Generell kann man viel programmieren, solange die Synapsen mitmachen. Man kann auch Fläche mit Mode 4 und Heli Mode 2 fliegen!
Und das sogar noch als Linkshänder...
und jetzt ? Mode-Diskussionen sind müßig
, denn alles ist mit jeder Mode fliegbar, aber nicht jeder kann alle Modes fliegen!
So werde ich morgen ein klitzekleines Bisschen die Trimmung in Richtung "Ziehen" klicken und mit dem Segler den zweiten Flug "geniessen".
Ich weiß nicht, ob Du wirklich die Trimmung meinst, oder eher eine Startphase auf einem gut erreichbaren Schalter, aber "vertrimmen" nur für den Start würde ich nicht. Dann eher die Startphasen-Version, aber auch nur bei Flugzeugen, denen das immer guttut, wie z.B. die vorher beschriebenen Bretter. Bei der Situation, die Du geschildert hast, wäre das mit zusätzlicher Höhe auf jeden Fall noch kritischer geworden.
Wenn das mit dem Mischer auf dem Gas/Spoiler Knüppel für Dich funktioniert, probier es einfach aus.
Ich könnte mir die Höhensteuerung ohne Federdruck und auf einem ungewohnten Stick nur schwer dosierbar vorstellen.
Dazu noch die schon angesprochene Gefahr, wenn der Mischer im falschen Moment aktiv oder nicht aktiv ist
.
Ich bin kein Hangflieger und kann nicht einschätzen, wie oft unvorhergesehene Windverhältnisse schnelle Höhen- oder Tiefensteuerung erfordern.
Wenn das oft vorkommt, vll. einen gut erreichbaren 3-Wege Schalter mit :
(etwas) Tiefe - Neutral - (etwas) Höhe belegen ?
Aber ob man das im "Startstress" kontrolliert bekäme, scheint mir auch zweifelhaft.
Gas ist immer
Links wo sonst ? Bei jedem Warbird, Kampf und Kunstflugzeug, wird mit der linken Hand die Triebwerk-Leistung gesetzt
Das stimmt sogar für Airliner, wenn man nicht über den First Officer Status hinauskommt
Gruß Roland