Globemaster C-124 Maßstab 1:9 von Thomas Maier

Motorgondel

Motorgondel

Motorgondel von innen mit montiertem Motor.
Dieser kleine Motor dreht eine 18,5 x 20 “ Dreiblattluftschraube mit einem 6 s Lipo.

91F241F6-C1AF-4091-B948-044C6991ABD7.jpeg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ganz schön mächtiger Brocken.
Was mich wundert, dass man bei der Grösse auf diagonale Streben verzichten kann,
auch wenn mir bewusst ist dass es zb bei Flächen der Tiger Moth auch auf D-Box etc verzichtet werden kann,
da durch das bespannen und die Halbrippen alles fest wird.
Wäre es viel schwerer geworden wenn man den Rumpf komplet beplankt hätte ?


Gutes gelingen beim Bügeln ! :)


Gruss
Andreas
 

bendh

User
ich habe gerade eine FMT 1/2002 in der Hand, in der Thomas Maier das für mich erste Modell in seiner Leichtbauweise vorstellt, einen Airliner Ultralight, Boeing 767-200. Spannweite 250 cm, Länge 250 cm und Gewicht 1812g. mit 2 Impellern.
Auch damals schon diese Bauweise. Super.
 
Hammerleistung!
Macht bestimmt eine gute Figur in der Luft ;)

Gutes Gelingen weiterhin.
Juri
 
So was macht mich einfach sprachlos... Thomas u. Co. gehören zu den ganz wenigen, die im Modellbereich noch wirklich überraschen... das ist der alte Geist vom Aspacher E-Meeting, wo wir früher so oft den Mund nicht mehr zu gebracht haben.
 
Einziehbares Fahrwerk

Einziehbares Fahrwerk

Die Reifen des Hauptfahrwerks sind so groß wie Klopapierrollen und wiegen kaum etwas. Sie sind aus Heizungsrohrisolation und Balsaholz aufgebaut.

34C78530-7527-4B72-8E33-D57E53925E2B.jpeg

Dieses Bild zeigt eindrucksvoll, wie Thomas Maier seine selbstgebauten Fahrwerke ansteuert und verkabelt und wie groß das Servo dazu ist.
Damit das kleine Servo das Hauptfahrwerk einziehen kann, hat Tom eine Feder gebastelt, welche das Gewicht des Hauptfahrwerks annähernd ausgleicht und so das Einziehen unterstützt.
Der Lagerbock des Haupfahrwerks ist ausnahmsweise mal nicht aus 0,6 mm Balsaholz hergestellt, sondern etwas massiver.



48F20CCB-CB13-4180-B276-AC058490AA21.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten