MIRAGE 2000 für 120iger im Eigenbau

Fahrwerk Mirage

Fahrwerk Mirage

Hallo Thomas

Das von Hawe kenne ich,nun suche ich eine Alternative dazu, ein bischen leichter sollte es zu dem auch sein.

Gruß

Flo
 

Anderl

User
Servus

ein bischen leichter sollte es zu dem auch sein

ein bischen??

Das Hawe Ding wiegt über 900 Gramm. Ich wollte fliegen, und kein Rennen fahren! Etwas um die 500g wäre für mich akzeptabel.

Vielleicht sollten wir uns mal beim Kenner umsehen.
Unter Zubehör gibts Federbeine mit 12 und 14mm Durchmesser als Individualanfertigung. Bezahlbar und vor allem leichter. Noch dazu passen sie auf alle Mechaniken (Behotec, Spring Air, Robart usw...)

Grüße

Andi
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Andy

Ich hab dem Heri jetzt mal eine Skizze zum bemaßen geschickt,wenn dieße fertig ist schick ich sie zum Kenner und frag an was es kosten würde die Beine auf unseren Wunsch anzufertigen.
Kann ja nur besser werden das Angebot :)

Gruß

Flo
 
Hallo zusammen,
so jetzt komm ich auch mal dazu mir eine Mirage zu bauen...:);):D
Ich werde vom Bau bis zum Erstflug hier im Forum berichten.

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Nach dem Waxen habe ich die Formen mit Felgensilber (von MOTIP) lackiert.
Das Silber ist echt ein super Zeug:). Der Vorteil ist, dass man nicht gleich rein laminieren muß.
Außerdem ist es sehr leicht, sinkt nicht und es muß keine Spritzpistole
gereinigt werden, so wie bei anderen Deckschichtsystemen. :D;):cool:

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Zuerst habe ich in die Form ein "Aerosil" Harz Gemisch gestrichen um später eine schöne Oberfläche zu bekommen.

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Anschließend habe ich ein Baumwollflocken-Harzgemisch an alle Kanten, Panel und Rivets gestrichen.
Nun heißt es warten, das Harz muß jetzt angelieren.

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Nach etwa einer Stunde war es dann soweit....;)

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Bevor ich mir dem laminieren beginnen konnte schmierte ich noch mal die Form mit Harz ein.
Damit wird das Gewebe besser von allen Seiten getränkt und es wird verhindert, dass sich später kleine
Pinholes bilden.

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Als Außenlage verwendete ich das "HP-P49EF" Gewebe von HP-TEXTILES. Das Gewebe lässt sich
sehr leicht um Ecken und Kanten laminieren und ist daher perfekt für die Mirage.;) Ich schnitt es
in Streifen und legte es dann überlappend in die Form. Das Überlappen hat den Vorteil, dass es eine zusätzliche
Verstärkung gibt. Da ich das ganze diagonal mache, wird der Flieger Verwindungssteifer.

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Als Scharnierband laminierte ich 2 Lagen 60g Kevlar, wobei dann noch als Innenlage (um ein Sandwich zu
erhalten) eine 25g Glas drüber kommt.
Mit 80g CFK verstärkte ich die markanten Stellen.

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Dann kam das Airex drauf. Um Blasen und Luftlöcher zu vermeiden schnitt ich Keile und ritzte Linien
in die gefährdeten Stellen.:)
Als Innenlage reicht 25g GFK Gewebe locker aus....

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Jetzt nur noch das Abreißgewebe und das Saugflies, und dann ab in den Vakuumsack. ;):D

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Als Vakuumsack verwende ich riiiiieeeeßßßßige Mülltüten:);).
Diese Mülltüte ist 2m X 2.4m....:):D
Verschließen tue ich dann das ganze mit Akryl.

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Hier ist schön zu sehen, wie das überschüssige Harz raus gesaugt wird.


So, das war's für Heute, Morgen geht's weiter.....:);):D

Gruß
Heribert
 
Hallo,
das Felgensilber funktioniert bei mir einwandfrei. Ein Kumpel hat mir das von Motip empfohlen.
Und mit dem - keine Probleme.:D Ich habe aber auch noch keinen anderen Hersteller ausprobiert.....:)


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Heute ging's ans Auspacken. Der erste Eindruck ist viel versprechend...:D:);)


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Nach dem Säubern ging es ans Spanten einpassen, Servo einbauen, usw....;):D

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Für Morgen ist auch schon angerichtet, da wird die Oberschale laminiert....:D:)



Gruß
Heribert
 
Hallo zusammen,
heute ging's weiter.:D;)

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Die beiden Seitenleitwerkshälften wurden mit einem Microballons-Baumwollflocken-Aerosil-Harzgemisch
zusammen geklebt.


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Die Oberschale wurde wie gehabt laminiert......:D:);)

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...und das Vakuum stimmt auch.:D;):D
 
Absolut super..........

Absolut super..........

Moinsens,

da kann ich Harpo nur zustimmen, echt genial und in welcher Geschwindigkeit. Bei Mir wird am kommenden Freitag wieder getupft ohne Wärmelampe. Und am Sonntag ausgepackt.

Ich bin ja mal auf Morgen gespannt. Danke für die vielen Bilder. Aber sag mal wofür ist das Grüne Zeug an dem Spant?

Gruß Heiko
 
Hallo,
FETT MERCI....:);):cool::D

Das grüne Zeug ist Airex. Ich verwende 3 und 6 mm Airex.

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Der Hauptholm besteht aus 6mm Airex, bei dem ich unten und oben noch Kohleroving drauf lege.

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Das Pappelsperrholz dient nur als Ringspant um den Rumpf stabiler zu machen.

:D:):DMorgen gibt's dann noch mehr Fotos....:):D:)

Gruß
Heribert
 
Hallo,
Airex ist ein Hartschaum das um einiges leichter ist als z.B. Pappelsperrholz.
Du hast recht, Airex bricht leichter als Pappel, aber bei Holmen und Spanten geht es um die Drucksteife.
Da die Belastung senkrecht auf Holm und Spant ist, reicht Airex
voll und ganz aus.
Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302538-Paritech-Tomahawk-Viperjet-MkII-3-48m

Die Viper 3,5m Viper hat fast nur Airex drin und hält einwandfrei....:D:):D:)



.....Es weihnachtet:);):)

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Die Mirage ist echt gut geworden. Sie wiegt 1900g und ist stock steif geworden. :);)


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Ich habe dann auch gleich weiter gemacht. ;):D

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Ruder, Fahrwerksklappen, Servos usw. habe ich eingeklebt.:)


Gruß
Heribert
 

behsad

User
Sicke,Vertiefung bei den Schaechten

Sicke,Vertiefung bei den Schaechten

Hallo Heribert ,
Ich verfolge deine Bauberichte auch mit grosser Intersse und Begeisterung mit . ich schreibe weniger,dafuer lese ich um so mehr . ich habe eine Frage . ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Du hast ueberall bei den Schaechten ( Servoschacht,Fahrwerk,und Wartungsschacht eine Sicke / Vertiefung drin so dass die jeweilige Klappe drauf liegen kann . diese Sicke war ja beim Formenbau nicht da ! wie machst du das genau dass die vertiefung schon in der Form drin ist ???. ich bastle immer noch an meine F-20 und wurde es gerne auch so machen . vielen dank im vorraus fuer deine Hilfe :)
Mfg
Behsad
 
Hallo Behsad,
Sicken habe ich gleich mit abgeformt. Dazu habe ich am beblechten Urmodell z.B. beim Turbinendeckel das Lithoblech abgezogen, so daß eine Sicke entstand. Falls dies dann immer noch zu wenig ist, kann man später
an der Form mit Isolierband die Sicke aufdoppeln.

Hier ein paar Fotos:
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Heute ging es wieder etwas weiter::):D

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Der Cernter Tank wird mit Flügelmuttern befestigt. (schau mal Gerhard - Flügelmuttern... :D:);))


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... Und das wird mein Tank und die Besfetigung...... (Sorry Impellerfreunde...):):):D


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Gruß
Heribert
 
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