Mini Warbirds von Ready2fly / FMS

schaumschlaeger

User gesperrt
schönes Bf 109 mini warbird video

schönes Bf 109 mini warbird video

aus dem ami-forum

- falls sich jemand für das Model interessiert...

Bei dem Modell wurde das Seitenruder de-aktiviert um auch ohne Blei mit kleinem 2s Akku mit dem Schwerpunkt hinzukommen, das sehr leichte Modell fliegt wunderbar, Seitenruder scheint auch nicht gross zu fehlen, Flugbild in den Kurven gut, finde ich

Gruss
Clemens

http://www.youtube.com/watch?v=-v9FXlgKr2w&feature=player_embedded
 
Jou, schönes Video....

Die 109 fliegt auch hier aus der Verpackung lammfromm. :D Mit 3S einfach bisschen mehr Power, und mit Seitenruder gelingen grossräumige Manöver besser - aber du hast recht, beides braucht man nicht wirklich.

Was bei der 109 besser ist als bei den anderen, die beiden Höhenruder werden einzeln angelenkt und verwinden sich nicht.

Mit unseren Videos happerts. Jetzt hab ich mir zwar eine Videokamera gekauft, aber mein PC ist zu schwach um HD-Videos zu bearbeiten (Magix Video Deluxe Premium 16 ruckelt wie der Wagen meines 90 Jahre alten Nachbars). Jetzt brauch ich erst noch ein neues Notebook... :o ...Teufelskreis ist das... :D

@Nusch - Joar, die Giganten wären was. Sind bei mir aber an der oberen Preislimite - eventuell gönne ich mir aber da die P-38 auf Weihnachten, so sie denn rechtzeitig kommt.... :cool:

Gruss, Peter
 

Nusch

User
ja is bei mir auch hart an der preisgrenze...

bei mir is aber eher das prob das ich nich weis wo ich das ding starten und landen soll...

bin die ganze zeit als wildflieger (bei dmo versichert) unterwegs... und bin bisher immer aus der hand gestartet und im gras (ohne fw) gelandet...

der asphaltierte weg den es da an der wiese gibt reicht gerade für die p-40 und die cessna... aber ein flieger mit 1,4m spannweite is dafür einfach zu breit...
 
Handstart

Handstart

Hallo Mini Warbird-Piloten
HAuch ich abe mir eine Mini-BF 109 zugelegt. Habe so meine Probleme beim Handstart. Beim ersten Handstart ( oben am Rumpf gehalten ) konnte ich noch gerade ein Absturz verhindern. Warscheindlich habe ich zuviel Gas gegeben. Wie startet ihr diese kleinen Warbirts aus der Hand. Und reicht mit halbgas ein sicherer Start ?
 
@Jethetzer: am besten klappt es, wenn Du Vollgas gibst, und Dir den Flieger jemand anders mit anständig Schmackes in 30° Winkel nach oben wirft. Habe dies so mit meiner Mustang gemacht, und keinerlei Schwierigkeiten damit gehabt. Die lässt sich allerdings einigermaßen vernünftig unter der Tragfläche greifen. Oben am Rumpf haben wir es noch nicht versucht.
 
@Jethetzer: am besten klappt es, wenn Du Vollgas gibst, und Dir den Flieger jemand anders mit anständig Schmackes in 30° Winkel nach oben wirft. Habe dies so mit meiner Mustang gemacht, und keinerlei Schwierigkeiten damit gehabt. Die lässt sich allerdings einigermaßen vernünftig unter der Tragfläche greifen. Oben am Rumpf haben wir es noch nicht versucht.
Danke für den Tipp. Hier ein Video wie der Start funktioniert http://vimeo.com/14250756
Gruss Urs
 
Das auf dem Video dürfte eine PKZ sein, es sind Welten zwischen den FMS und PKZ-Fliegern. Den Flieger "unterhand" zu starten ist Geschmackssache, ich persönlich bin kein Fan davon. Häufig werden Starts verrissen und man ist auch 1m näher am Boden, also noch weniger Zeit Fehler zu korrigieren... (Und Parkzoneflieger kann man werfen wie man will, die fliegen immer Problemlos :D)

Ich empfehle es wie Marc beschrieben hat, damit klappts einwandfrei, mache ich auch so (allerdings selber werfen). Einfach darauf achten, dass man sauber in einer Linie wirft und nicht verzieht - also prinzipiell eher einen Kugelstösserwurf als eine HG von sich schmeissen... :D

Gruss, DC
 
Das auf dem Video dürfte eine PKZ sein, es sind Welten zwischen den FMS und PKZ-Fliegern. Den Flieger "unterhand" zu starten ist Geschmackssache, ich persönlich bin kein Fan davon. Häufig werden Starts verrissen und man ist auch 1m näher am Boden, also noch weniger Zeit Fehler zu korrigieren... (Und Parkzoneflieger kann man werfen wie man will, die fliegen immer Problemlos :D)

Ich empfehle es wie Marc beschrieben hat, damit klappts einwandfrei, mache ich auch so (allerdings selber werfen). Einfach darauf achten, dass man sauber in einer Linie wirft und nicht verzieht - also prinzipiell eher einen Kugelstösserwurf als eine HG von sich schmeissen... :D

Gruss, DC

Ich danke Euch für den Tip. Natürlich ist im Video eine Parkzone Mustang zu sehen. Wollte mit dem Video nur zeigen wie ich es meine mit dem Handstart. Ich werde es so versuchen wie Ihr es beschrieben habt. Danke !!
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Bitte um Hilfe - hier das Crash-Video von meiner Mini P-40

http://www.youtube.com/watch?v=ankKrZGywac

Das Video ist leider nicht besonders, aber ich würde mich freuen wenn Ihr mal schaut und mir sagt was Ihr über die Crash-Ursache denkt. Empfänger ist ein AR500 SPEKTRUM, die hatten Probleme mit nicht geladener QC firmware (die für rasche Empfangsbereitschaft sorgt wenn mal kurz die Spannung unter 3,5V sinkt ("brownoout"), aber ich hab kurz abgesteckt und geschaut, es scheint zu passen. Ev. die Antenne anders verlegen - oder es war eben ein Strömungsabriss, kann sein dass ich dann doch zu langsam geflogen bin, und eine Bö von hinten...

Ein Querruderservo funktionierte nicht, nachdem ich schon fast mit dem Einbau zweier HXT500 fertigwar probierte ich nochmal,.nun gingen doch wieder beide Querruderservos, keine Ahnung was da los war, denke nicht dass das mit dem Absturz zu tun hat.

Übrigens taugt der mitgelieferte 1200er 3s Lipo (bei mir) gar nichts nichts, ich schätze die Kapazität auf max 800mA (nach drei Niedrigstrom Lade-Entladezyklen mit Computerlader) was ja noch ginge, aber die Spannung bricht schon bei geringen Belastungen (unter 10A!) so arg ein (Reglerabschaltung) dass ich ihn ev. als Senderakku verwenden werde - ich hatte, auch bei dem geringen Gewicht und dem Paketpreis nicht viel erwartet aber ich habe keinen Flieger wo der Akku reinpasst der bei Vollast unter 10A braucht...)

Schon mal danke für Eure Hilfe, Video hab ich gleich nach dem Absturz abgeschnitten, es war nicht wohnzimmertauglich was ich dann - sehr laut - gesagt hatte ;-)

Clemens
 
Hallo Clemens,

ärgerlich, und schade um die kleine P40. Zur Absturzursache kann man natürlich auf die Entfernung nur schwer seinen Kommentar abgeben. Allerdings würde ich einen Strömungsabriß ausschließen. Die Geschwindigkeit sah eigentlich ganz o.k. aus. Da die Minis eigentlich auch recht langsam im unktritischen Bereich zu bewegen sind, halte ich diese Ursache eher für ausgeschlossen.
Es scheint mir tatsächlich eher ein Störenfried in der Elektronik gewesen zu sein.
Mit dem AR500 hatte ich selbst alledings noch keine Probleme. Habe diesen sowohl im Balsa/Sperrholz Modell, als auch jetzt bei meiner Mini Mustang im Einsatz. Bis dato konnte ich noch keinerlei Aussetzer feststellen.
Was die Unterspannung betrifft, so kann dies natürlich schon als mögliche Fehlerquelle anzusehen sein. Aber das kann ich aus eigener Erfahrung nicht kommentieren.
Schreib doch einfach mal an R2F, und schildere denen Dein Problem mit dem Lipo. Wir haben unsere Minis nur 2 Mal mit dem Serienlipo geflogen, und Ihn dann gegen einen 3S mit 1300 mAh und 35c von Turnigy ausgetauscht. Sind nun zwar etwas schwerer, aber marschieren brutal:-)
 
Jaja, diese Nicht-Wohnzimmertauglichen Aussagen kennen wir alle auch, denke ich... :D

Zum Absturz, wie schon erwähnt ist es schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen - dazu sieht man einfach zu wenig. Da man aber während des Absturzes keine Reaktionen oder Gegenbewegungen feststellen kann denke ich, es müsste entweder ein Systemausfall sein (was mich aber verwundert, ich hab 9 AR500 im Einsatz und noch nie einen Ausfall beobachtet). Oder aber ein Servo hat sich verabschiedet, was ich für wahrscheinlicher halte.

Was sonst auch immer vorkommt ist, dass man zu fest am Höhenruder zieht. Da dieses nur Einseitig angeschlagen ist gibt es dann eine Verwindung, welche in der Regel auch zum Absturz führt - aber auch hier sieht man nichts in dieser Art auf dem Video....

Also Ferndiagnose dürfte ziemlich schwer sein... fliegt denn die Kleine wieder? Was war den nach dem Absturz alles kaputt?

Gruss, DC
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Vielen Dank für Eure Ferndiagnosen, leider sieht man recht wenig, aber es hilft mir schon weiter, Strömungsabriss war es wohl wlrklich nicht, da wo sie abgestürzt ist habe ich auch mit den 35MHz Systemen immer wieder Probleme (bei GWS Parkfly Empfängern), vermutlich wegen naher Stromleitung; ich dachte das ist bei 2,4GHz kein Thema mehr. Was eine Rolle spielen könnte: Bei meiner DX5e ist mr dieser Plastikantennenstummel beim Transport abgeknickt, ich hab dann einfach die innere Antenne zurückgebogen und angetaped, das könnte auch was ausmachen (beim Fliegen im Park mit der micro SU-26 ist mir nichts aufgefallen, deshalb hatte ich ganz darauf vergessen, die P40 ist mein erster grösserer Flieger mit 2,4 GHz). Und das Querruderservo werde ich im Auge behalten. Kaputt geworden sind bei den Abstürzen bisher nur der Spinner, und ein paar (billige) GWS Latten die ich zu Hause hatte (die Arbeit war nur die 9x5 auf ca. 7,5x5 zu kürzen - ich finde der Motor ist mit dem Originalprop bei 3s arg im roten Bereich mit schlechtem Wirkungsgrad und Regler und Akku werden auch unnötig belastet, gut passen sollte was um 7x6 herum, 8x6 ist schon sehr heftig wenn die 1300kV stimmen. ich werde weiter probieren, TGS 7x6 u.a., ausser Spinner und Props ist wie gesagt nichts kaputt, die halten schon was aus die Dinger!

Wegen Lipo: Sind Eure 1200er signifikant besser? Ich glaube das sind einfach billigst-Dinger mit hohem Innenwiderstand, alle Zellen verhalten sich gleich, ich glaube nicht dass meiner einen "Fehler" hat, die sind so die Dinger, und von Euch hab ich auch gelesen dass andere Lipos verwendet werden.

Schönen Gruß, und nochmal Danke, ich komme so bald nicht zum fliegen, dann aber mit guter Antennenverlegung im Modell und ausgefahrener Senderantenne :-)

PS weiss jemand zufällig ob ready2fly auch die schöne neue 750mm P-47 bringen wird (bei nitroplanes wird sie vorgestellt und vorgeflogen, die würde mir gefallen, die grössere von Parkzone die bald rauskommt allerdings auch...

Clemens
 
Zum Thema Akku: wie Du schreibst zieht die P-40 ziemlich was. Ich hab nimmer im Kopf wieviel Ah es waren, aber es waren auf jeden Fall genug, der Original Akku kam deshalb bei mir nur am Anfang kurz zum Einsatz (und da wurde er dann auch ziemlich heiss). Seidher nutze ich den Akku in der Mini-Swift, hierfür ist er optimal... :D

Ich fliege meine Minis mit 1'300er 30C, damit gehts tiptop und der SP liegt weiter vorne - habe ich lieber, ist aber Geschmackssache.

Thema Stromleitungen: sollte grundsätzlich bei der Spektrum kein Problem darstellen, ich flog das erste Jahr ständig bei und unter einer Stromleitung durch (ohne Probleme). Jetzt haben sie hier in der Gegend aber alle Stromleitungen in den Boden verlegt - super Sache, sieht a. viel schöner aus und b. viel mehr Platz zum fliegen.... :D

Betreffend P-47, schreib doch mal eine Mail.

Gruss, DC

PS: Strömungsabriss würde ich trotz allem nicht ganz ausschliessen, denn Du schreibst dass der SP zu stark zurück liegt und die Maschine geht (klassisch) über die linke Fläche weg und scheint sich vorher leicht aufzustellen. Aber wie gesagt, ist alles nicht genau zu sehen und darum wohl auch schwer zu ergründen.
 
gepiepe

gepiepe

Hallo.

mir ist im Video aufgefallen das ständig ein pip-pip-pip zu hören ist. Fliegst du mit der trimmung oder wie?
Ich benutz die Steuerknüppel...:D

Das getrimme von dir erweckt bei mir den Eindruck als ob etwas nicht gepasst hat. Wenn z. B. der Vogel schwanzlastig ist, muss man immer etwas tiefe geben damit er nicht wegsteigt. Fliegt man dann schneller fängt er an abzutauchen, man trimmt ihn wieder mit etwas höhe, wird man wieder langsamer trimmt man ihn wieder hoch, paarmal hin und her, langsamflug, überzogen und platsch.

Nicht das mir das nicht auch schon ... ääh paarmal ... naja, passiert ist:o
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Das getrimme von dir erweckt bei mir den Eindruck als ob etwas nicht gepasst hat.

Die P-40 war zuvor stark schwanzlastig, ich hatte vor diesem Flug das Gewicht wesentlich weiter nach vorn gebracht, und es hat gepasst - nur musste ich einiges von der UP Trimmung wieder zurücknehmen die ich sicherheitshalber gemacht hatte (der Schwerpunkt war doch erheblich weiter vorn nach den Änderungen, und ich wollte nicht gleich am Start in Richtung Erdboden)

Das ist mit der DX5e, ohne Expo, und sie fliegt ziemlich ruhig, also schwanzlastig ist die nicht mehr. Das war bei den ersten Flügen ganz anders, ein echter Rodeo-Ritt.

Ich bin aber ev. zu langsam geflogen.

Fliegen mit Trimmung, da fällt mir ein dass Hanna Reitsch, die Star-Testpilotin im Dritten Reich (flog in der Deutschlandhalle den Tragschrauber, und die Me 163 Komet...) die Messerschmitt Gigant nur mit Trimmung geflogen ist da sie nicht genug Kraft hatte den Steuerknüppel zu bewegen :-)

Nächstesmal wird es schon passen, wie man sieht muss man nicht heizen, vielleicht ein bisschen schneller, aber sie scheint recht gutmütig, und wenn man sich Videos im Weg anschaut kann sie auch recht schnell. Optik ist super, gute Tarnfarbe gegenüber Bäumen und Gras, schade wegen Spinner, der grosse rote sah gutz aus, ich kauf aber jetzt keinen, ev. wenn sie super fliegt und lange nicht crasht...
 
Fliegen mit Trimmung, da fällt mir ein dass Hanna Reitsch, die Star-Testpilotin im Dritten Reich (flog in der Deutschlandhalle den Tragschrauber, und die Me 163 Komet...)QUOTE]
...na ich hoffe ja, dass Sie die Me 163 nicht auch in der Deutschlandhalle geflogen hat...:D
Nochmal zu Deinem Video:
Ich hab gesteren mal meine Mini Mustang am Hang geflogen. Es war relativ windig und auch ein bischen böig. Als ich dann in einer eigentlich wie ich dachte relativ flott geflogenen Rechtskurve einen plötzlichen Strömungsabriß verspürte, musste ich atok an Dich denken. Es sah irgendwie ziemlich analog zu Deinem Video aus. Habs leider nicht auf Film gebannt, da ich noch nicht fliegen und gleichzeitig filmen kann:mad: Kurz um, wie DC auch schreibt, ist das mit dem Strömungsabriß vielleicht doch nicht zu weit hergeholt.
Also Kopf hoch, Knüppel nach vorn, und immer hart am Gas bleiben. So langsames rumgeeiere sieht bei den Mini´s eh nicht gut aus. Lieber bischen rumfetzen, raumgreifende Loopin´s, Fassrollen, Auf-,und Abschwünge, da fühlen sich die kleinen pudelwohl;)
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Ich hab gesteren mal meine Mini Mustang am Hang geflogen. Es war relativ windig und auch ein bischen böig. Als ich dann in einer eigentlich wie ich dachte relativ flott geflogenen Rechtskurve einen plötzlichen Strömungsabriß verspürte, musste ich atok an Dich denken. Es sah irgendwie ziemlich analog zu Deinem Video aus. Habs leider nicht auf Film gebannt, da ich noch nicht fliegen und gleichzeitig filmen kann:mad: Kurz um, wie DC auch schreibt, ist das mit dem Strömungsabriß vielleicht doch nicht zu weit hergeholt.
Also Kopf hoch, Knüppel nach vorn, und immer hart am Gas bleiben. So langsames rumgeeiere sieht bei den Mini´s eh nicht gut aus. Lieber bischen rumfetzen, raumgreifende Loopin´s, Fassrollen, Auf-,und Abschwünge, da fühlen sich die kleinen pudelwohl;)

Servus Macloh, ich fürchte Du hast recht, mit den Warbirds ist das langsame Fliegen nicht so einfach, gelingt mir auch nicht so recht mit der PZ Mustang - hier selbst gefilmt während des Fliegens (keycam am Kopf macht's möglich :-)

http://www.youtube.com/watch?v=wXxh13jn0MQ

Die von Dir beschriebenen Warbird-Manöver machen mir SEHR viel Spass - wie man sehen kann. Aber ich würde auch gern die Möglichkeit haben mich am schönen Flugbild und den Scale Details zu erfreuen...
Hatte gehofft dass die P-40 lieber langsamer fliegt, zum Heizen hab ich genug Modelle und wenn man schnell fliegt sieht man ja von dem schönen Modell nicht mehr viel, aber wenn man eine majestätisch schwebende Schaumwaffel will muss es wohl sowas wie die grosse Mustang von FMS sein, vielleicht gönn ich mir die auch noch.
Wir werden ja sehen wie langsam man die P-40 machen kann :-)

Gruß
Clemens
 
Merkwürdige Mustang in dem Film.... muss wohl ein geheimes Weiterentwicklungsprojekt sein... *duckundrenn* :D

Betreffend Langsamfliegen, da gibts eine relativ einfache Überschlagsformel: Tragfläche in Meter zu Gewicht in Kilogramm - wenns Breiter als Schwer ist kann mans langsam fliegen, umgekehrt wirds schneller... :D ...jaja, ich weiss, ist eine Milchbuchrechnung, aber im Normalfall stimmts.... ;)

Für's genüssliche Feierabendfliegen sind die Parkzone's ansonsten wie gemacht, insbesondere die F4U und die Trojan liegen lammfromm auch in Ultralangsam. Oder halt eben die guten, alten GWS Fliegerchen (leicht gebaut), damit lässt sich dann auch "Rasen mähen"... hab hier noch ein altes Filmchen meiner T-6 (bei 0:59 hatte ich ein hohes Grashälmchen erwischt *stolzbin*):

http://www.youtube.com/watch?v=4daaPDnimhA

Gruss, DC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten