Hallo Uli,
Da waren schon ein paar brauchbare Sachen dabei, finde ich!
Ich fliege eine 2,7m Piper mit 8 kg mit dem DLE30 und starte die meistens mit Halbgas. Andererseits kenne ich den Flieger relativ gut und weiß, wann er fliegt und wann nicht, aber, an zu wenig Leistung wird's mal sicher nicht liegen!
ABER:
(Fass das bitte jetzt nicht als "Belehrung" auf, solltest Du es eh wissen)
Ein Flieger fliegt im "Groundeffekt" (ca 1/2 bis 1 Flügelspannweite über Grund) besser, sprich die Stömung reißt nicht so schnell ab...
Kann also sein, das Du ihn vom Boden gut weg bekommst, und sobald Du über dem Ground Effekt bist reiß die Strömung ab und es passiert genau das, was Du beschreibst...
Oft schon so gesehen und oft schon mir selbst passiert!
Ein Rezept dagegen ist, ihn im Ground Effekt noch kurz weiter beschleunigen zu lassen und schön langsam raus zu steigen...
Alternativ würde ich nach klassischen "dummen" Fehlern suchen! (Mein ich nicht bös, aber genau solche sind es dann bei mir auch meistens...)
ZB: laufen die Querruder richtig rum? (Hat eh zB Harald schon gesagt..)
Läuft das Seitenruder richtig rum?
Sind die Flächen (am Modell angesteckt, nicht auf der Tischplatte), verzogen?
UND: 2 grad Seitenzug passen sicher recht gut, aber, sind sie auch in die richtige Richtung??
Ich will Dich echt nicht als blöd hinstellen!! Ehrlich, wenn bei mir was schief geht ist's auch meistens so ein Scheiß, für den man sich nachher hinten reinbeißen möchte...
LG, Martin