MOBA Kadett

Die Starterfeder-Warnung nehme ich gerne ernst, danke Ralf. Das spart noch ein paar Gramm, und man kann ja trotzdem linksherum anwerfen, wenn man denn will und kann...

Daß der Vivak-Tank Dieselsprit aushalten wird, ist insoweit tröstlich. Allerdings brauche ich voraussichtlich noch Übung, um die Montage so sauber hinzukriegen wie Du. Ich glaube fast, das ist kaum einfacher als löten! So ist mir gleich mal die eine Seitenwand beim Umlegen abgebrochen usw.... Also, schickst Du mir bitte nochmal einige Rohlinge? Ich bezahle selbstverständlich mein Lehrgeld.

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Der Rumpf ist im Prinzip ein Profil, wird aber aus drei 10 mm Lagen zusammengesetzt. Die Mittellage ist dabei eine Art Legespiel - selbst die Motorträger sind aus je 2 Lagen 5 mm Sperrholz zusammenzusetzen. Im Plan steht 10 x 10 mm Hartholz, das hat wahrscheinlich herstellungstechnische Gründe? Was soll's, Sperrholz hält bestimmt genauso gut.

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Hübsch ist nebenbei auch, wie die Fahrwerksbefestigung in dem Sandwich verschwindet. Wenn schon, denn schon: Zwirn mit UHU hart, kleidsam und praktisch!

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Die Anleitung empfiehlt, den hinteren Teil dieser Mittellage aus Gewichtsgründen auszusparen. Die Erleichterung wiegt 5,1 g – das ist nicht die Welt, aber auch nicht nix.

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In der dem Motor zugewandten Lage (Teil 8) ist der Motor-Ausschnitt anscheinend zu schmal. Er sollte ja zumindest die Motorträger/-auflage freilassen, das zeigt der Plan auch korrekt und läßt sich leicht beheben. Oder hast Du da etwas anderes gedacht, Ralf?

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In der anderen Außenlage (Teil 7) sind kleine "Wartungsöffnungen", durch die man am Schluß an die Motorbefestigungsschrauben herankommen soll. Das behalte ich mal bei, obwohl man genausogut die Schrauben gleich fest in die Motorträger einbauen könnte, Draht auf die Schlitze löten o.ä.
Dann wäre es allerdings nicht so relativ einfach, nachträglich einen Motor mit anderen Lochmaßen einzubauen – wer weiß?

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Viele Grüße - Albrecht
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Tanks schicke ich Dir. Genügend. Ich hatte meinen ersten mit UHU Allplast geklebt. Der ist ziemlich dünn. Auf jeden Fall Tank auf Heizung legen, dass er warm ist. Dann vorsichtig biegen, etwas überbiegen und dann außen mit Klebeband fixieren. Deckel, also den Fußboden vom Haus offen lassen bzw. leicht zurück biegen. Dünne Kanüle (Durchmesser 1,5 mm ca.) auf Tube stecken, muss lang genug sein. Dann eine schöne Raupe in die Hohlkehle machen. Trocknen lassen. Dann Deckel (Fussboden) und "Hauswände" mit Kleber bestreichen und Deckel zu. Klebeband hält das bis zum Trocknen. Der dünne Allplast läuft gut in die Ecken und ist kaum sichtbar, der UHU hart ist mehr sichtbar. Meine Tanks mit UHU Hart sehen auch so aus. Das geht nicht anders. Vielleicht kann man auch mit Epoxy kleben, schön warm gemacht und dünn und dann mit Spritze und Kanüle rein. Das ist vielleicht noch besser. Für Methanol auf jeden Fall, hier geht der UHU Hart flöten.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Oh ja, hier ist ein Fehler. Die rechte Hälfte muss den Ausschnitt größer haben, so breit wie die Motorträger sind. Das hatte ich erst richtig gezeichnet, dann aber beim Zusammensetzen des inneren Puzzels irgenwie falsch verschmolzen oder zugeschnitten. Und ja, links das sind ie Löcher für die Schrauben. Buche 10x10 hatte oder habe ich nicht und auch muss man bei Sperrholz gelasert die Form nicht anpassen. Das ist einfacher und hält genauso gut.
 
Hallo Ralle !
@Loet Wakkerman hat früher für seine Combatmodelle Tanks aus mit Alufolie beschichtetem Balsa gemacht. Vielleicht kann er dir die Bauweise und verwendete Materialien erklären, ich bekomme nicht mehr alles zusammen - er hatte mal einen Bericht auf seiner Homepage...

Grüße !
 
Habe noch einen Post dazu gefunden :


Ein leider schon verstorbener Vereinskollege von mir hatte auch mal für einen Combat58 einen Balsatank nach diesen Prinzip gebaut und von außen noch mal mit dünnem Glasgewebe beschichtet - nach einem Volleinschlag auf unserer damaligen Asphaltpiste im FEZ Wuhlheide war der Tank das einzige noch brauchbare Teil des Modells (sogar der Motor war wg. Gehäusebruchs hin)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Durch die "Wartungsschlitze" im Teil (7) wäre ich nicht recht an meine Motorschrauben herangekommen, das sieht jetzt nicht so dolle aus.
Da habe ich die Schrauben doch lieber gleich fest eingeklebt und werde die Öffnungen verschließen.

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Leider paßt trotz redlicher Bemühung meine Legespiel-Mittellage nicht vollkommen zu den Außenlagen. Ich orientiere mich deshalb vor allem an den Positionen der unteren Tragfläche und der Höhenflosse, den Rest muß ich halt nacharbeiten.

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Der Tank wird in Teil (8) versenkt. Dadurch kann ich die Front gut abrunden und habe trotzdem eine gescheite Auflage, um ihn wie vorgesehen lediglich einzukleben.
Den Motor-Ausschnitt in Teil (8) mache ich passend, d.h. ich kann vorne alles stehen lassen bzw. sogar dünn auffüttern.
Im Motorraum habe ich die Innenseite von Teil (7) leicht ausgekehlt, damit das Gehäuse nicht aufsitzt.

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Letztlich plötzlich leicht skeptisch: wie werden einem (thermoplastischen) Vivak-Tank Auspuffgase aus nächster Nähe behagen...?

Den Schleifsporn mache ich jedenfalls solider, und mit Schlaufe für meine Startfalle, selbst wenn dadurch Zusatzgewicht an ungünstiger Stelle entsteht.
1,5 statt 2 mm Stahldraht, so hält sich der Nachteil hoffentlich in Grenzen.

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Die Flächen habe ich inzwischen bespannt und einige Male lackiert, Gewicht 58 g, mit einem Außengewicht von 8,5 g in der unteren Fläche, basta.

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Demnächst probiere ich vielleicht eine Versilberung mit Alupulver, der Rumpf wird irgendwie blau.
Ich hätte da schon so eine Idee...

Gibt es eigentlich ein "Zielgewicht" für den MOBA Kadett mit 1 ccm Motor?
Nur damit ich ein Gefühl kriege, was ich alles verfehle...
Ich habe nichts darüber gefunden, denke aber, weit über 250 g wären wahrscheinlich eher zu viel, wie üblich.

Seufz - Albrecht
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
warum hier das Puzzel innen nicht passt, kann ich mir nicht erklären. Habe noch mal geprüft, ist alles laut CAD saugend passend.

Die Schlitze für die Schrauben in Teil 7 sind blöd platziert. Für einen Motor, wo die Schrauben einen höheren Abstand quer haben, mag das okay sein. Für den Jena 1 ccm jedoch nicht. Ich werde die Schlitze weiter zusammen machen, so dass die Schrauben dann mittig sitzen. Die beiden Losteile packe ich dann mit ein zum Verschließen, wenn gewünscht. Heiße Abgase und VIVAC? Das beißt sich. Was man so alles bedenken muss.

Hecksporn ist so natürlich Müll...einfach so ins Balsa gesteckt, hält wohl nur den walk around nach Fertigstellung des Models aus. Werde das so ummodeln, wie es Albrecht getan hat.
 

f4bscale

User
Hallo Albrecht,
silberne Oberflächen sind schon eine Herausvorderung. In der ehemaligen gab es eine Silberfarbe "ALUSIL" genannt. Damit wurden viele Modelle oft sehr gut gestaltet. Möglicherweise waren auch KADETEN dabei.
Ein Tipp aus heutiger Sicht. Aluminiumspray ist eine gute Möglichkeit silberne Oberflächen zu gestalten. Anschließend mit Klarlack versiegeln und es gibt keine Probleme mit dem Sprit.
Wenn du deine Experimente mit Alupulver weiterführen willst, dann empfehle ich eine schwarze Grundierung. Wenn diese soweit getrocknet ist, das gerade noch ein Fingerabdruck bei Berührung zu sehen ist, dann ist der richtige Zeitpunkt das Alupulver mit einem weichen Pinsel aufzutragen. Ein wenig später lässt sich überschüssige Pulver abschütteln und mit einem weichen Lappen einreiben. Ohne vorherige Übung an Probematerialien wirst du da nicht auskommen.

Viele Grüße

Wolfram
 
Hallo Albrecht !
Mit einer 7x4 am Jena Diesel solltest du zumindest fliegen können, ein Loop ist auch mal drin.
Ich habe mal mit den Drehzahlen aus meinem Jena1 Diesel Video gerechnet - du müsstest zwischen 400-500g Standschub und 65-70 km/h Strahlgeschwindigkeit haben. Eine 7x3 hat zu wenig Steigung.
Ich schätze, du kommst bei ca. 350g Modellgewicht raus. Für Kunstflugtauglichkeit brauchst du mehr Leistung, da das Profil aber eine ebene Unterseite hat, ist der sowieso nicht dafür geeignet.
Rückenflug würde ich auch nicht probieren, da kommt man mit so einem Profil ganz schlecht wieder raus..

Aus Gewichtsgründen würd ich mir das Silber auch verkneifen..
Oder fertigen Alkyfix -
Zum Vivak-Tank
früher wurden wohl auch Tischtennisbälle als Dieseltank missbraucht, probier erstmal..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Silber ist eigentlich kein Problem. Also normales silber als Auto-Basislack ist auch spritfest. Spezielles Alu Silber geht auch, aber ist leider sehr teuer und vielleicht auch etwas übertrieben. Erstes geht in Spraydosen, zweites auch, aber das ist dann sehr sehr dünn, weil wir diese Alufarbe nur fertig verdünnt haben. Und das in die Spraydose rein, die schon Verdünnung innen hat, dann ist das doppelt verdünnt. Geht, aber man muss mehrmals sprühen. Gewichtszunahme mit Auto Basislack, max. 20 Gramm.

PWS-20 ist mit normalen Silber lackiert und eine dünne Schicht Alu-Silber drüber. Rumpfvorderteil hat mehr vom Alu drauf. ist deshalb etwas gleißender.
 

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