Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

...Wann findet Erstflug statt?...
Wenn er fertig ist :p

Vielleicht krieg ich den nächstes Wochenende fertig, dann hab ich wohl auch erst den 6Kanal Empfänger endlich zuhause.

Flächenstecker, Schwerpunkt und Lipohalterung muss ich noch bauen/einstellen, und dann noch in die Funke progen. Vielleicht bau ich noch ein neuen Motorspant, irgendwie gefällt mir das da vorne noch nicht wirklich so wie es ist. :rolleyes:

Wie fliegt sich eingentlich ein Hotliner? :D
Hab ja nur mal live welche gesehen und im Phoenix Sim gibts nur wenn Segler...

Gruß, Johannes

(diesmal gibts kein Bild, obwohl von meiner Flugwiese hätte ich noch eins ;) )
 
Ja, Ich lese auch mit.
Super Bericht - weiter so.
Mein Mini Hawk liegt schon neben mir. :D
Aber leider noch keine Zeit zum Bauen.
Weiters muß ich mich auch noch für ein Triebwerk entscheiden.
mfg
 

rix

User
MINI HAWK

MINI HAWK

Hallo Leute,
mein MiniHawk hat bereits ein paar Flüge hinter sich. Ihr braucht keine Angst zu haben, das Modell fliegt recht gutmütig, aber auch recht flott. Der Schwerpunkt kann etwa 4mm nach hinten wandern. Um heftigen Querruderreaktionen vorzubeugen, solltet ihr Expo (ca 30%) programmieren.
Achtung: Das Höhenruderhorn ist zu kurz und sollte doppelt so lang neu angefertigt werden.
---Ich habe gigantischen Spaß mit dem MiniHawk, Motorlaufzeit pro Steigflug 6 Sekunden---
Gruß rix
 
Moin Rix,
danke für dein kurzen Erfahrungsbericht.
Intressant wäre noch zuwissen was du für Komponenten verbaut hast. Und wie meinst du das mit dem Höhenruderhorn? Wenn es um größere Ausschläge geht brauch ich mit den HS65HBs den Servoweg nicht so stark reduzieren, die Kraft vom Servo sollte schon ausreichen für die kleine Klappe mit dem kleinen Hebel oder?
Mit was für Klappenausschlägen fliegst du genau?

Freu mich auch schon sehr auf mein Erstflug, wobei ich dieses Wochenende endlich meinen Heli wieder flott kriegen will, weil jetzt wieder alles da ist. Motor und ESC fehlten wegen umrüstung.

Gruß, Johannes
 

rix

User
MiniHawk

MiniHawk

Das Ruderhorn für das Höhenruder ist zu kurz geraten, damit scheuert die Schubstange an den Befestigungsschrauben des Höhenruders. Die Rückstellgenauigkeit leidet sehr darunter! Das ist aber die einzige Unpässlichkeit, die ich feststellen konnte. Die Verarbeitung des Modells sehe ich persönlich als sehr gut an. In der Vergangenheit habe ich manchmal für weit schlechtere Qualität viel mehr Geld ausgegeben. Übrigens fliege ich auch den großen Hawk mit 4s 4200mAh, Kontronik 480-33-4,4:1, LS 13x11. Das geht recht gut. Auch mit diesem Flieger bin ich sehr zufrieden!
Gruß rix
 
...damit scheuert die Schubstange an den Befestigungsschrauben des Höhenruders...
Wenn das Gestänge grad ist stimmte ich dem voll zu, aber wenn man das Anlenkgestänge abwinkelt. Wie es auf dem Bild zusehen ist, funktioniert das denke ich wunderbar. Wenn man das Ruderhorn verlängert, sollte man auf jedenfall ein Loch weiter innen einhängen am Servo um auf etwa die selbe Auflösung vom Servo zukommen, weil sonst wird das ja auch immer ungenauer.


Steiges schrieb:
Haben 4 s 2200 Platz ?
Wenn die in den Querschnitt von 45mm Breite und 44mm Höhe (unter der Fläche) passen dann schon. 6S von den 1800mAh Turnigy (1x3S B:35 H:20) würden theoretisch passen (wenn der ESC woanders Platz findet).

Gruß, Johannes

PS: Gestern sind alle Teile angekommen, aber nun muss ich erstmal mein Heli fertig bauen. :D
 

Anhänge

  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 109

rix

User
Lipo-Füllgrad/Schubstange/Antrieb

Lipo-Füllgrad/Schubstange/Antrieb

Also, das Abwinkeln oder Kröpfen habe ich probiert, die ganze Geschichte wird sehr weich und ungenau. Zum Ruderhorn: Die doppelte Länge des Ruderhorns am Höhenruder und das Originalhorn auf dem Servo, außen eingehängt, gibt mehr als den notwendigen Ruderausschlag, bei guter Präzision.
Im Übrigen: Fliegt doch erst mal den Original-Antrieb, bevor ihr mutmaßt, wie hoch der Füllungsgrad mit Lipos sein kann. Mancher Pilot wird zudem mit dem empfohlenen Antrieb gefordert sein, außer ihr fliegt alle F5B mit 5 KW Antriebsleistung. Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Wenn ihr Regler habt, die die Stärke einer Postkarte haben, dann bringt ihr 4s1p hinein. Vergesst nicht den Schwerpunkt! Bei meinem Flieger ragt der 3-Zeller noch unter die hintere Flächenauflage, damit ich den Schwerpunkt ohne Ausgleichsgewicht hinkriege, also wird ein Kontronik ohne Gewichtsausgleich im Heck nicht einsetzbar sein.
Gruß rix
 
Gewicht von den vorgeschlagenen Motor (3542) ist 140 g, der Kontronik mit Getreibe hat so ca. 200 wenn ich das richtig im Kopf habe...

Mit einem etwas schwereren Heckservo müsste das mit dem Schwerpunkt wieder ok sein, oder ???

Danke !!
 

e-yello

User
:D:D;)Hallo,
Der vorgeschlagene Standard-Antrieb ist sicher erprobt und kraftvoll, spielt wohl in einer Liga mit nem Blizzard mit "Tuning-Antrieb"(ich könnt mich jedesmal wegschmeissen wenn ich diesen Ausdruck lese, und jetzt benutze ich ihn schon selbst!:D).
Allerdings denke ich schon dass man einem Voll-Gfk Modell etwas mehr zumuten kann als ner Schaumwaffel!;)
Deshalb sehe ich auch nichts verkehrtes daran wenn hier die Frage nach 4S 2200 aufkommt.
Rein optisch sieht der Rumpf aus wie ein Kleiderschrank würd mich wundern wenn da keine 4S reinpassen zumal ja hinten unter der Flächenauflage kein Servo nervt!;)
Steiges´ Kontronik dürfte sowohl bei Leistung als auch beim Wirkungsgrad soooo deutlich besser sein dass man gegebenenfalls die 10g im Heck schnell vergisst.:cool:
Bei der Anlenkung bin ich wieder bei dir Rix. der Johannes mags wohl etwas verwinkelt,aber das ist wohl ein Privileg der Helijungs:);)

Gruss
Yello

P.s.:
Es gibt auch Leben zwischen Wiesenschleicher und F5B-Rakete!!:D:;)
 

TMCPB

User
Erstflüge mit dem Mini Hawk

Erstflüge mit dem Mini Hawk

So. Bin jetzt endlich zum fliegen gekommen. Das Wetter ging am letzten Sonntag ja endlich mal. Ich bin leider mit dem 4s 2250mAh Akku nichts geworden, da es dann etwas eng für den Regler wird. Daher fanden die Erstflüge notgedrungen mit nem 3S 2250mAh statt. Im laufe der Woche habe ich noch ein bischen rumprobiert und den 4S doch reinbekommen, indem ich den Regler hinter den Akku verfrachtet habe. Ist natürlich ungünstig wegen der langen Zuleitung aber die Testläufe im Wohnzimmer funktionierten soweit ganz gut.

Also noch mal kurz meine Komponenten:
Dymond AL 3548 mit Dymond Smart 60 Regler
Dymond XC-2250 3S
Dymond D60 in den Flächen
HS 65 MG am Höhenruder ( Ich musste hier übrigens nichts verlängern. Bei mir passte alles spiel- und scheuerfrei )
Empfänger: Futaba R-6106HF
Sender: Futaba TC10

Erstflug am Morgen mit relativ viel Wind. Start war unproblematisch. Ein kleiner Schubs und er zog relativ stark nach oben. Viele Klicks nach unten getrimmt, dann flog er neutral. Wobei man bei stärkerem Wind schon ziemlich arbeiten musste. Für so ein Wetter könnte er wohl doch ein bischen schwerer sein. Vom Motordurchzug bin ich ein bischen enttäuscht. Als Vergleich fliege ich noch den ( ich mags gar nicht sagen ) Blizzard von Multiplex mit dem Dymond AL3542 an 3S. Da passiert deutlich mehr wenn der Motor läuft. Natürlich zieht der Mini Hawk senkrecht gen Himmel, aber eben nicht so wie der Blizzard. Nach der Landung war zu sehen, dass das Höhenruder deutlich nach unten getrimmt war.
Gegen Abend wurde es dann doch noch fast windstill. Start war wieder problemlos. Ich habe den Schwerpunkt etwa 5 mm nach vorn gelegt, sodass er jetzt eben diese 5 mm vor der Werksangabe liegt. Jetzt fliegt er neutral. Rückenflug passt. Ich muss minimal drücken. Steigflug wie gesagt senkrecht, aber nicht wirklich beeindruckend. Für mich sind die 4S absolut Pflicht beim nächsten Flug. Dafür sind die Flugeigenschaften ohne Motor wirklich klasse. Bei wenig Wind fliegt sich das Teil völlig ruhig. Wenn man ihn aus grösserer Höhe fallen lässt, dann nimm er extrem schnell Fahrt auf und erreicht schon eine beeindruckende Geschwindigkeit, die er dann auch nicht so schnell wieder verliert. Kein Vergleich mit der "Schaumwaffel". Sturzflug aus etwa 100m und dann in 1-2 Metern über Platz könnte ich den ganzen Tag machen, zumal der Mini Hawk dabei ein nettes Pfeifen erzeugt. Steuerung auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut souverän. Da zuckt nichts. Der Flieger macht wirklich Spass.
Ach so. Ich hatte die Ruderausschläge zu Beginn etwas grösser gestellt, da mir die Angaben doch sehr klein erschienen. Beim Querruder ist das mit ausreichen EXPO auch OK. Mit der Höhe muss man aber sehr vorsichtig sein. Ich hatte es beim Erstflug, dass er bei Vollausschlag eine Rolle um die Längsachse machte. Ich denke mal, dass es eventuell zum Strömungsabriss am Heck kam. Nachdem ich den Ausschlag am Höhenruder auf den Wert der Anleitung reduziert habe, ist dies aber nicht mehr vorgekommen.

Also. Toller Flieger. Ich melde mich noch mal, wenn ich die 4S ausprobiert habe.
 
Danke

Danke

Ja herzlichen Dank für dein super Flugbericht! Dann muss ich wohl doch die Heli Akkus fliegen, denn die 1800er Turnigy bringen ja auch nicht viel auf die Waage. Naja ich werde das ma auspropieren, aber klingt ja so als ob die Anleitung sich bisel im Schwerpunkt vertan hat? Ziehen find ich auf Höhe besser als drücken...werd das wohl gleich 4-5mm nach vorne legen den SP. Ma schaun vielleicht kriegt mein Heli endlich die Starterlaubnis, noch FBL neu auf die Digi-Servos einstellen, dann sollte es los gehen, endlich. Und dann kann ich auch am Hotti weiterbauen.

Gruß, Johannes
 
Hallo,

Super Flugbericht, nur weiter so !!

Hätte noch eine Bitte, bei Staufenbiel dürft bei den zubehör ein Fehler sein, daher die frage an Dich...

Der Turbospinner mit 36 mm dürfte passen, das Mittelteil müsste dann aber 41 mm haben. Welchen Spinner bzw. Mittelteil hast du verbaut ?

danke !!
 

TMCPB

User
Hallo

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War im Urlaub. Internetfrei. Bin immer noch auf Entzug.

Ich habe den Aluspinner von Staufenbiel ( Artikel Nummer 0311132 ) genommen. Der hat nen Durchmesser von 35mm. Ist tatsächlich etwa 1 mm zu klein. Man sieht nen leichten Absatz. 36mm wären also ideal. Der Schraubenabstand des Mittelstücks ist 41mm ( selbsgemessen!!!???? ). Das passt gut. Die Luftschraube legt sich komplett an den Rumpf. Ich fliege übrigens eine 11x7 Luftschraube, da ich den Mini Hawk mit 3S und mit 4S betreiben möchte.

War übrigens am Wochenende noch mal mit dem Rumpf bei Staufenbiel um nen passenden 4S Akku einzupassen. Kam dann mit nem Mitarbeiter ins Gespräch, der auch den Minihawk mit dem AL 3548 fliegt. Er meinte, dass der 4S nicht wirklich was bringt. Man sollte dann wirklich den AL 3542 mit nem 3S nehemen, wenn man nicht so viel Aufwand betreiben möchte. Für den richtig heissen Ritt mit dem 3548 empfiehlt er 2 X 3S ( 6S ) mit etwa 1000mAh an einer 7x10 Luftschraube.

Wie dem auch sei. Wenn das Wetter mitspielt, mache ich morgen den 4S Flug.
 
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass du keinen großen Unterschied merken wirst.
Und wie kommt man auf 6S in so einem Flieger? Das hört sich eher nach einem Pylon als nach einem Hotliner an.
Für einen heißen ritt würde ich einfach einen stärkeren Motor empfehlen, keinen Aussenläufer zumindest.

MFG
 

TMCPB

User
Da hast Du wohl Recht. Ist dann aber immer so ein bischen ne finanzielle Frage. So ein Motor mit Regler kann mal schnell teurer werden als mein kompletter Mini Hawk. Ausprobieren werde ich die Geschichte aber sicher in den nächsten Wochen. 2 Akkus mit 3S und 1050mAh hab ich noch rumliegen und die 10€ für die Luftschraubenblätter sind ein vertretbarer Aufwand.

Rein rechnerisch macht es nicht unbedingt Sinn. 4S mit 50A bringt 740W ( ohne Verlustleistung ) und mit der Bedingung, dass der Motor mit meiner Luftschraube tatsächlich 50A leistet. Habe leider keinen so leistungfähigen Strommesser.

Meine 1050er Akkus haben 30C, also 31,5A. Macht dann nach Adam dem Großen 699W. Allerdings wird der Motor mit der kleinen Schraube dann wesentlich höher drehen, was einem Speed Modell dann doch zugute kommt.

Die Frage, ob es dann ein Hotliner oder ein Pylon ist, finde ich ein bischen müssig. Ein sehr schneller Hotliner kann irgendwie nicht schaden, oder wie war das mit der eierlegenden Wollmilchsau. Wenn meine Yak nicht nur torquen, sondern auch mit 200km/h übern Platz hetzen würde, würde ich sie nicht unbedingt hassen. Aber dass wird wohl nicht klappen.

Wie dem auch sei. Durch die Gutmütigkeit des Mini Hawks lässt sich gut mit dem Teil experimentieren. Und dass macht doch auch richtig Spass ( mir jedenfalls ).

Gruss Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten