Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

KaiB

User
Meine Fresse !!
Gleitzahl 1:200:eek:
Die tollsten manntragenden Superorchideen um den Faktor 3 geschlagen!!!
Ich bin aufs heftigste beeindruckt!!!:)

Vorstellen kann ich mir das schon, zumal es sich nicht um hoch fliegende Flugzeuge sondern um einen Landeanflug handelt - Hier kann der Bodeneffekt schon zu solchen Gleitzahlen führen.
 
Bodeneffekt bei einem solchen Modell und einen Meter Höhe? :D

Ich würde sagen, dass man heutzutage aus maximaler Sichthöhe ansticht bevor man landet... ist doch klar :D
Natürlich 2m über dem Boden abfangen (Radius 1m). So schauts aus!

Mal ernshaft: die Anflughöhe unterschätzen die allermeisten Piloten. Unter den genannten "einen Meter" könnte man sich meist drunter stellen :rolleyes:
Vorallem wenn man sich überlegt, dass diese Höhe weniger als die Spannweite des Modells betragen müsste, fällt einem auf, das es Quatsch ist.
 

TMCPB

User
Kann es sein, dass ihr einfach zu zaghaft mit den Klappen umgeht ?

Wie weit gehen die hoch ? Nicht in mm - in Grad.... 45 ?


Also bei meinem Mini Hawk ist nicht so viel mit Klappen. Wenn man die zu weit rausfährt, dann rasten die ein und lassen sich nicht mehr zurückfahren.

45° lassen sich bei meinem Modell nicht erreichen.
 
Es gibt Neuigkeiten!

Es gibt Neuigkeiten!

Moin,
letzte WE war erstflug, ja Bauberichtbilder hab ich noch, werde wohl den mal für rc-Magazin.de zusammen schreiben.
Und der Erstflug endete leider in einem Absturz, die Maschine kann man halt nicht wie eine Kunstflugmaschine fliegen. Hab den MiniHawk in einer Kurve mit zu wenig Geschwindigkeit überzogen und so einen kompletten Strömungsabriss produziert...ende vom lied, ersteckt wie ein Speer im Boden, bis zum Flügelansatz. Bilder habe ich leider nicht gemacht wie er im Boden steckte. Zum Glück ist aber das Gebiet wo ich fliege sehr weich, somit ist nicht viel passiert. Also nichts was sich nicht reparieren lässt. Hat "nur" zu vier Rissen beim Flügelauschnitt geführt je 1-2cm lang. Nun laminiere ich an die fraglichen Stellen Kohlerowings rein und dann sollte er fester sein als vorher.
Sonst ist zum Glück echt überhaupt nichts kaputt gegangen. Sehr robust der Flieger, bin auf mein zweiten Flug nächstes WE schon sehr gespannt.

Gruß, Johannes

PS: Bei den Klappen erreiche ich ein Winkel von 40° konnte die aber leider nicht testen aus oben genannten Gründen ;) und der Schwerpunkt muss wirklich wohl bei 50mm liegen, nach Anleitung aufgebaut war er wirklich Nasen lastig im Flug.
 

TMCPB

User
Oh man. So was blödes. Jetzt hatte ich auch einen "Crash". Ich bin auf die Tragfläche getreten.

Da ist jetzt ein etwa 10cm langer Längsriss an der Flächenunterseite.

Wie repariert man sowas denn am besten? Einfach Epoxy dazwische und bis zum Festwerden fixieren? Oder muss man da irgendwie ne Glasfasermatte mit reinlegen?

Gruß Torsten
 
Also wenn du irgendwie da ran kommst, würde ich ne Matte oder Kohlerowings (man merkt das ich die Dinger liebe?) da mit rein packen. Nur 24h Epoxy...wenn das ein Delaminierungsbruch ist, dann würde das gehen.

Hoffe du kriegst ihn wieder hin, zieg doch sonst ma ein Foto?

Gruß, Johannes.
 

TMCPB

User
Werd ich mal versuchen. Der Riss beginnt direkt an der Öffnung für das Servo und läuft dann etwa 10cm Richtung Tragflächenende. Vieleicht bekomme ich da was rein, wenn ich das Servo rausnehme.

Gruß Torsten
 

d00b

User
mal gucken, wann meiner endlich kommt...hab schon letzten montag bestellt...
dann hoffe ich mal, das ich den nicht auch gleich zerschrote oder drauf pette
 
Schwerpunkt bitte auf 50-52mm legen

Schwerpunkt bitte auf 50-52mm legen

so...endlich erfolgreiche Flüge absolviert. Die Kiste geht mit der standard Ausstattung wirklich super vorwärts....die Steigrate is wirklich :eek:
Man sollte lediglich beachten das es keine Kunstflugmaschine ist und wirklich sehr sehr weiträumig geflogen werden muss, hab die Kiste teilweise wieder überzogen...aber diesmal immer wieder abfangen können.
Den Schwerpunkt sollte man auf 50mm-52mm legen (ich hab den nun bei 51mm)

Schwerpunkt: min. 50mm max. 52mm so habe ich das zumindest nun festgestellt. In der Anleitung ist es wirklich flasch angegeben mit ~45mm :mad:

Ich werde mal ein abschließenden Baubreicht hier noch posten und zusammenschreiben fürs RC-Magacine.de

Gruß, Johannes
 

d00b

User
So Leute,

wie siehts aus mit euren Testflügen...alles noch heile?
Und wo bleiben die letzten Bilder Johäinis? :D
 

d00b

User
Nachdem ich den Ausschlag am Höhenruder auf den Wert der Anleitung reduziert habe, ist dies aber nicht mehr vorgekommen.

mir kommen 3 mm auch sehr wenig vor... sind das wirklich nur 3 mm an der Außenkante gemessen? Das ist doch fast nichts
 

TMCPB

User
Also bei mir reicht das. Der reagiert schon ziemlich heftig bei den 3mm.

Einfach mal ausprobieren. Erhöhen kanns Du immer noch. Aber bitte aufpassen wegen Strömungsabriss.
 
so...noch ein paar Bilder

so...noch ein paar Bilder

Hi, hier einfach mal paar Bilder, denke die meisten sind selbst erklärend. Und die Repartur nach dem einstecken erkennt man glaub ich gut ;)

Und das Höhenruder mit 3mm reicht wirklich aus. Die Lande-/Bremsklappen die kann man aber deutlich weiter rausschieben, und dann bremst der echt super. Selbst für mich als Wildflieger somit kein Problem zu laden. Einfach weit genug weg den Landanflug anfangen und kurz übern langem Gras aushungern lassen. Und dann wird er einfach von der nächsten Grasnabe gefangen ;)

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    67 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 178

d00b

User
Schöne Bilder Joe. Jetzt hab ich nochmal ne noobi-Frage.
Wenn meine Querruder in Bremsstellung oben sind...wie verhalten sich denn dann die Querruder beim steuern, bzw. wie müssen die sich verhalten?

Laut Anleitung sind das 12 nach oben und 6 nach unten...aber wenn die Bremsen draussen sind haut das ja nicht mehr hin.
Sorry für die Frage, das ist meine erste Fläche. Sonst flieg ich nur Hubis.

Danke schonmal vorab.

Gruß d00b
 
Tja, das is ganz einfach. Die maximal Stellung ist bei mir ja ausgereitzt...aber es wird einfach immer eine seite durch den Mischer reduziert. Also bei QR rechts geht die Bremse links runter...und rechts bleibt se stehen...somit fängt er an zu rollen :D

Ach, ja wichtig is das man die Kiste weiträumig fliegt. Man kann die wirklich auch mit den 3mm Höhenausschlag gut überzeihen im Turn ;)

Gruß, Johannes

PS: Bin auch Heliflieger, son Hotliner ist zwar nich komplitzerter zu fliegen aber anfangs recht schwer fand ich...aber mit guter Helierfahrung und vielleicht bisel Simübung geht das denke ich problem los. Wichtig is halt das der Schwerpunkt der Mühle weiter nach hinten muss...auf 50-52mm
 

d00b

User
Danke Dir.
Bin ja mal gespannt ob das alles so hin haut. Mein Heli beherrsche ich auf jeden Fall. Dann sollte das mit den Hawk doch auch klappen. Danke für die Tipps.
Hab mir gerade extra nach Deinen Bildern ne Schwerpunktwaage gefräst :D
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten