Mini Warbirds von Ready2fly / FMS

Ich denke, wenn Ihr über eine Kitversion nachdenkt, wäre es warscheinlich sinnvoller, sich eine der schicken kleinen von Alfa Models zuzulegen. Die sind meiner Meinung nach ne Portion scaler. Gut liegen dann preislich auch ein wenig über den R2F geräten.
Ich denke, dass es bei den Mini-Warbirds wirklich nur darum geht, für einen recht kleinen Tarif, ein (fast-)flugfertiges Teil zu bekommen, was einfach viel Spaß macht, und dabei auch noch einiges wegstecken kann. Ich werde, sofern dann die Dean T-Stecker eintrudeln mal den 1300er von HK ausprobieren. Der ist vom Gewicht her ne ganz andere Nummer, und hat mit angegebenen 30-40C warscheinlich auch noch mal ne ganz andere Performance. Dazu dann nächste Woche mehr, sofern ich dazu komme.
Das mit dem Video kann leider noch ne ganze Weile dauern. Momentan lässt unsere Hardware ein wenig zu wünschen übrig, sodass wir uns mehr auf rumfräsen beschränken. Leider fehlts auch wie immer ein wenig an der Zei:cry:
@Schaumschlaeger: bei uns fliegt tatsächlich die P51 am besten, kann aber auch am Piloten liegen:cool::cool:
 
Hier ein schon beachtlich langer thread, die meisten waren nicht so happy wie Ihr mit den Fliegern:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1259209

Ich habe mich noch nicht ganz durchgekämpft, die Spitfire wird auch allgemein als am schwierigsten zu fliegen eingestuft. Der Prop hat viel Steigung (8,5x9 oder so) und dürfte auf Dauer für den Motor bei 3s ein Problem darstellen, man könnte 8x6 probieren, dann würde der Akku auch nicht mehr so warm, Speed wäre nicht mehr so berauschend.

Bin gespannt ob und zu welchem Preis ready2fly eine "airframe only" Version verkauft...

Gruss
Clemens

Naja, ganz so tragisch würd ichs jetzt nicht einstufen. Den Tread verfolg ich auch schon eine ganze Weile, aber es sind exact die gleichen Probleme wie hier - die kriegt man in den Griff. ;)

Motor und Regler machen keine Probleme mit 3S. Schwachpunkt an den Motoren sind höchstens die Lager, und die kann man tauschen. Ah und bei manchen sind die Schrauben nicht angezogen (bei den 109er flogen teilweise Motoren raus :D). Aber eben, das kann man in den Griff bekommen. Hier denke ich ist es wichtig, dass man versucht Motor, Spinner und Prop so zu montieren, dass sich die Vibrationen/Schwingungen gegenseitig aufheben. Dann lösen sich auch keine Schrauben und es gehen keine Lager kaputt...
 
Hi,
ich überlege schon seit längerem was ich mir für nen Flieger mit in den Urlaub (fat 4 Wochen Gran Canaria) mitnehmen soll. Ich hatte mal meinen Blizzard mit - das ist mir aber zuviel gerödel zum mitnehmen. So ein kleiner Warbird wäre eigentlich ganz nett um mal früh morgends oder abends am Strand ein paar Runden zu fliegen! Ausserdem möchte ich nicht meinen Sender samt Koffer mitnehmen (MC-22S mit ACT S3D). Da käme mir die Version mit Sender eigentlich recht entgegen! Jetzt meine Frage: Fliegt irgend jemand so nen Warbird mit dem Kit-Sender? Hier wird viel über Expo geschrieben (40% ist ja mal ne Hausnummer!). Der mitgelieferte Sender kann ja kein Dual Rate oder Expo... kann man damit überhaupt fliegen?

Grüße
Stefan
 
Tolle Idee, auf die Bilder bin ich gespannt. Zu den Sendern, in der Kit-Version ist nix drin. Aber im RTF-Set sind Sender drin... sind irgendwelche 08/15-China Dingends. Meine Erfahrungen sind bis jetzt ganz zufriedenstellend, genügend Reichweite (getestet auf 400m Boden = kein Problem) und sie funktionieren. Sender selber sind etwas kleiner als eine Spektrum, die Empfänger sind ca. doppelt so gross wie ein AR500.

Sender.jpg


Einstellen von Expo und Dualrate ist nicht, braucht es aber auch nicht zwingend (vielleicht mal abgesehen von der Spite). Ich flieg die P-51 mit dem Originalsender und Originaleinstellungen, so ist sie zwar flink unterwegs aber nicht problematisch zu fliegen. Und bei dem Wind auf Gran Canaria kann ja genügend Ausschlag auch nicht schaden... :D

Einstellen kann man: -Trimmung, -Reverse, -Mode 1/2, -Normal/Delta Modus

Mitnehmen würde ich: Ersatzservo, Ersatzspinner, Cutter und UhuPor&Belizell (ev. Ersatzmotor)

Gruss, DC
 
Probleme mit der P 40

Probleme mit der P 40

Zwischenzeitlich haben wir einige Probleme mit der P 40. Sie will einfach nicht so wie wir wollen. Soll heissen, das sie bei Vollgas immer die Nase nach unten nimmt. An was kann das nur liegen? SP ist unserer Meinung nach in Ordnung, sodass wir vermuten, dass die Kiste "weich" ist, bzw. evtl. auch das HR zu viel Spiel auf der nicht angelenkten Seite hat. Irgendwie macht die momentan keinen Spass, hat jemand Rat?
 
Mustang mit 1300er 30 C

Mustang mit 1300er 30 C

Moin, bin gestern abend mal meine Mustang mit dem 1300er 30 C von HK geflogen. Mann o Mann ging die kleine ab. Kein Vergleich zu dem mitgelieferten Lipo. Performance ist m. E. um 100% gestiegen. Jetzt ist sie richtig flott unterwegs. :D:DSchon bei Halbgas wird die Performance des serien Lipos getoppt, wenn dann kurzzeitig die volle Ladung ankommt, reißt es die kleine richtig vorwärts!!! Weiterer positiver Nebeneffekt: der Lipo wird gerade mal handwarm und nicht so heiß wie der mitgelieferte.
Kleiner Wehrmutstropfen: Habe unsere Problematik mit der P40 an r2f per Mail gesendet, und leider nach 4 Tagen noch immer keine Antwort erhalten. Das finde ich jetzt schade, da ich es bisher anders gewohnt war von unseren Schweizer Freunden:cry:
 
Na nur keine Bange, Cheffe scheint in den Ferien zu sein. Die melden sich kommende Woche sicher. Gelle die 1300er sind cool, ausserdem ist der SP damit kein Thema mehr...

Ich hab gestern bei meiner Mustang den Originalmotor ausgetauscht - Original hat sich nach xx Flugstunden verabschiedet. Naja, hat guten Dienst erwiesen, immerhin war das jetzt der beinahe-jeden-Abend-fliegen Flieger.... :D ...nun will ich noch einen Aeronaut-Klappprop mit passendem Spinner montieren, muss ich aber erst noch organisieren.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Motor Mini-Warbirds...

Motor Mini-Warbirds...

Mich würde interessieren was das für ein Motor ist, nicht jeder wohnt ja quasi gleich neben ready2fly ;-)

DonCamillo, könntest Du mal schauen wie schwer, welche Befestigungslöcher, welcher Wellendurchmesser (welche kV) - dann könnte man ev. auch beim Chinesen oder in der Bastelkiste was finden.

Bin gestern wieder meine Parkzone Mustang geflogen, feines Modell, aber wenn ich mir die Videos der Mini Warbirds anschauen, die gehen schon einiges schneller, kein Wunder wenn man sich Rumpf und Flächenprofil der PZ ansieht. Die Qualität von PZ ist gut - mit Ausnhahme des Motors mit der berühmten Plastikglocke, die irgendwann den Geist aufgibt. Wenn man das in Betracht zieht stehen die Mini-Warbirds vergleichsweise nicht so schlecht da, und sind wirklich schnell...

Bin gespannt ob Du in Sachen Spinner fündig wirst, ich hab wegen der PZ Mustang schon viel gesucht, die IRVINE Spinner bzw. Klone sind denke ich das Material der Wahl (z.B. Schweighofer), 57mm findet man häufig, d2air hat 63, 63mm habe ich auch schon gesehen. Die haben Backplate und man kann sie mit dem traditionellen Aeronaut System kombinieren. Was hat der Spnner für einen Durchmesser?

merci
Clemens
 
Naja, der Serienmotor ist eine Standard-Chinaklingel mit 1'300 U/min/V... gibts auch in jedem Modellbaugeschäft. Der Originale wiegt 51 Gramm und sieht so aus:
663_gr.jpg

Quelle: ready2fly

Ich hab in meiner Mustang nun eine Nummer Grösser montiert, ebenfalls eine Chinaklingel, jedoch in der Standardgrösse 28mm x 30mm. Ach so, KV: 1'290. Montiert auf einem Rückseitigen Montagekreuz passt das Teil ganz gut in die Originalöffnung inkl. Standardrückwand rein - auf den Fotos siehts aus als ob er vorne rauskommt, dem ist aber nicht so. Rausschnippseln muss man nichts, Kreuz passt auf den Millimeter rein. Schwerpunkttechnisch bin ich jetzt eher etwas Kopflastig, aber das stört mich nicht wirklich (Wind). Für den Testflug hab ich eine 8x6 Luftschraube montiert, damit zieht der Antriebsstrang im Stand ziemlich genau 20 Ampere, etwas knapp für den Originalregler. Aber mit dem Klappprop sollte das dann passen. Die Mustang hat damit gefühlt doch einiges mehr an Kraft - Geschwindigkeit dürfte etwa gleich sein. Vorteil, man könnte sie nun mehr oder weniger senkrecht starten... :D

Kollege von mir hat die PKZ Mustang. Diese ist im Vergleich doch einiges Grösser. Geschwindigkeit ist in der Ebene nur minim langsamer, angestochen mag sie der FMS jedoch nicht nach. Der Flugspass ist bei beiden der Gleiche... :D

So, hier mal noch zwei Bildchen vom Jetzt-Zustand. Noch ohne Klappprop und mit fehlendem Spinner:
Motor1.jpg


Motor2.jpg


Spinner müsste eigentlich ein 55mm sein. Ich hab jetzt mal den nächst Kleineren von Aeronaut bestellt. Mal sehen wie es dann ausschaut...

Gruss, DC
 
@DonCamillo: sehr interessant, das mit dem anderen Motor. Werde jetzt mal noch den Originalen verwenden, bis dieser das zeitliche segnet, und sofern die Mustang dann noch lebt, einen Ersatzmotor verbauen. Da gibts ja haufenweise Möglichkeiten. Ist nur wichtig, dass die Kiste nicht in der Luft abraucht, da ich nach wie vor keine Gelegenheit habe, die Ströme zu messen. Wie macht Ihr das, bzw. welches Equipment benötigt man dazu. Ich bin elektronikmässig völliger Laie, hab also keinen blassen Schimmer davon. Hab mich bis dato immer auf mein "Augenmaß", bzw. die Herstellerangaben verlassen, und bin damit nicht schlecht gefahren, Glück gehabt...?
Noch mal ne allgemeine Frage:
Kann es sein, dass eine normale 35 MHz Anlage mit den Schaumwaffeln Probleme hat. Es ist uns nun schon beim zweiten Flieger aufgefallen, dass wir bei Verwendung einer 35 MHz Anlage des Öfteren Störungen haben. Zum Einen war das der Fall bei der 1,50 er Yak 54 ebenfalls von r2f, fliegen diese nun auch mit 2.4 GHz, und haben seither keine Probleme mehr. Zum Anderen spinnt die Spitfire von Mal zu Mal, und hat daher auch schon Bekanntschaft mit dem Getreidefeld gemacht. Kann es sein, dass es hier Schwierigkeiten aufgrund des EPO´s gibt?
 
Ich hab meine FM-Anlage vor drei Jahren entsorgt, weil ich immer Probleme damit hatte.... also kann ich zu dem Thema nix sagen... :D

Zum Thema messen, entweder brauchst eine Messzange oder ein Wattmeter. Ich nutze sowas hier:
HK-010-1.jpg


Positiver Nebeneffekt, ich kann auf dem Feld auch gleich die Lipos auf Ladezustand/Verbrauch prüfen:
HK-010-2.jpg


Ist vermutlich nicht proffesionell, reicht aber für meine Zwecke voll und ganz.

Gruss, DC
 

schaumschlaeger

User gesperrt
...Für den Testflug hab ich eine 8x6 Luftschraube montiert... Die Mustang hat damit gefühlt doch einiges mehr an Kraft - Geschwindigkeit dürfte etwa gleich sein...Kollege von mir hat die PKZ Mustang. Diese ist im Vergleich doch einiges Grösser. Geschwindigkeit ist in der Ebene nur minim langsamer, angestochen mag sie der FMS jedoch nicht nach. Der Flugspass ist bei beiden der Gleiche... :D
Gruss, DC

Servus DonCamillo, danke für die vielen Infos und Bilder! Scheint die TGS 8x6 zu sein, die fliege ich auch an der PZ Mustang, hat natürlich weniger Schub als der Originalprop (9x6) ist aber sparsamer und etwas schneller. Fliege mit 3s 800er Lipos. Werde noch 8x7 probieren, dazu muss man aber Prop und / oder Spinner erheblich modifizieren.
Macht mal ordentlich Videos der Mini-Warbirds, hier als "Inspiration" meine Mustang mit TGS 8x6 mit keycam gefilmt, geht nicht so toll bei Gegenlicht, aber immerhin in die Hand gelandet, Räusper...

http://www.youtube.com/watch?v=xSGW-TFLS6Q


Gruss
Clemens
 
Cooles Video, aber bitte was ist eine KeyCam?

Na eine Schlüsselkamera... :D ...ist glaubs sowas hier:
RD16_t.jpg


Ich hab leider nur eine FCO2, und die spinnt zur Zeit auch noch. Hab mir jetzt aber am WE eine Sony Bloogie gegönnt, vielleicht wirds damit was. Sobald das Wetter mitspielt wirds mal ausprobiert....

OnBoard-Video mit 1080er Auflösung... :D ...bin gespannt....

Gruss, DC
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Infos und Videobeispiele zur keycam

Infos und Videobeispiele zur keycam

Cooles Video, aber bitte was ist eine KeyCam?

sieht genau so aus wie am Bild von DonCamillo, kostet inkl Versand normalerweise unter 10 Euro, man braucht noch eine MicroSD Karte (kriegt man überall, z.B. Amazon, und die ist auch in Handys etc. drin, nicht vergessen MicroSD, nicht SD), mir reichen 4GB, gibt schon 16GB, kommt darauf an wie lange Du filmen willst ohne an einen Computer zu kommen und die Daten runterzuladen, die AVI files die das Ding ausspuckt sind allerdings gross, so 300MB bei ca. 4min filmen ist ein Richtwert, das kann man dann auf youtube direkt hochladen, oder mit dem Movie Maker von Windows schneiden und komprimieren. Ich hab sie genau da gekauft:

http://shop.ebay.at/for-easy-life/m...kw=&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3911.m270.l1313

Gute Infoquelle zu den keycams ist hier:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Onboardkameras#KeyCam

super zum draufschnallen auf den Flieger, wiegt nur 19g oder so, oder eben auf modifizierter Stirnlampe zum Selbstfimen sehr praktisch, da werden die Ergebnisse nur gut wenn man nicht weit weg fliegt, und die Sonne möglichst von hinten kommt, das Mustang Video ist nicht besonders in puncto Licht und Qualität, was geht bei super Bedingungen sieht man gut z.B. in dem Funjet Video

http://www.youtube.com/watch?v=BQ4-Fdu7BKE

oder wenn Dir Twinstar lieber ist

http://www.youtube.com/watch?v=K_PtbuYYUS4

ich finde es unglaublich was die keycam kann, eindeutig den flycamones überlegen, und das für 10 Euro (plus micro SD Karte, zugegeben, aber die ist universell)

Wichtig auch noch: die keycam hat eingebauten lipo (akku), der wird geladen sobald man die keycam über USB an den Computer steckt. Sollte man nicht ewig dranlassen, länger als eine halbe Stunde mache ich das nicht.

EDIT: grade gesehen dass Manfred das Ladeverhalten der keycam am USB port vermessen hat :-)

http://www.rcmovie.de/video/eef0d52fb31dee10ea5a/KeyCam-Ladezeit-an-USB

EDIT EDIT: Wenn man sich nicht den 4 min Film anschauen will, hier als attachment die Ladekurve, FAZIT: Keinesfalls länger als eine Stunde am USB hängen lassen, Spannung steigt danach auf ungesunden Wert an.

Schönen Gruss und viel Vergnügen mit der keycam
Clemens
 

Anhänge

  • keycam Ladekurve USB port derfnam RCmovie.jpg
    keycam Ladekurve USB port derfnam RCmovie.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 58
Umtausch P 40

Umtausch P 40

Nachdem wir nun leider mit unserer P 40 ein wenig Pech hatten, bzw. diese wohl eine Montagsmaschine war, habe ich heute morgen von r2f eine überraschend kulante Lösung angeboten bekommen. Wir hatten bereits beim Erstflug das Problem, dass die P 40 mit steigender Geschwindigkeit die Tendenz aufwies, nach unten wegzugehen. Des Weiteren löste sich der Brushless aus seiner Vernakerung, was einen Absturz zur Folge hatte, welcher ein Abbrechen des hinteren Teils des Rumpfes nach sich zog. Die Schäden waren leicht zu beheben, aber die Tendenz des nach unten ziehens bei steigender Geschwindigkeit war der P 40 nicht abzugewöhnen.
Nachdem ich diese Problematik bei r2f geschildert habe, bekam ich heute morgen die Zusage, dass wir die Problem-P 40 zusenden sollen, und sie uns eine Neue zurückschicken. Na wenn das nicht mal ne extrem kulante Schadensregulierung ist, dann weiß ich auch nicht.
Bin extrem überrascht und erfreut über diese Regelung. Ich kann hier nur meinen größten Respekt und eine absolute Empfehlung an www.ready2fly.ch aussprechen.
 

Nusch

User
hallo an alle...

bin neuling im rc modellflug und habe mir auf der hp von ready2fly auch ne mini p-40 (rtf mit sender) bestellt.

hab gelesen das sie gutmütig zu fliegen sein soll und deshalb gekauft... mitlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob sie das richtige einsteiger modell ist...

ich hab zwar unzählige flugstunden im fms simulator aber leider ohne richtige fernbedienung sondern mit nem joypad... im simulator klappt auch alles wunderbar... starten, landen und fliegen :-)

da ich aber noch nie ein echtes modell bewegt habe, frage ich mich ob ich mir mit der p-40 doch zuviel zugetraut habe...

den nächsten modellflugverein habe ich schon angeschrieben und will ich diese woche auch noch besuchen gehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten