Modellbauhänger gesucht

Servus liebe Modellbauer
Gibt es hier Modellflieger die einen Modellbauhänger haben.
Vom Schambeck gibt es ja einen fertigen modellbauhänger der mir persönlich aber viel zu teuer ist.
Die Maße gefallen mir doch sehr gut von diesem Anhänger.

Gibt es sowas Ähnliches in dem Format von einem anderen Hersteller oder sogar direkt von Humbauer oder ähnlicher Hersteller.
Habe leider bei den führenden Anhängerherstellern nichts in dem Format gefunden.
Natürlich würde ich ihn selber ausbauen wollen.

Habt ihr da andere gute alternativen?

MFG
Daniel
 

Oli L.

User
Hi ,

ich fahre Anssems GTT 1500.301×126 VT2


Kurzfassung:
- Solar auf dem Dach / 140Watt Panel mit 180Ah 12V Batterie an der Innenbordwand/ hinteren Boardwand (das reicht "mir" für eine Wochenende)
- Opferbodenplatte + Bodenbelag
- Halterungen erst mit Siebdruckplatten - mittlerweile alles mit Minitecprofilen und Haltern "fraesfreude" HIER
- Abgelastet auf 750kg somit kann jeder mit jedem Führerschein fahren und das hinter fast jedem Fahrzeug

Hier noch ein Bild während der Tests zu den Minitec-Profilen:
- Links alt - noch mit angepassten Siebdruckplattenhaltern / Werkzeug + Ladehalter mit Spannungsanzeige 12V/USB5V/Sicherungsschalter und Lichtsteuerung ist linksvorne
- Rechts - Minitec während der ersten Test´s
- Vordere Boardwand = Akku + Solar-Elektronik + Kiste für Sprit / Feuerlöscher Spanngurte etc.)
- Im Deckel sind die Flächen



IMG_5524.jpg



Gruß Oli
 
Hallo Daniel,
ich habe mir einen Blyss-Anhänger bauen lassen.
Dazu wurde der Standard-Hänger mit 357cm Innenlänge auf Innenhöhe 140cm gekürzt und eine Seitentür eingebaut.
Ich bin mit dem Anhänger sehr zufrieden. Bei Bedarf kann ich dir die Konfiguration zuschicken.
Habe für den Hänger 2017 3.600€ bezahlt.
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • blyss.jpg
    blyss.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 560
Hallo Daniel,
ich habe mir einen Blyss-Anhänger bauen lassen.
Dazu wurde der Standard-Hänger mit 357cm Innenlänge auf Innenhöhe 140cm gekürzt und eine Seitentür eingebaut.
Ich bin mit dem Anhänger sehr zufrieden. Bei Bedarf kann ich dir die Konfiguration zuschicken.
Habe für den Hänger 2017 3.600€ bezahlt.
Gruß
Jens
der gefällt mir richtig gut
 

.Claus

User
Ich habe mir vor Jahren (für einen anderen Zweck) einen ungebremsten Einachser mit 3m Ladefläche bauen lassen. Auf dem Markt gab es da mit dieser Länge nichts von der Stange. Lasse Dir mal von Anhängerbauer ein Angebote machen. Dann hast Du genau was Du dir vorstellst und es muss nicht unbedingt teurer sein.
Ich würde mir den Hänger auch so bauen lassen das dieser noch für andere Transporte möglich ist. Nur für Modellbau ist schon ein großer Luxus.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
...Nur für Modellbau ist schon ein großer Luxus....

Ich möchte ungern meine ganzen Modelle rausholen um am Ende darin einen Schrank zu transportieren, da leiht man sich schneller einen Transporter für aus (oder nimmt den kleinen 2m Baumarktanhänger, der auch noch rumsteht... ;-) ). Die Idee, den Modellanhänger für andere Sachen zu nehmen ist ganz nett, aber wer mehr als 1-2 Modelle dauerhaft im Anhänger lagert, wird mir zustimmen, dass das ein Wunschtraum ist...

Ansonsten bin ich dabei, dass es auch heute noch nichts bezahlbares von der Stange für unsere Zwecke gibt. Bei mir standen damals folgende Themen auf der Liste:

- 750kg ungebremst
- Einachser (zwecks rangieren)
- geringes Eigengewicht (mein Auto hat nur 500kg Anhängelast)
- geringe Gesamthöhe (weniger Luftwiderstand = weniger Spritverbrauch)
- seitliche Türen (finde ich für mich persönlich angenehmer als die Hecktüren)
- Innenmaße min. 3,7m x 1,5 x 1,3m
- bezahlbar

Gefunden habe ich am Markt damals garnichts. Wem das Gewicht egal war, der wurde damals bei Rosenthal fündig, vielleicht kann dir Jürgen Baierle noch sagen, mit welchem Hersteller er damals zusammengearbeitet hatte. Die Anhänger sahen ähnlich aus wie die von Schambeck, allerdings Mit Holzwänden und nicht mit den schicken Sandwichwabenplatten. Alternativ mal nach Sonderbauten bei den Herstellern fragen. Ich bin damals den Weg des Selbstbaus gegangen und möchte meinen Anhänger nicht mehr missen.

IMG_8319.JPG
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Mein Hänger hat ein grünes Nummernschild. Ich betrachte das nicht als Luxus, sondern: wenn ich einen Schrank transportieren will, wohin mit dem Inhalt des Hängers? Wenn ich den verleihe, wohin mit dem inhalt und was mache ich mit den fast sicheren Kollateralschäden am Hänger? Ärgern? Auf Reparatur bestehen? Nein das macht keinen Sinn. Also NUR Modellflieger, sorry das halte ich nicht für Luxus bei einem Hobby, was an sich ja schon Luxus ist!
 

.Claus

User
Sorry, ich wollte doch keinem auf die Füße treten ☹

Wohne in der Stadt, mein Anhänger steht auf der öffentlichen Straße, habe kein eigenes Grundstück wo der Hänger geparkt werden kann. Dadurch muss ich meinen Hänger eh immer ausräumen. Ich drücke mich mal so aus, für mich wäre es ein Luxus 2 Anhänger zu haben.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ebenfalls sorry, denn es sollte nicht als patzig rüberkommen.
Tatsächlich ist ein Anhänger mit grünem Kennzeichen echt preiswert, sollte allerdings in einer Garage stehen aus verschiedensten Gründen.
WENN ich mir einen 2. Anhänger kaufen würde, dann wäre es so ein Faltanhänger, den finde ich echt klasse!
 
Mal was außer der Reihe gefragt: Hat eigentlich einer mal einen Fahrradanhänger in ähnlich professioneller Weise realisiert? Gerade in Verbindung mit 'nem Pedelec wären ja 10km zum Platz dann kein Problem mehr.

Patrick
 
Na, das ist ja mal die Königsklasse... Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine Transportrolle für Modellflieger etwas einfacher zu realisieren sein müsste.
Patrick
 

bendh

User
Du wolltest doch professionelle Ideen. :)

Ich habe auch einfachere.



Dem Rene seine Videos und Ideen sind schon toll.
Sein neuestes Projekt, das Solartrike in Verbindung mit dem Anhänger ist einfach toll.
 

.Claus

User
Ein Pedelec ist bei mir spätestens bis nächstes Jahr zur Anschaffung in Planung. Zum Platz sind es bei mir 22km einfach. Ich habe auch schon nach verschiedenen Anhängern gegoogelt. Wichtig war immer bei den Fahrradanhängern zum Transport von Fliegern die Federung. Sonst wird alles ziemlich durchgeschüttelt. Wenn es soweit ist, werde ich mir dann auch einen Anhänger bauen.
 
Hi,
ich fand den von Schambeck auch unverschämt teuer. Dann hab ich mich weiter umgeschaut und bei http://www.manfred-schadl.de Anhänger gesehen. Ich glaube sogar das er die für Schambeck baut.

Zu guter letzt hab ich mich dazu entschieden mir einen eigenen zu bauen.
 

Anhänge

  • 8A9A66EB-689B-499C-9AB0-AC30757B7F23.jpeg
    8A9A66EB-689B-499C-9AB0-AC30757B7F23.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe: 492
  • 225C6920-CB4D-4371-A8D8-06A1E7AC95CA.jpeg
    225C6920-CB4D-4371-A8D8-06A1E7AC95CA.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 497
  • 85E84C4C-FF96-4687-B84A-6283DEB26ABF.jpeg
    85E84C4C-FF96-4687-B84A-6283DEB26ABF.jpeg
    413,8 KB · Aufrufe: 481
  • 7B7EDA9C-29AB-4C49-9348-BF73DDD0107E.jpeg
    7B7EDA9C-29AB-4C49-9348-BF73DDD0107E.jpeg
    404,5 KB · Aufrufe: 496
  • 92BF0A14-BF86-4D84-94B2-12E8C1F5C943.jpeg
    92BF0A14-BF86-4D84-94B2-12E8C1F5C943.jpeg
    428,4 KB · Aufrufe: 504
  • 4682A5F0-7494-4486-A3D1-210478468C60.jpeg
    4682A5F0-7494-4486-A3D1-210478468C60.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 499
  • C4214257-72AE-4C44-81AF-E9FCDD0A012E.jpeg
    C4214257-72AE-4C44-81AF-E9FCDD0A012E.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 474
  • Like
Reaktionen: wst
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten