Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

speed

Vereinsmitglied
Männers,
Ball flach halten!
Dieters Werbung ist doch ok. Thommy ist zu Recht etwas sauer. o.k.

Wenn eine Messe auf Dauer für alle 3 (Messebetreiber, Aussteller, Besucher) ein Erfolg sein soll, müssen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für alle in Ordnung sein.

Ich habe das Gefühl, dass das im Moment für FN nur für den Messebereiber zutrifft!

Also: Die Standpreise müssen runter! Wir Kunden wollen mehr Aussteller, um uns zu informieren, die Produkte zu sehen (auch im Freigelände und in einer Halle statt Foyer fliegen sehen). Dazu sollte ein Forum mit Fachleuten Gelegenheit geben auch darüber etwas hinzu zu lernen.
Workshop Recht, Zulassung Modellflugplatz, Umgang mit Behörden, Faserverstärkter Leichtbau, sinvolle und sinnlose Verwendung moderner Werkstoffe, Flugleistungen (steigern), Programmierung von 6- Klappenflügel, sinnvoller Einsatz von Computeranlagen bei Otto- Wochenendflieger).
Kinder und Damenprogramm (Modenschau)!
Wenn ich mit der Familie in einen Freizeitpark gehe sind 50 € ok. Mit dem selben guten Gefühl muss der Kunde die Messehallen verlassen.

Das Alles findet seinen Niederschlag in der Presse und trägt zum Lobbying bei. Wir sehen uns nächstes Jahr, dort wo der Rubel rollt.
Otto
 

Thommy

User †
Hi,
nein ich habe die Messe nicht für X Jahre bezahlt, und warum irgendwelche Händler gebunden sein sollten kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für mich sind die kosten in Fn entschieden höher, viele Kunden aus Nord/Ostdeutschland werden den längeren Weg lassen, und ob ich mir den Stress 2 mal im Herbst antun möchte glaube ich erlich gesagt nicht.
Für mich ist die Rückmeldung der Kunden am Stand wichtig, denn irgendwie bestätigt es einen ja auch, wenn wieder ein Kunde kommt und mit einem Produkt sehr zufrieden ist.
Außerdem kommen bei diesen Gesprächen nicht selten neue Ideen zustande.

Mir ging es weniger um FN oder Stuttgart, ich fand nur nicht gut wie hier Stuttgart schlecht gemacht wurde.
Der MPX-Stand in S wurde von irgendeinem Besucher als Dixieklo bezeichnet, wohl in der Anspielung auf die Größe, das wurde den Tatsachen aber in keiner Weise gerecht. Klein aber fein hätte ich gesagt.

gruß
Thommy
 

fb0816

User
Hallo,
so für die, welche nicht dort waren zur Info!
@ Thommy: Ich kenne nicht die Standkosten in FN und S (kann es kaum glauben dass da so viel Unterschied sein soll, bzw. S.auch noch günstiger ist, oder liegt Dr. Fly hier falsch siehe Anfang Thread? ; mit gebunden meine ich z.B. 30% vergünstigte Standmiete bei mehrjähriger Standbuchung! :)

[ 26. November 2002, 23:01: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Hallo Thommy:

offtopic an***

Daß Multiplex da war, ist mittlerweile klar, aber wo genau waren die? Ich frag nur aus Interesse und um zu prüfen ob ich eine neue Seehilfe brauche.

offtopic aus***
 

Thommy

User †
Hallo,
also MPX war an einem Gangende zu den Funktionsmodellen ungefähr Hallenmitte, wahrscheinlich warst Du zu sehr auf "Kurzcadmium" fixiert :D
Gruß
Thommy
 
Hallo Dieter,

na prima, wenn das stimmt gibt´s nächstes Jahr also auch wieder zwei Modellbaumessen gleichzeitig wie in diesem Jahr, oder?
Wie die Messebetreiber das nur immer wieder schaffen?

Gruß, Karl
 

fb0816

User
Hallo Karl,
so wie es aussieht ja ; in einem Jahr kann sich noch vieles ändern!

PS: Wenn man sich so die Ausstellerverzeichnisse anschaut, so hat sich schon was getan. :eek:

[ 18. September 2003, 12:51: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
wohl die typisch messebesucher-neuling frage!

Sind dass nur schaustellungen doer kann man die messe in friedrichshafen auch als verkaufsmesse sehen?

gruss
claus
 
Hallo Leute,
ich komme gerade von der Messe in Stuttgart.
Wie wars ?? LEER (bei den Besuchern wie auch bei den Ausstellern !! :( )

Diese Messe machts nicht mehr lange. Wie ich darauf komme ?? In der Halle waren so viele Modelle ausgestellt, selbst zwschen den Ständen, da wo früher Händler waren.

Interessante Stände für mich:
  • FVK
  • Schmierer
  • Scheuffele
  • HK Modellbau
  • Lenger
  • Robbe
  • Multiplex
  • Nessel (auch in FN vertreten)

    Ich bin um 13:30 gekommen und hätte um 15:00 Uhr wieder gehen können. Ehrlich.

    Vorteil, ich hatte sehr viel Zeit mit den Händlern zu sprechen. Dort hörte ich auch sehr deutlich heraus, wie unzufrieden sie sind.
    Ich denke nächstes Jahr finden wir Sie in FN.

    O-Ton Nessel:" Ich wär am liebsten gleich nach FN weitergefahren, als ich das hier gesehen hab"

    No comment.

    Sa fahr ich nach FN, wobei ich kein Geld mehr hab, da ich noch nie so viel wie heute in Stuttgart gelassn habe.

    Für mich wars OK. Angenehm. :D

    Aber nicht sehr informativ.

    Ach ja, die Kiddies nervten fürchterlich, sogar so arg, daß ich noch nicht mal bei der Flugshow (in der Halle) war.

    [ 30. Oktober 2003, 20:52: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
MoinMoin !

Lohnt es sich denn zum Modellbaushopping noch nach Stuttgart zu fahren ?

Der wesentliche Vorteil ist, das die restliche Familie sich auf der Spielzeugmesse rumtummeln kann und nicht rumnörgelt.
 
Hallo,

ich war auch am Donnerstag in Stuttgart.
Im Prinzip stimmt das was Tobi gesagt hat. Es waren aber schon noch einige weitere Anbieter da
(z.B. Friedel Modellbau, Reisenauer, ACT, Franken Modellbau, Langnickel, ... ).
Einen schlechten Eindruck haben die leren Flächen zwischen den Ständen hinterlassen.

Vom Einkaufen war Stuttgart ok. Etwas vermisst habe ich mehr Anbieter von Akkus. Hier habe ich nichts gekauft und werde wohl auf Dortmund warten.

Die relativ geringe Anzahl von Besuchern war angenehm. Man konnte in Ruhe Baukästen anschauhen und Gespräche führen.

Wenn der Messe nächstes Jahr nichts einfällt hat die Modellbau Süd wohl keine Zukunft.
Allerdings ist für mich Friedrichshafen keine Alternative. Auf Grund der Anfahrtstrecke werden die mich nie sehen.

Die geringe Besucheranzahl dürfte aber nur zum Teil etwas mit der Messe am Bodensee zu tun haben. Das gleiche Bild war auch in den Elektronikhallen wo sonst eigentlich nie ein Durchkommen war.

Gruß
Thomas
 
Meine Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn ich habe nur die aufgezählt, die für MICH interessant waren.

WO gibts das schon, das man mittags zur Hauptbesucherzeit einfach zu Andy Reisenauer hingehen und sich beraten lassen kann, ohne dass eine Schlange von mind. 7 Leuten vor einem steht. ;)

Also wenn du RC Equipment (Servos, Empf.,Sender), dann lohnt es sich schon.

Akkutechnisch war aber auch gar nix los :eek:

Ich habe z.B. bei HK-Modellbau für ein C3341 35,20 EUR bezahlt. Ich denke da kann man nix sagen..

Aber wenn du dich informieren und eine große Vielfalt erwartest, dann bist du dort falsch.

Ich war zufrieden, weil ich einige Sachen bekommen hab und was noch fehlt hol ich mir morgen in FN.

Die Händler snd aber ganz schön enttäuscht....

Vieeeeel zu wenig Umsatz. Die wandern nä. Jar sicher ab.
 
In aller Bescheidenheit dürfte auch das Modellbau-Entwicklungsland Schweiz eine kleine Rolle spielen ;)
Von Romanshorn musste eine Extra-Fähre eingesetzt werden.
Vor mir wollte ein Kollege aus dem Tessin(!) 15 Servos erstehen. Es waren nur noch 2 da...
Zum Glück wollte ich 6 eines anderen Typs...
Gruss Jürgen
 

Marcus M

User
Alles was ich gestern in FN gekauft hatte, war als ich gestern abend nochmal durch die hallen geschlendert bin ausverkauft. Irgendwie war sehr vieles zu wenig da.

Gruß

Marcus
 
Hallo,

ich war am Samstag in Stuttgart.
Ich bin schon am Freitg nach S mit dem PKW gefahren und hab bei Verwandten genächtigt. Auf der Autobahn gleichmal über eine Stunde im Stau gestanden. Am Samstag morgen bin ich gleich um 8.30 Uhr mit der S-Bahn hingefahren. Was sah ich?- kaum Leute da- im Verleich zu den beiden vorigen Jahren ein echter Witz!
Erst mal bei den Computerfritzen vorbeigeschaut, da hier Mittags -meiner Erfahrung nach- kein duchkommen mehr möglich ist.
Anschließend bin ich in die Hallen Modellbau gegangen. Es war erstaunlich wenig los. Die halbe Halle war von irgendwelchen "Spielzeugbaggerfahren" belagert, die ihre "Spiellandschaft" dort aufgebaut haben. Fand ich persönlich überflüssig...

Die übrigen Stände waren eine Mischung aus Rampschhändlern (Superkleber,etc.), Modellbaushops und einiger weniger professioneller Händler.
Da ich mir vorgenommen habe, minderstens ein neues Modell zu kaufen, blieb nach kurzem Rundgang nur FVK übrig. Hier erstand ich nach einem langen! Verkaufsgespräch auch eine "Signal". Weiter ging´s zu "Reisenauer", wo ich das Modell entspreched motorisiert bekam. Hier erhielt ich ebenfalls eine kompetente und lange Beratung, ohne vorherige Wartezeit. Dass sich die Leute hier soviel Zeit für einen nehmen, hab ich noch nie erlebt und spricht ja schon alleine dafür, dass einfach keine Besucher mehr gekommen sind.

Die übrigen Händler waren nur noch dazu da, um den üblichen Bedarf an Schrumpfschlauch, Akkus und sonstigen Kleinteilen zu decken.
Wirklich neues konnte ich auf dieser Messe nicht entdecken.

Was ich unbedingt mal noch loswerden will ist: Wieso muß ich für eine Verkaufsmesse Eintritt bezahlen, wobei die Händler auch noch hohe Standgebühren zahlen müssen? Die melken die Kuh doch doppelt- oder?
Ich werde jedenfalls nächstes Jahr nach FN gehen, wobei dies bei mir nur 1/3 Anfahrtsweg im Gegensatz zu S bedeutet. Ob ich dann immer noch nach S gehen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denke, dass in S die Totenglocken für die Modellbaumesse angefangen haben, zu läuten.
Ich hoffe, dass sich möglichst viele Händler für FN entscheiden, da hier ein wirklich gutes Messegelände aufwartet (war schon bei anderen Messen dort).

Grüße David

[ 02. November 2003, 20:20: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 
Hallo User,
war am Samstag in Stuttgart auf der Modellbau Sued, hatte den gleichen Eindruck gewonnen.
Noch weniger Besucher als letztes Jahr, auch weniger Aussteller, viel Fläche für neutrale Modellpräsentation verbraucht (wären wohl sonst leer gewesen ?).
Nur verhungern konnte man mit entsprechend Kleingeld nicht, jede Menge Stände mit Essangebot füllten die Lücken !
War wohl auch mein letzter Modellbau Sued-Besuch ( bin seit Anfang treuer Besucher !), nächstes Jahr endgültig auch FN, Wegstrecke eigentlich gleich, ich denke, die Messegesellschaft sollte mal über das Konzept nachdenken.
Ein mir möglicher Vergleich mit Sinsheim im Frühjahr deckt die Defizite deutlich auf, und das liegt nicht an den Hallen !

Bin auf die Terminierung in 2004 gespannt

Gruss Hans-Peter Schäuffele
 

Marcus M

User
Wenn ich mir so überlege, letztes Jahr Stuttgart und dieses Jahr Friedrichshafen. Also ich werde nächstes mal wohl zu keiner der beiden messen mehr gehen.
Neuigkeiten kennt man eh schon aus dem Internet. Bestellen kann man auch alles. Und die Flugshow war zwar nicht schlecht, aber vom Hocker hat sie mich jetzt auch nicht gerissen (Friedrichshafen.

Die beste Messe hier im Süden ist für mich im moment Sinsheim. Und wenns da mal schlecht sein sollte, kann man sich nebenan die Concorde im Technikmuseum anschuen :)

Gruß

Marcus

[ 02. November 2003, 23:54: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten