MiniFEX (Jonas Kessler): Neuer kompakter FMT-Elektrosegler?

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info. Ich habe die Abschaltung auf 3,0 V programmiert und jetzt schaltet er nicht mehr ab.

Er fliegt super!

Viele Grüße,
Hans
 
Der obligatorische Transportständer ist auch fertig.
 

Anhänge

  • FB25103F-51B6-4E88-A3A3-45FEB24255C6.jpeg
    FB25103F-51B6-4E88-A3A3-45FEB24255C6.jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 414
Endlich sind gesuchten die Fotos der oben erwähnten Reparatur aufgetaucht, die ich hiermit nachreiche:

Oben der teils schon besäuberte Ausgangszustand und die Ersatzteile für den Rumpf, unten die Sache im montierten Zustand. Holmbrücken gut zu sehen. Folie wieder ergänzen und weiterfliegen.

JK_06496.JPG

JK_06503.JPG

Grüße
Jonas
 

FaNNMaen

User
Ist doch klar Staffelfliegen nur wird nicht ein Stab gewechselt sondern ein Akku [ konnte ich mir nicht verkneifen ]
 
Hallo,
Hatte vor 2 Jahren eine Fräsdatei von Jonas Kessler erworben und damit meine Fräse Kim das erste Mal gefüttert.
Und das ist dabei rausgekommen:
Bin erst jetzt dazu gekommen diese tolle Konstruktion in bewegten Bildern festzuhalten.
Noch mal vielen Dank für das Teilen an Herrn Kessler!,
und an alle hier für ihre Tipps und Infos.
Sorry für den Doppelpost kann den 1. leider nicht entfernen.🤨


Viele Grüße,
Olaf
 

Cfr

User
Hat schon mal jemand einen Transportkasten fuer den minifex gebaut, so aehnlich wie cnc hager fuer den slope infusion anbietet. Waere toll wenn man fuer diese schönen Modelle gleich ein Kasten haette um ihn in den Rucksack, Auto, Fahrrad etc zu verstauen.
 
Sehr schöne Lösung, man erkennt gleich den Profi in Sachen Holzbearbeitung.

Hier meine eigene FEX-BOX, die eine etwas andere Form hat, da die Leitwerke ja beim originalen FEX nicht abnehmbar sind. Es passen zwei Modelle hinein, einer in Normallage, der zweite Rumpf dann im Rückenflug darüber. Tragflächen stehend gelagert. Genug Platz für Hand-Sender, Ladegerät, Akkus, Kleber Ersatzteile. Ein paar Schaumstoffklötze sichern das ganze klapperfrei - kennt man ja von der Akkubefestigung im miniFEX.

Die Box passt in unseren Uralt-Wohnwagen ERIBA-PAN unter die Sitzbank, so dass die Modellflugausrüstung sehr unauffällig verstaut werden kann und bei Bedarf plötzlich im Urlaub auftaucht.
DSC00367.JPG
DSC00412.JPG


Der Deckel ist eine Schiebedeckel und läuft in einer gefrästen Nut. Material Pappelsperrholz. Frästeilesatz wäre denkbar, die ehemals geplante Serienproduktion ist halt nie angelaufen, da keine Zeit für eine Optimierung des Prototypen. Wie immer.
DSC00370.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Im Frühjahr hat mich die Quarantäne erwischt.
Und was macht man wenn man 14 Tage nicht aus dem Haus darf.
Bauplan suchen, es ist die Entscheidung auf den Minifex gefallen.
Holz war genug daheim und ich hab alles per Hand ausgeschnitten.
Bis zur Fertigstellung hat es dann eh ein weig gedauert.
Gestern hatte ich meinen Erstflug. Genaues Einfliegen war aufgrund lebhaften Wind nicht möglich. Macht nichts das Teil flog trotzdem von Anfang an problemlos.
Genaueres Einfliegen folgt an einem ruhigen Herbsttag.
Lg Gerhard
 

Anhänge

  • 20211021_213911.jpg
    20211021_213911.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 148

Webor

User
Wie ist es doch so oft: "Nur mal schnell..." in meinem Fall nur mal schnell das Modell neu programmieren…:D
Ok, alles angelegt, Mischer und Stoppuhr eingestellt und dann noch die Ruderausschläge überprüfen... Ja wie groß waren die nochmal? Notiert hab ich sie mir leider nicht, dafür aber den Bauplan letztens aufgeräumt… und das gleich so gut dass ich ihn jetzt auf die schnelle nicht finden kann.🤦‍♂️

Kann mir jemand von euch aushelfen und mir die Ausschläge (Höhe,Seite Quer) nennen? Das wäre super!!

Grüße
Basti
 

Webor

User
Da sitzt der Bua beim Glasl Wein und Schwups ist sie da die Idee, wo der Plan sein könnte… Grundsätzlich war er gar nicht so verkehrt aufgeräumt…😂

Falls sie nochmal wer braucht:

Höhe +-7
Seite +-24
Quer +12 -8
Landeklappen min 45grad

Schönen Abend
Grüße Basti
 
Hallo,
Hatte vor 2 Jahren eine Fräsdatei von Jonas Kessler erworben und damit meine Fräse Kim das erste Mal gefüttert.
Und das ist dabei rausgekommen:
Bin erst jetzt dazu gekommen diese tolle Konstruktion in bewegten Bildern festzuhalten.
Noch mal vielen Dank für das Teilen an Herrn Kessler!

Viele Grüße,
Olaf
Hier der neue Link:
 

gp24

User
Heute hatte ich meinen Erstflug mit dem MiniFex. Hatte etwas Bedenken:
- Flächen ohne Verzug ?
- Motorsturz richtig ?
- Schwerpunkt passt ?
- EWD ok ?
- Rudereinstellungen passend / Ausschläge / Expo ?
- ....


Alles unbegründet: Sicherheitshalber mit Halbgas gestartet (mein Setup geht mit Vollgas fast senkrecht) - ging es problemlos sanft hinauf. Alles war perfekt.
Überhaupt nicht zappelig sondern fühlt sich größer an, als er ist. Die V-Form tut ihm gut.
Auch das Landen mit oder ohne QR-Hochstellen war absolut problemlos. Er lässt sich gut aushungern ohne rasch kritisch zu werden.
Es war beinahe windstill - trotzdem war in beiden Fällen die Landegeschwindigkeit gering.

Das Bauen (der Flächen) war etwas aufwändiger als gedacht, aber ich denke, von jedem zu meistern.
Baubeschreibung und Plan sind sehr detailliert und sehr genau.

Habe nun das, was ich wollte: einen Immer-Dabei-Flieger (der auch eine eigene Kiste bekommt); muss nicht immer Schaum sein.


Ich wollte ihn zwischenzeitlich auf "etwas größer" skalieren (so ca. 1,8m); das geht aber m.E. nicht so einfach. Ich denke, da braucht es dann eine Beplankung der Fläche vorne; außerdem gehen die durchgängigen Querruder nicht mehr (die Leisten/Ruderklappe wird einfach zu lang und kann sich verdrehen); außerdem wäre mir V-Leitwerk dann auch lieber.

Es ist (sehr) gut wie er ist und freue mich auf die nächsten Flüge!
 
Da sitzt der Bua beim Glasl Wein und Schwups ist sie da die Idee, wo der Plan sein könnte… Grundsätzlich war er gar nicht so verkehrt aufgeräumt…😂

Falls sie nochmal wer braucht:

Höhe +-7
Seite +-24
Quer +12 -8
Landeklappen min 45grad

Schönen Abend
Grüße Basti

Hallo Basti!
Ich habe einen miniFEX aus einem Nachlass erstanden. Mir fehlt daher die Dokumentation dazu. Deine Angaben zu den Rudereinstellungen sind für den Start eine gute Hilfe für mich. Die Klappen (als QR) schlägst Du sicher nach oben aus, richtig? Mich hatte der Begriff Landeklappen irritiert, die gehen eigentlich nach unten. Hast Du eine Tiefenbeimischung gebraucht? Wenn ja, wieviel etwa. Wäre mehr als 45° Ausschlag bis auf 90° besser? Weil, Du schreibst mind. 45°....

Falls mir sonst noch jmd Hilfestellung bei den Rudereinstellungen geben kann, würde mich sehr freuen.

Hat jmd vielleicht schon eine Verwölbung der QR nach unten als Thermik-Stellung ausprobiert, bzw. das Umgekehrte nach oben (speed, oder Strecke)?

Grüsse, Frank

Grüsse, Frank
 

Webor

User
Servus Frank,
erst mal Glückwunsch zum miniFEX, ist echt ein quirliger Spassgarant!!🥳

Zum Bremsen Querruder nach Oben! Hier ist der Begriff Landeklappe leider Missverständlich…
Mindestens 45° weil erst ab da eine sinnvolle Bremswirkung einsetzt. Je mehr desto besser, musst nur schaun was mit dem Servoweg machbar ist dass du auch nach unten genug Ausschlag hast!

Ich hab etwas Tiefenruder beigemischt, aus dem Kopf hätt ich gesagt etwa 7%. Kann dir das bei Interesse auch nachschauen, das aber erst in etwa 2 Wochen (bin im Urlaub).

Was das verwölben angeht, ist das Profil wohl nicht wirklich drauf ausgelegt, heißt es bringt nicht wirklich was.

So weit mal von mir, viele Grüße und ganz viel Spaß mit dem Kleinen!!
Basti
 
Ja, die Frage nach der HR-Beimischung zu den aufgestellten QR wird oft gestellt, kann aber nicht eindeutig beantwortet werden.
Das ist ganz ganz individuell - je nach Schwerpunktlage und vor allem je nach Ausschlagwinkel der "Klappen".

Nochmal: QR als Klappe: mindestens 45°, besser 60°-70°, maximal 90°, alles was halt mechanisch geht.

Mischer: Meine miniFEX gehen mit gesetzten Klappen nach UNTEN weg, also mische ich etwas HR (ca. 1mm) dazu, damit das Ganze nicht zuviel Fahrt aufnimmt. Etwas Beschleunigen ist aber OK, da die Klappen umso besser wirken, je schneller man fliegt. Wer über schlechte Bremswirkung der Klappen jammert, der fliegt ganz einfach zu langsam. Bitte einmal ordenlich andrücken, dann wird auch richtig Höhe abgebaut.

!! Beim Mischer darauf achten, dass auch bei voll gesetzter Klappe noch QR-Ausschläge möglich sind !!
Je nach Sender muss man dazu einen *absoluten* Maximal-Ruderweg der Servos nach oben definieren, der nicht übersteuert wird. Dann bewegen sich die QR halt mehr nach unten, aber das ist schon viel besser, als keine Wirkung.

Verwölben nach unten kann man gerne probieren, bring bei dem AG-Profil aber erfahrungsgemäß genau gar nichts.

Gute Flüge wüscht
der Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten