Modell zur Entschleunigung ??

Easyglider mit vernünftiger Flächenservo-Automatisch-Einsteckung... Ich hab nen leichten Funjet für den Zweck, oder aber Papas EasyStar muß herhalten. :)

Alex
 

Ewald

User
Hallo,
also für mich ist der MiniMag der Entspannungsflieger - der geht immer - stresslos und mit Brushless und QR kann man damit auch vieles fliegen.

Ewald
 
Hi

mal was ganz anderes...

Entschleunigung ?


Wir nennen´s Genusstuckern...

am Feierabend die Tiger Moht ( 1,3m ) bereits fertig zusammengebaut aus dem Auto holen, 250cc Methanol rein und den 4Takter anflippen.

Mit fast Halbgas abheben und mit 1/4 Gas rumtukkern...

Dann in "meinen" 30 Kubikmeter Luft ein wenig Kustflug oder "um mich rumslippen"

Bei recht viel Wind?
macht nix... immer schön vorm Wind hin und her slippen und dabei 0 vorwärts kommen über Grund
Das alles untermalt vom 4 Takt gebrabbel und ner netten Rauchwolke,
Das kann mir kein Bruschlesswinsler geben.


Motte landen, abwischen und so wie´s ist in den Kofferraum.

Gruss Helmut
 
Wirklich interessant

Wirklich interessant

Hallo Leute,

will mich hier mal wieder melden und euch mitteilen, dass mich eure Beiträge echt freuen. :)

Zum einen sieht man, dass man nicht allein mit dem Problem dasteht und zum anderen dass es einen Ausweg gibt :D

Nee im Ernst, ich finds echt interessant, mit was ihr so entschleunigt.

Ich denke ich habe meine Richtung gefunden: Wird wohl was HLG mässiges, vielelicht sogar Eigenbau (nachdem mich der Elo jetzt ne Stunde bearbeitet hat) ;)

Aber schreibt ruhig weiter, ich (und wahrsch. noch viele andere) lese interessiert mit.
 

Gusto

User
matt schrieb:
...Zurück zum Thema, wer kennt den Sombrero mit VIC-Steuerung? Ist der zu empfehlen? Leider sind für den CNC-Satz auch satte 341€ fällig.
Hallo matt,
in der Zeitschrift "Aufwind" Nr. 4/2007 steht auf S. 38 - 41 ein Bericht über den Sombrero. Der Bericht ist von Michael Runge geschrieben.
Die letzten Sätze lauten: "Wer Interesse an dem Sombrero hat, kann sich bei mir melden. Die Adresse gibt es bei der Redaktion."
Noch einfacher ist es, auf die homepage von M. Runge zu gehen. Dort steht in der Rubrik "Impressum" die Adresse und die Telefonnummer. Ein Telefonat mit Herrn Runge könnte doch weiterhelfen.
Link: http://www.runge-paint.de/index.html
 

matt

User
Gusto schrieb:
Hallo matt,
in der Zeitschrift "Aufwind" Nr. 4/2007 steht auf S. 38 - 41 ein Bericht über den Sombrero. Der Bericht ist von Michael Runge geschrieben.
Die letzten Sätze lauten: "Wer Interesse an dem Sombrero hat, kann sich bei mir melden. Die Adresse gibt es bei der Redaktion."
Noch einfacher ist es, auf die homepage von M. Runge zu gehen. Dort steht in der Rubrik "Impressum" die Adresse und die Telefonnummer. Ein Telefonat mit Herrn Runge könnte doch weiterhelfen.
Link: http://www.runge-paint.de/index.html

Hallo Gusto,

den Artikel aus der Aufwind kenne ich, allerdings ist der vom Hersteller des Modell´s geschrieben, naja und dass das Modell dann super ist, ist ja wohl klar!
Hat vielleicht jemand den Sombrero im bau oder kann über die Flugeigenschaften was sagen? Irgendwie fände ich ihn mit Elektrorumpf und 4-Klappenfläche viel interessanter...
 
matt schrieb:
den Artikel aus der Aufwind kenne ich, allerdings ist der vom Hersteller des Modell´s geschrieben, naja und dass das Modell dann super ist, ist ja wohl klar!
Yep. In Anlehnung an eine andere Diskussion hier: Das war ein Artikel der vor lauter Selbstdarstellung an die Grenze der Lesbarkeit kam.
Ausserem bekommt man den Eindruck, dass der Verfasser vor allem werben und seine Ideen nicht wirklich teilen will. Ist sein gutes Recht, ob man aber dafür den redaktionellen Teil einer Zeitschrift hergeben muss...

Andererseit @matt: irgendwie widerspricht sich für mich Entschleunigung und Vierklappenflügel. Ist natürlich Auslegungssache, aber Klappen sind IDR zur Erweiterung des Geschwindigkeitsbereich, sprich Dynamisierung. Und die Idee "einfach fliegen" bleibt dabei irgendwie auf der Strecke.
 

matt

User
MarkusN schrieb:
Andererseit @matt: irgendwie widerspricht sich für mich Entschleunigung und Vierklappenflügel. Ist natürlich Auslegungssache, aber Klappen sind IDR zur Erweiterung des Geschwindigkeitsbereich, sprich Dynamisierung. Und die Idee "einfach fliegen" bleibt dabei irgendwie auf der Strecke.

Stimmt, ich bezog "Entschleunigung" primär auf die niedrige Modellgeschwindigkeit und nicht unbedingt auf die Kosten. Bei dem aufgerufenen Preis sollten aber 4 Klappen drin sein.
Keine Frage, es gibt andere, billigere Modelle die sicher auch viel Spaß machen...
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich denke genau so. Zum Entschleunigen habe ich gleich zwei Flieger: die Piper Cherokee (860mm Spannweite), ausgerüstet mit einem kleinen BL Motor. Fliegt selbst bei Wind wunderbar, spricht super auf das QR an und bei Windstille hat sie ein super Flugbild. Aufgrund der geringen Größe kommt sie einfach auf die Rückbank.

Wenn es wirklich windstill ist, liebe ich es, meine Curtiss Jenny (Doppeldecker) von Robbe zu fliegen. Knapp einen Meter Spannweite. Hier kann man sich beim Fliegen schön entspannen. Aber die braucht wirklich windstille.

Beide flieger benötigen etwa 3-4h Bauzeit (im wesentlichen Einbau RC).

Viele Grüße aus Braunschweig
Alexander
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tobi Schwf schrieb:
...Wird wohl was HLG mässiges, vielelicht sogar Eigenbau (nachdem mich der Elo jetzt ne Stunde bearbeitet hat)...
Hey Tobi,
wie ist der Stand der Dinge ?
Hat das Modell konkrete Formen angenommen ?

(Wenn Elo so gut bearbeiten kann, werde ich ihm kommendes Jahr den Climaxx-Bausatz zur Bearbeitung geben,
dann kann ich mich anschließend wieder auf das Fliegen konzentrieren...:D )

Gruß,
Maistaucher
 
Hallo Maistaucher,

diese Woche wird wohl ein Elektro-SuperFips von CHK bei mir eintrudeln.

Bin schon gespannt, wobei am WE auch mein neuer Hotlinerrumpf bei mir angekommen ist :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja, der fipsige Fips, den hatte ich auch schon gesehen und Gefallen gefunden.
Aber er könnte gut mind. einen halben Meter mehr SW haben.
Bei uns fängt die Thermik erst in Höhen an,
wo man nicht genau weiß, ob es nicht doch schon der Sog der Großen ist...:rolleyes:
Da wird es mit der Sichtbarkeit von 2m schon langsam dünn.
Daher auch das Liebäugeln mit dem Climaxx,
aber die 4 Klappen sind eigentlich für reine Thermik-Ambitionen meiner Meinung nach schon wieder etwas oversized.
Zwei Servos und Empfängerausgänge würde ich gerne einsparen, also nur QR zum Bremsen.

Gruß,
Maistaucher
 

rubberduck

User gesperrt
...
Höllein Libelle EVO mit nem kleinen Brushless und 3S2000 Lipo ...

feddisch ... und ab die post

jürgen
 
Hallo Maistaucher,

ich habe mich bewusst für ein kleines Modell entschieden,
da es Vorteile im Packmaß und Transport mit sich bringt.

Zum richtigen Thermikfliegen nutz ich besser die Alpina oder die Ellipse.

Denn was nützt mir ein Thermiksegler in 250m, wenn ich Angst haben muss, dass ich ihn nicht mehr heil runter bekomme.

Bei der Alpina und Elli brauche ich mir da keine Sorgen machen :p

Ich denke der SuperFips geht auch schon in niedrigen Höhen unter 100m ganz gut (hoffe ich zumindest). Und zum antesten am Hang scheint er auch gut zu gebrauchen sein ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

sehe eben erst Deinen Thread und kann Dich zu Deiner entscheidung nur beglückwünschen !

Ich selbst habe auch einen SuperFips als Entschleunigungsmodell. Mit QR und BL-Motor bleibt er in der Luft bis man auf der Bank sitzend einschläft :cool: ;)
... ist das einzige Modell, das ich im Sitzen fliegen kann...

Viel Spaß damit
Tobi

P.S.: Wenn Du einen 3S-Lipo > 1000mAh nimmst baue liebe die Servos unter der Fläche ein - sonst könnte es mit dem SP knapp werden :)
 

Babl

User
Hi Tobi,

gestern war so geiles Wetter, ich wollte fliegen. Ab in den Keller..... Cosmic Wind zu groß, Euromaster zu sperrig, Voodoo zu schnell, Hercules kein Bock, Excel C3 zu langweilig, Zagi nervt, Zoom XXL kotzt mich an....:cry: :cry: :cry:

Also wieder Mamba und Chinook, das sind meine immerdabei Flieger auch im Urlaub und Rucksack.

Ich kenne dieses Symptom der Fliegerei. Das ist schon fast eine Krankheit.

Wie könnte man die nennen?????

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten