Modell zur Entschleunigung ??

noch so ein Entschoiniger :)
 

Anhänge

  • DSC00011_edited.jpg
    DSC00011_edited.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00009_edited.jpg
    DSC00009_edited.jpg
    48 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 46
Babl schrieb:
Ich kenne dieses Symptom der Fliegerei. Das ist schon fast eine Krankheit.

Wie könnte man die nennen?????
Die Plastikmodellbauer nennen es "AMS" (advanced modeler's syndrome): Symptome: Aus lauter Perfektionsdrang wird nichts mehr fertig. Die Lust am Bauen wird vergällt von der Vorstellung, dass das Resultat einige Prozentpunkte hinter dem perfekten zurückbleibt; also fängt man gar nicht erst an.

Gegenmittel: Einfachen Bausatz kaufen und wieder so bauen, wie man das als Zwölfjähriger gemacht hat: Kleber raus, zusammenpappen, Farbe draufpinseln, dann Abziehbilder. Hilft manchmal Wunder.

Übertragen auf die Modellflieger: Das alte holz Knickohr heraus und vom Hügel geworfen.

So betrachtet ist das Modell unmittelbar obendran zwar ein wunderbarer Entschleuniger, aber nicht unbedingt gut gegen AMS...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey Tobias,schau mal überall wird schon entschleunigt/gebaut ! ;)
aber so wie ich diese Berichte verfolge wird beschleunigt,entschleunigt ! :D

der Verwinder:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78546

der große:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45484&highlight=a380

der große mit 4klappen,ideal für wind und winde:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=76545&highlight=a380

oder ein wurfi :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=87445

wurfi mit motor
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83579
.
.
.
.
usw.

ich vermute , du bist schon am ausloten welches der vielen " 3D-Puzzles" du , dir
antust. :)



gruß Andreas
 
Ich hab mir nen Holiday von R.S. dafür besorgt.
Schön gemütlich und entspannt ist das Fliegen damit,denn dafür isser ausgelegt.
Klar muß man den erstmal zusammen bauen,aber Dank der Bauphilosophie vom Herrn Schweißgut ist das einfach,schnell und mitm grinsen im Gesicht zu erledigen.
Exxel und meine anderere GfK-Hangfräse sind was zum Dampf ablassen am Wochenende.
Ansonnsten wäre als Geschwindigkeitsentzugsgerät vieleicht noch der Culinaris zu empfehlen,is abern bisl teuer dafür.
Wer noch schneller in die Luft will kann sich ja mal beim Walter Gerten ( www.smg-gerten.de ) den "Zippo" und den "Puck" ankucken.Nur noch einschalten und werfen,da einteilig wegen 1,5m Spw. beim Puck,und 1,2m Spw. beim Zippo;) .
MfG und angenehm fröhliches Langweilen
Sven
 
PS:Es sollte Cularis nicht Culinaris heißen beim Vorschlag eines Fliegers!
Mit Antriebssatz kostet der Vogel runde 300Euro,und dafür bekommt man schon nen richtig netten Flieger,wie den Last Down oder ähnliches.
Gruß Sven
 

Gusto

User
elo-gustel schrieb:
Hallo elo-gustel,
danke für Deine links, die ich außerordentlich interessant finde. Du hast so nett die vielen Punkte in Deinen Beitrag getippt. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter Modelle empfehlen könntest. Am besten auch mit einem Link. Vielleicht wäre eine vergleichende Kurzbeurteilung dazu möglich?

Und was mich auch noch interessiert: Bei Höllein http://www.hoellein.com/ gibt es ja mehrere CNC gefräste Segeler. Z.B. die Libelle-Serie: Libelle supreme, Libelle A 380, Libelle competition ... Wie unterscheiden sich diese Modelle (außer in der Spannweite)?
Oder wie unterscheidet sich der Callistic (1,9 m Spannweite) von der Libelle supreme (2 m Spannweite) im Flugverhalten?
Grüße, Gusto
 

sfluck

User
Hallo zusammen, ich grabe den Thread hier nochmals aus

Für alle, die noch "Krank" sind und immer noch kein Entschleunigungsmodell gefunden haben, habe ich einen Tipp.

Wie wärs mit einem Slowboy aus'm Foamie? Ich baue mir im Moment so ein Ding, der Rohbau steht schon, es sind etwa 5h vergangen (das ist mein erstes Selbstbaumodell:D ). Ich denke schon dass der mich entspannend wird:p .

Mfg stef
 
Hallo zusammen,
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke die Problematik umso aktueller.

Aus eigener Erfahrung über mehrere Jahre kann ich bei akuter Flugunlust ganz besonders RC Gleitschirme empfehlen.
In meinem Fall ein Seabreeze Schirm, sollte aber auch mit RC Free und dergleichen funktionieren.
Alleine die niedrige Grundgeschwindigkeit der Schirme zwingt schon zum Entschleunigen!
Außerdem fliegen die Dinger auch mal ne Weile alleine geradeaus, so dass man nicht ständig konzentriert steuern muß.
Der Seabreeze Schirm ist auch nicht kunstflugtauglich, insofern bleibt alles immer schön entspannt.
Trotzdem stellt die Schirmfliegerei neue Anforderungen und bleibt dadurch interessant. Man muß sich schon damit befassen,
und es ist keineswegs langweilig, wie es vielleicht für Außenstehende scheinen mag.
Hier mal ein Video (nicht von mir):
https://www.youtube.com/watch?v=rgTjKS7HIMk

Was auch sehr zur Entschleunigung beiträgt ist der einfache Transport und das kompakte Packmaß.
Der Schirm + Gondel können eigentlich immer im Auto bleiben.

Als besonderes Schmankerl habe ich mir inzwischen eine zweite Gondel mit Saito 4Takter gebaut.
30 min mit einer Tankfüllung sind da gar kein Problem. Und wenn der Schirm so brabbelnd und mit Rauchfähnchen
langsam und tief vorbeifliegt....das ist einfach immer wieder cool anzusehen.

Gruß, Guido
 
Meine Regeln für Modelle zum Entschleunigen

Meine Regeln für Modelle zum Entschleunigen

Hallo zusammen. Als beruflich Selbstständiger, Vater von 4 Kindern und Flugmodellbauer seit 40 fast Jahren habe ich auch schon so mache Irrungen und Wirrungen mitgemacht, die mich unglücklich machten. So z.B. 9 kg Top Flite 2Mot. Scale B25 Mitchell, 2,1 m Extra mit 10 S Lipos, heiße Verbrenner Helis usw. Irgendwann drohte ich dann auch die so oft beschriebene Flug.- und Modellbau-Depression zu bekommen und habe umgedacht. 1) Großmodelle, Turbinenmodelle u.ä. finde ich toll und sehe sie mir auch gerne auf Flugtagen an. Für mich ist das aber nichts, das war's! 2) Ich baue sehr gerne und ich glaube auch sehr sauber, daher wird alles selbstgebaut, denn das macht mir genauso viel Spaß wie das Fliegen, aber ich habe eine viel bessere "Bindung" zum Flieger. Mein Hangar ist eh rel. voll. 3) Wird der Platz im Hangar aber knapp, muss das gehen, was ich mind. die letzten zwei Jahre nicht geflogen habe, soll ein anderer Spaß damit haben. 4) Die Modelle müssen zusammengebaut in den Kofferraum des Kombis passen oder max. 5 Minuten Aufbau benötigen, was einen schnell auf Segler bis etwa 3 Meter max. oder 3S Lipo Motormodelle bis max. 1,5 m Spannweite bringt. 5) Motormodelle sollten zur Not auch aus der Hand gestartet werden können, denn dann haben sie auch auf Feld, Wald und Wiesenpläten z.B. im Urlaub oder auf der Wiese nebenan eine Chance. Das max. Gewicht liegt dann auch bei etwa 2,5 kg 6) Ich vermeide zu leichte Modelle, damit sie auch noch bei etwas Wind geflogen werden können, genauso wie extreme hohe Flächenbelastungen, denn dann fliegt meist die Angst mit oder die Modelle kommen viel zu heftig rein. Das war's dann fast auch schon. 7) Ich fliege nur noch elektrisch. Klar, mir fehlt der Methanol-Lärm schon etwas, anderen aber nicht und ich bin kaum zeitlich und räumlich eingeschränkt. Man muss nur wollen, dann geht's. So viel und so zufrieden wie in den letzten 5 Jahren, seit ich das einhalte, bin ich vorher noch nie geflogen. Ach ja, und am Ende, auch bei der Arbeit habe ich immer wieder mal 20 Minuten Zeit, um in diesem Forum zu schmökern oder zu schreiben.
 

k_wimmer

User
4) Die Modelle müssen zusammengebaut in den Kofferraum des Kombis passen oder max. 5 Minuten Aufbau benötigen, was einen schnell auf Segler bis etwa 3 Meter max. oder 3S Lipo Motormodelle bis max. 1,5 m Spannweite bringt.

Also aufgebaut in einen Kombi, da bist du aber mit dem 3m Segler eher mit nem LKW unterwegs :D.
Nee, war nur Spass.

Aber mein "Lieblingsentschleunigungsflieger" ist mein ThermikXL.
In 5Minuten aufgebaut mit 4S unterwegs, kann von Langsam bis zügig und vor Allem lange oben bleiben.
Mein 2ter ist ne Sebart Robin.
Ist zwar mit 6S unterwegs, aber genauso schnell auf zu bauen und auch schööööön gemüüüüütlich.

Und diese beiden geben mir die nötige Zeit und Ruhe auch mal wieder was selber zu bauen, was dann abends mit einer Tasse heissem Tee neben dem Kaminofen sehr entspannend ist.
 
Hallo,
Seidenstickers Gedanken gehen nach meiner Meinung in die richtige Richtung, aber nicht so konsequent, wie ich das für mich handhabe.

Vor 40 Jahren mit Verbrennern und Elektroseglern angefangen, ist mir damals schon das endlose Aufbauen, Betanken, Anlassen, Einstellen etc. auf den Zwirn gegangen. Die Flugvorbereitungen auf dem Platz dauerten stets länger, als der eigentliche Flug.

Heute habe ich nur noch Modelle, die ich zusammengebaut im Kombi transportiere - fast nie weniger als fünf Stück. Der Hang zur Grösse ist ein Zopf aus den 70ern. Meine Zwerge funktionieren alle auch bei Sauwetter (heute habe ich auf einmal im Schneesturm gestanden, gelandet bin ich aber nur wegen der tränenden Augen...).

Mehr als 3S würde ich mir aus vielen Gründen nicht antun. Billige Akkus, billige Ladegeräte, und das Auto springt sogar nach einem ausgedehnten Flugtag mit viel Nachladen noch an;)

Mein Entschleuniger heisst Soarwing, hat bei Conrad €50,- gekostet und ist ein 2-Achssegler, der mit 3S1300mAh ohne Aufwind 45min in der Luft bleibt. Spannweite 1500mm. Mit weniger Stress kann man nicht fliegen.

Ich hab 16 Modelle im Hangar, zumeist mit 100% Klarstand. Bauen tu ich nur noch, wenn mir etwas wirklich neues einfällt.
Mir macht das Hobby so viel mehr Spass, als vor 30-40 Jahren mit den 3kg Bombern. So viel zum Fliegen wie heute bin ich früher nie gekommen.

H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten