MiniFEX (Jonas Kessler): Neuer kompakter FMT-Elektrosegler?

Dix

User
Ja, die Frage nach der HR-Beimischung zu den aufgestellten QR wird oft gestellt, kann aber nicht eindeutig beantwortet werden.
Das ist ganz ganz individuell - je nach Schwerpunktlage und vor allem je nach Ausschlagwinkel der "Klappen".
Moin,
Ja die Individualität kann ich bestätigen.
Es ist sogar noch komplizierter:
Der Momentenhaushalt der Butterfliege ist obendrein auch noch geschwindigkeitsabhängig!

Hast nen Mischer eingestellt und Du machst ne Gewaltbremsung, weil zu schnell, dann wirkt die Tiefenruderbeimischung zu heftig. Die Kiste taucht weg, obwohl man langsamer werden will. Ist man zu langsam und und zieht die Butterfliege, dann reicht die Beimischung und vielleicht sogar der Ausschlag gar nicht.
Wohl dem, der dann ein üppig bemessenes Höhenleitwerk hat..
 

crusader

User
Hallo Freunde des Minifex von Jonas Kessler
Habe eine wichtige Frage an euch.
Mein Minifex hat einen Motorschaden.
Den verbauten Motor
( Arrowind 2210-30 KV=1300
Abmessungen (Durchmesser x Länge) : 28,5 x 22,5 mm
3s Lipo 1500mAH- 9x5 Klappluftschraube
3mm Welle ) gibt es nicht mehr.
Nun bräuchte ich eine Ersatz bei dem ich die Luftschraube weiter nutzen kann.
Bei allen die ich gefunden habe steht bei 3S die Luftschrauben Größe 8x5
Kann mir jemand sagen was passen würde da ich mich nicht sehr gut auskennen mit dem Zeug?
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

auf der Homepage von Jonas Kessler gibt es einen Antriebssatz, der mit 3s-Akku und 9 x 5 Zoll LS angegeben ist. Vielleicht lohnt es sich, dort einmal anzufragen?

Viel Erfolg!

Gerald
 

moddel

User
Hallo Andreas,
in meinem Minifex werkelt ein Hacker A20-26M mit einer 9x5 und 1000er 3S Lipo.
Modell geht damit senkrecht nach oben. Mit dem 1000 er Akku sind ohne Thermik locker 30-40 Minuten Flugzeit drin.

Grüße Thomas
 

crusader

User
Habe mir den kleinen hier bestellt.

Nun habe ich noch ein andere Frage.
Der Motorspant ist ja aus Holz.
Beim Ausbau des defekten Motors bemerkte ich, daß selbiger trotz 4 Schrauben die beim damaligen Einbau wirklich fest angezogen wurden leicht Spiel hat.
Ich denke das Holz hat sich minimal gequetscht.
Kann man das verhindern?
 
Ich seber montiere die Motoren mit Senkkopfschrauben, die sich in den Birken-Flugzeugsperrholz-Motorspant selber ihre Vertiefung drücken. Dadurch wird das Holz ausreichend verdichtet, um auch ohne weiteres Tränken ziemlich dauerhaft die Spannung zu halten. Da Holz aber immer "arbeitet", hat es sich bewährt, unter den Schraubekopf einen kleinen Tropfen UHU-POR als Verdrehsicherung zu geben.

Zu den Lindinger JOKER Motoren hätte ich noch die Anmerkung, dass diese 29 mm aussen messen, obwohl sie als 28er deklariert sind. Das wird im miniFEX schon knapp (Seitenzug!).

Generell kann man leider nicht einfach alle Motoren mit gleicher kV-Angabe tauschen, da die Motorkennlinie und das Drehmoment auch eine Rolle spielen. Kurze Motoren haben weniger Drehmoment und können also nur kleinere LS drehen, lange Motoren drehen auch größere Duchmesser. Bei gleicher Baulänge entscheidet die Kennlinie: Sogenannte "weiche"Kennlinien brechen in der Drehzahl schneller unter Last ein, "harte" Kennlinien ziehen gnadenlos durch.

Wir empfehlen für den miniFEX den Roxxy 2826 mit 1260kV, der zieht "hart" eine 8x5" auf Drehzahl.
Unsere günstigere Alternative SPITZ 2826 mit 1350kV ist "weicher" und braucht durch die nachgebende Drehzahl eine 9x5", um auf die gleiche Abgabeleistung zu kommen. Beide Kombinationen sind im Ergebnis in der Luft etwa gleichwertig.

Flugversuche sind immer notwendig, nur nach Katalogangaben kann man einen Motor ganz sicher nicht zielsicher mit einer LS kombinieren.
 
Einfach gesagt: Wenn man tatsächlich eine gemessene Kennlinie vorliegen hat, dann ist sie "weich", wenn bei Laständerung die Drehzahl stark abfällt. Falls angegeben: Ein hoher ohmscher Innenwiderstand des Motors deutet auch auf eine weiche Kennlinie hin.

In der Praxis kann man davon ausgehen, dass kürzer bauende Motoren "weicher" sind, als längere. Und oft sind die teureren Motoren auch "härter" als billige - Ausnahmen bestätigen die Regel. Denn auch die Feldstärke der Magneten und die Ausführung der Wicklung haben direkt Einfluss auf die Kennlinie.

Wie auch immer: Flugversuche sind unverzichtbar. Selbst Prüfstandläufe sagen nicht alles über das Verhalten im der Luft aus, da die individuelle Fluggeschwindigkeit des jeweiligen Modells auf dem Prüfstand ja nicht wirkt.

Wer also nicht gerade zufällig Elektrotechnik studiert hat, schaut einfach, was denn die Kollegen für Motoren in vergleichbaren Modellen haben, oder verlässt sich auf die Herstellerempfehlung. Die würde im konkreten Fall auch lauten: Ein 2822 ist möglicherweise zu kurz gebaut, um den miniFEX ordentlich in die Höhe zu reißen. Ob er die 9x5" überhaupt durchzieht, ohne durchzubrennen, und ob der Arbeitspunkt noch wirtschaftlich ist, muss man ausprobieren...

Wenn wir eine Motor-Empfehlung geben, dann haben wir meist vorher 4 oder 5 verschiedene Motoren und 2 bis 3 Luftschrauben im Modell ausprobiert, um dann die beiden besten Kombinationen mehrere Wochen probezufliegen - auch um auch die Dauerhaltbarkeit sicherzustellen.
Man braucht ja nebenbei immer eine zweite Variante in der Rückhand, falls der Idealmotor mal wieder nicht lieferbar ist. Außerdem wollen die einen Modellflieger maximale Qualität, die anderen minimalen Preis. Und beide wollen ernstgenommen werden.
 

crusader

User
PLANET-HOBBY J2830-10 1160 RPM/V (oder 1180RPM/V?) von Lindinger
Der von dir genannte Joker hat definitiv nur 27,8mm Durchmesser.
Wie das bei den aktuellen Versionen aussieht kann ich nicht sagen aber da wird Jonas schon recht haben.
Ich habe jetzt kräftig eingekauft und habe nun den
Torcster Brushless Gold A2822/17-1260 38g,
Joker Brushless Motor Joker 2830-10-V2,
EXTRON 2208/34 (1130KV)
Und den Robbe Roxxy 2826/14 von Jonas.
Nun kann nix mehr schief gehen 😂😂😂😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten