Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

Motormike

Vereinsmitglied
Sodele ich war in FN:

Sehr grosse geraeumige angenehme Hallen
Breite Gaenge
1min bis zum Fluggelaende
Flugplatz auch fuer Realflieger direkt gegenueber
Parkplaetze vorhanden bis zum Abwinken
Keine Staus
Shuttleservice von Faehre
Slowflyabteilung von 4 Seiten plus 2tes Stockwerk hervorragend einsehbar
hervorragendes Essen auch in den Messerestaurants bei bezahlbaren Preisen
an EIngangshalle See mit Ruderboot falls der Wasserflieger absaeuft
etc....

Fuer Aussteller:
kein Chaos beim AB- und Aufbau
Fuer jeden Parkplatz direkt an seiner Halle
unkomplizierte Handhabung beim Hereinfahren
kein Kopfweh nach 3 Tagen
etc..

da gibts noch viel mehr, aber das reicht eigentlich schon

Meiner Meinung nach ist dies die Messe mit Zukunft
 
Aus Sicht eines Besuchers kann ich Mike´s positive Resonanz nur bestätigen. Vor allem am Freitag war ausreichend Zeit und vor allem wenig Gedränge, um sich umfassend mit den Ausstellern zu unterhalten. Dementsprechend waren die Aussteller auch nicht genervt und sehr entspannt. Hat einfach Spaß gemacht!!!

Michael
 

Thommy

User †
Guten Morgen,
also ich finde Dieters Beiträge besonders amüsant, er legt sich mächtig ins Zeug für FN und gegen Stuttgart. Er weiß , obwohl er nicht da war, genau was in S Sache ist. Sehr interessant.
Es gibt aber einige Tatsachen, an denen man nicht vorbei kann.
Stuttgart liegt wesentlich zentraler als FN, warum soll jemand aus den nördlicheren Gegenden Deutschlands eine 2h längere Anfahrt in Kauf nehmen? Ähnliches gilt es auch für diverse Aussteller
Ich bin von meinem Stand in Stuttgart fast nicht weggekommen, obwohl ich dieses Mal personell viel besser besetzt war als sonst. Die Kaufzurückhaltung konnte ich nicht feststellen, die Verteilung war allerdings etwas anders als üblich, Modelle hatte ich schon mal mehr verkauft ;) Auf- und Abbau waren kein Problem, man konnte problemlos bis zum Stand fahren, lediglich bei der Ausgabe der Einfahrtberechtigungen könnte man das noch verbessern. Ein Teil der Probleme beim Abbauen in früheren Jahren resultierte bei realistischer Betrachtung auch aus dem Egoismus der Aussteller.
Der war dieses Jahr weniger ausgeprägt, und die Absprache untereinander sorgte da für einen reibungslosen Ablauf. Dank hier an FVK,ACT, Reisenauer, Frankenmodell, die Airbrush jungs, MZ und Pichler.

Der Donnerstag und Freitag waren die idealen Tage in S, da konnte man einigermaßen ausführlich beraten, und man wurde auch nicht durch die Gänge geschoben. Samstag und Sonntag war es einfach zu voll, und das hat aber auch rein gar nichts mit den Computerfreaks zu tun, denn die verirren sich seit der neuen Anordnung kaum in die MB-Hallen.

Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, was man von einer Messe erwartet. Die meisten Kunden wollen ein breites Angebot und günstig einkaufen. Im Gegensatz zu FN hat das Stuttgart sicher geboten. Wer 2 Servos gekauft hat, hatte den Eintrittspreis schon wieder gespart.
Einige wollen Modelle sehen, andere beklagen sich immer darüber, dass die Messe zur Hälfte aus reinen Ausstellungsflächen besteht.
Die Flugshow wird aus meiner Sicht überwertet, auf fast jedem Provinzflugtag wird da mehr geboten, ähnliche Qualität und wesentlich größere Vielfalt.

Übrigens, wen in einem Arbeitszeugnis steht, dass der betreffende grosses Entwicklungspotential hat, oder für gute Atmosphere sorgt, ist das mit das vernichtendste was man schreiben kann.

Schönreden und Wünsche an die Zukunft machen nicht automatisch eine Messe besser.

Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen der Messe FN den Termin nächstes Jahr anders legen würden.

Terminliche Entzerrung, und erschwingliche Preise für Besucher und Aussteller, dann wirds was mit der Messe. Die Preise in S und FN waren leider beide entschieden zu hoch. Wenn die Händler nämlich nicht in der Lage sind, die enorman STandkosten wieder zu erwirtschaften, dann bleiben auch die das nächste mal fern.

Es wird hoch interessant sein zu sehen wie sich diejenigen entscheiden werden, die dieses Jahr auf beiden Messen vertreten waren.

Gruß
Thommy
 

fb0816

User
Hallo,
@ Thommy: Jeder hat hier seine eigene Sicht dargelegt und das ist auch gut so! ;)

PS: Kann es sein, dass ich hier missverstanden werde????

[ 25. November 2002, 11:00: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Hallo zusammen!

Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Nach langem Überlegen hab ich mich aufgrund der kürzeren Anfahrt entschlossen nach Stuttgart zu fahren. Da ich seit Jahren dorthin fahre, glaube ich doch feststellen zu können, daß in Stuttgart der Modellbaubereich immer mehr von der Elektronik- und Computermesse zurückgedrängt wird, was aufgrund des deutlich höheren Besucherandrangs im Bereich Computer und Elektronik gerechtfertigt wird.

Wenn ich mir die Modellflugaustellung ansehe: Es werden immer weniger Händler, einige Hersteller wie beispielsweise Multiplex sind in Stuttgart schon seit Jahren nicht mehr vertreten. Der Stand von Robbe beispielsweise war auch schon mal deutlich größer, und um die Halle überhaupt einigermaßen zu füllen wurden eben mehr private Flugmodelle ausgestellt. Meine Meinung ist, daß der Modellflugbereich sich deutlich zurückentwickelt.

Ich werde jedenfalls nächstes Jahr (wenn überhaupt) nach Friedrichshafen fahren, Sinsheim im Frühjahr ist ohnehin gesetzt. Stuttgart ade!
 

fb0816

User
Original erstellt von Thommy:
Hallo Dieter,
aber Ansichten sind das eine, und Facts womöglich etwas anderes.
Gruß
Thommy
Lieber Thommy,
ich zitiere:
"Die Flugshow wird aus meiner Sicht überwertet, auf fast jedem Provinzflugtag wird da mehr geboten, ähnliche Qualität und wesentlich größere Vielfalt."

FAKT: Ich weiss wirklich nicht, auf welchen "Provinzflugtagen" Du warst, wo "Welt-und Europameisterschaftsteilnehmer" geflogen sind? :confused:
 

hbe

User
Hallöle,
als Firmeninhaber von EMC-Vega habe ich mir in diesem Jahr beide Standorte angeschaut. Klar ist eines: ein Engagement bei beiden Standorten zugleich ist finanziell nicht machbar.
Als bisheriger Nichtkenner beider Messen sind aber doch gewaltige Unterschiede sehr einfach festzustellen.
Logistik:
Stuttgart schwottisch (Steigerung von schwäbischer Sparsamkeit und schottischem Geiz):
Keine Plakate für Modellbau sichtbar. Ausschilderung minimalisiert und z.T. falsch,
überwiegend Ramsch- und Schnäppchenmesse
Einzugsbereich kaufkraftmäßig geringfügig besser als FN
FN wesentlich besser in der Logistik,
angenehmer für Aussteller, Parken direkt vor dem nächsten Hallentor, kürzeste Wege,
mehr Möglichkeiten für Zuschauer und Gäste.
Noch zu geringes Angebot aber mehr Potential für die Zukunft.
Trotz 1 h mehr Anreisezeit nach FN ist für emc-vega alles klar: Stuttgart nie!
Und dieser Eindruck wurde mir von vielen (noch-) Nichtausstellern unserer Branche in persönlichem Gespräch bestätigt.
Die Fehde zwischen Stuttgarter und Sinsheimer Messeleitung interessert dabei überhaupt nicht.
Die freie Marktwirtschaft regelt alles allein über
Selektionsprozesse. Wir müssen uns auch jeden Tag unseren Mitbewerbern stellen, wenn wir weiterhin erfolgreich bleiben wollen. Und das bessere Konzept hat derzeit FN.
Ciao HB
 
Hallo,

@Thommy:

>Es wird hoch interessant sein zu sehen wie sich diejenigen entscheiden werden, die dieses Jahr auf beiden Messen vertreten waren.<

Welcher Händler bzw. Hersteller hat sich denn diesen Luxus geleistet??? :confused:

@hbe:

so sehe ich es auch ...

mfg

Reinhard
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

sechs Seiten Fred... da muss ich doch auch noch mitsenfen ;)

Ich war in S und habe es bedauert nicht nach FN fahren zu können, aber nicht, weil mich S entäuscht hat, sondern, weil ich als Besucher gerne alles habe. Angenehme Messesituation, gute Preise und Flugshow.
In S konnte ich dieses Jahr spitzenmässig einkaufen. Leider habe ich es nicht geschafft bei einigen Händlern bis zur Beratung vorzudringen. Bei Andi Reisenauer habe ich nach 30min aufgegeben(werd halt doch wieder bestellen) und Thommy habe ich dreimal angesteuert, bis ich endlich das Korpus Delikte in Form der blauen Packtaschen begutachten konnte :D (Übrigens sind das gute Taschen :) )

Naja, wenn ich Eure ganzen Aussagen lese, wird mir vor Sinsheim Angst und Bang. Ich denke es wäre einfach sinnvoll ein gescheites Messegelände auszusuchen (FN scheint hier deutlich besser zu sein, obwohl ich persönlich für München wäre :D )und dann möglichst viele Händler auf diese Messe zu vereinen, dann lohnen sich auch die 9-10 € Eintritt.

Ich finde auch, dass es eine Unmöglichkeit in so einer kleinen Branche, wie dem RC-Modellbau ist, zwei Messen zur gleichen Zeit in der "gleichen" Region zu machen :mad: :mad:

Auch die gegenseitigen Postings kann ich nicht ganz verstehen. Wir sollten unseren jeweiligen Frust bündeln und beide Messeverantstalter dazu bringen sich an einen Tisch zu setzen und für die Branche was Sinnvolles zu ersinnen. Vielleicht mach einer Sinsheim und einer FN oder was weiß ich... Aber das hier schon fast übliche Grundsatz gehacke finde ich doch ziemlich kontraproduktiv.

Für die Gesamte Branche !
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Dieter!!

Und wo warst Du, wenn ich fragen darf?
Natürlich darfst du fragen :)

Ich war auf der Messe in Stuttgart, da ich nach Stuttgart schon 6 Stunden Fahrt hatte.

Ich für meinen Teil ziehe folgendes Fazit:

Die Situation zum Parken war wirklich miserabel. Da geb ich euch recht.

Stuttgart hat meiner Meinung nach den Charakter von Dortmund und ist ein Messe um einzukaufen. Ob man dies nun gut doer schlecht findet sei dahingestellt hat Vor und nachteile.

So viel riesiger finde ich die Halle 4 von Dortmund gar nicht. Klar ist sie größer nur dass man jetzt sagen muss dass Stuttgart kaum Modellflug hat finde ich übertrieben.

Ich persönlich finde dass die ansprechenste Messe immer noch Sinsheim ist. Dort ist alle noch etwas kleiner was ich sehr ansprechend finde. Keine Hersteller die unheimlich gestresst sind sondern alle sehr freundlich.

Also reihenfolge ist für mich eindeutig Sinsheim, und dann Dortmund und Stuttgart zusammen auf Platz 2.

In FN war ich leider nicht das wär vom Weg her zuviel des guten gewesen (das Argument hatte Thommy vorhin schon angesprochen)

Achja was mir gerade so einfällt. ich hab auf der Messe irgendwo aufgeschnappt, dass FN und Stuttgart nächstes Jahr 3 Wochen auseinander liegen.
 

Thommy

User †
Hallo,
@Ronni bei MPX scheint Dir entgangen zu sein, daß die dieses Jahr in Stuttgart waren ;)

@HBE sehr faszinierend für mich, wie Du das sozusagen als Aussenstehender beurteilen kannst.
Vor allem das mit der Kaufkraft würde mich mal interessieren, wir müssen uns da in Sinsheim oder in Dortmund mal dringend zusammensetzen.
Dies ist umso interessanter, wenn man sich die Bevölkerungsdichte in einem Umkreis von 200km von Stuttgart und von München anschaut.
Vor allem nachdem, wie ich aus sicherer Quelle weiß, kaum Österrreicher in FN waren. (zu meiner großen Verwunderung)
Interessant, dass immer die logistischen Probleme angeführt werden, als diesjähriger Aussteller kann ich Dir versichern, dass AUf- und Abbau problemlos war, ich war bereits um 21 Uhr wieder zuhause, mit meinem ganzen Kram und Möbeln.
Früher war das etwas aufreibender.
Das Problem mit dem Parken ist in STuttgart für Aussteller auch keines, denn über die Strasse ist ja wirklich nicht zu weit.
Ich brauch übrigens von S nach FN deutlich länger als 1 Stunde.
Das mit der Werbung kann ich nicht bestätigen, ich wohne ja ca. 35 km von Stuttgart, und es wird in lokalen Zeitungen , auf Plakaten und im Radio für die MEsse geworben. wäre aber meiner Meinung nach, bei einer Messe die schon traditionell veranstaltet wird, nicht so wichtig.
@ Reini, spontan fallen mir ACT, Multiplex, Muldental und ein Werkzeugvertreiber ein.
@Dieter, nicht der Titel machts, sondern die Show, und die beherrrschen andere ohne Titel auch gut. Ich habe mich bei mehrfachen TOC-Champs schon gelangweilt und bei einem Opa in ALzey ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Einen Mannschaftsweltmeister kannst Du vermutlich auch wieder auf unserem E-Flugwettbewerb in KA sehen, und der bietet übrigens auch eine tolle SHow.

Damit ich nicht mißverstanden werde, mir ist es prinzipiell egal ob ich mein Sach in Stuttgart oder Friedrichshafen verkaufe.
Was mich ärgert ist wenn jemand wie Dieter am 22.11. 0.41 entgegen den Tatsachen versucht Stimmung zu machen.
Ob nicht ein Teil der logistischen Vorteile von den geringen Besucherzahlen kommen, läßt zumindest das Posting von Chris am Anfang erahnen, wer nämlich dort schon mal auf gut besuchten Messen war, kann das Wort Stau auch prima buchstabieren.

Gruß
Thommy
 

fb0816

User
Hallo Dennis,
ok alles klar. :)

Termine nach heutigem Stand:
31.10.2003 - 02.11.2003 Modellbau Bodensee (Friedrichshafen)
20.11.2003 - 23.11.2003 Modellbau Süd (Stuttgart)

PS:@ Thommy: Ich bitte um Entschuldigung, wenn der von mir verfasste Beitrag Dich verärgert hat; dies war nicht beabsichtigt.

Zur Flugshow: Fakt ist, ich hab Sie "live" gesehen, und Du warst wohl da nicht zugegen, bist aber gleichwohl der Ansicht es wäre "langweilig/provinziell" gewesen. Nicht nur ich fand die Show klasse! Vielleicht solltest Du dir "neue" Info-Quellen mit offenen Augen suchen! ;)

[ 25. November 2002, 16:54: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
@Thommy:

Sorry, aber von "sicheren Quellen" halte ich überhaupt nichts!

Ganz im Gegenteil, so viele Kollegen aus Kufstein, Innsbruck, Landeck, Bludenz, Dornbirn, Feldkirch, Bregenz und der Schweiz hab' ich in Stuttgart leider nie getroffen!!

Das mögen nicht VIELE sein, aber das ist, wie es hier so schön heißt - fakt!

LG

Reinhard
 

Thommy

User †
Hallo,
es lag nicht in meiner Absicht die Flugshow herabzusetzen. Sie war sicher toll, nachdem zumindest am Samstag ja auch das Wetter endlich mal mitspielte. Gute Flugshows gibts aber mehr, und eine Flugshow in Verbindung mit einer Messe ist naturgegeben an bestimmte Modelle (der Aussteller) gebunden. Ob die dann wirklich immer für alle Zuschauer interessant sind ...

@ Reinhard , glaub mir, Quellen auf die ich zurückgreife sind wirklich sicher. Natürlich waren auch Modellflieger aus Österreich da, aber eben vom Anteil her nicht soviele wie man hätte erwarten könnte.Der Großteil waren wohl Eidgenossen und Deutsche :D

Auch ich wünsche mir eine Messe im Herbst, Flugvorführungen sind für mich als Hersteller von Segelflugzeugen nicht so interessant, da diese sich im Video besser als bei einem Flugtag in der Ebene in Szene setzen lassen.

Schaun wir mal was das nächste Jahr bringen wird, und in Sinsheim trifft sich ja die Modellfluggemeinde komplett :D oder etwa nicht ?
Gruß
Thommy (der immer noch am sortieren und wegräumen ist :D )
 

Ercam

User
Sodele , dann will ich als aktiver Teilnehmer der Messe Friedrichshafen auch mal was zu Thema Stuttgart kontra Friedrichshafen geben . Ich war diese Jahr aus besagtem Grund nicht in Stuttgart, aber ich war es die letzten Jahre . Jedes Jahr bin ich mehr oder weniger entäuscht in freude auf sinsheim von der Messe heimgefahren . Ein Verkaufsveranstaltung ist meines erachtens diese Messe auch nicht , jeder der ein Telefon bedienen kann kriegt seine servos genau so günstig wie auf dieser Messe . Einzig einige klein und ausgefallen Händler wie beispielsweisse du Thommy habe das Argument der kometeten , individuellen Beratung auf Ihrer Seite , das find ich auch wirklich seher wichtig -iss schon klar .Aber es sind wenige - das wollen wir uns doch nun wirklich nicht schön reden - oder ???

Zentrale Lage ist auch echt relativ !! - Aus der schweiz liegt Friedrichshafen sicherlich zentraler als Stuttgart !!

Friedrichshafen war halt das erste Mal , aber dafür ware es wirklich ausserordentlich Erfolgreich !!! Für wen ???

Für Alle ´! Für die Aktiven , die ihr Können unter den Augen der zahlreichen Besucher zeigen konnten ; für die Besucher , die so ziemlich das Beste was jede Sparte des Modellbau´s zu bieten hat sehnen konnte !! - Outdoor Aktivitäten wie die Flugshow , Powerbootrennen , .. inbegriffen !!

Selbst ich als eingefleischter Modellflieger
( Modellchenflieger ) hab Mir mal gerne die Schiffe angeschaut , weil da halt nicht irgendwelche zusammengeschusterten Kähne rumgeschippert sind sind sondern weil da richtig gute Jungs am Werke waren .

Nun gut , jetzt isses leider rum , ich freu Mich jetzt schon tierisch auf nächstes Jahr , fast noch mehr als auf Sinsheim .Kein Wunder , wann kann man schon mal in so einer super Location fliegen !!!

see ya Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@ hbe,

sorry Heinz-Bernd aber ich kann dem Begriff "Ramsch- und Schnäppchen-Messe" für Stuttgart nicht ganz folgen. Gerade wegen letzerem fahre ich 700 km hin und zurück an einem Tag. Und auch dieses Jahr habe ich wieder einen pall gefüllten Geldbeutel in Stuttgart gegen diverse Modellbauartikel eingetauscht. ;)
Ramsch war da keiner dabei.
Klar kann ich bei Nessel, Hopf, Ikarus und RC-Network über das Internet bestellen. Aber wo bleibt da der Herrenausflug, die traditionellen Brotzeitpausen auf der Fahrt, das Flair einer Messe, überhaupt einen Tag weg von allen Verpflichtungen und vor allem das Gefühl so richtig dem Einkaufsfieber verfallen zu sein????
Und den Ramsch haben hoffentlich andere gekauft...
 
Hallo Thommy,

irgendwie könnte man meinen du hättest deine Standmiete in Stuttgart schon für 10 Jahre im Voraus bezahlt so wie du für die dortige (meines erachtens im Niedergang begriffene) Messe kämpfst :D :D !

Matthias

[ 25. November 2002, 19:21: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
@Thommy:

MPX war da? Wo denn ? Dann kann der Stand aber nicht sonderlich groß gewesen sein?

Ich weiß jedenfalls, daß sie in den vergangen Jahren nicht dort waren. Dafür aber beispielsweise in Sinsheim!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@ronny

MPX war da. Du hast aber richtig geraten, der Stand war nicht sonderlich groß, aber auch nicht direkt klein. Etwas über 15 qm würde ich schätzen. Er war mit zwei Leuten besetzt (zumindest am Freitag). Die waren nach meinem Eindruck sehr kompetent. Vorgestellt haben sie die Royal Evo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten