Modell V-Max F5B

Hab noch ein Bild gefunden, von dem Flieger, damals nagelneu und ungebaut.

1102424791.jpg


Colt V-Carbon, 24 Zellen 4/5, Kontronik 500-27, Hacker Master 99. .........leider hab ich das Modell zerstört..... :( :(

Grüße
Jörg Peter
 
Original erstellt von bonito:
Hallo,

ich wollte die V-max mit einem 24 Zellen Plettenberg Antrieb ausrüsten. Das ich bei einem Preis von 279€ für einen Voll GFK Hotliner nicht das Highend-Gerät bekomme ist klar. Deswegen frage ich ja nach euren Erfahrungen. Für einen Sturzflug aus größerer Höhe ist meiner Meinung nicht so sehr der Holm entscheidend, sondern die Torsionsfestigkeit der Fläche.

?

MfG
Bonito
Also bisher hatte ich nie das Gefühl mit meinem 16Zellen Antrieb und den B50/6M am Limit der Fläche zu sein. Was mich eigentlich am meisten überrascht hat ist das ausgesprochen gute Allgemeinhandling, mit unkritischen Langsamflugleistungen bei eigentlich noch gar nicht mal so schlechten Segelleistungen. Soweit ich gehört habe sollte eventuell auch eine Voll-Kohle Version der Fläche angeboten werden oder soll geplant sein. Ich fürchte aber diese wird den Preis schon wieder in Bereiche drücken wo es viele andere auch gibt.
 

Wimh

User
Original erstellt von bonito:
Hallo an alle,

1)könnte es sein, das der V-max aus der gleichen Werkstatt kommt, wie die Ariane V11 von Weißgerber.

2)Wie schneidet der V-Max gegen den Raketenwurm von Strat Air ab?

3)Ist der V-Max regelkonform für F5B Wettbewerbe?

4)Kann der V-Max mit 2kg Abfluggewicht auch Sturzflüge aus 400-500m ab(weiches Abfangen), oder hält die Fläche das nicht aus? Am Wochenende konnte ich bei einem Kumpel miterleben, wie eine Fläche (Voll-GFK Ramazotti) anfing zu flattern.

5)Wie ist die Verarbeitung vom V-Max gegenüber HKM oder CHK Modellen?

Bonito
1: nein, aber er ist sicherlich den V11 "nachempfunden"(?)...
2: Keine idee, aber Ich denke RW ist robuster
3: Nein, zu klein ( weniger wie 26.67 dm2), ok fuer F5B/7
4: Nein (wozu auch, selbst Wolf Fickenscher hat ein speziell konstruiertes showflugmodell)
5: Mindestens gleich

[ 07. Dezember 2004, 14:42: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Wimh

User
Original erstellt von bonito:

Da ich noch zwei 24 Zellenantriebe rumliegen habe, suche ich halt noch einen Hotliner mit dem man auch die Sau herauslassen kann.

Bonito
Ein australier fliegt den schon ne weile mit 20-24 GP2200, ohne probleme. Flaeche biecht durch. Zum "sau rauslassen" wurde Ich trotzdem etwas anderes suchen....
 
Zu Punkt 4 kann ich nur zustimmen. :) Ich bin auch der Meinung dass es diese Aufgabe nicht vordergründig gerecht werden muss!
Einen Biegen konnte ich bisher nicht feststellen. :confused:
 
Da mal wieder zufällig gefunden.....

wundert mich, dass so viele drauf reingefallen sind.....

wenn dann ähnlich der V6, genaugenommen wurde davon abgeformt...

aber das nur so nebenbei.
 

ACME

User
Hallo Bonito,

was hältst Du davon: probiers doch einfach aus, ob die Kiste in der Luft hält und berichte uns dann, mit Foto ;-).

Im Ernst. Wie hier bereits erwähnt wurde, kursieren Formen aktueller Wettbewerbsmodelle auch hier bei Mitlesern/-schreibern.
Wenn Du spezielle Wünsche bezüglich der Auslegung des Modells hast, dann such Dir mal jemanden, der Zeit und Lust hat, eins für Dich zu bauen.
Vorneweg solltest Du dir im klaren sein, ob Du auf Contests in der Klasse F5B oder F5B mitfliegen möchtest, oder nur das ultimative Heizgerät haben willst, dass auch ein paar Gramm schwerer sein kann. Meine Eigenbauten haben bisher in der Luft alles ausgehalten ((nur nicht am Boden ;-)).

Auf der sicheren Seite bist Du auch, wenn Du ein aktuelles Modell bei Strat, Freudenthaler, BlueAirlines, ... kaufst, Beratung inklusive.

Gruß
Markus
 
Heiko schrieb:
Was meinst Du damit? Auf was reingefallen?

Gruß
Heiko

Weil verwunderlich ist, auch wenn der Thread lange geruht hat, das immer und immer wieder angenommen wird, das Modell sei eine billige Abklatschkopie einer Ariane V11.... komisch deswegen, weil zum einen das modell eine olle kamelle ist, die schon einiges früher auf dem markt war, natürlich billiger abklatsch, allerdings eines ganz anderen, älteren modelles, das seinen ursprung eher in ´98 und danach hat.......
Von einer V11 ist es ungefähr soweit entfernt wie ein 76er Golf vom heutigen GTI.
das einzige was es mit einer ariane gemeinsam hat sind in etwa die flugeigenschaften und das wars auch schon.

natürlich weniger stabil, natürlich günstiger.... jedem das seine, ich finds ganz ok.
 

plinse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
...
Von einer V11 ist es ungefähr soweit entfernt wie ein 76er Golf vom heutigen GTI.
das einzige was es mit einer ariane gemeinsam hat sind in etwa die flugeigenschaften und das wars auch schon.

natürlich weniger stabil, natürlich günstiger.... jedem das seine, ich finds ganz ok.

Wenn die Flugeigenschaften passen, dann ist der Flieger doch schon einigermaßen nahe dran, im Gegansatz zu den Golfversionen, die locker 1/2 Tonne Mehrgewicht trennt ;) - Fahreigenschaften ;) ??

Viele Piloten werden den Unterschied nicht merken und ich fliege selbst noch gerne einen Eigenbauhotliner aus einer Form von Anno plums aber halt inzwischen hübsch in Voll Kohle, schön steif gebaut und da werden auch die größten Unterschiede liegen zwischen Vmax und V11. Ein Kumpel hat mal fast seinen Hotliner gesteckt, da er testweise die Hangfläche drauf geschraubt hat statt einer wirklich leichten F5B-Fläche und nicht damit gerechnet hatte, wie direkt der Flieger plötzlich reagieren würde. Schwerpunkt war angepasst aber eine Kohlefläche macht verdammt viel aus, wobei Torsion wesendlich interessanter als die Biegung ist. Bei sauberer Platzierung des Holmes lässt sich das auch gut trennen ;) . Torsion ist auch das, was nicht nur die Rollwendigkeit runtersetzt bzw. größere QR-Ausschläge erforderlicht macht (was bremst), sondern auch wenn der Flügel im Schnellflug aufdreht erhöht sich sein Widerstand. Aber wie gesagt, das werden die meisten nicht merken. Die Unterschiede sehe ich mehr in der Bauweise und ihren Rückwirkungen denn in den Aerodynamik.

Nur dass ich bei der Wahl des Fliegers auch den Wert des Antriebes mit betrachten würde, denn ein Akku überlebt einen Einschlag nicht - 24 GP2200 sind halt Geld - und der Motor bkommt meist den Akku ins Kreuz, der Steller auch gerne und somit machen Experimente keinen Sinn, wenn man beim Antrieb nicht gespart hat.
 
.... ich finds ganz ok für meine schwachstrom und schwachspannungs motorisierungen als unwissender Neuling........

mehr hat da drin nix zu suchen, entsprechend plinses text.
 

FIMEX

User
Was Ihr das so alles schreibt.... zzzzzz.
Also alle haben ein bisschen recht, die Vmax oder die ARIANE Vmax sind der Form nach schon der V 6 nachempfunden.
Jedoch Flächenauslegung und Zubehörausstattung sind total different. Und was Elektro Fuzzy schreibt hört sich wie der Lindingerprospekt an !
Andi Fenske
 

FIMEX

User
elektro-fuzzy schrieb:
............V-MAX ist ein für Lindinger exclusiv gefertigtes Modell. Konstruktion und Details stammen von Lindinger! ;)

Wie das Leben halt so spielt, tauchen in der Regel "Exklusiv-Modelle" irgendwann doch immer bei anderen Anbietern auf.
Das ist schlicht gelogen !
Andi
 
Servus Andi,

für welche Belastung ist die Ariane-V max ausgelegt? Welches Setup ist seriös empfohlen? (Also nicht wie viele Zellen reinpassen, sondern was die Grenze ist) ........bevor hier wieder die alten Kamellen aufgekocht werden ;)

Grüße
Jörg Peter
 
Dr. Lagu schrieb:
................ bevor hier wieder die alten Kamellen aufgekocht werden ;)

Grüße
Jörg Peter

------------------
zurück zum Thema oder dicht. Ihr habt die Wahl, denn ich koche hier mit.
Und bitte sachlich ohne Dummschwätzen und inhaltslose Textehaufen
HWE :rcn:
 
Lagu, das weisst du doch ganz genau, und man kann es mehrfach lesen, sowohl im Forum, als auch bei
nanmodels,
mibo,
lindinger,
fimex

Flash,Vmax,monny, alex-e ist deklariert als: F5B-7 Modell mit der Möglichkeit bis 27 Zellen aufnehmen zu können.

Bis 10 Zellen kann ICH dir absolute Festigkeit zusichern, eine Saison, Stabilität über Torsionstest quantitativ bestätigt.

Mehr Gs kannst du mit deiner V11 auch nicht ziehen, bis dahin ist das Modell sicher stabil. (Meine Aussage, zu Protokoll, und nur so nebenbei, die V11 hab ich auch)

@HWE: So ok ?
 

FIMEX

User
Dr. Lagu schrieb:
Servus Andi,

für welche Belastung ist die Ariane-V max ausgelegt? Welches Setup ist seriös empfohlen? (Also nicht wie viele Zellen reinpassen, sondern was die Grenze ist) ........bevor hier wieder die alten Kamellen aufgekocht werden ;)

Grüße
Jörg Peter
Unsere Ariane V Max mit den neuen, kohleunterlegten Flächen ist getestet mit 10 Zellen bis 16 Zellen Sub C. Die "alten Versionen" sind z. T. in den Vereinigten Staaten und in Finnland zusammengeklappt (die Flächen). Jedoch FAI-mäßig fliegen !
Schöne Grüße
Andi
 
Dr. Lagu schrieb:
Sorry Dominik,

war die Frage an Dich gestellt? Um wie vorher gesagt, secondhand Informationen zu umgehen, richtete ich die Frage an Andi :)

Nein, das spielt auch keine Rolle, denn es ist ein öffentliches Forum, in dem man öffentlich Antworten kann mit öffentlich verfügbaren Antworten, die alle öffentlich erhalten und jetzt auch hier lesen können.

Das sind keine second-hand infos, sondern direkte, die jeder nachlesen kann.

Direkte Fragen richtet man per PN, oder Email, dann bekommt man auch direkte Antwort.

Die zusätzliche Antwort ist meine persönliche Erfahrung, die ich bestätigen kann. Und für jeden zugänglich sein soll, da dies die Grundfrage war.

Die Antwort an sich: F5B-7, vom Hersteller, klipp und klar. Alles weitere sind Tests des jeweiligen Vertriebs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten