Modelle der Firma Webra: Hier Cessna 180

bendh

User
Ich habe ein Modell einer Cessna 180 der Firma Webra als Rohbau bekommen.
Jetzt suche ich Unterlagen, Pläne, Bilder aus dem Katalog.

Und nein es ist kein Modell von Graupner.
 

Antares

User
Hallo Bernd,

zu wenig Input: welche Spannweite, Hochdecker?, Bauweise, Fotos...
Habe da so einen Verdacht.

Gruß, Harald
 

SG-110

User
Hallo Bernd,

Die Veron Piper Cherokee C180 ist es nicht.

Bei IG Albatros gibt es möglicherweise eine Bauanleitung für die Cessna 180 von Webra (Pos. 188 in der Liste)

Gruss

Hans
 

Langenohl

User †
Nein, die Cessna war von Webra.
Cessna 180_a.jpg
 

bendh

User
Genau dieser Plan vom Dietmar, die ist es. Spannweite 1500mm.
Also den Plan habe ich jetzt, schön wäre noch ein Bild aus dem Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Der Verweis auf den Webra Bully als Antriebsempfehlung macht klar, daß dieses Modell in Katalogen aus den 60ern zu suchen ist (Mk4 oder Mk5 ?).

Gruß, Harald
 
Nein, etwas früher. Hier eine Anzeige aus der FMT #42, die tatsächlich schon mit "Februar 59" beschriftet war. (Die früheren FMTs waren offenbar immer dann rausgekommen, wenn genug Stoff da war. Oder gerade irgendwas wichtiges anlag, wie z.B. der Aufruf zum Kleine-Uhu-Wettbewerb.) Es wurde in einem dieser Hefte von Alfred Ledertheil darüber lamentiert, daß es dieses Jahr insgesamt sechs neue Cessnas herausgekommen seien, ob sich die Hersteller ned e weng besser absprechen könnten oder sollten ;-?

Cessna180_Webra_FMT#42_Feb59.png


Der Bully ist 1958 rausgekommen und '60 zum Bully II überarbeitet worden. Hier nachzulesen!

Nur für die Link-Leser und -Versteher:
Die Geneststraße war bis in die zweite Hälfte der Achtziger eine Brache in B-Tempelhof neben dem Ende der Westtangente, wo Schrotter, allgemeine Autoreparateure, Lagergelände, Kohlenhändler und ähnliche waren. Vorn am Sachsendamm stand noch länger ein ziemlich großes (Paket)Verteillager der Post, wo ich meine ganzen Pakete abholen musste, wenn ich mal wieder nicht zuhause gewesen war (wie fast nie ;-) Ob da zu Bragenitz' Zeiten noch mehr an Gebäuden stand, die zwischen '51 und '56 (Webra) und '79 (ich) als Bombentrümmer weggeräumt worden waren? Vielleicht war er aber auch in dem Gebäude der Post mit drin.

Das schaut heute (2019) ziemlich anders aus. Und es gibt aktuell Gestreite um den dortigen Autobahnweiterbau. Vgl. BER, der dauerte auch (mindestens) 14 Jahre ;-)


servus,
Patrick
 

Antares

User
Danke, Patrick, das ist ja interessant. Habe eine Kopie des 59er Katalogs (leider nicht komplett) - vielleicht ist die gesuchte Cessna auf einer der fehlenden Seiten? Die kleinere auf Seite 18 ist es ja nicht.

Webra-page1.jpgWebra-page18.jpg

Gruß,Harald
 

Antares

User
Ja, es gab in den 70ern bei Webra eine "Skylane" (Veron-Bausatz) mit 1370mm, die Form des Seitenleitwerks ist aber anders als bei der von Leif. Auch der Aufbau von Rumpf & Fläche (den Plan gibts bei OZ) sieht anders aus - soweit erkennbar.

PS: Die gelbe könnte nach dem Rommler-Plan gebaut sein, vielleicht vergrößert? Welche Spannweite hat die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Kopie des 59er Katalogs (leider nicht komplett) - vielleicht ist die gesuchte Cessna auf einer der fehlenden Seiten? Die kleinere auf Seite 18 ist es ja nicht.
Nein, da steht ja eine andere Zahl bei, die 182er kam '56 raus, die manntragende. Sowas zog natürlich jede Menge Modellnachbauten nach sich, was maulte denn Alfred L. so sehr ;-? (Und ich habe gerade gesehen, daß es die auch im Original mit dieser pummeligen Schnauze gab, das kost' ja'n Haufen Eleganz ...) Dein rechtes Katalogblatt hat lauter Rommler-Modelle: der große Storch (Rommler hatte auch einen 1.20m kleinen von Armin Kerle, der große stammte von Otger Schmolinske), die Cessna "offtoppich" 182 und unten die hier. Und gaanz entfernt ist mir so, als ob's die HEROS-182 auch bei Engel, Robbe oder KDH gegeben hätte. Der 1.60m-Storch ist ja auch rumgereicht worden.

PS: Die gelbe könnte nach dem Rommler-Plan gebaut sein, [...]
AOL. Nur die geteilte Windschutzscheibe, die (u.a!) den Volvo PV 444 vom 544 unterscheidet, hat sich der Erbauer ausgedacht. Dafür den Strake des Seitenleitwerks kupiert, ob das aerodramatisch so sinnvoll ist ;-?

servus,
Patrick
 

bendh

User
Also ich scheine ja hier, wie mir der Vorbesitzer schon angedeutet hat, etwas ganz seltenes zu besitzen.
Ansporn genug um es für die nächste Retro, vielleicht eher Antik, Flugsaison fertig zu bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten