Modell zieht beim Start nach links

uli451

User
Hallo
habe da mal eine Frage.
Meine Klemm 25 mit einem ZG 20 motorisiert zieht beim Start nach links so das ich rechts gegenlenken muss. In der Luft kein Problem fliegt schön grade aus ohne das ich nach rechts gegenlenken muss.
Das Fahrwerk steht auch grade hat sogar einen leichten rechts Stand.
Kann es an mein Startvorgang liegen? Halte voll Höhe beim anrollen, wenn dann genug Fahrt da ist, lass ich das Höhenruder langsam in der Neutralstellung zurück gehen und durch einen kleinen Höhenruderausschlag hebt das Modell ab.
Wie ist eure Starttechnik bei einem Zweibeiner ?
mfg Uli
 
Ist normal beim Zweibeiner. Der Wirbelzopf vom Propeller trifft auf das SLW und drückt es nach rechts. Das ist in der Beschleunigungsphase stärker als nachher in der Luft, wo sich der Propeller eher "in die Luft schrauben" kann, und weniger einen Luftstrahl nach hinten bläst. Deswegen reicht der Motorzug, den man ja zur Kompensation dieses Effekts einbaut, beim Start nicht.

(Dreibeiner ist grundsätzlich das gleiche, aber diese Fahrwerkskonfiguration führt besser und neigt eher zum Unter- als zum Übersteuern.)
 
Vorspur und langsamer Gas rein schieben hilft normal.

Hab mal von einem Mischer Gas->Seite zum schönen Starten gehört, denke aber das verkomplizierts eher und birgt Risikopotenzial.
 
Hallo Uli,

hier hatte ich mal was zu der Vorspur geschrieben und außerdem hilft noch langsames Gas geben.

Und wenn dann gar nichts mehr hilft, gibts ja auch noch den Kreisel..
 

uli451

User
Vorspur

Vorspur

Hallo
Danke für die Tipps,
ich werde mal etwas mehr Vorspur einstellen du nicht so viel Höhe ziehen.
mfg Uli
 

Papa14

User
Das erinnert mich an mein erstes Auto, ein B Kadett, war das eine Krücke! Hat beim Fahren nach rechts gezogen und beim Bremsen nach links. War kein Problem, darauf stellt man sich in kürzester Zeit ein. Dummerweise hat das nächste Auto diese Eigenschaften nicht gehabt und ich wäre beim ersten Bremsmanöver fast nach rechts in die parkenden Autos gedonnert, weil ich unterbewusst automatisch gegengesteuert habe ... :D.

Soll heißen - mach dir keinen Kopf, aber "programmier" dich beim nächsten Flieger neu, sonst biegt der nach links ab. :eek:

LG Peter
 
... Hat beim Fahren nach rechts gezogen und beim Bremsen nach links.

@Peter
Vielleicht hätte da ein Kreisel geholfen?
smilie_happy_309.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten