstflug.
Schlechte Ruderwirkung und die Defizite bei dem was du Durchzug nennst würd ich jetzt eher als Kopflastigkeit interpretieren,die Staufenbielangaben sind da eigentlich immer komplett daneben!
Wenn du den Scwerpunkt zurücknimmst bitte Vorsicht mit dem Höhenruderauschlag, bei der grossen Ruderklappe erscheinen mir 5-7 recht heftig!

Schwerpunkt am besten in kleinen Schritten erfliegen und EWD jeweils anpassen(Tesastreifen) und dann erst Ruderfläche verkleben!

Gruss
Yello

P.s.: Die Propellersteigung erscheint mir sehr gering mit 4S!
 

XnS

User
Habe gestern hinten ein wenig Blei reingepackt und bin jetzt bei 47mm. Fliegt sich so um einiges besser und ist fast schon perfekt.
Die Tage schau ich noch nach dem EWD und der hinteren Fläche.

Was für eine Schraube würdest du bei 4S empfehlen?
Blicke da noch nicht ganz durch wann welche Luftschraube.

Gruß
Sven
 

XnS

User
Heute gab es leider einen kleineren Zwischenfall.
Beim Beschleunigen ist eine Hälfte der Luftschraube gebrochen (Cam Carbon 11x6).
Durch die Unwucht hat es den Motorspant gelöst und der Spinner hat die Nase ein wenig abgeschabt. Ist zum Glück alles bis auf den Motorspant heil geblieben.
Meine Vermutung ist nun, dass die Schraube wohl (durch zu wenig Steigung?) zu schnell drehte und dadurch den Geist aufgab.
Jetzt hoffe ich mal, dass man bei Staufenbiel die Kabinenhaube einzeln bekommt, die hat sich nämlich verabschiedet.

Anbei ein Foto vor dem Unfall :)

hawk.jpg
 
Mini Hawk " Turbo"

Mini Hawk " Turbo"

Hallo liebe Mini Hawk "Gemeinde".
Wollte es nicht versäumen, euch meine Neuanschaffung zu präsentieren. Es ist natürlich passend zum Thread ein Mini Hawk. Habe den Mini Hawk die letzten zwei "sehr langen" Nächte (Aufbauzeit insgesamt ca. 12-14 Stunden) flugfertig komplettiert (von Bauen kann man ja da nicht reden.
Meine Ausstattung ist folgende:
Motor: Reisenauer Rockamp / Scorpion 2221-7 Reisenanuer 5:1
Prop: Aeronaut 12*11 und Reisenauer 10*17
Regler: Power HD 110 Opto
Servos: Quer DES 478 BB MG, Höhe DES 428 BB MG
Empfänger: Futaba FS 617 2,4Ghz
Empfängerakku: 350 SLS Ecopower 2S
BEC: Himodell
Antiebsakku: 1800 SLS 4S, 45 / 90 C
Schwerpunkt auf 47 mm eingestellt, muß aber noch weiter hinter
Erstflug heute mit LS Aeronaut 12*11:), Zweitflug mit Reisenauer 10*17 wegen aufziehendem Gewitter verschoben.
Abfluggewicht: 910 Gramm
Ich habe das Modell noch nicht verstärkt, da ich schon einige Pylon gehabt habe und denke, das ich einigermaßen weiß, wie man solche Dinger sanft landet. Werde aber sobald kleine Risse auftreten sollten, natürlich entsprechend verstärken. Bei einem "Radschlag" denke ich, das auch eine verstärkte Version Risse aufweisen wird bzw. was bricht. Beim Fliegen gehöre ich nicht zur Kategorie, die abrupt bei Vollspeed ziehen. Also lasse ich es erstmal drauf ankommen. Bei den Ruderanlenkungen habe ich auf absolute Spielfreiheit geachtet und die Servos beim Kauf nach Getriebespiel selektiert. Zum Erstflug muß ich sagen einfach nur geiiiil:D. Er flog von Anfang an einwandfrei, nur den Schwerpunkt werde ich noch etwas
zurücknehmen auf ca. 49 mm. Die Groundspeed unter Motor ist schon gut und wird nach oben gut mitgenommen. Vereinskollegen schätzten die Steigleistung schon auf bis ca. 70 m/s, was aber ich meine, viel zu viel ist. Realistisch schätze ich aber die Steigleistung aus der Fahrt heraus auf ca. 45-50 m/s und das ist in meinen Augen schon mal was (den Profi F5Bler entlockt das natürlich nur ein leises Lächeln, aber da ich in dieser Rubrik noch relativer Neuling bin, bin ich damit voll zufrieden. Außerdem verspreche ich mir vom Betrieb des 10*17 Voll-CFK Props nochmal eine Steigerung.
Nach ca 8-10 Steigflügen bis an die Sichtgrenze und anschließendem Abheizen der Höhe war der Antrieb und der Akku zwar gut warm, aber nicht zu heiß (wir hatten heute auch gut 28 Grad im Schatten).Danach waren noch 55 % im 1800er SLS.
Ich finde das Modell mit diesem Antrieb echt klasse und hoffe noch auf viele schöne Flüge mit dem Mini Hawk.:)
Hier noch ein paar Bilder des M-Hawks,
viele Grüße

TOM
 
Mini Hawk " Turbo"

Mini Hawk " Turbo"

Sorry hier die Bilder:
Viele Grüße

TOM
 

Anhänge

  • Hotliner Mini Hawk 001.jpg
    Hotliner Mini Hawk 001.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 87
  • Hotliner Mini Hawk 002.jpg
    Hotliner Mini Hawk 002.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 90
  • Hotliner Mini Hawk 003.jpg
    Hotliner Mini Hawk 003.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 88
  • Hotliner Mini Hawk 004.jpg
    Hotliner Mini Hawk 004.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 86
  • Hotliner Mini Hawk 005.jpg
    Hotliner Mini Hawk 005.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 81
  • Hotliner Mini Hawk 006.jpg
    Hotliner Mini Hawk 006.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 98
  • Hotliner Mini Hawk 007.jpg
    Hotliner Mini Hawk 007.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 89
  • Hotliner Mini Hawk 010.jpg
    Hotliner Mini Hawk 010.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 88
Mini Hawk " Turbo"

Mini Hawk " Turbo"

Hi, habe leider keinen Logger drin. Platzmäßig schauts da wohl auch ziemlich schlecht aus.
Der Reisenauer Antrieb ist mein erster vom Reisenauer, aber ich denke jeden Cent wert. Habe diesen Antrieb auch zum ersten mal hier im Forum "gelesen". Geht aber richtig klasse. Kein Vergleich zum Staufenbiel Video (Naja, kostet halt auch a bisserl mehr:))
Würde mir den Rockamp/Scorpion/ Reisenauer Antrieb jederzeit wieder holen.
Viele Grüße nach Österreich

TOM
 

e-yello

User
Kann das bestätigen, ist echt beeindruckend der kleine Giftzwerg!!

Die 10x17 erfordert nen anderen Flugstil,einfach Gasgeben und Hochreissen iss nich, eher ne Mischung aus Speeder und Hotliner,macht irre Spass!

Der 7-Winder geht mit YGE-Steller sogar an 5S mit über 2KW!!!

Gruss
Yello
 

e-yello

User
*räusper*
ich behalte dich im Auge ;)

Bei mir wir dir das nicht schwerfallen, bin relativ undynamisch!!;):)

Beim Flieger musst du dagegen flinke Augen haben!!:p

Werd wohl dazu die nächsten Tage mal nen Thread aufmachen,wenn ich aussagekräftige Logs vorlegen kann.
Momentan hängts noch an der Drehzahl, über 12000 steigt der Logger aus!:confused:

Gruss
Yello
 
Mini Hawk " Turbo"

Mini Hawk " Turbo"

Ne 5 -te Zelle im MH Ist wahrlich ne interessante Vorstellung. Leider aber wahrscheinlich aus Platz- und Schwerpunktgründen in dem Flieger (MH) wohl nicht oder schlecht möglich.
Denke man muß dann auch etwas mit dem Propdurchmesser bzw. Steigung runtergehen oder?:confused:
Was mich nur wundert, das dieser kleine Zwerg so einen Punch :rolleyes::D hat.
Meiner Meinung ist der Motor wie geschaffen für den MH und ich bleibe mit 4S und seperaten Empfänger Akku + BEC eigentlich voll in den Gewichtsangaben vom Staufi. Eigentlich könnte ich durch kürzen von einigen Kabeln sogar noch unter die 900 Gramm kommen, aber dann wirds a Gefummel mit den Komponenten:).
Freue mich schon wieder auf gutes Wetter und die nächsten Flüge. Eine Überlegung wäre eventuell auch noch eine RF 12,8*13 LS. Laut Herrn Reisenauer kann der Motor dies an 4S bei knapp über 100A auch kurzzeitig ab und das wären dann wohl ca. 1,4 kw :eek::cool:Eingangsleistung im MH. Aber ich werde halt wohl erstmal die 10*17 testen und dann entscheiden, ob ich mir die RF12,8*13 noch hole. Mir kommt es bei dem Flieger überwiegend auf die Steigleistung an, wenn er dazu nach schnell geht umso besser. Mit der 10*17 wird es wohl um einiges länger dauern bis der Prop greift und in Geschwindigkeit umsetzt oder?
LG

TOM
 
Hallo,

habe meinen Mini Hawk gerade erhalten und nun fallen mir 2 Ungereimtheiten auf.

1. In der Anleitung steht man solle den Motorspant aus Buchenholz selber herstellen. Es ist aber einer dabei, kann ich den ohne bedenken benutzen? Dieser sollte ja auch mit der Rumpfvorderkante bündig sein, ist er aber nicht, da fehlen bei mir noch ca 2mm.

2. In der Anleitung wird ein 37/4,0 Mittelteil empfohlen auf der Staufenbiel Webseite bei Zubehör ein 35/4,0. Was stimmt den nun?

mfg Stefan
 

XnS

User
Hi,

der Motorspant liegt wohl seit einiger Zeit doch mit dabei.
Kann man auch ohne Bedenken nutzen.

Ich hab ein 35/4 Spinner drauf und der passt.
 

e-yello

User
Hallo Tom,
Die 5.Zelle ist schon recht grenzwertig und empfehlen will ich das natürlich nicht,aber vieleicht gibt es dir ein sichereres Gefühl zu wissen dass der Antrieb noch gewisse Reserven hat.

Bei mir greift und beschleunigt die 10x17 recht gut allerdings wiegt mein Flieger nur rund 730g und ich hab deutlich mehr Eingangsleistung.

Für optimale Steigleistung wird die 12,8x13 wohl nicht ganz hinhauen,zu wenig Pitchspeed allerdings Klasse Beschleunigung.
Warscheinlich wird ein auf 12x16 oder 12,5x15 gekürzte RFM Prop wohl bessere Steigleistung bringen,allerdings weiß ich nicht ob dein Regler das kann.

Ein Unilog ist sehr klein und auf den Bildern schauts so aus als würd er noch reinpassen.
Wenn du das Optimum suchst wirst du nicht drumrumkommen!;)

Ach ja,den grünen Multiplexstecker (der im Volksmund gerne aber fälschlich als "Hochstromstecker"bezeichnet wird) würd ich gegen 5,5er Goldkontakte austauschen!;)

Gruss
Yello
 
Mini Hawk " Turbo"

Mini Hawk " Turbo"

Servus Stefan und Yello.
An Stefan: Also wenn ich die Anleitung noch im Kopf habe, stand dort irgendwo geschrieben, das beim einkleben des Spantes ein ca. 1mm umlaufender Rand übrig bleiben soll. Dies ist ja bei dir mit ca. 2mm der Fall und auch bei mir so. Allerdings habe ich mir, da ich ein Getriebe von Reisenauer habe, gleich einen passenden und vorgebohrten 35mm Spant der gleichen Firma mitbestellt, denn da passen die Bohrungen fürs Getriebe schon ganz genau und der Spant ist noch um ca. 1 - 1,5mm dicker als der im Baukasten beiligende und hat somit mehr Festigkeit für Powerantriebe und auch mehr Klebefläche.
Was das Mittelstück betrifft habe ich ein 37er / 6mm, da mein Getriebewelle einen 6mm Abgang hat. Damit klappen dann auch Props mit dicken Blatt einwandfrei an. Für den Staufi Dymont Motor brauchste halt dann denke ich einen 37/4 Mittelstück. Spinner habe ich einen mit 34,5mm, ein 35 oder 36mm gäbe wohl einen saubereren Übergang zum Rumpf, gab es aber leider nicht zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
An Yello:
Ja es ist beruhigend, wenn man weiß, das eventuell noch Reserven da sind:D. Ich dachte ja eigendlich,das mit einer 12,8*13 an 4S die Schmerzgrenze des Motors erreicht ist, aber gut zu wissen das er eventuell noch mehr kann.Ich muß jetzt den Antrieb aber auch nicht bis aufs allerletzte ausreizen:rolleyes:, da ja die "Hottibranche" für mich relatives Neuland ist. Beim Regler weiß ich nicht genau was er eventuell kurzzeitig noch mehr abkönnte, er ist halt mit 110 Dauer und 120 Peak angegeben. Denke er kann wie andere Regler halt auch, für ein paar Sekunden bestimmt noch einiges mehr an Ampere ab. Was den Logger betrifft, habe ich halt keinen. Vielleicht kann ich mir mal den von einem Vereinskameraden ausleihen und bekomme den noch irgendwie reingequetscht.
Mit den grünen Multiplex Steckern haste ja recht. Sind bestimmt nicht optimal, aber sie sind halt sehr leicht und klein und stecken fest zusammen. Ürigens verwende ich nicht die einfachen von Multiplex, sondern die mit den Doppelkontakten (mir fällt der Hersteller leider im Moment nicht ein (kann ich aber mal nachsehen wenn es dich interessiert). Diese Stecker sind so meine ich gelesen zu haben bis 70 oder 80 A Dauer und kurzzeitig glaube ich waren es sogar 100A zugelassen. Ein Vereinsmitglied fliegt die einfachen MPX Stecker sogar schon seit langer Zeit in einem Gaudius (F3A) an 10S, da fließen bei Vollgas gut 70A und drüber:eek: bisher ohne Probleme Aber wie du schon sagtest, der Idealfall sind diese Steckern bestimmt nicht, da gebe ich dir vollkommen recht und ich werde sie wahrscheinlich noch wechseln.
LG

TOM
 

Fraser

User
Servos

Servos

Hallo liebe Mini Hawk "Gemeinde".
Wollte es nicht versäumen, euch meine Neuanschaffung zu präsentieren. Es ist natürlich passend zum Thread ein Mini Hawk. Habe den Mini Hawk die letzten zwei "sehr langen" Nächte (Aufbauzeit insgesamt ca. 12-14 Stunden) flugfertig komplettiert (von Bauen kann man ja da nicht reden.
Meine Ausstattung ist folgende:
Motor: Reisenauer Rockamp / Scorpion 2221-7 Reisenanuer 5:1
Prop: Aeronaut 12*11 und Reisenauer 10*17
Regler: Power HD 110 Opto
Servos: Quer DES 478 BB MG, Höhe DES 428 BB MG
Empfänger: Futaba FS 617 2,4Ghz
Empfängerakku: 350 SLS Ecopower 2S
BEC: Himodell
Antiebsakku: 1800 SLS 4S, 45 / 90 C
Schwerpunkt auf 47 mm eingestellt, muß aber noch weiter hinter
Erstflug heute mit LS Aeronaut 12*11:), Zweitflug mit Reisenauer 10*17 wegen aufziehendem Gewitter verschoben.
Abfluggewicht: 910 Gramm
Ich habe das Modell noch nicht verstärkt, da ich schon einige Pylon gehabt habe und denke, das ich einigermaßen weiß, wie man solche Dinger sanft landet. Werde aber sobald kleine Risse auftreten sollten, natürlich entsprechend verstärken. Bei einem "Radschlag" denke ich, das auch eine verstärkte Version Risse aufweisen wird bzw. was bricht. Beim Fliegen gehöre ich nicht zur Kategorie, die abrupt bei Vollspeed ziehen. Also lasse ich es erstmal drauf ankommen. Bei den Ruderanlenkungen habe ich auf absolute Spielfreiheit geachtet und die Servos beim Kauf nach Getriebespiel selektiert. Zum Erstflug muß ich sagen einfach nur geiiiil:D. Er flog von Anfang an einwandfrei, nur den Schwerpunkt werde ich noch etwas
zurücknehmen auf ca. 49 mm. Die Groundspeed unter Motor ist schon gut und wird nach oben gut mitgenommen. Vereinskollegen schätzten die Steigleistung schon auf bis ca. 70 m/s, was aber ich meine, viel zu viel ist. Realistisch schätze ich aber die Steigleistung aus der Fahrt heraus auf ca. 45-50 m/s und das ist in meinen Augen schon mal was (den Profi F5Bler entlockt das natürlich nur ein leises Lächeln, aber da ich in dieser Rubrik noch relativer Neuling bin, bin ich damit voll zufrieden. Außerdem verspreche ich mir vom Betrieb des 10*17 Voll-CFK Props nochmal eine Steigerung.
Nach ca 8-10 Steigflügen bis an die Sichtgrenze und anschließendem Abheizen der Höhe war der Antrieb und der Akku zwar gut warm, aber nicht zu heiß (wir hatten heute auch gut 28 Grad im Schatten).Danach waren noch 55 % im 1800er SLS.
Ich finde das Modell mit diesem Antrieb echt klasse und hoffe noch auf viele schöne Flüge mit dem Mini Hawk.:)
Hier noch ein paar Bilder des M-Hawks,
viele Grüße

TOM

Hallo,
ich habe auch vor mir eine Mini Hawk anzuschaffen und bin gerade dabei die RC-Komponenten auszusuchen.
Hast Du die DES-Servos ohne Probleme einbauen können?
Die sind ja von den Maßen etwas größer als die DS 60 HT
Gruß Fraser
 
Mini Hawk " Turbo"

Mini Hawk " Turbo"

Hallo Fraser, habe das DES 428 BB MG auf dem HR in der Seitenflosse, und die DES 478 BB MG auf Quer.
Das hat meiner Meinung nach alles gut gepasst. Habe halt bei allen Servos die Befestigungslaschen abgezwickt. Die Abdeckungen der Querruder würden auch noch draufpassen, habe ich aber weggelassen und nur mit Tesa abgeklebt, weil die Abdeckungen ja bremsen ;);):D:D:D
Werde meinen Minihawk wahrscheinlich wieder bald veräußern:cry:. Nicht weil er schlecht wäre oder schlecht fliegt, im Gegenteil, sondern ich habe mich in einen größeren F5B Flieger verguckt. Falls Interesse bestehen sollte, kannste mir ja eine PN schreiben, dann können wir weiterplauschen.
Viele Grüße

TOM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten