Mini-T(erminator) von Thommys

Segelflieger

Vereinsmitglied
Du stellst aber merkwürdige Fragen.....bei Zweckseglern ist es ja allgemein üblich, daß man die in verschiedenen Farben bekommen kann, häufig sogar ganz nach Gusto des Käufers, wobei man dann halt nicht von der (bereits produzierten) Stange kaufen kann, sondern etwas Wartezeit einplanen muss.

So ganz schlecht ist das auf den Bildern sichtbare weiß nicht, zumal ja die Unterseite in weiß-schwarzen Blockstreifen gehalten ist. So kleine Modelle haben - ungeachtet der Farbe - ohnehin eine begrenzte Sichtbarkeit - zumindest wenn es weiter weg geht....:rolleyes:

Mein persönlicher Favourit bei Zweckseglern ist immer noch orange als Grundfarbe und unten Blockstreifen weiß-scharz --sieht man einfach bei jeder Wetterlage gut!
 

Thommy

User †
Hallo,
nachdem ich derjenige war, der unbedingt auch noch andere Farben wollte, wäre es doch komisch, wenn es die hier bei mir nicht geben würde.
Orange ist persönlich allerdings mein Favorit.
Für ein 60"er ist der Mini-T sicherlich wegen der Flächentiefe gut sichtbar.
Nach meiner Erfahrung ist für die Sichtbarkeit in größerer Höhe nur wichtig, dass eine dunkle Farbe mit dabei ist, beim Min-T eben Sichtkohle.
Die Kombination mit einer helleren Farbe bietet dann vor dunklem Hintergrund wie Wald wieder Vorteile. Allerdings ist es da egal ob weiß , gelb oder orange.
Einfach eine Geschmacksfrage.

Der Hersteller möchte wegen der kurzfristigen Lieferbarkeit von Ersatzteilen auf Individualdesigns und allzuviele Farben verzichten. Der Mini-T soll nicht noch ein Modell werden bei dem man Monate auf Ersatzteile warten muß.

Die Anlenkungen sind über Kreuz und die Ruderhörner wurden geändert, sie haben nun trotz geringen Abmessungen mehr Klebefläche und passen von der Form her besser als die ersten.

Der Stahlverbinder ist nun auf Lager, leichte Untergröße, so dass er mit einer dünnen Lackschicht optimal passt.

Gruß
Thommy
 

m-s

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen

Hatte am Samstag den Erstflug mit dem Mini-T. Das Flugverhalten kann ich bis jetzt als sehr gut bezeichnen. Das Grundtempo ist einfach recht hoch wegen dem hohen Abfluggewicht von 1150g. Im Speedflug geht er für seine Grösse wie auf Schienen. Eigentlich fliegt er sich wie eine F3B-Maschiene nur ist er kleiner. Kann mir vorstellen das DS auch sehr gut geht damit.

Die Verarbeitung ist sehr sauber. Nur bei der rechten Flächenhälfte sind einige Schmutzpartikel auf dem Spread Tow eingeharzt, was nicht gerade schön aussieht. Die Verbinder aus Kohle und Stahl weisen ca. 1 Grad Differenz in der V-Form auf, was auch nicht gerade Meisterhaft ist. Sonst bin ich sehr zufrieden damit
 

Thommy

User †
Hallo,
Die Verbinder aus Kohle und Stahl weisen ca. 1 Grad Differenz in der V-Form auf, was auch nicht gerade Meisterhaft ist. Sonst bin ich sehr zufrieden damit
ok, da muß ich mal schaun. Das mit dem Verbinder aus Stahl war mit der V-form sehr problematisch. da kann es zu gewissen Tolleranzen kommen.
Gruß
Thommy
 

m.r.d

User
auch hallo,

@ m-s: kannst du angaben machen zu den ausschlägen und dem schwerpunkt?

ich bin bei 86 mm. die wölbklappen hab ich mitgemischt zu quer und ansonsten habe ich die ausschläge vom gery3d erhöht.
 

m-s

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo zusammen

Ich habe die Ruderausschläge wie von Thommys angegeben übernommen. Habe diese jedoch nach dem Erstflug 50% grösser gemacht. Für meinen Geschmack war das sonst viel zu träge. In der Speedstellung muss dafür dann ordentlich expo zugemischt werden! Der Mini-T fliegt dann aber sehr gut kontrolierbar. Und Durchzug hat er...
 
Video

Video

Hi Jungs, hat schon jemand ein Video von dem Mini T.?
Wenn ja bitte Link...:)
 
Hallo Terminatorfreunde,

kann leider nicht mit Viedo dienen,
habe heute aber meinen Mini-T zum ersten Mal
seinem Element überlassen.
In der Ebene ein paarmal geworfen und vorsichtig
geflitscht. Macht einen sehr guten Eindruck,
der Kleine...
Komisch nur, dass die Angaben zum Schwerpunkt
so stark differieren. Lt. Mibo bei 75 - 78 mm,
lt. Thommy bei 80 - 83 mm und bei m.r.d sogar 86 mm:confused::confused::confused:
Mein Mini bringt genau 1050g auf die Waage und ist,
wie schon von m-s gesagt, wirklich schön gebaut.
Ich habe heute mal mit Schwerpunktlage bei 80 mm
begonnen und hoffe nun auf ordentlichen Wind...

Gruß Hansjörg
 

m.r.d

User
guten morgen,

zu meiner schwerpunktlage gilt zu sagen, dass ich generell den SP eher an der hinteren grenze fliege > bremst einfach weniger :D. bei 86 wird er bei leichter verwölbung langsam kritisch wg. der, im verhältnis zum SP, kleinen EWD. daher musste ich in der thermikstellung das snap flap ausschalten. die ruder sind aber im profilstrak bei der SP lage! vielleicht liegen die unterschiede am weichen rumpf und abweichender EWD. bin regelrecht erschrocken als mal die steifigkeit probieren wollte wie sich der biegen lässt. zwischzeitlich werden wohl zusätzlich rowings verwendet. in meinem rumpf ist noch nix drin.
 

m-s

User
Ballast

Ballast

Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie der Mini-T mit dem Stahlverbinder als Ballast fliegt? Hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit diesen zu testen...
 

m.r.d

User
ja mich auch. was mich abschreckt ist das untermass zum selber einpassen mit lackschicht........
 

m-s

User
Unterdessen hatte ich die Möglichkeit den Mini-T mal mit Ballast zu fliegen. Das Grundtempo ist etwas höher und der Durchzug ist auch besser. Ab mittleren Bedingungen kann problemlos mit dem Stahlverbinder geflogen werden.

Was ich leider bemängeln muss ist das mir das Modell bei zu starkem ziehen immer abreisst. Dies passierte mir aber auch schon einige Male ohne Ballast. Sollte eigentlich nicht passieren bei Modellen dieser Grösse finde ich!
 

m.r.d

User
wir 2 könnten einen chat einrichten :D

also bei 0,5 grad ewd, damit hinterem schwerpunkt und wie du schreibst bei dir vergrößerten ausschlägen ist das nicht überraschend?

ich bin solange mit dem schwerpunkt zurück bis er zum abreißen tendiert hat und dann wieder ein wenig nach vor. so klappt das gut. langsam kreisen mit viel höhenruder und vielleicht sogar verwölbt > dafür ist er nicht gedacht. wenns so schwach trägt nehme ich was anderes zum fliegen.
 

hmue84

User
Ganz schön still hier geworden. Fliegt keiner mehr den Terminator?

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Allzweckmodell und dabei auf den Mini-T gestoßen. Besonders das Packmaß ist ein schlagendes Argument als Flieger zum immer und überall dabeihaben. Und außerdem hatte ich auch mal was richtig Flottes gesucht.

Allerdings ist die Auswahl an Hängen hier begrenzt, so dass ein Einsatz als reiner Hangsegler eher ausscheidet, weil er dann viel zu selten genutzt wird. Macht es Sinn, so ein Modell auch in der Ebene zu fliegen? Bei Thommys wird die D-Box-Version dafür empfohlen. Ein Antrieb müßte vermutlich dann auch rein oder geht es auf Dauer auch mit der Flitsche? (Flitschenerfahrung ist leider nicht vorhanden.)

Vielleicht kann mir einer der Mini-T Piloten seine Meinung dazu sagen.

Danke
Heiko
 

hmue84

User
Herbststürme?

Herbststürme?

Hi Leute,

was ist hier los? Es herbstet gewaltig, die Mini-T´s im Keller müssten doch nur so mit den Hufen scharren.
Und hier? Nix los? Keine neuen Infos?

Gruß
Heiko
 

alexEF

User
miniT

miniT

also ich habe meine miniT auf elektro umgerüstet. momentan ist es so das ich bei hangflugwetter einfach den spinner abnehme und die alte nase mit tape befestige. die höhenruderausschläge habe ich hinten reduziert da ich sie für zu groß empfand. durch die extrem butterflystellung empfinde ich das landen als extrem unkritisch. ich fahre meine allerdings auch nicht komplett 90° nach unten sondern hab das ganze ein wenig entschärft. dadurch bremst das modell nicht ganz so abrupt ab und baut die geschwindigkeit schön gleichmäßig ab und lässt sich so meiner meinung nach besser landen.

als antrieb hab ich folgendes verbaut:


Poly-Tec 480-36 S mit 4,4:1 Getriebe
Regler Align RC-BL 100G (sehr guter regler der aufgrund seines schlechten Govener oft zum verkauf steht weil er aus jedem T-rex rausfliegt. wenn man ihn vom gehäuse befreit bekommt man einen kompakten und sehr guten steller)
Turnigy SBEC 5A
30mm Turbospinner
RFM 12,8 X 13 auf 12" gekürzt
Turnigy 4S 1800mAh 40-50C

im Stand knappe 75A geht aber im flug etwas zurück, leistung mehr als ausreichend :-) damit ist er ein schöner kleiner hotliner

man kann im übrigen auch auf Robbe 3150 oder das graupner Pendant verzichten.

ich habe Hextronik D-MG 16 Verbaut und hatte noch keinen Ausfall. sehr rückstellgenau, schnell und wenig spiel im getriebe. einzig die Verzahnung vom Servohorn hat ein wenig spiel. da hab ich 5min epoxi mit der nadel reingestrichen und es dann verschraubt. härtet aus und lässt sich danach genauso einfach abziehen da 5min epo mit metall ja nicht wirklich eine verbindung eingeht. für knappe 10 $/Servo ein echtes schnäppchen und sehr zuverlässig.

Ich werde mir aber noch einen zweiten rumpf zulegen, welcher als reiner seglerrumpf dienen wird. der vorteil liegt ja daran das man keine servos braucht da ja alles in den flächen verbaut ist.

für micht ist die miniT absolut genial. am Hang überzeugt er durch genialen Durchzug wie auf Schienen. Selbst wenn es mal bockig ist läuft das modell sehr gut. den ballast benötigt man eigentlich recht selten weil man schon recht guten bedingungen haben muss damit er damit richtig guten durchzug erzeugt.

mein genialstes Modell im Hangar
 

hmue84

User
Hi Alex,

danke für die Tipps. Die Servos habe ich auch im Einsatz, bisher sehr robust und zuverlässig. Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese reinpassen. Hast du auf allen Rudern die HXT MG 16 verbaut?

Gruß
Heiko
 

alexEF

User
...

...

auf quer und den wölbklappen. ich hab die befestigungslaschen abgeschnitten und sie dann mit heißkleber eingeklebt. zur leichteren demontage natürlich noch eine drahtschlaufe vor dem einkleben um die servos gelegt. die sevos sind natürlich etwas zu dick für die fläche aber mich stört das nicht da ich die abdeckungen eh mit tesa aufgeklebt habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten