Ein Jet hat in der Landeklappenstellung voll eine kleine Gescheindigkeitsspreizung,
soll heißen, du stellst die Tiefenruderbeimischung auf die höchste Anfluggeschwindigkeit an. Z.b 80 km/h.
Beim Anflug mußt du zwischen 65 und 80 km/h bleiben, unter 60 hast du einen Strömmungsabriß und stürzt ab.
Beim Hotliner z.B. hast du 5mm Höhenruderausschlag nach oben, bei 120km/h reichen die 5mm gerade aus,um
als Tiefenruderbeimischung zu dienen, bei 80 km/h brauchst du bei gleicher Klappenstellung nur 2mm Tiefe
und beim Aufsetzen < 30 km/h nur mehr 0.5mm. Beim Aufsetzen brauchst du dann aber sehr viel Höhe.
Wenn du dann auf dem proportionalen Geber der Landeklappen auch noch Dualrate erhöhst, dann hast du auch bei
sehr niedriger Endgeschwindigkeit genug Höhenruderausschlag.
Gruß Harald