Mischerverhalten

mguen

User
Hallo, ich bin heute beim Einstellen meines Senders auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe einen Mischer Wölbklappen auf Tiefe eingestellt. Funktioniert so weit. Mir ist aber aufgefallen,
dass dieser Mischer den maximalen Weg in die andere Richtung (Höhe ziehen) reduziert.
Ist das bei euch auch so? Mache ich mir da zu viel Gedanken?

Lg Mirko
 
Mir ist aber aufgefallen,
dass dieser Mischer den maximalen Weg in die andere Richtung (Höhe ziehen) reduziert.
Ist das bei euch auch so? Mache ich mir da zu viel Gedanken?
...rein mathematisch ist das korrekt, denn der Weg (Gesamtweg) beim ziehen des HR bleibt immer der gleiche,
somit ist der max. HR Ausschlag kleiner, denn der Ausgangspunkt vor dem ziehen liegt ja ein wenig im Bereich des Tiefenruders.
 

mguen

User
Ich habe es mit 2 Sendern ausprobiert. Spektrum dx8 und opentx 16s. Beide das gleiche verhalten.
Mir war nur vorher nicht klar, das ich dadurch Weg verliere. Oder gibt es Sender die es "besser" machen?
 

hholgi

User
Aä ... is bei Graupner nicht so.

Da muss man bei V oder Delta Mischern z.B immer mit Dual Rate die Kanäle begrenzen, da die Mischer sich addieren
 

hholgi

User
Normal begrenzt man das mit dem Absolutweg. Zumindest können, dass die Spektrum G2 und G3 Sender.
Stimmt. Kann man machen auch bei GR.
Durch DualRate aber einfacher. Da wird halt "Höhe" und "Seite" (beim V-LW) entsprechend ihren gewünschten Anteilen angegeben. Welche Rudermaschienen oder Kanäle das dann steuern ist egal
 

ROL4ND

User
Aä ... is bei Graupner nicht so.

Da muss man bei V oder Delta Mischern z.B immer mit Dual Rate die Kanäle begrenzen, da die Mischer sich addieren

Die normalen Mischer "subtrahieren" sich bei gegenläufigen Bewegung aber auch !
Demnach könnte das bei Graupner auch so sein, wie von Mirko beschrieben...

Bei Spektrum müsste man mal im "Klappensystem" die Tiefe beimischen und schauen, ob das das gleiche Ergebnis zeigt (oder hast Du den dortigen Mischer genutzt ?).
Wenn man wirklich den Vollausschlag auf Höhe (bei gesetzten Klappen) braucht, müsste man diesen mit "absolutem Weg" begrenzen und den Servoweg des HR um den Wert erhöhen, den der Mischer "wegsubtrahiert".

VG Roland
 

ROL4ND

User
habe es gerade an der DX18 probiert: Auch im "Klappensystem" ist es ein ganz normaler Mischer, d.h. bei Tiefe zu Klappe Mischung ergibt sich MEHR max. Tiefe (wenn kein Travel-Limit gesetzt ist) und WENIGER max. Höhe.
 
Das ist doch aber eigentlich ganz logisch, oder.
Wenn ich z.B. +-30° am Höhenruder habe und für Wölbklappen -5° Höhe beimische, um wieder horizontal zu fliegen, ändert sich mein absoluter Höhenruderausschlag auf +25° und -35°. Das sind dann wieder 30° jeweils in beide Richtungen. Und damit wieder ein gewohntes Flugverhalten. Macht doch keinen Sinn den relativen Ausschlag in Richtung Höhe auf 35° und in Richtung Tiefe auf 25° zu verändern. Dann hätte ich ja eine Differenzierung!
Das ist doch bei der Trimmung das Gleiche. Da bleibt der relative Ausschlag doch auch gleich und der Absolute ändert sich.
Gruß Thomas
 

mguen

User
Das ist doch aber eigentlich ganz logisch, oder.
Wenn ich z.B. +-30° am Höhenruder habe und für Wölbklappen -5° Höhe beimische, um wieder horizontal zu fliegen, ändert sich mein absoluter Höhenruderausschlag auf +25° und -35°. Das sind dann wieder 30° jeweils in beide Richtungen. Und damit wieder ein gewohntes Flugverhalten. Macht doch keinen Sinn den relativen Ausschlag in Richtung Höhe auf 35° und in Richtung Tiefe auf 25° zu verändern. Dann hätte ich ja eine Differenzierung!
Das ist doch bei der Trimmung das Gleiche. Da bleibt der relative Ausschlag doch auch gleich und der Absolute ändert sich.
Gruß Thomas

Gerade das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich jetzt mit voll gesetzten Wölbklappen voll Höhe ziehe, warum werden dann die letzten Prozente nicht rausgenommen um wieder maximale Höhe zu bekommen? Ich steuere es ja bewusst.
Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen die man da machen könnte?

Grüße Mirko
 

ROL4ND

User
...
Wenn man wirklich den Vollausschlag auf Höhe (bei gesetzten Klappen) braucht, müsste man diesen mit "absolutem Weg" begrenzen und den Servoweg des HR um den Wert erhöhen, den der Mischer "wegsubtrahiert".

VG Roland
 
Gerade das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich jetzt mit voll gesetzten Wölbklappen voll Höhe ziehe, warum werden dann die letzten Prozente nicht rausgenommen um wieder maximale Höhe zu bekommen? Ich steuere es ja bewusst.
Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen die man da machen könnte?

Grüße Mirko
Ich habe doch volle Höhe. Nämlich relativ gesehen 30°, um bei meinem Beispiel zu bleiben. Mehr hatte ich doch vor dem Setzen der WK auch nicht. Das, von dem Du glaubst, dass es Dir fehlt, erledigen die Wölbklappen. Deshalb wurde ja auch der Mischer verwendet, um diesen Effekt beim geradeaus Fliegen zu kompensieren!
 
Drehen wir das Ganze mal um und nehmen die andere Richtung - Tiefe.
1. keine WK gesetzt - Höhenruderausschlag geht bis -30° (also relativ gesehen von 0° ausgehend 30° Richtung negativ)
2. WK gesetzt, HR -5° durch Mischer - jetzt geht das HR bis -35° (also auch wieder 30° in Richtung negativ, nur diesmal ausgehend von -5°, also -5° + -30° macht in Summe -35°)
Nach Deiner Überlegung sind das ja 5° mehr und Du müsstest das ja dann auch korrigieren. Dann stünden Dir für Tiefe aber nur noch 25° Steuerweg zur Verfügung (-5° + -25° macht in Summe -30°).
Machen wir das ganze jetzt mal extrem, natürlich nut gedanklich.
Nehmen wir an wir bräuchten zum kompensieren der WK am Höhenruder nicht -5° sondern -30°.
Wenn Du jetzt die Ausschläge korrigieren würdest hättest Du Richtung Höhe dann +60° Steuerweg und Richtung Tiefe keinen Steuerweg mehr (steht ja durch den Mischer schon auf -30°). Das heißt nach unten kommst Du nicht mehr!
Vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt.
 
Die WK agieren wie ein zusätzliches HR, die Wirkungen addieren sich.
Das ist zum Schreiben echt schwierig. Zur Not PN mit Telefonnummer, dann ruf ich mal an.
VG Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gerade das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich jetzt mit voll gesetzten Wölbklappen voll Höhe ziehe....
Die WK werden ja nur zum Bremsen im Landeanflug voll gesetzt, dabei brauchst du keinen vollen HR Ausschlag.
Selbst wenn du mit den voll gesetzten WK durchstarten möchtest, was man ja nicht macht, würde der begrenzte HR Ausschlag noch reichen, weil die WK ja auch wie ein HR wirken.
 

ROL4ND

User
Was man sehr Eindrucksvoll erlebt, wenn man aus Versehen einen DLG in der Thermik-Stellung rausschleudert... :eek:

Mit anderen Worten, Du musst ja nur Tiefe zumischen, wenn es durch die Klappen ein gewisses Aufstellmoment gibt.
 
Gerade beim Landen wäre die Korrektur vom Ausschlag verheerend!!! Bei der langsamen Landegeschwindigkeit besteht die Gefahr zu überziehen -> Strömungsabriss -> Einschlag!
Das nennt man übrigens SnapFlap. Da wird umgekehrt zum vollen HR Ausschlag noch LK oder WK zugemischt um die Wirkung vom HR zu verbessern. Das ist beim Landen und den dabei langsamen Fluggeschwindigkeiten denkbar ungeeignet, siehe Strömungsabriss.
 

mguen

User
Vielleicht ist das ganze ja auch nicht so wild zu sehen. Ich denke dabei aber auch mehr an Jets als an einen Segler. Der Jet braucht zum Landen und flaren ja relativ viel Höhe gezogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten