MiniFEX (Jonas Kessler): Neuer kompakter FMT-Elektrosegler?

Abnehmbares Leitwerk

Abnehmbares Leitwerk

Fliegerkollege Horst K. hat mir geschrieben und ein Foto von seiner Lösung geschickt. Ich darf das mit freundlicher Genehmigung hier an euch weitergeben:

Er schreibt dazu:

"Vorne sitzt ein 2mm CFK Stab und dahinter eine 2mm Löthülse [mit Gewinde] auf einen 2mm CFK Stab. Den unteren Steg vom Seitenleitwerk links und rechts mit 0,8 Sperholz verstärkt. Als Auflage für die Muter ein 1mm GFK Plätchen mit angesetzter Kufe. Höhenleitwerksauflage links und rechts mit einem 5x5 Balsa vergrößert."

Eine feiner Fex und eine gute Sache, finde ich, zumal der miniFEX hinten etwas Mehrgewicht wegstecken kann; für den Akku ist ja noch deutlich Luft nach vorne.

34799987xq.jpg


34799986qy.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

...ein Foto von seiner Lösung geschickt. Ich darf das mit freundlicher Genehmigung hier an euch weitergeben:

Das ist doch mal vorbildlich und beispielhaft. So geht man souverän mit fremdem Bildmaterial um! Erst fragen, dann veröffentlichen und nicht umgekehrt, wie das leider immer wieder vorkommt und den Modis unnötige Arbeit macht!
 

ulfb

User
Moin,

ich habe mir auch vor einigen Monaten einen Rundum-Sorglos Bausatz von Jonas schicken lassen. Schon bei der Bestellung war ich positiv überrascht, wie es hier auch schon erwähnt wurde, fragt Jonas sogar nach den benötigten Akku Steckern für den Regler. Der Bausatz selber ist von hervorragender Qualität. Die Teile passen saugen ineinander und man merkt an ganz vielen Stellen das Jonas sich viele Gedanken gemacht hat. Es liegen kleine Bauhilfen für den Rumpf dabei, eine Klebehilfe für die Spanten und sämtlich benötigte Kleinteile bei. Top!

Kleine Anekdote am Rande, nach der Bestellung hatte ich lange überlegt wie ich die Kiefernholme am elegantesten über Dampf biegen kann und schon lustige kleine Vorrichtungen in meinem Kopf konstruiert. Das war aber vollkommen unnötig, sämtliche Leisten die gebogen werden müssen kommen perfekt vorgebogen geliefert.

Leider habe ich immer nur sehr wenig Zeit, da zieht sich auch so ein Bau bei mir etwas hin. Ich bin jetzt aber nach ein paar Abenden fast fertig mit dem Rohbau und so ganz langsam steht die große finale Schleiforgie an bevor es ans Ankleiden geht.

Bei meinem Bausatz lag noch ein Teil aus älterer Serie bei in dem ein kleiner Schlitz fehlte, nach ein paar Bier zur Bau Begleitung war ich mir Samstag Nacht dann nicht mehr ganz sicher ob es wirklich nur der fehlende Schlitz ist, also schnell eine Mail an Jonas geschickt. Sonntag Nachmittag hatte ich schon die Antwort von ihm mit einer dicken Entschuldigen und dem Angebot sofort ein Teil aus neuer Produktion nachzusenden. Das war aber gar nicht nötig, eben schnell den Schlitz gemacht und der Bau konnte weitergehen. Das alleine rechne ich ihm Hoch an, ich habe auch schon viele Hersteller von solchen Kleinserien erlebt die sich nach dem Kauf bei Rückfragen totstellen.

Klingt alles wie billige Werbung, aber mir war es ein Bedürfnis so einen tollen Produzenten und Bausatz zu loben. Wenn man mal auf meine Postinganzahl sieht merkt man das ich wirklich nur in Ausnahmefällen hier etwas schreibe. Und der miniFEX ist eine solche.

IMG_1567.jpg

Ich freu mich schon total auf den Jungfernflug. Ich melde mich danach dann nochmal.

PS an Jonas: der obere Deckel auf den Flächen ist nicht so verklebt, liegt nur zur Deko und zum ablängen drauf. Keine Sorge :)
 

marvin

User
Super Flugzeug

Super Flugzeug

Meiner war letztes Wochenende zum ersten Mal in der Luft.
Aus Zeitmangel war ich seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr fliegen und schon gespannt ob ich es schaffe den Erstflug zu vermasseln.

Aber weit gefehlt :-)
Der 3s Antrieb ist super und der MiniFEX fliegt 1a. Nur etwas Tiefe musste ich trimmen und frage mich seitdem ob es die EWD oder der SP ist. Jedenfalls ist das HR im Geradeausflug leicht nach unten getrimmt, sonst pumpt er.

Ich bin echt zu viel im Keller und zu wenig in der Luft...
 
Hallo aus der Eifel,

auch mein MiniFex hatte letztes WE Erstflug. Ich kann nur sagen: Spitze. Alle Einstellungen haben gestimmt, er ist einfach so aus der Hand geflogen und hat auch direkt Thermik angenommen. Klasse Bausatz, klasse Flieger.
@ Jonas Kessler: Weiter so.


P. Pannen
 
EWD miniFEX

EWD miniFEX

...na jetzt kommen die Winter-Bau-Projekte ja geballt aus ihren Kellern... Danke für eure freundlichen Kommentare.

Wegen der EWD und des Schwerpunkts: Die korrekte EWD ist ganz einfach nachzumessen: von unten nahe am Rumpf ein langes Lineal unter die Tragfläche anlegen, das bis unter das Leitwerk reicht. Flächenunterseite (hinterhalb des Holmes) und HLW-Unterseite sollen genau eine Linie bilden, ohne Winkelabweichung. Dann ist es nach Bauplan richtig. Auf beiden Seiten testen.

1mm Abweichung auf die ganze Länge ist kein Grund zur Panik, 1mm Tiefentrimm am Ruder macht mich auch noch nicht nervös. Da wir Modellflieger nicht immer auf 1/10tel Millimeter bauen, unterschiedliche Schwerpunktlagen bevorzugen und auch (wissentlich oder unwissentlich) unterschiedliche Schränkungen in die Tragfläche einbügeln, sind Abweichung in dieser Größenordnung normal.

Die miniFEX-Fläche ist eigentlich ungeschränkt, das kann man am besten per Augengenmaß von hinten über die Tragflächenunterseite peilen - sie soll eine perfekte Ebene bilden.

Der Schwerpunkt kann beim miniFEX gut mit dem "Abfangbogentest" gut verifiziert werden (ich weiß, ich weiß, es gibt dazu auch andere Experten-Meinungen): Modell sauber austrimmen und auf gute Höhe bringen, dann im Segelflug kräftig 45° anstechen, Fahrt aufnehmen lassen und dann den Höhenruderknüppel ohne Ruck wieder neutral stellen.
Jetzt das Modell beobachten:

a) Behält es den 45° Sinkflug bei oder wird sogar noch schneller, dann ist der SP definitiv schon zu weit hinten - gar nicht gut.

b) Fängt das Modell sich in einem weiten Bogen (auf ca. 50 Meter Länge) selber sauber ab und geht wieder annähernd von selbst in die Normalfluglage, dann ist alles richtig.

c) Will das Modell sofort deutlich wegsteigen und gerät dabei sogar ins Pumpen, dann ist der SP zu weit vorne. Also Akku lieber weiter nach hinten.

(Fall c) merkt man auch daran, dass das Modell im Steigflug am liebsten von selber Loopings fliegen will.)


Grüße in die Runde vom Jonas


PS.: Ein einziges mal hat mir ein Kunde berichtet, sein Modell würde nur in eine Richtung gerne Kurven fliegen und im Schnellflug von alleine in die Kurve gehen. In so einem Fall ist garantiert ein kräftiger Verzug in den Tragflächen eingebügelt, also bitte auch mal peilen, siehe oben. Ein gerade gebauter miniFex muss bei jeder Geschwindigkeit absolut geradeaus fliegen und das Seitenruder steht dabei auch immer gerade. Meine eigenen Fexe tun das auch, alles andere ist irgendwo Murks. Zum Glück lässt die die Tragfläche jederzeit nachbügeln und damit wirkungsvoll korrigieren, falls jemand wirklich mal versehentlich einen Verzug eingebügelt hat.
 

marvin

User
EWD

EWD

Moin Jonas,

danke für Deine Rückmeldung.
Das bestätigt meine Annahme, mal schauen wann die Kältewelle durch ist und ich die Modifikation testen kann. Ich mag es wenn die Ruder neutral stehen :-)

Als angenehmer Nebeneffekt lässt sich die Fläche nun auch besser verschrauben.

EWD_MiniFEX.jpg
 
Minifex-RES Version

Ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Erbauer/Besitzer eines Minifex.

Mein Vereinskollege hat mir kürzlich einen Frästeilesatz des Minifex geschenkt.

Da ich vor kurzem den Piccco-BL mit doppelter V-Form gebaut habe, und dieser sehr gut fliegt, habe ich mich entschieden eine RES Version für den Minifex zu bauen.

Ich habe in den in den inneren Tragflächen 2 zusätzliche Rippenfelder eingebaut, ca. 9 cm mehr pro Fläche, was ca. 10 % mehr Spannweite ergibt. Endgültige Spannweite ist dann 140 cm, V-Form innerer Flügel = 6 Grad, Außenflügel 14 Grad.

Die Spoiler hätte ich etwas kleiner machen können da diese doch sehr stark wirken. Die Spoiler werden mit einem Magneten 3x2 mm geschlossen gehalten.

Auch wurde das Höhenleitwerk verlängert um ca. 5 cm.

Ausrüstung: 3S 1000 mAh Akku, Motor MPX C2212-0840, 33g mit 840 U/V, Propeller 8x4, Gesamtgewicht: 425g.

Das Endergebnis fliegt wirklich sehr gut in der Thermik und ist bei etwas stärkerem Wind auch noch gut fliegbar.


MInifex doppelte V-Form-1.jpg


MInifex doppelte V-Form-2.jpg


MInifex doppelte V-Form-3.jpg
 

Webor

User
Servus zusammen,

da das hier mein erster Post ist möchte ich mich doch ganz kurz vorstellen, mein Name ist Sebastian, ich bin 34 Jahre alt und von frühester Kindheit an Flugmodell begeistert.

Nach der Schulzeit hat dann die Fliegerei durch den zeitintensiven Sport (Rennrad), das Studium und die Mädels etwas pausiert… 😉

Als der kleine Sohn meiner Schwester bei mir im Keller ein halbkaputten Rest von einem „der Kleine“ Nachbau von Jonas Kessler entdeckt hat und unbedingt mit mir fliegen gehen wollte, war bei mir das Feuer wieder entfacht.

Erst mal direkt bei Jonas auf der Homepage vorbei geschaut und die aktuellen Modelle gecheckt.
Der MiniFEX war schnell als das Modell des Wiedereinstiegs gefunden.
Also hab ich einen Fullkit geordert und mich an den Bau gemacht.

So vollständig wie der Bausatz ist, geht der Rohbau und dann das fertigstellen doch recht flott von der Hand.
Rohbau_V1.jpg
Der Gute Vogel wurde dann doch recht Bunt aber seht selbst:

V1_Erstflug.jpg

Während des dritten Flugs war ich dann wohl doch zu ruppig unterwegs und hab es geschafft eine Fläche im Flug ab zu brechen…

V1_Absturz.jpg

Da war es wieder das gut bekannte Gefühl nach einem Absturz…


Was soll ich sagen, lange hats nicht gedauert und gleich ein weiteren MiniFEX und Verstärkungsmaterial bei Jonas geordert.


An dieser Stelle möchte ich ganz ausdrücklich drauf hinweisen, dass ich einfach zu wild mit dem Minifex im Gebirge unterwegs war.

Anhand meiner Bestellliste war Jonas gleich klar was ich im Schilde führe…
Nach ein paar Mails hat er mir eine Sonderversion mit D-Box gefräst!

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für den lieben Kontakt und diesen beispiellosen Service! (und nein wir sind nicht verwandt verschwägert oder sonst wie bekannt).

Also hab ich mich an den nächsten MiniFEX gemacht.
Diesmal hab ich dann die Leitwerke abnehmbar gestaltet. Die veröffentlichten Bilder haben mir dabei sehr geholfen.

Ich habe hierzu zwei CFK Stangen ins Seitenleitwerk geklebt und bis zur ersten Verstrebung laufen lassen. Auf der unterseite dann passende Keile unter den Beilagscheiben, dass hier eine Vernünftige Verschraubung möglich ist.
V2_Seitenleitwerk2.jpg

V2_Seitenleitwerk1.jpg


Die Fläche selber hat neben der D-Box noch ein CFK Rohr als Hilfsnasenleiste und eine stehendes CFK Profil in die Endleiste (vor die Querruder) bekommen.
:)
Bei dem ganzen Bau hatte ich ständig die bedenken dass ich eventuell zu schwer werde…

Zum Glück waren diese Bedenken Grundlos, denn mit 472g denk ich bin ich da noch im vernünftigen Rahmen unterwegs.

Und so sieht die V2 jetzt aus:
V2_Erstflug.jpg


V2_Erstflug2.jpg
Ich bin super happy und freu mich schon auf viele Flüge jetzt dann im Frühjahr

V2_Schnee.jpg


Bei den Temperaturen hab ich es leider nicht geschafft auch noch Bilder während des Fluges zu machen.
Eins kann ich sagen, mir taugt er ohne Ende!:)

An dieser Stelle auch noch vielen Danke an das Forum, das mich sehr bei meinem Wiedereinstieg unterstützt hat!

Euch einen schönen Sonntag!
Basti
 

Effad

User
Was lange währt wurde nun endlich gut ;-).

Hier mein miniFex, gebaut vom Bauplan mit eigener CNC-Fräse.

IMG_20210213_150057.jpg


Bin schon auf den Erstflug gespannt.

Wer noch mehr Bilder vom Bau will: hier, hier und hier habe ich ein paar Einträge in meinem Blog verfasst.
 
...die Geschichte geht weiter: Den Absturz-miniFEX von oben habe ich - wie es sich in der Luftfahrt gehört - zwecks Schadensanalyse zurück ins Werk beordert - meinen Dank für die Überlassung der sorgfältig zusammengesuchten Einzelteile! Auch wenn der Flugschreiber nie gefunden wurde, so habe ich doch daraus lernen können, wo man noch Festigkeitsreserven einbauen könnte.

Inzwischen fliegt das verunglückte Modell wieder und ist mein derzeitiger Alltags-Fex. Wenn man zufällig an der Quelle für Ersatzteile sitzt, ist die Reparatur eines Holzfliegers ja überhaupt kein Problem. Der Vorder-Rumpf ab Tragflächenhinterkante wurde gleich aus Neuteilen aufgebaut - das ging schneller, als die Brösel zusammenzuflicken. Der Leitwerksträger mit Leitwerk ist original. Bei der Tragfläche waren ein paar halbe Rippen und eine Holmbrücke über die Bruchstelle fällig. Sogar die Bügelfolie ist weitgehend die alte geblieben. Eine wirklich tolle Farbkombination, die ich unbedingt erhalten wollte.

Nochmal Danke, Basti!
Grüße vom Jonas

Das Bild zeigt den NACHHER Zustand:
dsc03765-jpg.11922416
 
Wer die Vorher-Nachher-Story nicht glauben mag: An den Brücken vor den Holmleisten erkennt der Fachmann die Reparatur.
Und hier noch der Werks-Prototyp der Fläche mit D-Box für die ganz gnadenlosen Piloten - entstanden nach dem genannten Kundenwunsch. Fliegt schon in mehreren Exemplaren...

DSC03694.JPG
DSC03765.JPG

(Bild nochmal hochgeladen, da aus vorigem Beitrag schon wieder verschwunden...)
 
Heute war Erstflug für meinen MiniFex. Ohne Korrekturen an den Einstellungen ist alles perfekt. Ich bin begeistert. Großer Dank und Lob an Jonas Kessler für diesen genialen Flieger.
 

Anhänge

  • 84ADCAF8-AB4A-4852-B87D-B2CAD66BBBB8.jpeg
    84ADCAF8-AB4A-4852-B87D-B2CAD66BBBB8.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 233
Dank Detlevs Werbung habe ich mir auch einen bestellt. Hoffentlich kommt der Bausatz morgen. Ich habe Urlaub und der Platz ist gerade mal auf. Gute Bedingungen.
 
Hi zusammen,
habe mir letztes Jahr auch einen gebaut, durch einen Bericht hier darauf aufmerksam geworden.
Habe ihn mit 4 Klappenfläche gebaut, einfach genial das Teil, Papier bespannt und mit abnehmbarem
Höhenruder. Der ideale Überallflieger.... Danke an Jonas für die Planveröffentlichung.
Gruß Klaus
 
Glückwunsch zum fertigen Modell. DerAndereHans schreibt mir gerade, sein Regler aus dem offiziellen Antriebssatz würde bei Vollgas nach ein paar Sekunden abschalten. Der Effekt ist bekannt und taucht besonders im Winter gelegentlich auf, deshalb hier die Tipps zu Abhilfe:

Wenn der Regler bei Vollgas abschaltet und die Luftschraube dann ungebremst weiterdreht, dann hat die Unterspannungsabschaltung des Reglers (WASABI-ECO 20A BEC) reagiert. Das bedeutet, der Akku bringt nicht genügend Spannung bei den rund 16A, die der serienmäßige 3S-Antrieb fordert.

Abhilfe:
a) Akku vorwärmen (typisches Winterproblem), am einfachsten in der Hosentasche zum Flugplatz transportieren
b) besseren, frischen Akku kaufen (echte 30C sollte ein 850er schon haben)
c) hochstromfähiges Stecksystem verwenden (MPX, XT-30, 2mm-Gold), bitte aber keine roten JST, die klappen spätestens bei 10A zusammen
d) die Unterspannungsabschaltung am Regler auf niedrigere Schwelle setzen. Das macht den Akku aber auch nicht besser. Ich stelle die
Regler bewusst akkuschonend bei Auslieferung auf 3,2V / Zelle Abschaltspannung. Man kann den Regler aber auch auf 3,0V (oder auf eigene Gefahr auf 2,8V = Akkumörder) umprogrammieren (Programmierkarte verwenden oder nach Anleitung mit dem Sender)

Ich selber fliege den ganzen Winter hindurch bei jedem Wetter, daher kenne ich den Effekt, dass nach einer halben Stunde Thermikfliegen (ja, das geht auch im Winter wunderbar) auch ein guter Akku so durchgefroren ist, dass er keine stabile Vollgas-Spannung mehr bringt. Dann steige ich halt nur noch mit Halbgas weiter.

Der WASABI Regler zeigt durch das Weiterdrehen-Lassen der Luftschraube an, dass er die Abschaltung ausgelöst hat. Wenn man das Gas kurz auf NULL zurücknimmt, gibt es einen Regler-Reset und man kann den Motor wieder normal starten - auch die Bremse ist dann wieder aktiv, um den Propeller anzuklappen, also kurz nochmal Gas geben vor dem weiteren Segelflug.

Grüße vom Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten