Modellbau Amelung hört auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

User
Bei allem Verständnis für eine Einstellung des Geschäftsbetriebs: der Text von Amelung ist einfach eine absolute Frechheit.

Genauso wie der von Hausser.

Wenn man aufgrund großer Aussenstände den Betrieb zumacht, kann man das auch in einem anderen Ton bekanntgeben. Der Anschiss an alle Kunden (die die Frechheit haben, überhaupt jemals im Internet etwas gekauft zu haben) ist einfach völlig daneben.

Es ist ja ärgerlich, wenn jemand bei einem anderem gekauft hat und nun Ersatzteile kaufen will. Aber einen zukünftigen Kunden bekommt man nicht, wenn man ihm sagt, er soll sich davonscheren.

Ich hatte vor einer Weile einen 22 Jahre alten BMW gekauft. Ich brauchte eine Aussage wegen eines Problems. Im Laden wurde das Auto angesehen, ich bekam ein paar Tipps die mir den Weg zur Problemlösung klarmachten (es war klar, dass ich das dann selber mache und nicht in die Werkstatt gehe) und auf die Frage, was das kostet wurde mir gesagt, dass das Service sei.
Wenn ich einen BMW kaufen würde, wo würde ich nun wohl hingehen?


Ganz besonders gelungen sind dann auch noch die Typen, die einem vorwerfen, man habe ein Plagiat gekauft (was man als Käufer gar nicht wusste/wissen konnte), einem dann jegliche Unterstützung beim Vorgehen gegen den Plagiateur verweigern (komisch, das sollte doch im mehrfach eigenen Interesse sein: neuer Kunde gewonnen und dem Plagiateur Ärger gemacht) und einen dann noch öffentlich dafür runtermachen.

Aber das ist die gleiche Gruppe, die Einkäufe von Direktvertreibern aus Hongkong als unterletzte Schublade ansehen, aber gleichzeitig einen bekannten Direktvertreiber aus Asien massiv unterstützen und bewerben)

Naja, wess' Brot ich ess', des Lied ich sing...
 

trodat

User gesperrt
Sorry Steffen, so mag das vielleicht vor Jahren mal gewesen sein, aber gewiss nicht in der derzeitigen Modellbaubranche. Hilft Dir ein Händler bei irgendwelcher Fremdware, so glaube ich kaum dass du beim nächsten Kauf auf Ihn zurückgreifen wirst, bzw. dann den vollen Preis zahlst. Genauso Plagiate oder Direktimporte, ich würde Dich damit auch aus dem Laden schmeißen. Seh doch zu wie du mit Deiner Asienware klar kommst.
Andererseits findet sich wohl jeder in dem Text von Hausser wieder wenn er ehrlich ist und deshalb darf das auch mal gesagt werden. Die meisten Händler dürfen sowas natürlich nur sagen, nachdem sie dicht gemacht haben. Aber Du siehst das an den Postings hier ja, der Händler ist derzeit immer der gelackmeierte. Froh kann sein, wer es sich leisten kann bestimmte Kunden aus Prinzip nicht zu beliefern so wie PW es geschrieben hat ! Meinen vollsten Respekt dafür, nur so lernen gewisse Personen !
 
trodat schrieb:
Froh kann sein, wer es sich leisten kann bestimmte Kunden aus Prinzip nicht zu beliefern so wie PW es geschrieben hat ! Meinen vollsten Respekt dafür, nur so lernen gewisse Personen !
Na ja. Es hat sich für PW sicher gut angefühlt. Geholfen hat es keinem. Letztendlich ist das Don Quixote, der gegen Windmühlen reitet.
Als Kunden haben wir es ein Stück weit in der Hand, wie unsere Lieferantenlandschaft aussieht. Aber daraus kann kein Händler ein Recht ableiten, den Kunden "rechtes" Verhalten vorzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Motormike

Vereinsmitglied
/snipHilft Dir ein Händler bei irgendwelcher Fremdware, so glaube ich kaum dass du beim nächsten Kauf auf Ihn zurückgreifen wirst, bzw. dann den vollen Preis zahlst./snip/

Normal läuft das dann folgendermassen ab:

Hallo,
Sie haben mir letztes Jahr freundlicherweise bei einem Fremdprodukt geholfen.
Ich habe mir jetzt wieder etwas gekauft und wollte fragen ob Sie mir weiterhelfen. (Anm: Wieder nix von uns)

Meine Antwort musste dir denken ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also es gibt mehrheitlich die "guten und umgänglichen Kunden".
Ich würde mal tippen ca. 85 % "gute" und 15 % "faule Kunden".

Diese 15 % vermiesen aber oft das Geschäft, sorgen für erhebliche Probleme und Aussenstände.

Hat ein Modellflieger in Problem, z.Bsp. defekter Motor; dann geht die Welt unter, wenn er mal 2-3 Wochen warten muss.

Als wenn es keine anderen Probleme gibt. Da wird sich aufgeregt, wenn Anlagen mal 3 Wochen weg sind. Wo ist das Problem; was erwarte ich von den Firmen ?

Heute wegschicken und morgen zurück ?

Im übrigen hängt eben auch viel davon ab, wie ich mit meinem Händler umgehe. Der schickt z.Bsp. ein Teil zum Hersteller, und es dauert und dauert.

Klar ist der Händler mein Ansprechpartner, aber was kann er dafür, wenn die Firma das Teil nicht schnell repariert ? Dem Händler wäre es doch auch viel lieber, wenn das Teil nach einer Woche wieder im Laden wäre und er den Kunden informieren kann.

Wenn ich überlege, wie lange ich in Deutschland dauert, bis ich einen nichtzahlungswilligen Mieter aus meinem Eigentum habe ?

Fast ein Jahr für die erste Instanz; ein Jahr keine Miete, darf Prozess, Räumung etc. alles noch selber zahlen usw. Ca. 12.000 EURO Kosten, um so eine Person aus meinem Eigentum zu setzen; also da sind 2-3 Wochen warten auf eine Motorreaparatur und mal nicht fliegen kein Problem. Im übrigen kann man ja dann auch mal ein anders Modell aus dem Keller nehmen. Ich glaube 99 % von uns hat nicht nur ein Modell im Keller stehen.

Anständige Kunden werden den Text von Amelung als anmaßend/arrogant etc. sehen; aber für diese Kunden ist der Text ja auch gar nicht gedacht.


Gruss

PW
 

klausk

User gesperrt
Hallo Peter!
Ich glaube eher, dass die "unanständigen" Kunden den Amelung-Text als anmaßend und arrogant verstehen. Denn der ehrliche Kunde ist ja - wie im Text auch anfangs darauf hingewiesen wird - nicht gemeint und hat wohl eher Verständnis für den Inhalt des Textes, als derjenige, der sich darin vielleicht wiederfindet.
 

HPR40

User
nur mal so

nur mal so

Ein Bekannter muß sein Geschäft ( kein Modellbau ) schließen, leider.

Die Aussage daß er wenigstens die Teilweise ach so netten Menschen los ist und seine Lebenserwartung jetzt wieder etwas Größer Ist und er vermutlich kein Magengeschwür bekommt findet Er gut, ja ist regelrecht Froh darüber das es vorbei ist.
Das sein Elternhaus dabei über die Wupper geht und sein Vater ( Rentner ) sich jetzt ne Mietwohnung suchen muß fand er nicht so schlimm.

Da es aber hier um Amelung ( Deutschlandvertrieb ZDZ ) geht muss man natürlich sagen, daß wenn ich ein solches Produkt vertreibe mir auch den entsprechenden Ärger einhandele. Dann darf ich auch in diesem Bezug auch nicht heulen sonder muß überdenken ob ich den Vertrieb weitermache oder mich Anderarbeitig orientiere.
Ich hätte z.B. nie im Leben einen ZDZ gekauft. Das war an dem Punkt vorbei als an einem großvolumigen Boxer beide Zündkerzen rausgeflogen sind. ( Während des laufens aus dem Gewinde mein ich )

Nichts desto trotz muß ich dem PW in vollem Umfang recht geben.
Wenn das so weitergeht klappt uns der Binnenmarkt zusammen.
Das derzeitige Schuldrecht ist eine Katastrophe, die Energiekosten ohne Worte, die angesprochenen Nobelkarossen sind in den meisten Fällen Eigentum der Bank oder einer Leasinggesellschaft; ( Wertschöpfung / Eigenkapital??? ), das meiste Geld wird mit Handel des selbigen verdient ( nein ich bin kein Marxist ), " Heuschrecken" ruinieren gut laufende Unternehmen durch Kapitalausweidung, arbeiten in der Schattenwirtschaft voll im Trend usw.
Also alles auf dem Besten Wege zu Amerikanischen oder gar noch schlimmeren Verhältnissen.
Gibt mir jedenfalls ein wenig zu denken.

Ich will hier keinen an den Pranger stellen der sich das beste Angebot heraussucht. Um Gottes willen nein. Das ist normal und wird auch immer so sein.
Wenn der Betreiber eines Handelsgeschäftes meint er müsse vorne beraten und im Hinterstübchen die Ware via Internet verschleudern und sich damit selbst den Ast absägen. Ok das ist seine Entscheidung.
Das Ganze reguliert sich dann wenn die Großen das Marketing direkt machen müssen. Oder man greift vorher ein und gibt Mindestpreise vor um sich den Fachgeschäftsvertrieb zu erhalten. ( Das funktioniert in anderen Branchen sehr gut im übrigen, ihr wisst es nur nicht und ein großer Hersteller / Vertreiber der Modellbaubranche scheint auf dem Weg dort hin was ich so gehört habe ).

Bevor ich aber noch was von Anonym hier lesen muß schreib ich mal meinen Namen hier hin und tauch dann auch wieder ab.
Falls ich vielleicht aus irgendeinem Grund in einem Forum genannt werde kann ich wenigstens in Ruhe mitlesen und Randnotizen schreiben.
Den man muss ja Heutzutage sein Portfolio recht breit gestallten. ;)

Viele Grüße
Horst Pröscher
Wohnort siehe neben ( das bei Ffm )

( Falls das jemanden Interessiert )
 
Anständige Kunden werden den Text von Amelung als anmaßend/arrogant etc. sehen; aber für diese Kunden ist der Text ja auch gar nicht gedacht.
Als Kunde, der seine Rechung stets pünktlich mit ehrlich verdientem Geld bezahlt hat: Ist mir eigentlich egal, für wen das gedacht ist, solche Statements lassen tiefe Blicke in das Selbstverständnis des Händlers und in dessen Einstellung zur Kundschaft zu. Und die wird mich auch als ehrlichen Kunden spätestens beim nächsten Garantiefall (be-)treffen. In sofern bin ich als (Online-)Kunde immer recht dankbar für solche Outings, sie helfen mir Fehlkäufe wie den von Andreas (Laisy) zu vermeiden.

Ich bin mir in einer Sache recht sicher: Wenn ein Händler in seinem tiefesten Inneren eine solche Einstellung vertritt, wie sie in dem Amelung-Text zu Tage tritt, hat er irgendwann nicht mehr 15% faule Kunden, sondern 100%. Das liegt aber nicht daran, dass die Welt immer schlechter wird und auch nicht an "Geiz ist Geil", sondern daran, das die ehrlichen Kunden irgendwann keinen Bock mehr haben, sich für sauer verdientes Geld auch noch als dumm hinstellen zu lassen und sich nach Alternativen umsehen. Wenns sein muss, auch beim Chinesen drei Mausklicks weiter.

Grüße,
Holger
 

Steffen

User
trodat schrieb:
Sorry Steffen, so mag das vielleicht vor Jahren mal gewesen sein, aber gewiss nicht in der derzeitigen Modellbaubranche. Hilft Dir ein Händler bei irgendwelcher Fremdware, so glaube ich kaum dass du beim nächsten Kauf auf Ihn zurückgreifen wirst, bzw. dann den vollen Preis zahlst.
Mag bei Dir ja so sein, für mich gilt das jedenfalls nicht.

Zum einen hast Du übersehen, dass ich durchaus davon geschrieben habe, dass man nicht wusste dass es ein Plagiat ist, zum anderen kaufe ich gerne bei guten Händlern. Gerade weil sie auch manchmal einem selbst sagen, dass man es besser im Internet bekommt, als es über sie zu bestellen (Stichwort Stückzahl)

Aber bei einem Händler wie Amelung (der sich ja schon früher in diesem Ton über Kunden ausgelassen hat) habe ich keine Lust Geld zu lassen.

Der eine örtliche Modellbauhändler hat deswegen von mir in den letzten 5 Jahren gerade mal 15€ bekommen.
Der andere Händler halt dafür ein wenig mehr ;)

Mag sein, dass ich anders reagiere als manch anderer Kunde. Aber bei mir hat negativ-Werbung noch immer viel besser gewirkt, als jede noch so tolle Positiv-Werbung.

Und ich kenne eine ganze Menge Leute, die das genauso machen.

Für die die nicht bezahlen, kann ich nix.

@Holger:
Genau, so sehe ich das auch!

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Holger,

wenn Dein Arbeitsplatz durch drei chinesische Mausklicks irgendwann mal belegt sein sollte, wirst Du auch anders denken.

Wenn Dir Dein Chef nicht den vollen Lohn zahlt, gehst Du zum Arbeitsgericht und Du bekommst Dein Geld (sofern die Firma nicht pleite ist). So ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht geht ruck-zuck (max. 4 Wochen).

Wenn der Händler sein Geld nicht bekommt, rennt er mindestens ein Jahr hinter dem Geld her; und nicht wie Du nur max. 4 Wochen.

Was meinst Du wieviele Händler für 100 EURO gar nicht erst anfangen, nachzuhaken, weil sich der Aufwand für den Händler nicht lohnt (zeitlich);
also ich glaube nicht, dass Du es einfach hinnimmst, wenn Dein Arbeitgeber Dir einfach mal 100 EURO weniger im Monat zahlt.

Beispiel:

Der Kunde kommt aus München, der Händler sitzt in Frankfurt. Einzugsermächtigung und diese wird widerrufen (7,50 EURO Rückbelastungsgebühr für den Händler).

Der Händler schickt zig Mahnungen, kein Erfolg. Er beantragt einen Mahnbescheid (ca. 30 EURO); der Kunde erhebt Widerspruch; es geht zum Gericht, doch vorher darf der Händler die Gerichtsgebühren (100 EURO) zahlen, denn Gerichte arbeiten nur gegen Vorkasse (der Vater Staat weiss schon warum).

Dazu darf der Händler einige Monate später zum Gütetermin nach München Fahren; der Kunde kommt nicht. Es ergeht ein Versäumnisurteil. Der Kunde erhebt Einspruch. Also zweiter Gütetermin. Der Händler fährt dann wieder von Frankfurt nach München. Der Schuldner kommst selbstverständlich wieder nicht. Es ergeht ein sog. 2.-tes Versäumnisurteil. Nach Wochen erhält der Händler dieses und schickt den Gerichtsvollzieher los. Nach 3 Monaten erhält der Händler die Antwort "Unbekannt" verzogen incl. Rechnung für den Gerichtsvollzieher.

Der Händler geht zum Einwohnermeldeamt; er beantragt eine Auskunft, wo der Schuldner denn nun wohnt. Dafür 4 EURO an die Stadt. Er schickt mit der neuen Adresse wieder den Gerichtsvollzieher los. Nach 3 Monanten die Antwort "hat die Finger gehoben, nichts zu holen". Wieder Kosten an die Gerichtsvollzieher zu zahlen.

Zusammengerechnet fehlen dem Händler nicht nur 100 EURO, sondern weit über 500 EURO (Mahnkosten, Gerichtskosten, Vollstreckungskosten etc.); über die Kosten für die beiden Reisen Frankfurt/Müchen rede ich mal gar nicht.

So sieht die Realität heute aus bei "gewissen Kunden". Wenn Du als Händler davon nur 5 im Jahr hast, vergeht Dir die Lust als Händler.

Selbst wenn der Kunde dann später wegen Betruges bestraft werden sollte und sogar in den Knast wanderst, hast Du davon rein gar nichts. Dein zurecht verdientes Geld nebst aller Ausgaben erhälst Du ja nicht. Und wegen 100 EURO Betruges werden die Verfahren zu 99,9 % wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Argument der Staatsanwaltschaft ! "Sie als Selbständiger müssen doch mit Aussenständen leben". Diese Argumente höre ich jede Woche im Gericht.

Super Argument; kann nur von einem Beamten kommen, der selber auf keinen einzigen Cent Gehalt verzichtet und einen sicheren Arbeitsplatz hat (Freitags ab Mittag frei etc.). Ok. , es gibt auch andere Beamte (Polizei etc.).

Finde ich super, dass ein Staatsanwalt oder ein Gericht mal einfach bestimmt, dass ein Selbständiger Aussenstände einplanen muss und auf sein Geld verichten soll.

Müßten doch eigentlich starkes Interesse haben, dass Rechnungen bezahlt werden, denn die 19 % Umsatzsteuer und die Einkommenssteuer gehen an das Finanzamt, und von Steuergeldern erhalten Staatsanwälte und Richter ihren Lohn. Aber das interessiert die nicht. Das Verfahren wird eingestellt und die Akte auf den schnellsten und einfachsten Weg zugemacht. Das Gericht braucht kein seitenlanges Urteil schreiben (spart Zeit für das Gericht).

Super, so braucht man sich nicht zu wundern, dass die Moral noch mehr den Bach runter geht.

Ich glaube, dass Marco von HobbyDirect so was auch kennt.




Gruss

PW
 
PW schrieb:
wenn Dein Arbeitsplatz durch drei chinesische Mausklicks irgendwann mal belegt sein sollte, wirst Du auch anders denken.
Nur nützt es nichts, diese Art von Solidarität einzufordern. Niemand ist dazu verpflichtet, und wir haben heute als Axiom akzeptiert, dass, so lange jeder zuerst für sich sorgt, für jeden gesorgt ist.

Also: Lokal besser sein. (Und, ja, auch herausstreichen, dass man lokal Steuern zahlt und die Umweltvorschriften u.s.w. einhält, aber bitte weder weinerlich noch fordernd, noch vorwurfsvoll.)
 
Gerade erlebt hier bei mir im Laden

Gerade erlebt hier bei mir im Laden

Bin hier im Autoersatzteilhandel tätig.Kunde kommt,verlangt von mir genaue Bezeichnung für Zündkerzen seines Ford KA um sie dann gegenüber im Baumarkt zu holen.Ersparnis bei 4 Stück 1,20Euro.Begründung im Baumarkt kennt sich ja keiner aus.Und so geht das laufend.Da kann ich Hr.Amelung gut verstehen.
 

Gast_9757

User gesperrt
Bzgl. der Problematik "Geiz ist geil" und des Outsourcings nach China bin ich eigentlich voll auf der Linie. Ich hasse die "Geiz ist geil"-Mentalität genau genommen. Nicht dass ich Geld zu verschenken hätte, aber gerade deswegen kaufe ich lieber bewusst, etwas teurer vielleicht auch und vielleicht auch mal ein bisschen mehr für "made in Germany" - dafür will ich dann halt gute Ware, und nur einmal kaufen müssen.

Aber grundsätzlich: Es ist erstmal ganz interessant, das ein Händler, der auch über das Internet Waren anbietet, sich gleichzeit beschwert, dass die Leute über das Internet Waren preisvergleichen und einkaufen. Man kann nicht alles haben.

Abgesehen davon ist die Problematik nicht auf den Modellbau begrenzt, wieder mal muss ich darauf hinweisen, dass der Modellbau im Gesamtkontext nichts besonders ist, sondern nur ein Spiegelbild des Rests des Marktes.
Aber z.B. gibt es - obwohl in dem Sektor "Computerhardware" der Internet-Preiskampf ruinös sein sollte - immer noch zahlreiche Computerschrauber um die Ecke. Ebenso bei anderen Branchen. Trotz Amazon sind die Buchläden eher mehr geworden, habe ich das Gefühl. Man muss sich an die neuen Marktverhältnisse anpassen. Das war schon immer so. Und die Kunden sind überall genauso nervig, nehme ich mal an, oder sind Modellbauer ein besonders unangenehmes Volk???

Es muss also irgendwie auch noch gehen. Ohne Jammern. Bzw. klar, jammern gehört dazu, aber ohne Kundenbeleidigungen. Das ist das, was mir persönlich übel aufstösst, auch wenn ich die Gründe für den Ärger teilweise verstehen kann.
 
PW schrieb:
...Argument der Staatsanwaltschaft ! "Sie als Selbständiger müssen doch mit Aussenständen leben". Diese Argumente höre ich jede Woche im Gericht....

Hi,

das hat die Richterin zu mir gesagt, da gings um 103.000 Euro....die haben total einen am Kopp :mad:


Mit den Aussenständen selbst rumärgern bringt gar nix und verursacht nur kosten...kann ein gutes Inkasso ( nix moskau :D ) empfehlen, da gibts das für Lau. nähere Infos gerne per PN.

Aber z.B. gibt es - obwohl in dem Sektor "Computerhardware" der Internet-Preiskampf ruinös sein sollte - immer noch zahlreiche Computerschrauber um die Ecke

Denen ist das völlig Wurst, ob sich einer ne Kiste im I-Net kauft, die verdienen an der Dienstleistung mehr als an jedem Teil, das bietet der I-Net Händler nämlich nicht....Rechner geht nicht - hinbringen - machen - wieder mitnehmen. Stundenlohn zwischen 50,- bis 70,- Euro, weitere Ausgaben = Null.



Gruß, Ralf
 
Wie sagte schon der alte Indianer:

Erst wenn die letzte deutsche Stanze in China steht,
die letzten Fertigungsroboter nach Indien verschifft wurden
und die letzte Gesenkschmiede nach Osteuropa abgewandert ist,
werdet ihr merken,
das Arbeitslose kein Werkzeug kaufen!



Gruß Uli
 
PW schrieb:
So sieht die Realität heute aus bei "gewissen Kunden". Wenn Du als Händler davon nur 5 im Jahr hast, vergeht Dir die Lust als Händler........
.....Ich glaube, dass Marco von HobbyDirect so was auch kennt.
5 Betrugsfälle pro Jahr !? MAN WÄRE DAS SCHÖN wenn es ein Jahr mal nur 5 wären. Wenn ich schätzen sollte sind es bei mir dies Jahr 30 solcher Betrugsfälle gewesen und der Schaden ist ein ordentlicher 4-5 stelliger Betrag. Die ehrlichen Kunden sind dabei die Dummen. Ich würde gerne allen Kunden weiterhin Bankeinzug anbieten, aber das geht einfach nicht. Ebenso hätte ich den Schaden gerne in jemanden für den Telefon Support gesteckt, aber das Geld ist für immer futsch. Ich lasse soetwas einfach nicht mehr so nah an mich ran kommen und schalte nach der ersten erfolglosen Mahnung ein Inkasso Büro ein und wenn die drei mal gemahnt haben gibts eine Betrugsanzeige bei der Polizei.
Gestern lief übrigens wieder meine Lieblingssendung "Raus aus den Schulden" mit den ach so bedauernswerten Personen, die alle nur das eine wollen: Privatinsolvenz
Finde ich äußerst klasse, dass RTL dennen hilft, vor allem wenn man so hört wieviel Schaden die angerichtet haben. Vielleicht sollte ich mal ein Schreiben aufsetzen ob die den geschädigten Händlern nicht auch helfen können.
 

PW

User gesperrt
Hallo Marco,

bzgl. der RTL Sendung kann ich Dir voll beipflichten !

Ich habe noch keine Sendung gesehen, wo denen geholfen wird, die ihr Geld nicht bekommen. Irgendwie absolut verkehrte Welt. Möchte mal wissen, wer den "Schuldenberater" zahlt. Der sollte sich lieber für Händler; Firmen etc. einsetzen, die ihre Rechnungen nicht bezahlt bekommen.

Ich habe da eine klare Meinung: "Nur Bares ist wahres".



Gruss

PW
 
Hi PW und hdirekt,

naja, man soll nicht witzeln, aber jeder kann heute und morgen in so eine Zwangssituation kommen und finanzielle Probleme kriegen. Arbeitsunfall, Arbeitslosigkeit, Krankheit etc. Man kann sich ja nicht gegen alles versichern.

Unverschämt ist halt, wenn man dann noch Zweifel hat, ob man denn die so geliebte Harley verkaufen sollte, damit man vielleicht seinen Mietschulden nachkommen kann.

Grüsse Manfred!
 

rubberduck

User gesperrt
... Arbeitsplatz durch drei chinesische Mausklicks irgendwann mal belegt ...

Achja die bösen Chinesen ...
Wer macht denn den Umsatz mit all den Produkten die in China hergestellt werden?
Der Hersteller in YingYang oder der Händler in Deutschland.
Wenn wir alles was in China hergestellt wird, aus unserem Leben rausdenken, haben wir weder Unterhaltungselektronik noch Digitaluhren, noch Textilien, ... und erst recht ...
nur noch eine kleine Handvoll Flug- oder Schiffsmodelle zu einem unbezahlbaren Preis.
Dann gibt es wieder den Holzbausatz auf den man monatelang wartet, eine 2-Kanal Tip Anlage für ein Monatsgehalt und Akkus die so schwer sind wie Backsteine.

Statt dessen haben unsere "guten deutschen Modellbaufirmen" Kataloge mit 1000 Seiten, hunderte Modelle im Programm, kaum noch Probleme mit der Herstellung und einen Umsatz von dem sie 1970 nicht zu träumen wagten.

Frühere NoNames erwachsen zu "führenden deutschen Versandhandelsgeschäften" und die vielen drumherum haben eigene Kataloge, eigene Webseiten usw.

Jammer...jammer...

jürgen

... man stelle sich vor .. eines Tages steht ein Chinese mit seinem Modell an unserem Hang und möchte Gastfliegen ... WAS DANN ???
 

PW

User gesperrt
Hallo Manfred,

da hast Du vollkommen recht. Jeder kann in eine Notsituation kommen. Das geht heute schneller als früher (Harz 4 läst grüssen).

Aber wenn ich in dieser Notsituation bin, dann bestelle ich nicht für hunderte Euros Dinge im INternet per Bankeinzug und widerrufe den Bankeinzug und der Händler erhält sein Geld nicht. Und dann fliege ich noch mit Flieger für 4000 EURO und lache mich kaputt über den "blöden Händler".

Darum geht es; Moral, Anstand etc.

Ich bestelle mir dann auch keinen Flachbildfernseher, zahle einige Raten und zahle dann nichts mehr. Bis Neckermann den Fernseher versucht abzuholen, vergeht über ein Jahr und das Teil ist eh nicht mehr verkaufbar.

Leider gibt es Menschen, die hier gar keine Skrupel haben, so Händler zu betrügen.

Schade, dass es verboten ist, solche Personen namentlich zu nennen, um andere Händler vor diesen Genoven zu schützen.

Könnte mindestens 50 Modellflieger auflisten, die mindestens 5 verschiedene Firmen so "beschissen" haben. Und morgen ist die nächste Firma dran.

Dieser absoluten Minderheit muss das Handwerk gelegt werden; hier ist der Gesetzgeber gefragt. Aber der kümmert sich lieber um blöde EU Normen, nicht darum, dass Firmen ihr Geld nicht erhalten. der Gesetzgeber schützt lieber die Nichtzahler (Privatinsolvenz). Eine "Firmeninsolvens" und alle Schulden in 7 Jahren weg gibt es für Selbständige nicht. Schon interessant.


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten