Minimoa aus Schaum mit E-Thermik

Hallo Thorsten,

Allerdings hat derjenige dann dieses mit selbstschneidenden Schrauben im Kunststoffrand befestigt, was mir aber nicht sooooo stabil erschien.

diese Bilder kenne ich auch, sieht aber sehr nach Murks aus und ob es hält frage ich mich auch ...

... Meine Lösung ist zwar etwas aufwändiger, aber sicher, bobenfest und optisch nach außen nicht sichtbar. Der Spinner hat nur wenige Millimeter Abstand zum Spant.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

sodele ich habe mich mal dran gesetzt und noch einen passenden Motor in der Bastelkiste gefunden. Auch mein Kreuz hat genau in den Absatz gepasst und ist schon eingeharzt.

Ich habe mir mal deinen Spinner und die Schrauben angeschaut und bin etwas ratlos.....

Beim Spinner ist die Blattwurzeldicke mit 8mm angegeben. Zu den Schrauben von Aeronaut habe ich eine BW-Angabe von 6mm gefunden. Sollten die Blattwurzeldicke nicht gleich sein?
Ich bin vorher noch nie mit Klappluftschrauben und deren Bemaßung in Kontakt gekommen, daher auch meine Frage.
Wäre super wenn du mir dazu was sagen könntest.

Grüße
Thorsten
 
So ein Mist ...

So ein Mist ...

... habe echt immer wieder diesen Thread und das bildermachen vergessen, obwohl die Moa schon einige Stunden in der Luft war.
Was ich Euch aber unbedingt raten würde, egal ob dickerer oder etwa gleich starker Motor wie im Orginal verbaut, gebt dem Motor doch ein wenig Luft.
Ich habe nur eine kleine Chinaklingel von Staufe drinnen mit irgendwas um die 80W, dafür Links und Rechts zwei kleine Schlitze mit 8x3mm. Der eine soweit wie möglich vorn, den anderen auf der anderen Seite etwas weiter hinten. Damit geht wenigsten ein bissl Luft über den Motor.
Was aber die Atraktion des Modells auf dem Flugplatz betrifft, kann ich allen nur zustimmen. Bei uns warten nun leider schon drei Mann seit fast genau seit 2 Monaten auf ihre Moas.
Der erste ungeduldige wollte meine beinahe schon kaufen.
Ach ja, die Kufe habe ich wie schon beschrieben, einfach abgeschnitten und durch eine Federnde selbstgebaute Sperrholzkufe ersetzt.
Gleitet einerseits viel besser nach dem aufsetzten und ist vollkommen unempfidlich.
Mein Schwerpunkt ist noch immer nicht ermittelt, aber wenn es mehr als fast Windstill ist, lege ich meinen Akku etwas weiter nach hinten. Gute 3cm, wenn es windiger wird, kommt der Akku 3cm weiter nach vorn. Hat sich bisher bestens bewährt und selbst bei, in böhen mal eine Bf 4 konnte die Moa nicht erschrecken.


Viel Spaß weiterhin und Gruß,

Michael
 
Hallo Thorsten,

ich war mir mit der Luftschraube und den 8mm auch nicht sicher, da ich eigentlich auch noch Einsteiger bin ...

.... hier findest Du, ganz oben, die Info, dass die Schraube 8mm hat.

Beachte beim Spinner auch den Wellendurchmesser Deines Motors und den Gesamtdurchmesser!

Grüße
Frank
 
Hi Frank,

.... hier findest Du,

WO :confused:

Du wolltest bestimmt nen Link anhängen, oder?

Der Wellendurchmesser ist bei meinem Turnigy 2217 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=5690) auch 3,17 und der Durchmesser der Kappe iss ja auch gleich. :-)

Habe eben beim Höllein bestellt, da stand aber auch bei den Luftschrauben 8mm dabei.
Die 9x5 gehen bei meinem Motor auch bequem, daher wird meine Moa tatsächlich auch so aussehen. :cool:

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

tschulz

User
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Hallo Kollegen,

dank eurer Tipps ist meine Schaumminimoa auch recht schnell fertig und optimiert worden. Vielen Dank dafür. Die kleine Minimoa fliegt bei mir richtig toll und das auch bei Windstärke 3/4.

Kurze Zusammenfassung:

Austausch der Luftschraube gegen 9x6 Graupnerblätter
Umbau des Plastikspinners zum Turbospinner (drei Löcher gebohrt)
Schwerpunkt: Einkleben eines der viereckigen Gewichte direkt hinter den Motor mit Harz und Heisskleber
Austausch der HR/SR Schubstangen Anschluss direkt mit Z-Kröpfung an beiden Seiten
Hülse für die HR/SR-Schubstangen etwas verlängert
Austausch Regler gegen 30A-Version (ich war zu faul zum umlöten)
HR-Ruderausgleichflosse lieber verklebt
Kufe mit Glasfasertape leicht abkleben

Bei den Schubstangen habe ich wohl etwas zu viel verschlimmbessert, da sich beim Steuern das Heck leicht verwindet. Das hat sich bei meinen 10 Flügen allerdings noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

Den Motorsturz muss man heftig aussteuern, daran muss man sich erst mal gewöhnen. Starten mit Halbgas und dann erst Gas reinschieben hilft sehr.


Also Dank an Euch liebe Gemeinde. Grüße Tilo
 
Hi,

die Lieferung ist heute von Höllein angekommen.
Der Spinner sitz, passt, wackelt und hat Luft.

Ich habe etwas mehr Luft als du, zwischen Rumpf und Spinner, weil ich statt "Gewindestangen" die Schrauben mit Kopf eingeharzt habe. Irgendwie habe ich der Sache mit Gewinde schneiden in dem weichen Alu-Motor-Mount nicht getraut.


ABER: die 9x5 kommt mir verdammt klein vor.
Weißt du zufällig wie groß der Original Prop ist!? Zumindest ist er ne Ecke länger.....die Steigung könnte auch 5" sein.

Das Schraubenmaß ist aber doch auch vom Durchmesser des Mittelstücks abhängig.... :confused:
Ich glaube ich muss mich mal genauer mit Klappluftschrauben beschäftigen.:confused:

Gemessen habe ich nun am Boden an 3s nen Strom von 17,8A und knapp 205Watt Eingangsleistung.
Das zieht schon ordentlich und reicht absolut für eine träge Minimoa....


Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die Größe vom Original-Prop weiß ich auch nicht genau, ist auf jedenfall länger.

Aber so wie Du schreibst ist Deine Minimoa jetzt ausreichend motorisiert.

Grüße
Frank
 
Original Schraube

Original Schraube

Hallo Thorsten,

habe eben mal gemessen: die Schraube ist vom Anschraubloch bis zum Blattende 11,7 cm lang.
Wenn man das mal 2 nimmt und auf Zoll umrechnet kommt man auf 9,2", ohne Mittelstück.
Bei einem 42er Mittelstück sind das dann 10,8".

Gruß

oldtimer
 
Am Sonntag online bestellt, und heute war es soweit, der Postman klingelte
mit der Moa unterm Arm!
Gleich mal ausgepackt, alles war fein in reichlich Luftpolster verpackt;
die TF sogar im Karton noch in einem Extrakarton!
Keine Schäden!
Zuerst direkt den Motor ausgebaut und eine neue Halterung plus
Lüftungsschlitze eingebaut, einen 30-A Regler hab ich auch noch spendiert.

Sp habe ich mit einem SLS 2200 3-S ohne Gewicht auf 70 mm hinbekommen.
Erstflug je nach Wetter und Feierabend in den nächsten Tagen!

Ach ja, der Kleber, der in einer kl. Tube beiliegt kann man getrost vergessen!
Bildet nur eine Art Gummischicht, hält abba nicht wirklich!
Hab Uhu Kraft genommen; sollte das bis morgen früh nicht halten,
kommt eben Sekupapp in Aktion!

Auf der Klapplatte steht übrigens 9x5 drauf! Hatte ja mal jemand nach gefragt...
 

vollker

User
Anderer Motor?

Anderer Motor?

...
ABER: die 9x5 kommt mir verdammt klein vor.
Weißt du zufällig wie groß der Original Prop ist!? Zumindest ist er ne Ecke länger.....die Steigung könnte auch 5" sein.
...
Gemessen habe ich nun am Boden an 3s nen Strom von 17,8A und knapp 205Watt Eingangsleistung.
...

Da scheint jetzt ein anderer Motor geliefert zu werden. Meiner zieht mit der mitgelieferten 9x5" Klapplatte am Boden knapp 12 Ampere bei 11,6 Volt = 140 Watt. Mit 3S-Lipo 2800 mAh 30C. In der Anleitung (Download bei HK) steht als Motor DST1200, auf meinem Ende Juni gelieferten steht DST1100.
IMG_4911.JPGIMG_4936.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten