ModellbauKONSUMENTEN oder ModellBAUER?

cyblord,
verstanden hast hast du das Problem scheinbar nicht.
Es geht bei meinem Beitrag nicht um Militantes selber machen, sondern darum das es nicht falsch ist, Jugendlich, auch mal was anderes zu vermitteln, als nur den Pin-Code von Papas Scheckkarte.
Und das geht durch ARF ganz klipp und klar verloren!!!

Und wenn ich zu einem elitären Kreis gehören wollte, dann würde ich sicher nicht den Knochenjob des Jugendleiters machen und die "wilden" auf den Platz locken.

Es kann und will nicht jeder Informatiker werden;) Wirst es aber erst merken, wenn du mal über den Tellerrand schaust.

Der letzte Satz ist doch interessant. Wieso benutzt du dann einen Computer? Klaro, nicht damit auseinandersetzen wollen, aber gibts ja fertig zu kaufen. Bäh.

Das ist der Punkt. Es kann und will eben auch nicht jeder ModellBAUER werden. Oder KFZ Mechaniker, oder oder oder.... Trotzdem gibts Leute die Spass am Fliegen, oder am Autofahren haben. Und auch wer nicht Informatiker werden will, will trotzdem einen PC und im Netz surfen.

Und ICH finde das auch völlig in Ordnung, aber anscheind haben hier einige ein Problem damit. Du benutzt doch selber andauerd irgendein ARF Zeug, was du a.) nicht gebaut hast und b.) nicht verstehst. Nur beim Modellbau stört es dich wenn andere sowas tun. Weil DU dich dort auskennst. Das meine ich mit Tellerand, und es ist schon ziemlich billig, das einfach so an mich zurückzugeben.

gruß cyblord
 
Also ich persönlich hab mit Twinstar und anderen Schaumwaffeln angefangen und taste mich mittlerweile in Bausätze vor (keine reinen Holzbausätze).
Sorum war es für mich besser weil ich am Anfang erfolgserlebnisse hatte. Die Twinstar war schnell in der Luft und hat einiges ausgehalten.

Ich bin sehr sehr sehr froh daß ich nicht wie vor 25 Jahren 3 Monate Holbausatz bauen musste nur um den nach 5 Minuten in der Luft kaputt zu machen.
Das könnte ich mir zeitlich mir einem Stressigen Aussendienst/Projektjob gar nicht leisten. Ich bin froh wenn das Zeug einfach fliegt.

Fast Fertigbausätze sind für mich ok, ein Flieger muss in max 5 Abenden fertig sein. Alles andere würde mir keinen Spass machen und würde ich zeitlich auch nicht hinbkommen. Also werd ich wohl Konsument bleiben und viel Freude dran haben :-)
 

Gast_2929

User gesperrt
Der letzte Satz ist doch interessant. Wieso benutzt du dann einen Computer? Klaro, nicht damit auseinandersetzen wollen, aber gibts ja fertig zu kaufen. Bäh.

Das ist der Punkt. Es kann und will eben auch nicht jeder ModellBAUER werden. Oder KFZ Mechaniker, oder oder oder.... Trotzdem gibts Leute die Spass am Fliegen, oder am Autofahren haben. Und auch wer nicht Informatiker werden will, will trotzdem einen PC und im Netz surfen.

Und ICH finde das auch völlig in Ordnung, aber anscheind haben hier einige ein Problem damit. Du benutzt doch selber andauerd irgendein ARF Zeug, was du a.) nicht gebaut hast und b.) nicht verstehst. Nur beim Modellbau stört es dich wenn andere sowas tun. Weil DU dich dort auskennst. Das meine ich mit Tellerand, und es ist schon ziemlich billig, das einfach so an mich zurückzugeben.

gruß cyblord

Antworte gleich darauf, weil wir haben jetzt Jugendgruppe.
Sag nur so viel, du liegst da bei mir so was von falsch.
 

Gast_2929

User gesperrt
Der letzte Satz ist doch interessant. Wieso benutzt du dann einen Computer? Klaro, nicht damit auseinandersetzen wollen, aber gibts ja fertig zu kaufen. Bäh.

Das ist der Punkt. Es kann und will eben auch nicht jeder ModellBAUER werden. Oder KFZ Mechaniker, oder oder oder.... Trotzdem gibts Leute die Spass am Fliegen, oder am Autofahren haben. Und auch wer nicht Informatiker werden will, will trotzdem einen PC und im Netz surfen.

Und ICH finde das auch völlig in Ordnung, aber anscheind haben hier einige ein Problem damit. Du benutzt doch selber andauerd irgendein ARF Zeug, was du a.) nicht gebaut hast und b.) nicht verstehst. Nur beim Modellbau stört es dich wenn andere sowas tun. Weil DU dich dort auskennst. Das meine ich mit Tellerand, und es ist schon ziemlich billig, das einfach so an mich zurückzugeben.

gruß cyblord

So jetzt habe ich wieder Zeit.
Mit Computer habe ich mich schon beschäftigt, da konntest du gerade mal laufen. Den einzigen Computer den ich fertig gekauft habe, war mein Sinclair.

Um ein Auto fahren zu dürfen, musst du zwar kein KFZ-Mechaniker sein aber du musst einen Führerschein machen und innerhalb dieser Ausbildung wird dir schon was über die Technik des Autos erzählt. Dadurch wirst du zwar kein Mechaniker, aber du weißt wenigsten das Wesentliche.

Nur viele ARF-Junkies kennen ja nicht einmal den Unterschied zwischen Benzin und Diesel.(Bildlich gesprochen)

Um in das Hobby einen einstieg zu bekommen, nutze ich ja auch ARF/Schaumwaffeln.
Wenn jemand keine Zeit hat, soll er das auch nutzen.

Nur in der Jugendarbeit hat ARF alleine nichts zu suchen.
Und das war halt mein Anliegen. Ich sehe meine Aufgabe jedenfalls nicht darin Jugendliche auf biegen und brechen zu ModellbauKONSUMENTEN zu erziehen.
 
Hm, meine Erfahrung ist dass Einsteiger die über RTF ins Hobby kommen keine Vorstellung davon haben was man da alles wissen kann. Ist wie wenn Susi Sorglos ein Auto klauft - sie hat keine Ahnung wie man ein Ventilspiel einstellt oder nen Motor baut.

Es ist eher selten dass jemand gar nichts wissen will, meist fehlt nur der Zugang. Früher hat man sich erst das Wissen erarbeiten müssen bevor man geflogen ist, heute gibt's Fertigkram zu kaufen. Wissen, Verstehen usw. ist irgendwie altmodisch. McWissen holt man sich aus dem Netz, ohne es wirklich zu kapieren.

Hab gestern Zeitschriften aus den 80ern durchgeblättert - Seitenlange Anleitungen, Beschreibungen und Funktionserklärungen wie man sich einen Bürstenregler zusammenlötet. Sowas gibt's heute nicht mehr, weil das Puplikum dafür fehlt.

Punkto Jugendarbeit würd ich auch sagen das RTF wenig bringt - fertig kaufen kann jeder, oder sich gleich vor ne Playstation setzen, dazu braucht's keine Arbeit. Den Punkt seh ich eher darin Leuten, die Interesse zeigen nen Schubs zu geben wo sie was lernen können, und die ersten Schritte in die Richtung zu unterstützen. In Foren melden sich zumeist eh nur die die Interesse an der Materie zeigen. Selbstvertrauen punkto Technik, Selbermachen etc. hat imho nachgelassen, als Folge unserer Konsummentalität, aber es ist trotzdem schön zu sehen dass es nicht allgemein so ist.

Hm, ich bin wohl zugegebenermassen mehr Modellbauer, als reiner Modellflieger ;)
 
So jetzt habe ich wieder Zeit.
Mit Computer habe ich mich schon beschäftigt, da konntest du gerade mal laufen. Den einzigen Computer den ich fertig gekauft habe, war mein Sinclair.

Um ein Auto fahren zu dürfen, musst du zwar kein KFZ-Mechaniker sein aber du musst einen Führerschein machen und innerhalb dieser Ausbildung wird dir schon was über die Technik des Autos erzählt. Dadurch wirst du zwar kein Mechaniker, aber du weißt wenigsten das Wesentliche.

Nur viele ARF-Junkies kennen ja nicht einmal den Unterschied zwischen Benzin und Diesel.(Bildlich gesprochen)

Um in das Hobby einen einstieg zu bekommen, nutze ich ja auch ARF/Schaumwaffeln.
Wenn jemand keine Zeit hat, soll er das auch nutzen.

Nur in der Jugendarbeit hat ARF alleine nichts zu suchen.
Und das war halt mein Anliegen. Ich sehe meine Aufgabe jedenfalls nicht darin Jugendliche auf biegen und brechen zu ModellbauKONSUMENTEN zu erziehen.

Du weißt aber schon was ein Beispiel ist, oder? :rolleyes:

Frag doch mal (vorallem die weiblichen) Autofahrer nach einem KFZ Detail. Auch DU (großer Meister) wirst sicher Dinge benutzen welche du eben nicht en Detail verstehst. Das macht nunmal jeder.

Ausserdem ging es dem Threadstarter nicht auschließlich um die Jugendarbeit, sondern er monierte ARF Benutzung per se. Und mein Post ging an den Threadstarter. Warum du es jetzt auf Jugendarbeit (welche mir als Vereinsfreier Flieger jetzt nicht sooo wichtig ist) reduzierst, weiß ich nicht.

Da du den Kern meiner Aussage nicht verstehst (oder verstehen willst), nochmal zum mitschreiben: Jeder Benutzt Dinge einfach so, ohne sie zu verstehen. Also sollte dies auch im Modellflug kein Problem darstellen. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen, ich weiß gar nicht warum ich mich hier mit dir im Kreis drehe. :confused: Das war schon die Aussage in meinem 1. Post.

gruß cyblord
 

Gast_2929

User gesperrt
Du weißt aber schon was ein Beispiel ist, oder? :rolleyes:

Frag doch mal (vorallem die weiblichen) Autofahrer nach einem KFZ Detail. Auch DU (großer Meister) wirst sicher Dinge benutzen welche du eben nicht en Detail verstehst. Das macht nunmal jeder.

Ausserdem ging es dem Threadstarter nicht auschließlich um die Jugendarbeit, sondern er monierte ARF Benutzung per se. Und mein Post ging an den Threadstarter. Warum du es jetzt auf Jugendarbeit (welche mir als Vereinsfreier Flieger jetzt nicht sooo wichtig ist) reduzierst, weiß ich nicht.

Da du den Kern meiner Aussage nicht verstehst (oder verstehen willst), nochmal zum mitschreiben: Jeder Benutzt Dinge einfach so, ohne sie zu verstehen. Also sollte dies auch im Modellflug kein Problem darstellen. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen, ich weiß gar nicht warum ich mich hier mit dir im Kreis drehe. :confused: Das war schon die Aussage in meinem 1. Post.

gruß cyblord

Du weist schon was Unverschämt ist???
Tut mir Leid aber Typen die solche Äußerungen machen wie du gerade, sind es einfach nicht wert sich damit einzulassen.

Vereins frei, gut, dann braucht sich ja dort keiner mit dir Auseinander zu setzen und deine doch sehr befremdliche Ansichten in bezug auf Modellbau und auf Frauen zu ertragen.

Und hier gibt es ja die Ignorierliste!!!!!!!!!!!!!
 
Du weist schon was Unverschämt ist???
Tut mir Leid aber Typen die solche Äußerungen machen wie du gerade, sind es einfach nicht wert sich damit einzulassen.

Vereins frei, gut, dann braucht sich ja dort keiner mit dir Auseinander zu setzen und deine doch sehr befremdliche Ansichten in bezug auf Modellbau und auf Frauen zu ertragen.

Und hier gibt es ja die Ignorierliste!!!!!!!!!!!!!

Ups, da sind dir wohl die Argumente ausgegangen. Und Frauenrechtler bist du auch noch? Frag doch mal ne Frau wie ein Ventil im Motor funktioniert, oder auch nur wozu es ne Zündkerze gibt. Es ist einfach so, da brauchst du dich nicht aufzuregen. Aber auch dies war nur ein Beispiel (damit hast dus auch nicht so), daran muss man sich nicht aufhängen.
Und Vereinsfrei (was dir ja wohl schlecht runtergeht) deshalb, damit ich dort keine Leute wie dich treffe, die mir irgendwas von "Holz ist aber besser" erzählen und gegen meine Schaumwaffeln hetzen. Jeder soll und darf fliegen was er will und so viel und wenig bauen wie er will. So zumindest meine Meinung.
 
Und hier gibt es ja die Ignorierliste!!!!!!!!!!!!!

Ich hab jetzt nicht den Thread durchforstet, stelle mir aber doch die Frage warum du besagte Liste nicht endlich einfach benutzt?

So eingleisig wie deine Vorstellungen sind werden da wohl einige drauf landen.

Zum Teil stimme ich dir zu, aber so pauschalieren würde ich nicht.

Hm, Nachwuchsförderung: Welche Richtung?

Möglichst viele dazu bewegen ein Wegwerfprodukt auszuprobieren, oder die wenigen die sich für die ganze Materie, angefangen bei Physik usw. , oder für das Fliegern als Sport interessieren zu fördern. Da verschwimmen Grenzen, kann man im vornherein nicht sagen, bleibt nur das Angebot offen zu halten.

Wurscht, ihr nehmt das imho zu ernst ;)
 

Gast_2929

User gesperrt
Ups, da sind dir wohl die Argumente ausgegangen. Und Frauenrechtler bist du auch noch? Frag doch mal ne Frau wie ein Ventil im Motor funktioniert, oder auch nur wozu es ne Zündkerze gibt. Es ist einfach so, da brauchst du dich nicht aufzuregen. Aber auch dies war nur ein Beispiel (damit hast dus auch nicht so), daran muss man sich nicht aufhängen.
Und Vereinsfrei (was dir ja wohl schlecht runtergeht) deshalb, damit ich dort keine Leute wie dich treffe, die mir irgendwas von "Holz ist aber besser" erzählen und gegen meine Schaumwaffeln hetzen. Jeder soll und darf fliegen was er will und so viel und wenig bauen wie er will. So zumindest meine Meinung.

Nennst du die Pauschalen Diffamierung von Frauen Argumente??
Unsachlich und Unverschämt auf biegen und brechen.

Frauenrechtler sicherlich nicht, aber auch nicht verbohrt und chauvinistisch.


Kannst du Dinge die du liest auch verstehen?
Ich setzte selbst Schaumwaffeln ein, also wie kommst du darauf das ich dann dagegen hetze.

Und wer hat dir eigentlich erzählt das ich nur in Holz baue.
Alles nur an den Haaren herbei gezogen.

Was mir gerade aufgefallen ist, du bist gerade mal einen Monat hier dabei und dann so einen Ton anschlagen??? Das ist unter Modellflieger nicht üblich!!!!!!!!! Das Braucht hier keiner!!!!!!!!!
 
Wenn das Zitierte alles ist was du an Frauenfeindlichkeit vorwerfen kannst- sorry, meine Freundin hat erst Öl gewechselt als es schon zu 80% fest war und die Kontrolleuchte lästig wurde...

Das ist nunmal der Umgang mit Technik die einen im Prinzip nicht interessiert. Geschlechterunabhängig.

Nett dass du uns sagst was hier (oder woanders) keiner braucht, Cyblord ist sicher immer wieder gut für Kontroversen, und das weiss ich schon wesentlich länger als einen Monat ;)
 
In deinem Post, bevor du es editiert hast ;-) War copy & paste, hab ich mir nicht ausgedacht.

@Paul:
Da magst du recht haben. ;-) Aber ich weiß auch gar nicht, wieso dieser liebenswerte User so auf meinen (wirklich nicht bösen) Beitrag angesprungen ist. War er doch vorallem an den Threadstarter gerichtet. Irgendwie liegt da was im argen in diesem Bereich. Und dann die Frauenfeindlichkeitsvorwürfe. Irgendwie bin ich ganz perplex. Dabei bin ich doch auf Desekalation aus wo immer es geht.... Sogar der tommy stimmt mir seit neustem zu.

gruß cyblord
 

Gast_2929

User gesperrt
In deinem Post, bevor du es editiert hast ;-) War copy & paste, hab ich mir nicht ausgedacht.

@Paul:
Da magst du recht haben. ;-) Aber ich weiß auch gar nicht, wieso dieser liebenswerte User so auf meinen (wirklich nicht bösen) Beitrag angesprungen ist. War er doch vorallem an den Threadstarter gerichtet. Irgendwie liegt da was im argen in diesem Bereich. Und dann die Frauenfeindlichkeitsvorwürfe. Irgendwie bin ich ganz perplex. Dabei bin ich doch auf Desekalation aus wo immer es geht.... Sogar der tommy stimmt mir seit neustem zu.

gruß cyblord

Meinst du Deeskalation??:)
 

scheff

User
ModellbauKONSUMENTEN oder ModellBAUER?

So, dann gebe ich auch mal meine Ansichten zum Thema preis.

Meinereiner ist sowohl Modellbauer, als auch Modellbaukonsument (Definition Konsument: natürliche Person, die Waren und Dienstleistungen zur eigenen privaten Bedürfnisbefriedigung käuflich erwirbt).

Die Frage, die sich stellt, ist doch: Wo beginnt ARF, wo hört Modellbau auf?

Kann man ARF nicht so definieren, dass ARF im eigentlichen Sinne doch Modellbau ist, mit der "Eigenart", dass halt ein anderer baut bzw. gebaut hat?!

Somit wären wir alle wieder Modellbauer, Friede kehrt in dieses Forum ein und alle sind zufieden, da wieder unter einem Dach vereint :D

Grüße vom Bodensee

Robert
 
:D:D:D

Off Topic: Keine schlechte Idee, solche Fights mitten in der Nacht auszutragen, wenn die Modis noch (oder schon) schlafen.....................:D

Zum Thema: Verbeisst euch nicht so sehr. Jeder hat recht mit seiner Meinung. Leben und leben lassen.

Gruss Adrenalin
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
:D:D:D

Off Topic: Keine schlechte Idee, solche Fights mitten in der Nacht auszutragen, wenn die Modis noch (oder schon) schlafen.....................:D

Zum Thema: Verbeisst euch nicht so sehr. Jeder hat recht mit seiner Meinung. Leben und leben lassen.

Gruss Adrenalin

grüsst euch!

bis dato lief diese diskussion eigentlich im grossen und ganzen sehr vernünftig.
aber, ich gebe hier mal den hinweis, über toleranz und akzeptanz nachzudenken.
jeder hat seine meinung und seine erfahrungen gemacht.

wenn die sache aus dem ruder läuft, ihr wisst denn schon wie es weiter geht!

übrigens, wir modis schlafen nie!
 
du bist gerade mal einen Monat hier dabei und dann so einen Ton anschlagen??? Das ist unter Modellflieger nicht üblich!!!!!!!!! Das Braucht hier keiner!!!!!!!!!

das heisst, dass es hier eine Mindestmitgliedszeit erfordert, um Blödsinn zu schreiben?
wusste ich bisher auch nicht.
Wenn du Schlafstörungen hast: trink ein Bier, das beruhigt.

+++ dein wille geschehe !+++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten