Mischerverhalten

Bei OpenTX kann man das so programmieren, dass bei Höhenruderausschlag die Zumischung auf Tiefe rausgenommen wird. Sind ein paar zusätzliche Mischerzeilen.
 
Wenn ich meine, dass ich beim Einsatz von WK oder LK den Weg vom Höhenruder anpassen muß ist das ein großer Denkfehler. Sonst würde ich im Normalflug ja auch mehr Höhenruderausschlag benutzen können. Nur warum wohl mache ich das nicht? Schon mal drüber nachgedacht.
Die Physik läßt sich nicht verbiegen! Das sind Grundlagen der Aerodynamik.
Wenn Du mehr Ausschlag haben willst wirst Du 3D fliegen müssen. Mit Power im Überfluss läßt sich das dann beherrschen.
Warum benutze ich SnapFlaps denn nicht immer? Das ist in vielen Situationen Kontraproduktiv. Vor allem beim Landen!!!
Man muß das Fliegen nicht neu erfinden, es klapp schon ganz gut. :-)
 

hnagl

User
Ein Jet hat in der Landeklappenstellung voll eine kleine Gescheindigkeitsspreizung,
soll heißen, du stellst die Tiefenruderbeimischung auf die höchste Anfluggeschwindigkeit an. Z.b 80 km/h.
Beim Anflug mußt du zwischen 65 und 80 km/h bleiben, unter 60 hast du einen Strömmungsabriß und stürzt ab.
Beim Hotliner z.B. hast du 5mm Höhenruderausschlag nach oben, bei 120km/h reichen die 5mm gerade aus,um
als Tiefenruderbeimischung zu dienen, bei 80 km/h brauchst du bei gleicher Klappenstellung nur 2mm Tiefe
und beim Aufsetzen < 30 km/h nur mehr 0.5mm. Beim Aufsetzen brauchst du dann aber sehr viel Höhe.
Wenn du dann auf dem proportionalen Geber der Landeklappen auch noch Dualrate erhöhst, dann hast du auch bei
sehr niedriger Endgeschwindigkeit genug Höhenruderausschlag.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten